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It wasn't too long ago that path-tracing in games was limited to just old retro titles... but these days, the latest triple-A titles benefit from some transformative RT - and so it is with the Full RT upgrade for Indiana Jones and the Great Circle. Alex goes in depth on the upgrade, how the visuals are transformed and enhanced, how limitations in the standard game are overcome - and where extra work is required to solve a few remaining problems...
Ich habe jetzt ca. 3,5 Stunden reingespielt und mir gefällt es bisher unglaublich gut. Die Mischung aus Schleichen, Prügeln, Erforschen und Rätseln passt bisher super. Die Story wird schön erzählt, die Schauplätze sind schön anzuschauen, Musik und Vertonung (spiele auf Deutsch) sind auf sehr hohem Niveau. Bin gespannt, wie die Story weitergeht und sich entfaltet.
Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich ungehypt war, aber das Game ist wirklich ein Voilltreffer bisher!
Ach ja, zur Technik: Habe auf dem PC (mit RTX4090), auf der Series X und jetzt auch auf der Series S gespielt. PC ist natürlich ein Brett, ich finde aber auch die X-Version ziemlich gut. Die S fällt deutlich ab, gerade was die Schärfe der Texturen, Schatten etc angeht, spielt sich aber davon abgesehen sehr smooth.
Absolut! Die allgemeine Wahrnehmung des Spiel ist wirklich überragend positiv - völlig verdient!
Das waren meine Eindrücke nach dem Anfang:
"Ich wusste ja schon, dass wir hier ein herausragendes Spiel bekommen. Aber dass wir SO ein Kaliber bekommen! Ich komm nicht klar.
Für das was es sein will, ist das wirklich ein perfektes Spiel. Dabei bin ich gerade mal am Anfang im Vatikan.
Atmosphäre, Detailreichtum, Huldigung der Franchise, Grafik, Sound, Inszenierung, Spielaufbau, ruhiges Rätsel-Gameplay, ja selber das schleichen macht Spaß. Alles überragend. Wie erwartet - und sogar noch viel besser.
Ich hoffe, man merkt neben der tollen Reviews und Usermeinungen auch anhand der Downloads/Verkaufszahlen bei Microsoft endlich mal, dass auch dort die Spieler geil inszenierte und polierte Singleplayer-Spiele wollen und wir bekommen weitere Teile und ähnliche Spiele.
Chapeau, ganz großes Kino. Wäre das Ding exklusiv, würde man Microsoft die Series X Konsolen womöglich sogar aus den Händen reißen.
Was ich auch total abfeiere, ist das Lightning und die generelle Optik der ID Tech Engine. Bin schon viel zu oft einfach nur staunend stehen geblieben. Neben dem Anreiz, sich alleine im Museum schon alles anzuschauen.
Hach, ist das schön. Zocken ist Liebe.
By the way: das dürfte auch so ziemlich der beste animierte Körper beim Runterschauen in der Ego-Perspektive sein.
By the way 2: die Sounds beim Zuschlagen im Faustkampf!
Ich könnte immer so weiter machen."
Einige Stunden später kann ich nur sagen: das Spiel steigert sich von Stunde zu Stunde immer weiter, was für ein Brett. Und in der Form/Kombination aus Ego-Perspektive, Rätseln, historischem Setting und Inszenierung als Videospiel bislang einzigartig und revolutionär.
Schöner Bericht @Donald den ich nur unterschreiben kann! Für mich das Game of the Year, was mir schon im Tutorial klar wurde Aber bin halt auch Indy-Fan
Hätte nicht erwartet das mich das Spiel so abholt und die Perspektive ist wirklich super für diese Art von Spiel. Wenn wirken überhaupt die Third-Person Szenen, wie beim klettern etwas seltsam.
Das Spiel fängt einfach das Flair und den Charme der Filme komplett ein! Spiele es auf Deutsch und finde auch die Stimme sehr passend! Habe jetzt etwas über 10 Stunden gespielt und bin in der zweiten Location angekommen. Bin schon gespannt wie es weitergeht!
Ich war in den ersten Stunden etwas gelangweilt, aber nach so zehn Stunden hatte mich das Spiel komplett. Wenn Voss, Gina & Co. erstmal prominent in Erscheinung treten (gerade Voss stiehlt allen die Show), das Spiel nach Kirche und Sand endlich Fahrt aufnimmt und es Uncharted-like Abwechslung und Action bietet, kommt richtig Laune auf. Für mich dann doch eine echt positive Überraschung. Klasse geschrieben, Vorlage super eingefangen und auf dem PC auch technisch sehr sauber optimiert. Da fallen Kleinigkeiten wie die dumme Gegner-KI, ein paar steife Animationen und etwas zu viel Sammelzeug auch gar nicht mehr allzu sehr ins Gewicht.
Découvrez en exclusivité nos dernières informations sur la version PS5 du dernier jeu d'Indiana Jones dont les dates de sortie
www.dealabs.com
According to our information, at least two physical editions of the game are planned: a Standard Edition and a Premium Edition . The availability of a Collector's Edition is still not confirmed on our side.
