Durchgespielt 2021 - 1 Post pro User!

El Hermano

I'm like you, I have no name
Jänner
Spiritfarer (PS4)
Uncharted: Drake's Fortune (PS4)

Februar
Uncharted 2: Among Thieves (PS4)
Ghost of Tsushima (PS4)

März
Uncharted 3: Drake's Deception (PS4)

April
Tales from the Borderlands (PS4)
ABZU (PS4)

Mai
Uncharted 4: A Thief's End (PS4)

Juli
Disco Elysium: The Final Cut (PS4)
Limbo (PS4)
Inside (PS4)

November
13 Sentinels: Aegis Rim (PS4)
Astro's Playroom (PS5)
Oxenfree (PS4)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Jänner
13 Sentinels: Aegis Rim
Doom Eternal

März
Stellaris: Nemesis
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III

April
Crusader Kings III: Northern Lords

Mai
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV
 
Zuletzt bearbeitet:

Cthulhu

Greetings earthlings!
Januar:
Nix :yikes:

Februar:
Deponia
Horace
Flipping Death
Mark of the Ninja Remastered

März:
Doom
Final Fantasy VII Remaster

April:
Darksiders 2
Ys Origins
Iconoclasts

Mai:
SteamWorld Quest: Hand of Gilgamech
Kingdom Hearts 3
Carrion

Juni:
Maneater
Astro‘s Playroom
Crash Bandicoot 2
Crash Bandicoot 3

Juli:
Destroy all Humans

August:
Detroit Become Human
Shakedown Hawaii

September:
Trine Enchanted Edition
Hollow Knight
Chaos auf Deponia

Oktober:
SteamWorld Heist
Metroid Dread

November:
Shadow of the Tomb Raider
Halo 5: Guardians

Dezember:
Spider-Man: Miles Morales
Bioshock 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerfikka

Gottkaiser
Januar:
Days Gone - 69h
Uncharted Lost Legacy - 8h
Far Cry 5 inkl. Dlc - 50h - 1120gs
Resident Evil 3 Remake - 8.5h - 560gs
Star Wars Jedi Fallen Order - 31h - 805gs
Katana Zero - 7h - 800gs

Februar:
Dragon Quest 11 - 90h - 710gs
Battlefield 1 - 7h - 180gs
Full Throttle - 4.5h - 1000gs
Haven - 20h - 900gs
Day of the Tentacle - 6h - 1000gs
The Messenger - 20h - 855gs
Sniper Elite 4 - 15h - 350gs

März:
Far Cry New Dawn - 22h - 900gs
Bioshock 2 - 21h - 1260gs
Tell me why - 12.5h - 1400gs
Doom 1993 - 5.5h - 730gs
Vicious Attack Llama Apokalypse - 10.5h - 600gs

April:
Gato Roboto - 5.5h - 600gs
Skyrim - 146h - 1300gs

Mai:
Rain on your Parade - 6.5h - 900gs
Little Nightmares - 10.5h - 2000gs
Chasm - 18.5h - 640gs
Zombie Army 4 - 38h - 850gs
Narita Boy - 14h - 1000gs
Wolfenstein The new Order - ?h - 650gs
Wolfenstein The old Blood - ?h - 500gs
Resident Evil 7 - 15.5h - 630gs
Touhou Luna Nights - 13.5h - 700gs

Juni:
Far Cry 4 - 35h - 1150gs
DayD - 7h - 1000gs
Feudal Alloy - 15.5h - 900gs
The Wild at Heart 20h - 1000gs
Halo - 10h
Halo 2 - 8h
Halo 3 - 5h

Juli:
Genesis Noir - 5h - 1000gs
Halo 3:ODST - 5h
Destroy all humans - 11h - 670s
Gnomes Garden - 7h - 800gs
The Outer Worlds - 68.5h - 1240h

August:
Darksiders Genesis - 22.5h - 400h
Deponia - 10h - 1000gs
Tesla Force - 12h - 1000gs
Yakuza Zero - 33h - 310gs

September:
Control - 40h - 1240gs
Steamworld Dig - 11.5h - 650gs
Chaos auf Deponia - 14.5h - 1000gs
Watch Dogs 2 - 48h - 1100gs
Yakuza Kiwami - 21h - 280gs
Lost Artifact - 10h - 1000gs
Gnomes Garden 2 - 11h - 1000gs

Oktober:
Gnomes Garden 3 - 10h - 1000gs
Tales of Arise - 80h - 850gs
The Ascent - 31h - 910gs
Flynn Son of Crimson - 15h - 1000gs
Little Acre 2.5h - 1000gs
The Procession to Calvery - 2h - 1000gs
Psychonauts 2 - 20h - 700gs

November:
Redeemer - 5h - 850gs
Gnomes Garden 4 - 8h - 700gs
Royal Roads - 15h - 1000gs
Machinarium - 5h - 1000gs
The Artful Escape - 5h - 1000gs
World War Z - 11h - 310gs
Unpacking - 6h - 1000gs
The Division 2 - 80h - 880gs
Vikings Wolves of Midgard - 25h - 360gs

Dezember:
Destiny 2 Forsaken, Shadowkeep, Beyond Light
Tales of Vesperia - 56h - 320gs
The Final Station - 14h - 1200gs
Torchlight 3 - 30h - 450gs

In Progress:
Kiwami 2 ~5h
Fallout 76 ~140h
Huntdown ~3h
It takes Two ~7h
Forza Horizon 4 ~65h
 
Zuletzt bearbeitet:
Januar
Kentucky Route Zero: TV Edition
Call of Duty: Black Ops Cold War
Streets of Rage 4

Februar
-

März
Bloodstained: Ritual of the Night
Gears 5: Hivebusters

April
F1 2020

Mai
The Outer Worlds
The Outer Worlds: Perils on Gorgon
The Outer Worlds: Murder on Eridanos
Genesis Noir

Juni
Dirt 5
Maneater

Juli
Dreams

August
Darksiders Genesis
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

und fertig
Team | Admin
Zum Jahresende will ich dann auch mal:

Playstation 5:

The Pathless
The Suicide of Rachel Foster
Unrailed!
11-11: Memories Retold
We Were Here: Chapter One
Maquette
Arise
The Dark Pictures Anthology: Little Hope
It Takes Two
AI: The Somnium Files
Subnautica
The Last Campfire
Rez Infinite
Resident Evil Village
The Raven
Operation: Tango
Returnal
Sagebrush
Donut County
Disco Elysium
Carto
Unravel Two
Ratchet & Clank: Rift Apart
Ghost of Tsushima: Iki Island
Deathloop
Kena: Bridge of Spirits
Overcooked 1
Overcooked 2
Mortal Shell
Dreams: Ancient Dangers
Battlefield 2042


PC:

Valheim
Amnesia: Rebirth
The Medium
Sea of Thieves: A Pirate's Life
Twelve Minutes
The Artful Escape
Unpacking
Psychonauts 2


In Progress / noch bis Neujahr geplant:

Forza Horizon 5
Life is Strange: True Colors
 

eape

der töter
Team | Admin
Na gut, dann mach ich auch mal mit. Hoffentlich habe ich nicht's vergessen. Reihenfolge ist random.

