Ich find CGI Trailer gar nicht mal per se so nutzlos. Die dienen vor allem viel besser dazu, dass der Developer Intent und Mood eines Spiels transportieren kann, insbesondere in Genre's, dessen Gameplay sich einfach nicht trailerfizieren lässt, wie z.B. Strategie-Spiele.
Die Reveal Trailer zu Fallout New Vegas oder Saints Row 3 hab ich heute noch auswendig in Kopf, so häufig hab ich die gesehen, während die tatsächlichen in-game Trailer zwar da waren, aber da nicht viel erinnerungswürdiges dort war, gerade da man schon vorher wusste wie das Gameplay grob aussehen und sich spielen wird.
Grade Ubisoft hat sogar einen meiner favourite Trailer ever gebracht, der auch CGI nutzt:
Finde den selbst heute mega, auch weil der Reveal damals so aus dem nichts kam, chinesische Helden im Spiel zu haben, hab nur sehr selten so gejubelt bei etwas, Videospiel bezogen, und das hätte nicht so intensiv bei mir gelandet, wäre es einfach ein In-Game Trailer, der die neuen Charaktere in idle poses einfach enthüllt (plus genial, wie sie andere Neuerungen subtil in den Trailer eingebaut haben wie entmaskierte Charaktere oder den damals neuen Siege Modus).
Problem ist halt, dass gerade bei AssCreed CGI Trailer witzlos sind, da die Spiele immer die gleiche Mood haben, schon seit dem es AC2 gibt, ändert sich da nicht viel, weswegen die Trailer dann so auch alle zu einem gleichen Brei verschwimmen.