Vom Schwierigkeitsgrad hatte ich recht selten Probleme. Ich fand es mit der Zeit eher lame, dass die Zombies eigentlich immer an der selben Stelle spawnen, weil man so immer genau wusste, wo jetzt ein Gegner war, wenn man mal wieder durch das Gebiet lief. Aber von der Gegnerstärke her...da hatte ich immer genug Feuerkraft dabei. Einziger Punkt, bei dem ich wirklich gestruggelt bin, war eine Nebenmission in dem Hotel, wo ich an so einem tankigen Elite-Stampfer mit dem Knüppelarm vorbei musste (oder von ihm einen Schlüssel brauchte) und er mit seinen millionen Hitpoints in den engen Gängen wie eine Wand war. Das Scaling bei diesen Gegnern war im späteren Verlauf schon sehr krass.
Aber dass die Zombies einem direkt im Rücken spawnen hatte ich jetzt nicht. Du hast halt diese abgesteckten Bereiche in der Welt, wenn du die zu weit/zu lang verlässt, respawnen die Gegner. Oder es kann auch sein, dass sie durch Kampflärm von benachbarten Gebieten angelockt werden. Und durch gewisse Aktionen (Lärm, Screamer, Trigger) spawnen eh immer neue Zomvies
Manchmal schmeißt einem das Spiel aber auch questbedingt mit Gegnern zu, wie z.B. bei der Quest auf dem Dach der Influencer-Villa. Und dann mußt du auch noch irgendelche komischen Tricks und Kicks machen, wärend einem langsam Waffen und Heilitems ausgehen. Aber das war eher die Scheißigkeit einiger Quests im Game. Lasst mich einfach rumlaufen und die Welt entdecken...