PC

Amid Evil

- Mein erster Boomer Shooter, sponsored by Boomer Para. Größtenteils sehr geile Locations, mega gute Musik und dank vollumfänglichem Raytracing ein wahres Effektfeuerwerk. In einem Level haben mich die Fallen etwas genervt, aber das Finale hat dann nochmal gut entschädigt. 9/10

Hades

- Roguelike-Perfektion. In keinem anderen Spiel macht das Anpassen des Builds mehr Spaß. Selbst nach 55h beim Rerun bis zum Epilog gab es immer wieder neue interessante Kombinationen zu entdecken. Dazu der wohl sympathischste Cast und ein sehr respektvoller, detailliert recherchierter Umgang mit der griechischen Mythologie. 10/10

Undertale

- Genialer Soundtrack und paar witzige Ideen. Insgesamt war ich aber nach dem Hype schon etwas enttäuscht. Zu viel Rumgerate und der Humor ist nicht so mein Ding. Das True Ending war immerhin ganz nett. 6/10

Wasteland 3

- Immerhin mal ein CRPG, bei dem ich die Dialoge überwiegend nicht geskippt habe. Story hat mir gefallen und war gut inszeniert. Das Taktik-Gameplay war jetzt nicht super tief, aber hat Spaß gemacht. Die Quests waren schön in die große Handlung integriert. Hat mir gefallen wie fokussiert das Spiel war. 8/10

Halo: Combat Evolved

- FPS-Klassiker und auch nach 20 Jahren stellenweise beeindruckend. So viele Ideen, die das Spiel zum zukünftigen Standard erklärt hat. Sehr offenes Missionsdesign, vorbildliches Encounterdesign mit einer exzellenten KI, eine atmosphärische Grafik (in der Original-Version). Schade, dass die Story so konfus erzählt wird. 8/10

Halo 2

- Buggy Müll in der heutigen Version leider. Das Spiel hat viele Innovationen hervorgebracht. Dual-Wielding, man spielt abwechselnd Held und Antagonisten. Coole neue Mechaniken wie das Fahrzeuge kapern. War schon aus dieser Sicht interessant. Story wirkte ambitioniert, aber ich habe nichts verstanden. Und meistens ist das Spiel halt eh abgestürzt, so dass wir im Coop ganze Level skippen mussten. 6/10

Halo 3

- Das beliebteste Halo, schätze ich, aber mich hat es gelangweilt. Scarabs zerstören war cool, sonst wirklich sehr konservativ. Dazu Anime-Cortana in sexy Posten. 5/10

Halo 4

- Habe sehr wenig erwartet, aber fand den Teil sehr cool. Die neuen Gegner und Waffen fand ich perfekt, haben richtig Bock gemacht. Die Inszenierung war sehr modern, die Set Pieces gewaltig. Für mich das beste Halo, das ich jetzt gespielt habe, wenn es nach heutigen Standards geht. 8/10

Mass Effect

- Der nächste Klassiker-Rerun. Ich liebe die Story, so originell und interessant. Der Antagonist ist einer der besten überhaupt. Die Party fand ich erstaunlich langweilig bzw. kaum ausgearbeitet, aber alles andere hat mich überzeugt. Nur die Mako-Sache hat sich ziemlich gezogen, aber habe ich mit einer Mod immerhin etwas vereinfacht. 10/10

Mass Effect 2

- Ich fand den ersten Teil immer besser als den zweiten. Nach dem Rerun bin ich mir nicht mehr so sicher. Der Cast ist einfach so cool. Gibt keinen langweiligen Charakter. Das Gameplay hat sich stark gebessert und auch die Inszenierung hat viel zugewonnen. Dafür ist das ganze Mysterium bzw. der Plot etwas im Hintergrund. 10/10

Deathloop

- Deathloop nimmt das Roguelike-Konzept und verarbeitet es in eine AAA-Immersive Sim. Sehr innovativ und wusste mich bis zum Ende zu begeistern. Nicht zuletzt wegen der ausgezeichneten Hauptcharaktere Colt und Julianna. Hätte mir etwas mehr Content gewünscht und ich hoffe Arkane legt hier noch nach und perfektioniert die mutige Idee. 9/10

Dark Souls III

- Eine Art Best-of-Souls, was natürlich gut ist, aber vielleicht auch etwas zu bekannt. Dafür das graphisch für mich schönste Souls-Game dank des ungeschlagenen Art Designs. 10/10

Guardians of the Galaxy

- Die Überraschung des Jahres. Ein richtiges Action Adventure mit Fokus auf Inszenierung und Story ganz im Stile von Naughty Dogs Zugpferden. Ich liebe das Spiel. Die Schauspieler sind exzellent, das Writing ist on point. Die Story ist witzig, spannend und emotional. Ein absolutes Highlight der letzten Jahre, das nicht ansatzweise die verdiente Anerkennung findet. 10/10

Ace Combat 7

- Es ist so cool. Allein das Radio-Chatter, die Manöver. Es trieft vor Coolness. Manche Missionen (Highscore-Jagd mit Zeitlimit bei langweiligen Bodenzielen) haben mich enttäuscht, aber hätte trotzdem nicht gedacht, dass es mich so fesselt. 9/10

Inscryption

- Und wieder so ein Indie-Knaller. Es ist ein Roguelike-Cardgame mit so vielen Ideen auf so vielen unterschiedlichen Ebenen, das es jede Genrespezifizierung sprengt. Ein Meisterwerk in Game Design, das als so eine mutige Innovation viel zu gut funktioniert. 10/10

