Videospielnews

Darko

Mitglied

Phil Spencer apparently made a "big decision" to make all ZeniMax games Xbox exclusive in a November 2021 meeting. This reveal came to light as part of the final day of testimony in this week's Microsoft FTC hearing.

During Xbox CFO Tim Stuart's time on the witness stand, the FTC called attention to a chat conversation from November 2021 between Stuart and Xbox's Matt Booty. The two were messaging about a recent monthly business review meeting between Xbox and ZeniMax, where Spencer apparently made the call to make all ZeniMax games exclusive going forward, not just new IP. Stuart was asking Booty about what happened during the meeting.

"All games going forward?" Stuart asked. "Not just new IP, but ALL games going forward? Wow."

Booty confirmed this during the chat conversation, writing, "Phil [Spencer] told them all titles going foward, Xbox exclusive."
... ...
 
  • Haha
Reaktionen: Para

Para

Team | Content

The other part of Xbox’s narrative that has changed depending on whether it’s talking to regulators in court or to journalists is how it’s doing in the so-called console wars, whose importance to Xbox clearly differs depending on the audience. In 2020, Xbox told me that the strategy was to reach gamers where they are, whether that’s on the subscription service Game Pass or on Windows PCs. But in internal documents and testimony, Xbox admitted that it would have liked to sell games exclusively on Xbox consoles… it started to bundle these titles on Windows to grow revenue, according to Spencer. “That’s not something Sony does,” he said in court.

In a panel with reporters earlier this month, Spencer echoed this, saying of Xbox’s strategy, “We’re going to focus on allowing player choice, but we know that console is kind of the core to how people think.”
Xbox is trying to play all sides here and is changing up its tune depending on who’s asking. The FTC trial has given us a unique look at what’s truly going on though: according to the internal documents, Microsoft executives saw their growth was slowing down and sought to build out a compelling way to reach mobile gamers using cloud gaming. When the U.K. antitrust regulator cited cloud gaming as a reason to block the deal, Microsoft revealed major shortcomings to the technology — issues that Spencer and Gluckstein had discussed in internal emails in 2019. The company hoped outwardly that casual mobile gamers would pick up Project xCloud, but internally, it feared that only hardcore gamers would give the cloud a try, and even they might not care. And even though Microsoft lags behind its console competitors, it’s fully intent on spending its way to the top, similar to what it tried with Mixer and its $10 million contracts to lure Twitch streamers.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Darko

Darko

Mitglied
Interestingly enough, in 2020, Bloomberg reported that Microsoft was thinking of acquiring Japanese studios. At the time, Microsoft Gaming CEO Phil Spencer denied the report, in an interview with GameSpot, calling the report “inaccurate” and saying, “I mean, I'm not in every meeting that every team has, but I'll say not from me."

In November 2020, just a few days after the GameSpot interview, Microsoft showed its willingness to pursue Japanese companies, and Sega, in particular. Spencer emailed executives in November 2020, including Microsoft CEO Satya Nadella, “We believe that Sega has built a well-balanced portfolio of games across segments with global geographic appeal, and will help us accelerate Xbox Game Pass both on and off-console.”

ign.com The FTC Trial Unmasks Xbox’s Ambitions

In den letzten Jahren gabs ja auch kaum noch Videospieljournalismus. Die waren doch alle happy, wenn der heilige Phil Spencer irgendwas gebrabbelt hat. Gerade IGN oder auch Tom Warren sind doch eher zum verlängerten Xbox-PR-Arm mutiert, ohne es vielleicht selbst zu merken.
 
  • Kekw
Reaktionen: Cycrow und Zerfikka

Para

Team | Content
Tom Warren sind doch eher zum verlängerten Xbox-PR-Arm mutiert, ohne es vielleicht selbst zu merken.

hm? gerade tom warren macht daraus eigentlich kein geheimnis. hatte ja vor seinem job bei the verge auch eine eigene seite, die sich nur auf microsoft news fokussiert hat.

