Mal inspiriert von dem Format von
@eape mit den Kurz-Reviews dahinter, da mir das ziemlich gefällt, versuch ich auch mal meines zusammen zu kriegen, ist aber primär auf Playstation beschränkt, weil es anhand der Trophies leichter ist für mich nachzuvollziehen als bei Steam (werde da ne Menge mehr durchgespielt haben, dass ich jetzt vergesse/nicht finde) und so Kram wie GaaS lasse ich auch raus, auch wenn ich davon sehr viel gespielt hab, aber die kann man ja praktisch nicht "durchspielen".
Playstation:
Persona 5 Strikers
Irgendwie gar nicht mal soooo dolle wie man es erst vermuten mag bei der Prämisse. Extremst unterdurchschnittliche Musou-Elemente, dafür alles was das Persona Franchise dazubeiträgt gewohnt gut. Wäre tatsächlich als reines Persona 5-2 besser gewesen, da sie sich bei dem Kampfsystem so gar keine Mühe und Gedanken gemacht haben. Trotzdem halt die Story und der Cast ist gewohnt stark und die verschiedenen japanischen Städte, bzw. Locations sind super vom Flair eingefangen, deswegen trotzdem eine 7/10 für mich.
Homefront The Revolution
Habe es nur gespielt, weil Anfang des Jahres rauskam das eine komplett funktionfähige und spielbare Version von Timesplitters 2 im Spiel versteckt war, seit Release anscheinend schon. Das Spiel selbst ist unfassbar mediocre und belanglos, keine interessanten Waffen, Story und Charaktere sind auch nicht wirklich fesselnd, die ganzen Mini-Hub-Open Worlds sind auch überflüssig. Aber als einzige normal funktionierende Möglichkeit auf Current Gen Konsolen Timesplitters spielen zu können, ist das Spiel nicht ganz unbrauchbar. Je nach Definition also entweder 2/10 oder eine 8/10.
Neptunia Virtual Stars
Was für ein kompletter Abfall. Man muss ja jetzt eh keine mega krasse Quality Production bei Anime-Games erwarten, bei Spin-Offs von solchen umso weniger, und dennoch ist das einfach sehr, sehr langweilig und lieblos und es sind einfach soooooooo vieeeeeelllleee Dialoge, die einfach überhaupt niemanden interessieren. Hab es mir primär nur für die Einbindung der VTuber gekauft, die durch die Thematik des Spiels relativ clever eingebunden sind und ich sowas als Aktion auch finanziell unterstützen will, deswegen gibt's dank Roboco im Spiel doch noch ne 7/10.
Guilty Gear -Strive-
Meine Enttäuschung des Jahres. Das Spiel ist trotzdem qualitativ gut, alles am Gameplay ist fantastisch, aber normalerweise ist ASW einer der wenigen Fighting Game Devs, bei denen auch alles andere drumherum super ist, qualitativ wie quantitativ, und da ist GG Strive einfach gar nix, noch mehr barebones als die meisten SNK Fighting Games der letzten Jahre. Trotzdem macht das Spielen selbst halt sehr viel Spaß, nur gemessen des hohen Standards halt enttäuschend für mich. 8/10
Samurai Warriors 5
Straight garbage. Eigentlich in jedem Punkt schlechter geworden. Eine viel schlechtere Kopie vom Pirate Warriors 4 Kampfsystem des Jahres zuvor, mit weniger Charakteren als der Vorgänger, die auch noch weniger Moves und Movesets als zuvor haben und einem eingeschränkteren und kürzeren Story Modus, der weniger Cutscenes als zuvor hat UND dazu noch kein ordentlicher Zweit-Spielmodus. 2/10
Aliens: Fireteam Elite
Wahrscheinlich mein favourite L4D Koop-Shooter Klon der letzten Jahre. Das Flair der IP wird super eingefangen, es steckt richtig viel Liebe zum Detail in Equipment, Leveln und all dem, das Gameplay geht ziemlich gut von der Hand und es gibt aufrichtig unterschiedliche und sinnvolle Build Optionen, die zum experimentieren einladen. Nur ein wenig von kleineren Bugs ist das Spiel geplagt, nichts gamebreakendes, aber kleinere Störungen wie Soundbugs, etc. 9/10
Uncharted 4