Max Payne 3

- Ein Spiel für Erwachsene über Gewalt und Depression mit genialem TPS-Gameplay und einem Banger-Soundtrack. Bin froh, es endlich nachgeholt zu haben. 10/10

Road 96

- Und noch eine Art Roguelike. Dieses Mal eher Richtung Storyadventure. Sehr sympathisch, sehr viel Bezug zur aktuellen Politik und den Herausforderungen, die wir als Gesellschaft bewältigen müssen. Irgendwie traurig, irgendwie schön. Könnte aber ruhig noch etwas tiefer gehen. 7/10

Call of Duty: Vanguard

- Blablabla, Flashback-Story. Einzig Gute war der schwarze Protagonist und die interessanten Einblicke zur schwarzen Geschichte im Zweiten Weltkrieg. Rest war wirklich nur dumm. 3/10

Forza 5

- Mein erstes Forza und ich habe es sehr genossen. Die Grafik ist wunderschön, die Welt strotzt vor Liebe und Details, der kulturelle Bezug zu Mexiko ist interessant und macht Spaß, das ganze Spiel ist sehr wholesome. Dazu eine geniale Fahrphysik, egal welches Auto man nimmt und welchen Untergrund man hat. Hätte gerne noch mehr inszenierte Storyrennen gehabt statt den ganzen Ubisoft- und GaaS-Kram, aber gut. 9/10


PS5

Slay the Spire

Und wieder ein Roguelike. Dieses Mal das beste klassische Cardgame in dem Genre für mich. Beim Rerun nach Hades vermisse ich schon ein besseres Balancing. Am Ende gibt es nicht so viele Builds und man versucht schnell bestimmte Karten zu erreichen, aber hat mich trotzdem wieder stundenlang gefesselt. 9/10

Ratchet & Clank: Rift Apart

- Für mich das erste Nextgen-Spiel, das mich technisch beeindruckt hat. Gerade die Partikeleffekte sind fulminant und die Animationen auf Filmniveau. Das Gameplay ist flach und scheut jede Innovation, aber wird immerhin nicht mit modernen Systemen belastet. Mochte auch die beiden neuen Charaktere sehr, die ironischerweise Ratchet und Clank direkt in den Schatten stellen. 8/10

Judgment

- Das Gameplay fühlt sich archaisch an, aber für jemanden, der noch nie wirklich ein Yakuza gespielt hat, ist es immerhin trotzdem frisch. Die Detektivstory ist aber extrem spannend und Tak ist ein ziemlich cooler Typ, der das ganze Spiel tragen könnte, wenn es nötig wäre. Ist auch nicht ganz so ausschweifend wie Yakuza und ich fand die Inszenierung auch besser. 9/10

Returnal

- Resogun war eins meiner Lieblingsspiele für PS4 und Housemarque hat für die PS5 nochmal mehr Budget bekommen und sich ins Roguelike-Genre gewagt. Das Gameplay erinnert auch direkt an die anderen Titel des Studios und könnte für mich im Kern nicht besser sein. Problematisch sind leider die sehr schwachen Roguelike-Mechaniken. Die Upgrades sind langweilig, das Beste sind noch simple Health-Upgrades. Build Variety ist nicht vorhanden und die Runs sind viel zu lang und repetitiv. Liebe das Spiel trotzdem wegen des Art Designs und dem Core-Gameplay und hoffe, dass ein DLC auf der Idee weiter aufbauen kann. 8/10

Persona 5 Strikers

- Mal ein Musou, das mir Spaß gemacht hat. Es gab viel Story, das Gameplay angenehm linear im Vergleich und mit dem Cast von Persona 5 kann man nicht viel falsch machen. Nach einem Jahr erinnere ich mich zwar nicht mehr an viel, aber war gut. 7/10

Jedi: Fallen Order

- Retrospektiv erinnert mich das Spiel etwas an Guardians of the Galaxy. Hier wollte man auch Richtung Naughty Dog gehen, dabei noch Souls-Fans abgreifen und das alles im Star Wars-Universum präsentieren. Und es hat für mich funktioniert. Es wirkt nicht halb so raffiniert wie GotG, aber mir haben Story, Gameplay und Welt sehr gefallen. Ich mochte sogar das Rutschen und Platforming! 9/10

Afterparty

- Sympathisches Game, aber nicht ganz so gut wie Oxenfree. Bin jetzt eh nicht so der Fan von humorvollen Games und das Spiel bietet nicht viel mehr als lustige Momente. Dazu noch paar Minigames. Kann man machen oder lassen. 6/10

Layers of Fear

- Nachdem mich Visage ziemlich enttäuscht hat, hat Layers of Fear die P.T.-Idee sehr gut in ein fertiges Spiel übertragen. Die Unbeständikeit des Raums sorgt für viel Psychohorror und wird von genügend Ideen getragen, um bis zum Ende zu unterhalten. 7/10


Switch

Mario Odyssey

- Zu leicht, aber das Spiel hat so viele coole Ideen, dass man sich nie langweilt. Bei der Fülle an Monden ist das eigentlich kaum zu glauben. Richtiges Feel-Good-Game. 9/10

Xenoblade Chronicles

- Ich habe das Spiel zum Release durchgespielt und es war zu dieser Zeit mein Lieblings-JRPG. Jetzt habe ich einen Rerun gemacht und es ist wieder das beste JRPG für mich. Das Gameplay ist perfekt. Die Party ist perfekt. Die Story ist perfekt. Ich habe drei Mal geweint. 10/10

Xenoblade Chronicles 2

- So ein chaotisches Gameplay. Furchtbares Charakter-Design voller Riesenbrüste. Gacha-Systeme, die man kaum durchblicken kann. Keine Ahnung, große Enttäuschung nach dem ersten Teil, aber insgesamt noch ein gutes JRPG. 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
JANUAR

01. 04.01 - Ghost of Tsushima (PS4 via PS5) (Platin) (68h)
02. 08.01 - WH40K: Inquisitor - Martyr - Prophecy DLC (PS4 via PS5) (20h)
03. 24.01 - Astro Bot Rescue Mission (PSVR via PS5) (11h)

