Ich bin immer überrascht, dass das ja so bald kommt. Irgendwie hat Obsidian es geschafft ein Spiel zu entwerfen, dass auf dem Papier jeden Checkmark abhakt an Genre, Konzept, etc. den ich mag, und trotzdem ein Spiel dabei rauskam, dass so unappealing für mich ist, das ich kein Bedürfnis in mir habe das so zu spielen. Muss mich immer auch daran erinnern, dass das Spiel im Pillars of Eternity-Universum spielt, weil holy shit, sieht das Spiel in jedem bisschen an ingame footage was ich gesehen habe (was zugegebenermaßen nicht alles ist, hab aber immer mal wieder in Trailer und so reingezapped) vom Artdesign hässlich für mich aus.
Ist ja mega in mode momentan in Gaming-Kreisen über Concords Artdesign abzumemen, und bin ich ja gerne dabei und so, weil das auch echt gruselig war, aber Avowed ist für mich persönlich mindestens genauso schlimm. Hab von den Pillars Spielen noch keins gespielt, einfach weil ich zeitlich noch nie dazu kam, aber hatte vor die irgendwann nachzuholen, insbesondere den zweiten Teil, weil ich den Hook mit dem (anscheinend nach dem was ich übers Spiel gelesen hatte?) Pirate-based Setting sehr cool finde, aber mich so mit Auge auf Avowed immer frage, ob die auch schon so ein eklig bunt, generisches fantasy Artdesign haben.
Aber darüber hinaus haben auch einige Design-Entscheidungen, die ich vorab gehört hatte von Devs, auch wo sie die in Bezug auf einige frühere Obsidian-Spiele gesetzt haben, die ihren Design-Ethos erklären sollten (wie z.b. ihre Stance zu Romance in ihren Spielen), sie als Studio irgendwie hart unsympathisch bei mir gemacht.
I don't know, hab Outer Worlds ja auch immer noch nicht gespielt oder nachgeholt, hab auch wenig, was mich irgendwie kickt das nachzuholen, obwohl das ja ihr spiritueller Nachfolger zu New Vegas war und das hab ich tausende Stunden rauf- und runtergespielt und könnte umgangssprachlich fast das ganze Script der Story auswendig ausm Kopf mitsprechen. Und irgendwie ist Avowed noch viel weiter weg von dem was ich aus genau dieser Art Spiel ziehe, obwohl man ja von dieser Art Spiel (First-Person Immersive RPG? Wie nennt man das? Will es nicht Bethesda RPG nennen, weil Obsidians Spiele ja definitiv was anderes sind, so nen Zwischending aus purem RPG und leichten Imm-Sim Elementen?) so wenig kriegt heutzutage.
Keine Ahnung, vielleicht wenn unerwarteterweise das Spiel gut modbar ist und da viel kriegt (was ja bei Outer Worlds auch schon nicht war aufgrund der Engine und, na ja, war ja auch viel weniger Interesse), hol ich es vielleicht später irgendwann mal nach um das Spiel in eine coolere und interessante Richtung hinzumodden, finde es nur schade, weil sowas mich eigentlich komplett ansprechen müsste vom Genre her...