Hab mit meiner Mutter zusammen einige Spiele der letzten Jahre nochmal gespielt, die ich von der Story herausragend fand und glaubte, dass sie daran gefallen finden könnte. Mit Uncharted hatten wir angefangen und war sie auch direkt sehr angetan. Und ich fand die U4 und LL Spiele beide so auch schon immer nicht nur von Story und Inszenierung, sondern auch vom Gameplay insanely fun, sodass es mich nicht stört die alle paar Jahre mal wieder zu spielen. 10/10
Uncharted Lost Legacy
Im Prinzip das gleiche wie bei U4. 10/10
Guardians of the Galaxy
Hab mich extremst seit der Announcement auf das Spiel gefreut, finde die Guardians super, sind meine fav. Marvel-Figuren und bin froh, dass das Spiel so gut geworden ist. Kann eigentlich gar nichts kritisieren, Story, Charaktere, Soundtrack, Kreativität der Locations, Visuals, emotionaler Impact, alles perfekt für meinen Geschmack bei dem Spiel. 10/10
Call of Duty Vanguard
Boah, ey, nee. Die Story war so lame, insbesondere nachdem Cold War davor den besten CoD Story Mode der letzten Gen abgeliefert hat und MW DAVOR auch sehr gut war. Aber das ganze ist extremst kurz, macht nicht wirklich viel kreativ neues, noch stellt es altbekanntes in irgendeiner Form bombastisch oder aufregend da. Dazu hat man eine der interessantesten Frauen, die im WWII einen bedeutenden Impact hatte, genommen und aus ihr einen extremst peinlichen Edgelord-Charakter gemacht, die bei jeder Szene einfach komplett deplaziert von der Darstellung wirkt. Und der MP ist auch in vielen Aspekten meh. Schade, weil die Waffen in Sachen Inszenierung, Feeling und vom Gunplay am besten Punkt der Serie sind, besser als in Cold War und sogar besser als in MW noch. 4/10
Ruined King
Hatte mich lange auf das Spiel gefreut und kam dann als Shadowdrop mitten nach dem Arcane Hype. Das Spiel ist super, insbesondere wenn man bedenkt, dass man dafür nur 30€ zahlt und dafür extremst hohes Production Value kriegt, selbst gemessen an 70€ Spielen im gleichen Genre. Die Charaktere kommen super zur Geltung, das Setting hat auch einfach einen sehr eigenen und coolen Vibe, das Kampfsystem macht richtig Laune und der Soundtrack ist godlike. 10/10
Spider-Man: Miles Morales
Hatte mir das Spiel extra für Weihnachten diesen Jahres, bzw. jetzt letzten Jahres aufgehoben, da der Vorgänger schon so ziemlich mein fav. First-Party Titel für die PS4 war und ich mir sicher war, dass mir MM mind. genauso gut gefällt. Ist am Ende auch eingetreten, das Gameplay flowt so super und die Charaktere sind einfach sehr sympathisch. Einzigen Abzug gegenüber des Vorgängers kriegt der Antagonist, der tatsächlich Mass Effect 3's Kai Leng versucht hat den Rang in Sachen unsympathischster Charakter abzulaufen und am Ende dazu geführt hat, dass ich jede Szene mit ihm nur durchrushen wollte, von daher "nur" eine 9/10.
F1 2021
Technisch gesehen noch knapp in den letzten Momenten des Jahres drinne bei mir, im Weihnachtssale mitgenommen bei mir. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Riesen F1-Fan bin, kam hier zu Launch nicht dazu aus diversen Gründen, aber das Spiel ist gewohnt exzellent in seiner Ausführung. Der neue Story Mode ist nichts weltbewegendes vom Writing, aber interesssant genug um grade Newcomer eine Art ausführlicheres Tutorial zu bieten. Nennenswertes Merkmal sind hier für mich die Adaptive Trigger bei der PS5 Version. Hab schon viele Spiele gespielt, wo sie zum Einsatz kamen, und empfand sie immer nur als ganz amüsantes, kleines Gimmick, aber hier sind sie wirklich game changer, beste Implementierung, die ich von denen bislang gesehen, bzw. gespürt hab und wird schwer werden, Rennspiele zu spielen, die die nicht so dermaßen gut implementiert haben. 9/10
Riders Republic
Fand Steep schon wegen der First Person Kamera und der sehr, sehr schönen Landschaft ganz witzig für zwischendurch. Das hier ist sogar noch etwas mehr approachable, da es etwas arcadiger ist und auch nicht nur Winter-Sportarten hat. Die Landschaft ist auch wirklich malerisch schön und es sieht super aus einfach zu Fuß da durchzulaufen.