Februar

04. 01.02. - Blood & Truth (PSVR via PS5) (8h)
05. 06.02. - Farpoint (PSVR via PS4 Pro) (8h)
06. 07.02. - Rush of Blood (PSVR via PS4 Pro) (3h)
07. 11.02. - Arizona Sunshine (PSVR via PS4 Pro) (4h)
08. 11.02. - Fated - The Silent Oath (PSVR via PS4 Pro) (2h)
09. 20.02. - Moss (PSVR via PS4 Pro) (6h)

März

10. 02.03. - Doom VFR (PSVR via PS4 Pro) (100%) (4h)
11. 11.03. - Doom (Reboot) (PS4 Pro) (13h)
12. 13.03. - Lust for Darkness (PC)
13. 14.03. - Blackwood Crossing (PC)
14. 23.03. - Gunjack (PSVR via PS4 Pro) (2h)
15. 27.03. - Paradise Lost (PS4 via PS5) (100%) (5h)

April

16. 02.04. - In Rays Of The Light (PS5) (Platin) (4h)
17. 04.04. - Doom 3 VR (PSVR via PS4 Pro) (18h)
xx. 15.04. - Doom 3 VR - Resurrection of Evil (PSVR via PS4 Pro)
18. 16.04. - A Plague Tale - Innocence (PS4 via PS5) (Platin) (17h)
19. 17.04. - Journey (PS4 via PS5) (2h)
20. 25.04. - Golem (PSVR via PS4 Pro) (16h)

Mai

21. 09.05 - Terminator Resistance (PS5) (18h) (Platin)
22. 10.05 - Golem (PSVR via PS4 Pro) (Platin)
23. 24.05 - Castlevania - Symphony of the Night (PS4 via PS5)
24. 27.05 - Dying Light (PC)

Juni

25. 06.06. - Returnal (PS5) (Platin)
26. 11.06. - Spyro the Dragon (PS4 via PS5) (Platin)

Juli

27. 04.07. - Immortal Legacy - The Jade Cipher (PSVR via PS4 Pro)
28. 11.07. - Immortals Fenyx Rising (PS5) (Platin)
29. 20.07. - Ratchet & Clank - Rift Apart (PS5) (Platin) (20h)
30. 22.07. - Medal of Honor - Warfighter (PS3)
31. 25.07. - Sniper Elite 4 (PS4 via PS5)
32. 29.07. - Detroit - Becom Human (PS4 via PS5)
33. 31.07. - Bee Simulator (PS4 via PS5) (Platin)

August

34. 01.08. - Destroy All Humans (PS4 via PS5) (Platin)
35. 11.08. - Bloodstained (PS4 via PS5) (Platin)
36. 22.08. - 1976 - Back to Midway (PVSR via PS4 Pro) (Platin)

September

37. 03.09. - Stubbs the Zombie (PS4 via PS5)
38. 11.09. - Apsulov - End Of Gods (PS5)
39. 11.09. - ManEater - Truth Quest DLC (PS5) (100%)
40. 16.09. - Doom64 (PS4 via PS5) (100%)
41. 19.09. - Turok Remastered (PS4 via PS5)
42. 25.09. - Spirit of the North Enhanced Edition (PS5)

Oktober

43. 07.10. - Micetopia (PS4 via PS5) (Platin)
44. 10.10. - Wreckfest (PS5) (Platin)
45. 13.10. - Sniper Elite VR (PSVR via PS4 Pro)
46. 16.10. - Crysis Remastered (PS4 via PS5)
47. 18.10. - Crysis 2 Remastered (PS4 via PS5)
48. 19.10. - Crysis 2 Remastered (PS4 via PS5) (Platin)
49. 30.10. - Carrion (PS4 via PS5) (Platin)

November

50. 04.11. - Crysis 3 Remastered (PS4 via PS5)
51. 14.11. - Necromunda - Hired Gun (PS5) (Platin)

Dezember

52. 01.12. - Sykrim - Anniversary-Edition (PS5) (Platin)
53. 09.12. - Chorus (PS5)
54. 27.12. - Kena - Bridge of Spirits (PS5)
XX. 30.12. - Terminator Resistance - Annihilations Line DLC (PS5)

Systemverteilung:
PS4: 22 (+13 PSVR)
PSVR: 15
PS5: 8 (+21 PS4 +2 PVSR)
PC: 3
PS3: 1

Platin: 19
 

RollingRolli

Mitglied
Mal inspiriert von dem Format von @eape mit den Kurz-Reviews dahinter, da mir das ziemlich gefällt, versuch ich auch mal meines zusammen zu kriegen, ist aber primär auf Playstation beschränkt, weil es anhand der Trophies leichter ist für mich nachzuvollziehen als bei Steam (werde da ne Menge mehr durchgespielt haben, dass ich jetzt vergesse/nicht finde) und so Kram wie GaaS lasse ich auch raus, auch wenn ich davon sehr viel gespielt hab, aber die kann man ja praktisch nicht "durchspielen".

Playstation:

Persona 5 Strikers
Irgendwie gar nicht mal soooo dolle wie man es erst vermuten mag bei der Prämisse. Extremst unterdurchschnittliche Musou-Elemente, dafür alles was das Persona Franchise dazubeiträgt gewohnt gut. Wäre tatsächlich als reines Persona 5-2 besser gewesen, da sie sich bei dem Kampfsystem so gar keine Mühe und Gedanken gemacht haben. Trotzdem halt die Story und der Cast ist gewohnt stark und die verschiedenen japanischen Städte, bzw. Locations sind super vom Flair eingefangen, deswegen trotzdem eine 7/10 für mich.

Homefront The Revolution
Habe es nur gespielt, weil Anfang des Jahres rauskam das eine komplett funktionfähige und spielbare Version von Timesplitters 2 im Spiel versteckt war, seit Release anscheinend schon. Das Spiel selbst ist unfassbar mediocre und belanglos, keine interessanten Waffen, Story und Charaktere sind auch nicht wirklich fesselnd, die ganzen Mini-Hub-Open Worlds sind auch überflüssig. Aber als einzige normal funktionierende Möglichkeit auf Current Gen Konsolen Timesplitters spielen zu können, ist das Spiel nicht ganz unbrauchbar. Je nach Definition also entweder 2/10 oder eine 8/10.

