DoK

Mitglied
Der Babadook
Gestern geschaut und für gut befunden.
Ich fand den Film nicht ganz so spannend und aussagekräftig wie The Relic, den ich kurz vorher geschaut hatte,
was beide Filme aber gemeinsam haben, ist die filmische Verarbeitung psychischer Themen bzw. Erkrankungen.
Ist es bei The Relic die Demenz, die im Vordergrund steht und visualisiert wird, steht hier das Thema Depression und
Überforderung im Vordergrund. Meines Erachtens ist das der Regisseurin sehr gut gelungen, die Interpretation einzelner Szenen des Films fiel mir auch deutlich leichter als zuletzt bei The Relic. Was die Horror- und Gruselaspekte betrifft, hat der Film duchaus seine Momente, ist bei weitem aber nicht so creepy wie The Relic, der über die Laufzeit eine noch bedrohlichere Spannung aufbauen konnte.

Hab mir jetzt auch das nächste Werk der Regisseurin auf die Liste gepackt.
The Nightingale, über den Film hat man ja auch schon einiges gehört und gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
The Nightingale schaut zumindest schön aus und hat ein paar recht derbe Szenen. Allerdings fand ich das Script gerade gegen Ende etwas zu überheblich und die Richtung, die der Film im dritten Akt einschlägt, fand ich persönlich ziemlich unbefriedigend für diese Art Film. Kann man sich aber anschauen...
 

DoK

Mitglied
Ich hätte nochmal Bock auf nen harten Horrorfilm im Stile von Eden Lake, Inside, High Tension, Martyrs etc.
Empfehlungen? @KaKun vielleicht?
Da es diese Filme eher nicht in ungekürzter Form auf den Streamingportalen gibt, wo kauft ihr eure uncut Filme?
 

0shikuru

dissociative
Ich hätte nochmal Bock auf nen harten Horrorfilm im Stile von Eden Lake, Inside, High Tension, Martyrs etc.
Empfehlungen? @KaKun vielleicht?
Da es diese Filme eher nicht in ungekürzter Form auf den Streamingportalen gibt, wo kauft ihr eure uncut Filme?

Ist zwar eher ungewöhnlicher als deine genannten Vertreter, kann aber "Kill List" von Ben Wheatley empfehlen, falls du den noch nicht kennst. Ein wilder Mix aus verschiedenen Genres, mit einem unangenehmen Gewaltgrad.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Para

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich hätte nochmal Bock auf nen harten Horrorfilm im Stile von Eden Lake, Inside, High Tension, Martyrs etc.
Empfehlungen? @KaKun vielleicht?
Da es diese Filme eher nicht in ungekürzter Form auf den Streamingportalen gibt, wo kauft ihr eure uncut Filme?
Also auf Netflix gibt es aktuell The House that Jack Built, der liegt schon in deinem gesuchten Spektrum. Ansonsten fällt mir jetzt aber nichts anderes Aktuelles ein. So wirklich krassen Scheiß gibt's ja relativ selten und noch seltener wird dem dann mittlerweile eine Freigabe verweigert. Also in der Regel bekommt man das alles problemlos bei Amazon. Für Ausnahmen oder diverse Klassiker gibt es noch Amazon UK oder bekannte AT-Shops, aber Letztere die sind in der Regel recht teuern.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
High Tension hätte ich ja echt gerne noch auf Disc, aber das Teil gibts echt nirgends zu halbwegs bezahlbaren Preisen.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
High Tension hätte ich ja echt gerne noch auf Disc, aber das Teil gibts echt nirgends zu halbwegs bezahlbaren Preisen.
Der Film scheint aber generell überall Out of Print zu sein, auch in den UK. Ich hab auch nur 'ne steinalte DVD von damals.
 
  • Sweat
Reaktionen: DoK

Evin

Weeb
Ich hätte nochmal Bock auf nen harten Horrorfilm im Stile von Eden Lake, Inside, High Tension, Martyrs etc.
Empfehlungen? @KaKun vielleicht?
Da es diese Filme eher nicht in ungekürzter Form auf den Streamingportalen gibt, wo kauft ihr eure uncut Filme?

Wenn du einen ordentlichen Schlag in die Magengrube brauchst dann kann ich "Green Room" empfehlen.
Den werde ich sicher kein zweites Mal ansehen. Der war wirklich extrem unangenehm. :phuh:
 

DoK

Mitglied
Wenn du einen ordentlichen Schlag in die Magengrube brauchst dann kann ich "Green Room" empfehlen.
Den werde ich sicher kein zweites Mal ansehen. Der war wirklich extrem unangenehm. :phuh:
Dann bin ich mal gespannt, hab noch nichts gehört von dem Film bisher. Danke für die "Empfehlung"
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Der ist wirklich recht gut, außerdem
Patrick Stewart in einer ungewohnten Rolle
. Fand den aber auch nicht sos schlimm, der kann aber auf Grund der Glaubwürdigkeit unangenehm wirken.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Cthulhu

Greetings earthlings!
Fandest du den so gut? Mir hat das Ende den gesamten Film kaputt gemacht. Wobei ich den Rest jetzt auch nicht so packend fand, dass ich den unbedingt nochmal gucken wollen würde. Hast du Frontiers gesehen?
 

DoK

Mitglied
Fandest du den so gut? Mir hat das Ende den gesamten Film kaputt gemacht. Wobei ich den Rest jetzt auch nicht so packend fand, dass ich den unbedingt nochmal gucken wollen würde. Hast du Frontiers gesehen?
Ich hab den Film länger nicht gesehen, aber er wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben.
Der Film gilt nicht von ungefähr als Wegbereiter des Terror-Films, nicht nur was Produktionen aus Frankreich angeht, sondern allgemein. Zumindest in meinem Fall hat er damals die Messlatte ziemlich steil nach oben verlegt, was Härte und Spannung angeht.

Grundsätzlich kann man über den Film sicherlich streiten und über das Ende sowieso.
 

DoK

Mitglied
Hier auch mal, weil es imo gut passt :

Borgman (Prime)
Irgendwie fehlen mir zu diesem niederländischen Film aus dem Jahr 2013 noch ein wenig die Worte. Bis zum Schluss weiß man eigentlich nicht wirklich, was da so vor sich geht. Der Film ist in allen Belangen sehr unkonventionell und lädt nach dem Schauen zum Interpretieren ein.

Es geht grob in die Richtung der Home-Invasion, aber definitiv anders als man es aus anderen Filmen kennt.
Das Böse kommt hier "unschuldig" und auf leisen Sohlen, dann aber mit voller Wucht.

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Film, der vor allem durch seine Andersartigkeit besticht.
 

DoK

Mitglied
Welche sinnvolle Erklärung gibt es für den Umstand, dass die erhältliche FSK18 Blu Ray von Suspiria (1977) gekürzt ist, wo der Film doch seit geraumer Zeit nicht mehr auf dem Index steht und mit FSK16 sogar neu bewertet wurde? @KaKun Weißt du da vielleicht genaueres?
 

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Welche sinnvolle Erklärung gibt es für den Umstand, dass die erhältliche FSK18 Blu Ray von Suspiria (1977) gekürzt ist, wo der Film doch seit geraumer Zeit nicht mehr auf dem Index steht und mit FSK16 sogar neu bewertet wurde? @KaKun Weißt du da vielleicht genaueres?
Die X-Rated New Vision Blu-ray ist wohl von 2015 und die erneute Prüfung mit Einstufung FSK 16 ist erst 2017 erfolgt.