Allerdings ist das auch das "hippeste" Spiel, was ich je gespielt hab. Ernsthaft, selbst Forza Horizon, The Crew und Konsorten übertreiben nicht so sehr mit dem Anwenden von "Jugendsprache", "humorvollen" Einblendungen und wie cool man doch ist, weil man grade x-tausend Follower nach nem dopen Stunt gesammelt hat. Das ist so übertrieben, dass es fast schon lustig ist sich die peinlichen Dialoge anzuhören. 7,5/10
Steam:
Ninja Gaiden 3: Razors Edge (via Master Collection)
Character Action ist mein fav. Videospiel Genre, und das ist der Teil mit dem besten Kampfsystem der NG Serie. Stylishste Animationen, meiste Vielfalt an Movesets, und interessanteste Auswahl an Charakteren, der Rest ist eigentlich egal. Nur schade, dass es eine gute Menge an Content nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr spielbar ist vom originalen Razors Edge Release. 9/10
Mechwarrior 5 Mercenaries
Ja, hatte Bock auf Mechs, und was mit Mechs hatte ich bekommen. Werde es wahrscheinlich die Tage auch nochmal auf Playstation holen, macht halt einfach mega Spaß, vom Feeling her, die Akustik, all der Kram. Und das Battletech Universum ist halt auch sehr cool. Wer auch Bock auf Mechs hat, sollte auf jeden Fall zuschlagen. 9/10
Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning
Fand das Spiel damals beim ursprünglichen Release schon... echt in Ordnung. Hat ne Menge generischen Fantasy-RPG Kram, belanglose Side-Quests und vieles an den RPG-Mechaniken sind super-seicht, das selbst Mass Effect 2 dagegen wie eine Offenbarung wirkt, aber es hat auch einige ziemlich coole Ideen, wie einige interessante Waffenarten, ein flexibles Klassensystem, das Abweichungen von klassischen Standards ermöglicht, und die Spielwelt sieht einfach sehr märchenhaft bunt und hübsch aus, auch wenn man das Alter inzwischen ansieht. 7/10
Dragons Dogma: Dark Arisen
Hatte es Anfang des Jahres wieder mal durchgezockt. Bleibt immer noch mein fav. Game of all time. 10/10
Kandagawa Jet Girls
Ach ja, fast vergessen, ganz am Anfang des Jahres. Ein ziemlich unterhaltsamer Mario Kart-Klon, nur auf dem Wasser vom Senran Kagura-Creator. Gibt deshalb auch einige SK Charaktere als Crossover, und ist wie man es vom Entwickler inzwischen gewohnt ist, unerwartet spaßig und poliert von den Mechaniken. Gibt auch ganz witzige Minispiele und Customization Optionen. 8/10
Sunset Overdrive
Hab ich auf Steam von nem Kumpel gegiftet bekommen gehabt und deshalb nochmal zum Anlass genommen, das Spiel nochmal zu spielen. Mag das Spiel sehr, das Gameplay, der Vibe und die Customization Möglichkeiten. Will mich nicht beschweren, weil wir stattdessen die Spider-Man Spiele haben inzwischen, aber würde mich nicht beschweren wenn in dutzenden von Jahren die Marke nochmal wieder belebt wird und wir einen neuen Teil kriegen würden, auch wenn das wohl nie kommen wird. 9/10
Granblue Fantasy Versus
Habs mir auf Steam nochmal gekauft inklusive DLCs, auch wenn ichs auf Playstation schon hatte, weil das Spiel durchaus ordentlichen Mod Support hat. Haben erstaunlicherweise ziemlich viele Fighting Games. Macht immer noch sehr viel Spaß und der Story Modus ist immer noch ziemlich gut gelungen und dabei auch toll, dass dort mit jedem neuen Charakter auch neue Missionen und teilweise neue Bossfights dazu kommen. Und der Content-Support für das Spiel ist ja immer noch nicht ganz fertig, also wird da ja sogar immer noch hier und da was dazu kommen. 8,5/10