Neptunia Virtual Stars
Was für ein kompletter Abfall. Man muss ja jetzt eh keine mega krasse Quality Production bei Anime-Games erwarten, bei Spin-Offs von solchen umso weniger, und dennoch ist das einfach sehr, sehr langweilig und lieblos und es sind einfach soooooooo vieeeeeelllleee Dialoge, die einfach überhaupt niemanden interessieren. Hab es mir primär nur für die Einbindung der VTuber gekauft, die durch die Thematik des Spiels relativ clever eingebunden sind und ich sowas als Aktion auch finanziell unterstützen will, deswegen gibt's dank Roboco im Spiel doch noch ne 7/10.

Guilty Gear -Strive-
Meine Enttäuschung des Jahres. Das Spiel ist trotzdem qualitativ gut, alles am Gameplay ist fantastisch, aber normalerweise ist ASW einer der wenigen Fighting Game Devs, bei denen auch alles andere drumherum super ist, qualitativ wie quantitativ, und da ist GG Strive einfach gar nix, noch mehr barebones als die meisten SNK Fighting Games der letzten Jahre. Trotzdem macht das Spielen selbst halt sehr viel Spaß, nur gemessen des hohen Standards halt enttäuschend für mich. 8/10

Samurai Warriors 5
Straight garbage. Eigentlich in jedem Punkt schlechter geworden. Eine viel schlechtere Kopie vom Pirate Warriors 4 Kampfsystem des Jahres zuvor, mit weniger Charakteren als der Vorgänger, die auch noch weniger Moves und Movesets als zuvor haben und einem eingeschränkteren und kürzeren Story Modus, der weniger Cutscenes als zuvor hat UND dazu noch kein ordentlicher Zweit-Spielmodus. 2/10

Aliens: Fireteam Elite
Wahrscheinlich mein favourite L4D Koop-Shooter Klon der letzten Jahre. Das Flair der IP wird super eingefangen, es steckt richtig viel Liebe zum Detail in Equipment, Leveln und all dem, das Gameplay geht ziemlich gut von der Hand und es gibt aufrichtig unterschiedliche und sinnvolle Build Optionen, die zum experimentieren einladen. Nur ein wenig von kleineren Bugs ist das Spiel geplagt, nichts gamebreakendes, aber kleinere Störungen wie Soundbugs, etc. 9/10

Uncharted 4
Hab mit meiner Mutter zusammen einige Spiele der letzten Jahre nochmal gespielt, die ich von der Story herausragend fand und glaubte, dass sie daran gefallen finden könnte. Mit Uncharted hatten wir angefangen und war sie auch direkt sehr angetan. Und ich fand die U4 und LL Spiele beide so auch schon immer nicht nur von Story und Inszenierung, sondern auch vom Gameplay insanely fun, sodass es mich nicht stört die alle paar Jahre mal wieder zu spielen. 10/10

Uncharted Lost Legacy
Im Prinzip das gleiche wie bei U4. 10/10

Guardians of the Galaxy
Hab mich extremst seit der Announcement auf das Spiel gefreut, finde die Guardians super, sind meine fav. Marvel-Figuren und bin froh, dass das Spiel so gut geworden ist. Kann eigentlich gar nichts kritisieren, Story, Charaktere, Soundtrack, Kreativität der Locations, Visuals, emotionaler Impact, alles perfekt für meinen Geschmack bei dem Spiel. 10/10

Call of Duty Vanguard
Boah, ey, nee. Die Story war so lame, insbesondere nachdem Cold War davor den besten CoD Story Mode der letzten Gen abgeliefert hat und MW DAVOR auch sehr gut war. Aber das ganze ist extremst kurz, macht nicht wirklich viel kreativ neues, noch stellt es altbekanntes in irgendeiner Form bombastisch oder aufregend da. Dazu hat man eine der interessantesten Frauen, die im WWII einen bedeutenden Impact hatte, genommen und aus ihr einen extremst peinlichen Edgelord-Charakter gemacht, die bei jeder Szene einfach komplett deplaziert von der Darstellung wirkt. Und der MP ist auch in vielen Aspekten meh. Schade, weil die Waffen in Sachen Inszenierung, Feeling und vom Gunplay am besten Punkt der Serie sind, besser als in Cold War und sogar besser als in MW noch. 4/10

Ruined King
Hatte mich lange auf das Spiel gefreut und kam dann als Shadowdrop mitten nach dem Arcane Hype. Das Spiel ist super, insbesondere wenn man bedenkt, dass man dafür nur 30€ zahlt und dafür extremst hohes Production Value kriegt, selbst gemessen an 70€ Spielen im gleichen Genre. Die Charaktere kommen super zur Geltung, das Setting hat auch einfach einen sehr eigenen und coolen Vibe, das Kampfsystem macht richtig Laune und der Soundtrack ist godlike. 10/10

Spider-Man: Miles Morales
Hatte mir das Spiel extra für Weihnachten diesen Jahres, bzw. jetzt letzten Jahres aufgehoben, da der Vorgänger schon so ziemlich mein fav. First-Party Titel für die PS4 war und ich mir sicher war, dass mir MM mind. genauso gut gefällt. Ist am Ende auch eingetreten, das Gameplay flowt so super und die Charaktere sind einfach sehr sympathisch. Einzigen Abzug gegenüber des Vorgängers kriegt der Antagonist, der tatsächlich Mass Effect 3's Kai Leng versucht hat den Rang in Sachen unsympathischster Charakter abzulaufen und am Ende dazu geführt hat, dass ich jede Szene mit ihm nur durchrushen wollte, von daher "nur" eine 9/10.

