Anno 1800 - Console Edition

Wolke

crossing
Hab schon länger nicht mehr weitergespielt, weil der Gedanke daran wieder ins Minus zu rutschen gerade bisschen Stress auslöst :dogge:
 

Darko

Mitglied
Ich werde da irgendwie nicht mit warm. Als Anfänger bekommt man null brauchbare Hilfe. Die Menüs sind von der Steuerung überladen und über zig Ebenen verteilt. Wünsche mir echt ein Tropico 5 oder Railway Empire zurück, das geht besser auf Konsolen.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Geht eigentlich, hab es in der Trial Phase gesuchtet und auch erst überfordert gewesen. Aber nach dem abwenden der Pleite ging es mit Kohle und Verständnis aufwärts. Gamepad Steuerung ist imo gelungen.
 

Barry

Mitglied
Ist mein erstes Anna und wenn man die Kampagne spielt wird einem doch alles haarklein erklärt und man bekommt immer gesagt was als nächstes zu tun ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Barry hat recht. Hast du die Kampagne versucht @Darko ? Ich meine mich auch zu erinnern, dass man da einstellen kann, ob weniger oder mehr Hilfe erforderlich ist.
 

Darko

Mitglied
Hab "volle Hilfe" und bin in "Kampagne". Direkt davor hab ich auch Two Point Campus angezockt. Dort ging die Steuerung richtig gut von der Hand, das hatte aber null Spieltiefe. Gerade gesehen, das Railway Empire 2 in den Startlöchern steht. Das werde ich mir dann auch angucken.

Ich hab gar keinen Bock mehr nochmal Anno zu starten.
 
  • Wow
Reaktionen: Wolke

Bautinho

Endlich normale Leute
Kann man nicht einfach Maus und Tastatur dran klemmen? Das hat bei Planet Coaster gut auf der PS5 funktioniert.
 

Darko

Mitglied
Dann hab ich mich doch nochmal durchgerungen und hockte dann bis 3h morgens vor der Kiste... :D Vieles was bei mir noch hakelig läuft, speziell die Handelsrouten hab ich noch nicht raus.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Dann hab ich mich doch nochmal durchgerungen und hockte dann bis 3h morgens vor der Kiste... :D Vieles was bei mir noch hakelig läuft, speziell die Handelsrouten hab ich noch nicht raus.

Das Einstellen der Handelsrouten finde ich auch immer etwas tricky. Dahingehend fand ich die Steuerung mit Controller tatsächlich auch hackliger als im ganzen Rest - und verstehen muss man das Prinzip natürlich auch noch :D
 
  • Like
Reaktionen: Darko

Darko

Mitglied
irgendwie hab ich das Gefühl das mich die KI betrügt:

Wenn ich recht flott expandiere, hab ich super schnell zu wenige Arbeiter und gehe zügig pleite.
Hab ich mehr als genug Schiffe für einen Angriff, haut eine einzelne Hafenkanone meine Flotte kaputt.
Stehen viel zu viele Landwirte, Arbeiter und Handwerker zur Verfügung, mache ich Gewinn etc.
 

Wolke

crossing
Ich hab mir teilweise super lange Zeit gelassen um ein ordentliches Polster aufzubauen. Wenn es dann mal gut gelaufen ist ewig vorgespuhlt, damit ich in schlechten Zeiten abgesichert bin :dogge:

So macht man das doch auch im echten Leben, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Darko

Darko

Mitglied
Wieder eine Woche mit Anno verbracht und um so mehr glaube ich, die KI betrügt. Ist man in der Kampagne zu schnell oder zu langsam, steht man schnell vor den wirtschaftlichen Abgrund. Da kommt dann "plötzlich" eine Feuersbrunst die alles nieder fackelt, man hat dann kurzfristig zu wenig Arbeiter, produziert zu wenig und... zack, ist man weg vom Fenster.
 
  • Süß
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Wieder eine Woche mit Anno verbracht und um so mehr glaube ich, die KI betrügt. Ist man in der Kampagne zu schnell oder zu langsam, steht man schnell vor den wirtschaftlichen Abgrund. Da kommt dann "plötzlich" eine Feuersbrunst die alles nieder fackelt, man hat dann kurzfristig zu wenig Arbeiter, produziert zu wenig und... zack, ist man weg vom Fenster.

Ich muss immer alles auf so einfach wie möglich stellen. Weiß nicht wie Menschen das alles auf Hardcore schaffen. Wäre wohl nach ein paar Minuten schon vorm finanziellen Ruin und jeder würde mich hassen :cute:
 
  • Like
Reaktionen: Darko