The game's release date is set for April 17, 2025. The Premium version will allow 2-day early access , starting April 15, 2025. Pre-orders will be launched around March 25, 2025 in Europe with the same prices as the Xbox Series version.
Ich frag mich wann und welche PS5 Pro Features angekündigt werden. Wenn es tatsächlich welche gibt (Und bei Machine Games ist's eigentlich technisch ein no brainer, außer MS sagt nope)
Ich habs gestern mal wieder getestet und hab nachwievor Probleme mit 32:9 und DLSS. Die Assets werden weiterhin am linken Bildrand nicht mehr angezeigt, was unglaublich auf die Immersion drückt. Kann es aber ohne DLSS nur bei deaktiviertem Raytracing spielen, sonst sind mir die FPS zu niedrig...sinnlos. Hatte gehofft, sie hätten das mal gefixt.
Ich habs gestern mal wieder getestet und hab nachwievor Probleme mit 32:9 und DLSS. Die Assets werden weiterhin am linken Bildrand nicht mehr angezeigt, was unglaublich auf die Immersion drückt. Kann es aber ohne DLSS nur bei deaktiviertem Raytracing spielen, sonst sind mir die FPS zu niedrig...sinnlos. Hatte gehofft, sie hätten das mal gefixt.
Ahhhh, danke danke. Damit klappts endlich. Dachte den hatte ich schon drauf, wegen dem FOV in den Cutscenes, aber vermutlich nur eine frühere Version, die das "culling" wie es bei dem Fix heißt, noch nicht behoben hatte.
Ich frag mich wann und welche PS5 Pro Features angekündigt werden. Wenn es tatsächlich welche gibt (Und bei Machine Games ist's eigentlich technisch ein no brainer, außer MS sagt nope)
See how MachineGames is showcasing core PS5 features.
blog.playstation.com
DualSense controller features
Indiana Jones and the Great Circle throws you right into the action with the DualSense controller’s immersion-enhancing features, including haptic feedback and adaptive triggers. Whether you’re in combat, traversing through your environment with the help of your whip, or using tools like your camera and lighter, you’ll feel every action in the palms of your hands.
Additionally, the lightbar is connected to game actions to give you visual feedback about Indy’s current status. For example, when you enter combat, the LED light around the touchpad will turn yellow, or pulse yellow if the NPCs are searching for you. If your health gets low, the light will pulse red until you heal up. Using a consumable to restore health like food or a bandage will turn the light green for a few seconds.
The game benefits from frictionless loading, selective installation that prioritizes your system language (other languages can be installed separately), and SSD optimization, ensuring a seamless experience with faster streaming and loading. The Great Circle also takes advantage of the PlayStation 5’s advanced CPU and GPU capabilities to achieve stable 60 FPS with high quality resolution.
Indiana Jones and the Great Circle makes extensive use of the PlayStation 5’s ray-tracing capabilities both on the base model and the PlayStation 5 Pro console. The global illumination system allows for greater detail and quality as well as more realistic and dynamic lighting throughout the world. Audio immersion is enhanced by 3D audio and HD rumble during cinematic scenes and gameplay, letting you feel like you’re right in the scene as Indy himself.
Make your journey around the world even more striking with Indiana Jones and the Great Circle on PlayStation 5 Pro. The optimized console performance on the PS5 Pro ensures you achieve higher and more consistent frame rates, making every moment of your adventure unforgettable. Experience next-level realism and image clarity with native 4K resolution and advanced ray tracing.
“Playing Indiana Jones and the Great Circle at a native 4K resolution really is the best way to appreciate the level of detail the team at MachineGames has poured into every corner of the world,” says Jennings. “You could spend hours just walking around the different environments admiring every little thing, from each artifact in Marshall College’s impressive collection to the verdant beauty of Sukhothai’s jungles.”
Wäre auch etwas Strange von Seiten Microsoft gewesen so zu tun als gäbe es die Playstation 5 Pro nicht, trotzdem ist die Tatsache merkwürdig, dass in Zukunft die beste Konsolen Fassung der Xbox Games erstmal auf der Konkurrenz Hardware laufen. Bleibt trotzdem die einzig richtige Entscheidung, alles andere wäre quatsch gewesen.
Was ich bei dem Spiel / besser gesagt für das Spiel ein bisschen schade finde, ist, dass kein Trailer den Spirit vermitteln kann, der sich beim Spielen entwickelt. Das Game war in erster Linie eines der besten und schönsten Erkundunsspiele für mich, ich kann nur jedem empfehlen es zu zocken, wenn er vorher noch nicht die Möglichkeit hatte.
Was ich bei dem Spiel / besser gesagt für das Spiel ein bisschen schade finde, ist, dass kein Trailer den Spirit vermitteln kann, der sich beim Spielen entwickelt. Das Game war in erster Linie eines der besten und schönsten Erkundunsspiele für mich, ich kann nur jedem empfehlen es zu zocken, wenn er vorher noch nicht die Möglichkeit hatte.