F1 2021
Technisch gesehen noch knapp in den letzten Momenten des Jahres drinne bei mir, im Weihnachtssale mitgenommen bei mir. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Riesen F1-Fan bin, kam hier zu Launch nicht dazu aus diversen Gründen, aber das Spiel ist gewohnt exzellent in seiner Ausführung. Der neue Story Mode ist nichts weltbewegendes vom Writing, aber interesssant genug um grade Newcomer eine Art ausführlicheres Tutorial zu bieten. Nennenswertes Merkmal sind hier für mich die Adaptive Trigger bei der PS5 Version. Hab schon viele Spiele gespielt, wo sie zum Einsatz kamen, und empfand sie immer nur als ganz amüsantes, kleines Gimmick, aber hier sind sie wirklich game changer, beste Implementierung, die ich von denen bislang gesehen, bzw. gespürt hab und wird schwer werden, Rennspiele zu spielen, die die nicht so dermaßen gut implementiert haben. 9/10

Riders Republic
Fand Steep schon wegen der First Person Kamera und der sehr, sehr schönen Landschaft ganz witzig für zwischendurch. Das hier ist sogar noch etwas mehr approachable, da es etwas arcadiger ist und auch nicht nur Winter-Sportarten hat. Die Landschaft ist auch wirklich malerisch schön und es sieht super aus einfach zu Fuß da durchzulaufen.
Allerdings ist das auch das "hippeste" Spiel, was ich je gespielt hab. Ernsthaft, selbst Forza Horizon, The Crew und Konsorten übertreiben nicht so sehr mit dem Anwenden von "Jugendsprache", "humorvollen" Einblendungen und wie cool man doch ist, weil man grade x-tausend Follower nach nem dopen Stunt gesammelt hat. Das ist so übertrieben, dass es fast schon lustig ist sich die peinlichen Dialoge anzuhören. 7,5/10

Steam:

Ninja Gaiden 3: Razors Edge (via Master Collection)
Character Action ist mein fav. Videospiel Genre, und das ist der Teil mit dem besten Kampfsystem der NG Serie. Stylishste Animationen, meiste Vielfalt an Movesets, und interessanteste Auswahl an Charakteren, der Rest ist eigentlich egal. Nur schade, dass es eine gute Menge an Content nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr spielbar ist vom originalen Razors Edge Release. 9/10

Mechwarrior 5 Mercenaries
Ja, hatte Bock auf Mechs, und was mit Mechs hatte ich bekommen. Werde es wahrscheinlich die Tage auch nochmal auf Playstation holen, macht halt einfach mega Spaß, vom Feeling her, die Akustik, all der Kram. Und das Battletech Universum ist halt auch sehr cool. Wer auch Bock auf Mechs hat, sollte auf jeden Fall zuschlagen. 9/10

Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning
Fand das Spiel damals beim ursprünglichen Release schon... echt in Ordnung. Hat ne Menge generischen Fantasy-RPG Kram, belanglose Side-Quests und vieles an den RPG-Mechaniken sind super-seicht, das selbst Mass Effect 2 dagegen wie eine Offenbarung wirkt, aber es hat auch einige ziemlich coole Ideen, wie einige interessante Waffenarten, ein flexibles Klassensystem, das Abweichungen von klassischen Standards ermöglicht, und die Spielwelt sieht einfach sehr märchenhaft bunt und hübsch aus, auch wenn man das Alter inzwischen ansieht. 7/10

Dragons Dogma: Dark Arisen
Hatte es Anfang des Jahres wieder mal durchgezockt. Bleibt immer noch mein fav. Game of all time. 10/10

Kandagawa Jet Girls
Ach ja, fast vergessen, ganz am Anfang des Jahres. Ein ziemlich unterhaltsamer Mario Kart-Klon, nur auf dem Wasser vom Senran Kagura-Creator. Gibt deshalb auch einige SK Charaktere als Crossover, und ist wie man es vom Entwickler inzwischen gewohnt ist, unerwartet spaßig und poliert von den Mechaniken. Gibt auch ganz witzige Minispiele und Customization Optionen. 8/10

Sunset Overdrive
Hab ich auf Steam von nem Kumpel gegiftet bekommen gehabt und deshalb nochmal zum Anlass genommen, das Spiel nochmal zu spielen. Mag das Spiel sehr, das Gameplay, der Vibe und die Customization Möglichkeiten. Will mich nicht beschweren, weil wir stattdessen die Spider-Man Spiele haben inzwischen, aber würde mich nicht beschweren wenn in dutzenden von Jahren die Marke nochmal wieder belebt wird und wir einen neuen Teil kriegen würden, auch wenn das wohl nie kommen wird. 9/10

Granblue Fantasy Versus
Habs mir auf Steam nochmal gekauft inklusive DLCs, auch wenn ichs auf Playstation schon hatte, weil das Spiel durchaus ordentlichen Mod Support hat. Haben erstaunlicherweise ziemlich viele Fighting Games. Macht immer noch sehr viel Spaß und der Story Modus ist immer noch ziemlich gut gelungen und dabei auch toll, dass dort mit jedem neuen Charakter auch neue Missionen und teilweise neue Bossfights dazu kommen. Und der Content-Support für das Spiel ist ja immer noch nicht ganz fertig, also wird da ja sogar immer noch hier und da was dazu kommen. 8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Mal inspiriert von dem Format von @eape mit den Kurz-Reviews dahinter, da mir das ziemlich gefällt, versuch ich auch mal meines zusammen zu kriegen, ist aber primär auf Playstation beschränkt, weil es anhand der Trophies leichter ist für mich nachzuvollziehen als bei Steam (werde da ne Menge mehr durchgespielt haben, dass ich jetzt vergesse/nicht finde) und so Kram wie GaaS lasse ich auch raus, auch wenn ich davon sehr viel gespielt hab, aber die kann man ja praktisch nicht "durchspielen".

Playstation:

Persona 5 Strikers
Irgendwie gar nicht mal soooo dolle wie man es erst vermuten mag bei der Prämisse. Extremst unterdurchschnittliche Musou-Elemente, dafür alles was das Persona Franchise dazubeiträgt gewohnt gut. Wäre tatsächlich als reines Persona 5-2 besser gewesen, da sie sich bei dem Kampfsystem so gar keine Mühe und Gedanken gemacht haben. Trotzdem halt die Story und der Cast ist gewohnt stark und die verschiedenen japanischen Städte, bzw. Locations sind super vom Flair eingefangen, deswegen trotzdem eine 7/10 für mich.

Homefront The Revolution
Habe es nur gespielt, weil Anfang des Jahres rauskam das eine komplett funktionfähige und spielbare Version von Timesplitters 2 im Spiel versteckt war, seit Release anscheinend schon. Das Spiel selbst ist unfassbar mediocre und belanglos, keine interessanten Waffen, Story und Charaktere sind auch nicht wirklich fesselnd, die ganzen Mini-Hub-Open Worlds sind auch überflüssig. Aber als einzige normal funktionierende Möglichkeit auf Current Gen Konsolen Timesplitters spielen zu können, ist das Spiel nicht ganz unbrauchbar. Je nach Definition also entweder 2/10 oder eine 8/10.

