A Song of Ice and Fire (GRRM - Die Romane)

Cthulhu

Greetings earthlings!
Lies mal Painted Man zu Ende und dann melde dich nochmal. Ich fand die ja irgendwann einfach nur noch nervig und hab die Reihe einfach nur aus Prinzip zu Ende gelesen.

Brandon Sanderson liegt irgendwie direkt auf der Zunge (auch bei mir), ich weiß nur nicht, ob er den Stil wirklich aufgreifen kann. Patrick Rothfuss vielleicht. So richtig kann ich mir eigentlich niemanden vorstellen.
 

el_barto

join the serpent king as family
Afaik gibt es einfach keine andere Reihe, die in Sachen Komplexität der Story mit einer solchen Anzahl an verwobenen, sich gegenseitig massiv beeinflussenden Geschichten in einer dermaßen komplex ausgearbeiteten Welt, was Geschichte, Politik, Gesellschaft und Religion/übernatürliches angeht mithalten kann.
Wobei ich nicht das Rad der Zeit gelesen hab. Das ist ja ein monströs langer Zyklus, aber keine Ahnung, ob der da in eine ähnliche Kerbe schlägt.

daher wird es tatsächlich schwer, jemanden zu finden, der da mithalten kann, die Fäden aufzunehmen und tatsächlich stimmig zu Ende zu führen. Ich denke auch, dass quasi jede*r Autor*in Angst hätte, den eigenen Ruf zu verlieren, wenn man sich da ran wagt. Nach so vielen Jahren der Erwartungsbildung der Fans wird es schon GRRM selbst schwer fallen, da mitzuhalten.

Und schade, dass Painted Man anscheinend so in die Binsen geht... Die ersten drei Bücher waren imo grandios.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ja, die ersten drei Bücher waren super. Teil 4 war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schon einfach nur eine Kopie des dritten Bandes aus einer anderen Perspektive. Außerdem hat sich Brett in irgendwelchen erotischen Phantasien verrannt, die dem Buch einfach gar keinen Mehrwert geboten haben. Gibt sicherlich Leute, denen die Reihe als Ganzes gefallen hat, aber ich habe mich am Ende wirklich nur noch durchgequält.

Ich glaube, in Bezug auf Komplexität und Opulenz dürfte Steven Eriksons Malanzan-Reihe ASoIaF durchaus das Wasser reichen, wenn nicht gar sogar komplexer sein. Ich hab bislang nicht genug gelesen, um das irgendwie bestätigen oder negieren zu können.