Neptunia Virtual Stars
Was für ein kompletter Abfall. Man muss ja jetzt eh keine mega krasse Quality Production bei Anime-Games erwarten, bei Spin-Offs von solchen umso weniger, und dennoch ist das einfach sehr, sehr langweilig und lieblos und es sind einfach soooooooo vieeeeeelllleee Dialoge, die einfach überhaupt niemanden interessieren. Hab es mir primär nur für die Einbindung der VTuber gekauft, die durch die Thematik des Spiels relativ clever eingebunden sind und ich sowas als Aktion auch finanziell unterstützen will, deswegen gibt's dank Roboco im Spiel doch noch ne 7/10.

Guilty Gear -Strive-
Meine Enttäuschung des Jahres. Das Spiel ist trotzdem qualitativ gut, alles am Gameplay ist fantastisch, aber normalerweise ist ASW einer der wenigen Fighting Game Devs, bei denen auch alles andere drumherum super ist, qualitativ wie quantitativ, und da ist GG Strive einfach gar nix, noch mehr barebones als die meisten SNK Fighting Games der letzten Jahre. Trotzdem macht das Spielen selbst halt sehr viel Spaß, nur gemessen des hohen Standards halt enttäuschend für mich. 8/10

Samurai Warriors 5
Straight garbage. Eigentlich in jedem Punkt schlechter geworden. Eine viel schlechtere Kopie vom Pirate Warriors 4 Kampfsystem des Jahres zuvor, mit weniger Charakteren als der Vorgänger, die auch noch weniger Moves und Movesets als zuvor haben und einem eingeschränkteren und kürzeren Story Modus, der weniger Cutscenes als zuvor hat UND dazu noch kein ordentlicher Zweit-Spielmodus. 2/10

Aliens: Fireteam Elite
Wahrscheinlich mein favourite L4D Koop-Shooter Klon der letzten Jahre. Das Flair der IP wird super eingefangen, es steckt richtig viel Liebe zum Detail in Equipment, Leveln und all dem, das Gameplay geht ziemlich gut von der Hand und es gibt aufrichtig unterschiedliche und sinnvolle Build Optionen, die zum experimentieren einladen. Nur ein wenig von kleineren Bugs ist das Spiel geplagt, nichts gamebreakendes, aber kleinere Störungen wie Soundbugs, etc. 9/10

Uncharted 4
Hab mit meiner Mutter zusammen einige Spiele der letzten Jahre nochmal gespielt, die ich von der Story herausragend fand und glaubte, dass sie daran gefallen finden könnte. Mit Uncharted hatten wir angefangen und war sie auch direkt sehr angetan. Und ich fand die U4 und LL Spiele beide so auch schon immer nicht nur von Story und Inszenierung, sondern auch vom Gameplay insanely fun, sodass es mich nicht stört die alle paar Jahre mal wieder zu spielen. 10/10

Uncharted Lost Legacy
Im Prinzip das gleiche wie bei U4. 10/10

Guardians of the Galaxy
Hab mich extremst seit der Announcement auf das Spiel gefreut, finde die Guardians super, sind meine fav. Marvel-Figuren und bin froh, dass das Spiel so gut geworden ist. Kann eigentlich gar nichts kritisieren, Story, Charaktere, Soundtrack, Kreativität der Locations, Visuals, emotionaler Impact, alles perfekt für meinen Geschmack bei dem Spiel. 10/10

Call of Duty Vanguard
Boah, ey, nee. Die Story war so lame, insbesondere nachdem Cold War davor den besten CoD Story Mode der letzten Gen abgeliefert hat und MW DAVOR auch sehr gut war. Aber das ganze ist extremst kurz, macht nicht wirklich viel kreativ neues, noch stellt es altbekanntes in irgendeiner Form bombastisch oder aufregend da. Dazu hat man eine der interessantesten Frauen, die im WWII einen bedeutenden Impact hatte, genommen und aus ihr einen extremst peinlichen Edgelord-Charakter gemacht, die bei jeder Szene einfach komplett deplaziert von der Darstellung wirkt. Und der MP ist auch in vielen Aspekten meh. Schade, weil die Waffen in Sachen Inszenierung, Feeling und vom Gunplay am besten Punkt der Serie sind, besser als in Cold War und sogar besser als in MW noch. 4/10

Ruined King
Hatte mich lange auf das Spiel gefreut und kam dann als Shadowdrop mitten nach dem Arcane Hype. Das Spiel ist super, insbesondere wenn man bedenkt, dass man dafür nur 30€ zahlt und dafür extremst hohes Production Value kriegt, selbst gemessen an 70€ Spielen im gleichen Genre. Die Charaktere kommen super zur Geltung, das Setting hat auch einfach einen sehr eigenen und coolen Vibe, das Kampfsystem macht richtig Laune und der Soundtrack ist godlike. 10/10

Spider-Man: Miles Morales
Hatte mir das Spiel extra für Weihnachten diesen Jahres, bzw. jetzt letzten Jahres aufgehoben, da der Vorgänger schon so ziemlich mein fav. First-Party Titel für die PS4 war und ich mir sicher war, dass mir MM mind. genauso gut gefällt. Ist am Ende auch eingetreten, das Gameplay flowt so super und die Charaktere sind einfach sehr sympathisch. Einzigen Abzug gegenüber des Vorgängers kriegt der Antagonist, der tatsächlich Mass Effect 3's Kai Leng versucht hat den Rang in Sachen unsympathischster Charakter abzulaufen und am Ende dazu geführt hat, dass ich jede Szene mit ihm nur durchrushen wollte, von daher "nur" eine 9/10.

F1 2021
Technisch gesehen noch knapp in den letzten Momenten des Jahres drinne bei mir, im Weihnachtssale mitgenommen bei mir. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Riesen F1-Fan bin, kam hier zu Launch nicht dazu aus diversen Gründen, aber das Spiel ist gewohnt exzellent in seiner Ausführung. Der neue Story Mode ist nichts weltbewegendes vom Writing, aber interesssant genug um grade Newcomer eine Art ausführlicheres Tutorial zu bieten. Nennenswertes Merkmal sind hier für mich die Adaptive Trigger bei der PS5 Version. Hab schon viele Spiele gespielt, wo sie zum Einsatz kamen, und empfand sie immer nur als ganz amüsantes, kleines Gimmick, aber hier sind sie wirklich game changer, beste Implementierung, die ich von denen bislang gesehen, bzw. gespürt hab und wird schwer werden, Rennspiele zu spielen, die die nicht so dermaßen gut implementiert haben. 9/10

Riders Republic
Fand Steep schon wegen der First Person Kamera und der sehr, sehr schönen Landschaft ganz witzig für zwischendurch. Das hier ist sogar noch etwas mehr approachable, da es etwas arcadiger ist und auch nicht nur Winter-Sportarten hat. Die Landschaft ist auch wirklich malerisch schön und es sieht super aus einfach zu Fuß da durchzulaufen.
Allerdings ist das auch das "hippeste" Spiel, was ich je gespielt hab. Ernsthaft, selbst Forza Horizon, The Crew und Konsorten übertreiben nicht so sehr mit dem Anwenden von "Jugendsprache", "humorvollen" Einblendungen und wie cool man doch ist, weil man grade x-tausend Follower nach nem dopen Stunt gesammelt hat. Das ist so übertrieben, dass es fast schon lustig ist sich die peinlichen Dialoge anzuhören. 7,5/10

Steam:

Ninja Gaiden 3: Razors Edge (via Master Collection)
Character Action ist mein fav. Videospiel Genre, und das ist der Teil mit dem besten Kampfsystem der NG Serie. Stylishste Animationen, meiste Vielfalt an Movesets, und interessanteste Auswahl an Charakteren, der Rest ist eigentlich egal. Nur schade, dass es eine gute Menge an Content nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr spielbar ist vom originalen Razors Edge Release. 9/10

Mechwarrior 5 Mercenaries
Ja, hatte Bock auf Mechs, und was mit Mechs hatte ich bekommen. Werde es wahrscheinlich die Tage auch nochmal auf Playstation holen, macht halt einfach mega Spaß, vom Feeling her, die Akustik, all der Kram. Und das Battletech Universum ist halt auch sehr cool. Wer auch Bock auf Mechs hat, sollte auf jeden Fall zuschlagen. 9/10

Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning
Fand das Spiel damals beim ursprünglichen Release schon... echt in Ordnung. Hat ne Menge generischen Fantasy-RPG Kram, belanglose Side-Quests und vieles an den RPG-Mechaniken sind super-seicht, das selbst Mass Effect 2 dagegen wie eine Offenbarung wirkt, aber es hat auch einige ziemlich coole Ideen, wie einige interessante Waffenarten, ein flexibles Klassensystem, das Abweichungen von klassischen Standards ermöglicht, und die Spielwelt sieht einfach sehr märchenhaft bunt und hübsch aus, auch wenn man das Alter inzwischen ansieht. 7/10

Dragons Dogma: Dark Arisen
Hatte es Anfang des Jahres wieder mal durchgezockt. Bleibt immer noch mein fav. Game of all time. 10/10

Kandagawa Jet Girls
Ach ja, fast vergessen, ganz am Anfang des Jahres. Ein ziemlich unterhaltsamer Mario Kart-Klon, nur auf dem Wasser vom Senran Kagura-Creator. Gibt deshalb auch einige SK Charaktere als Crossover, und ist wie man es vom Entwickler inzwischen gewohnt ist, unerwartet spaßig und poliert von den Mechaniken. Gibt auch ganz witzige Minispiele und Customization Optionen. 8/10

Sunset Overdrive
Hab ich auf Steam von nem Kumpel gegiftet bekommen gehabt und deshalb nochmal zum Anlass genommen, das Spiel nochmal zu spielen. Mag das Spiel sehr, das Gameplay, der Vibe und die Customization Möglichkeiten. Will mich nicht beschweren, weil wir stattdessen die Spider-Man Spiele haben inzwischen, aber würde mich nicht beschweren wenn in dutzenden von Jahren die Marke nochmal wieder belebt wird und wir einen neuen Teil kriegen würden, auch wenn das wohl nie kommen wird. 9/10

Granblue Fantasy Versus
Habs mir auf Steam nochmal gekauft inklusive DLCs, auch wenn ichs auf Playstation schon hatte, weil das Spiel durchaus ordentlichen Mod Support hat. Haben erstaunlicherweise ziemlich viele Fighting Games. Macht immer noch sehr viel Spaß und der Story Modus ist immer noch ziemlich gut gelungen und dabei auch toll, dass dort mit jedem neuen Charakter auch neue Missionen und teilweise neue Bossfights dazu kommen. Und der Content-Support für das Spiel ist ja immer noch nicht ganz fertig, also wird da ja sogar immer noch hier und da was dazu kommen. 8,5/10
10/10 Punkte für deine Mutter :praise:
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Demon's Souls
Dank einer lang ersehnten PS5 endlich die Möglichkeit gehabt es zu spielen und es war so toll wie erhofft, wenn nicht sogar besser. Die grafische Aufbereitung ist richtig stark, die Atmosphäre noch einmal intensiver und das Spielgefühl absolut sauber. Man merkt zwar auch, dass unter dem ganzen neuen Glanz immer noch ein Pre-Dark-Souls-Gerüst steckt und sich alles etwas simpler und archaisch spielt (gerade im Bezug auf die Bosse und allgemeinen Gegner), aber das Spielerlebnis wird dabei kaum getrübt.

Days Gone
Ebenfalls Dank der PS5 nun in bestmöglicher Qualität und Framerat spielbar. Auf meiner alten PS4 damals war es ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr erträglich. Das Spiel an sich hat aber irgendwann kein Ende mehr gefunden. Knapp 60 Stunden hab ich bis zum Abspann (plus den After-Credit-Quests) bzw. bis zur Platin-Trophäe gebraucht. Wenn man denkt man ist jetzt bestimmt bald auf der Ziellinie, läutet das Spiel gerade mal die zweite Halbzeit ein. So viele Quests, so viele Zwischensequenzen, so viel Story...einfach absurd. Tolles Spiel, aber meine Fresse wollte ich irgendwann nur noch, dass es aufhört.