"I'm planning to build a vibrant community of Microsoft fans over at The Verge's Microserfs channel," Warren wrote.
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich finde das klingt irgendwie schon etwas deprimierend:


1688098614042.png

Und das hörte man ja jetzt öfter in diesem Verfahren seitens Microsoft, dass man nur wenig Wachstumsmöglichkeiten im klassischen Konsolengeschäft sieht und deswegen die ganz großen Geschütze wegen dem zukünftigen Cloud und Mobile Sektor ausgefahren hat (auch wenn man die Cloud immer wieder aus strategischen Gründen klein redet). Aber das gehört wohl leider zur neuen Realität, dass der Großteil der "Gamer" und Einnahmen im Mobile Sektor zu finden sind. Und sich alle was von diesem riesen Kuchen abschneiden wollen.

Wir können ja alle gemeinsam ironisch/unironisch gegen Nintendo als "gemeinsamen" Feind wettern/scherzen.
Aber der eigentliche "Feind" eines jeden Core-Gamers und Liebhaber klassischer Videospiele sollte eigentlich eher schon der Mobile Sektor sein.



1688099319423.png

Und das ist meiner Meinung nach auch der stärkste Punkt den die FTC in diesem ganzen Case einbringen konnte (reichlich spät m.M.n.) und dessen Befürchtungen auch ich teile und nachvollziehen kann. Diese ganzen großen Akquirierungen haben eine Dynamik los getreten die dazu führen kann, dass sich ein Großteil der beliebtesten Marken und Entwickler irgendwann nur noch in wenige Hände befänden. Und ob das in the long run gut für den Kunden ist sei mal mit großen Fragezeichen dahin gestellt. Egal wie gut aktuell der Deal den man aktuell durch Game Pass oder Playstation Plus eingeht wirken mag. Siehe was mit Videostreaming Abos gerade passiert.

Egal ob der ABK Deal durch geht oder nicht, dass wird mit großer Wahrscheinlichkeit sicherlich nicht das letzte Studio oder Publisher sein den man sich einverleibt (Sega bietet sich ja förmlich schon an) und Sony wird mit Sicherheit auch kräftig nachlegen und auf Shopping tour gehen. Und herr Gott bitte lass Apple oder Amazon nicht auch noch damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
Und das ist meiner Meinung nach auch der stärkste Punkt den die FTC in diesem ganzen Case einbringen konnte (reichlich spät m.M.n.) und dessen Befürchtungen auch ich teile und nachvollziehen kann. Diese ganzen großen Akquirierungen haben eine Dynamik los getreten die dazu führen kann, dass sich ein Großteil der beliebtesten Marken und Entwickler irgendwann nur noch in wenige Hände befänden. Und ob das in the long run gut für den Kunden ist sei mal mit großen Fragezeichen dahin gestellt. Egal wie gut aktuell der Deal den man aktuell durch Game Pass oder Playstation Plus eingeht wirken mag. Siehe was mit Videostreaming Abos gerade passiert.

Egal ob der ABK Deal durch geht oder nicht, dass wird mit großer Wahrscheinlichkeit sicherlich nicht das letzte Studio oder Publisher sein den man sich einverleibt (Sega bietet sich ja förmlich schon an) und Sony wird mit Sicherheit auch kräftig nachlegen und auf Shopping tour gehen. Und herr Gott bitte lass Apple oder Amazon nicht auch noch damit anfangen.

dieses wettrennen der aufkäufe haben wir doch seit ca. mitte 2018, als phil spencer freudig auf der e3 bühne verkündet hat, dass sie playground, ninja theory, undead labs, compulsion games (hab ich jemanden vergessen?) aufkaufen. wenige monate später dann das selbe nochmal mit obsidian und inxile.

ab da wurde doch schon auf social media & co. von einem "acquisition war" gesprochen und man hatte gefühlt täglich immer wieder irgendwelche threads und diskussionen darüber, wer nun als nächstes an der reihe ist. egal ob microsoft, sony oder nintendo. und das wurde ja dann nochmal alles getoppt als microsoft 2 jahre später mit bethesda einfach mal so einen kompletten third party publisher weggekauft hat. da gabs auch genug kritik und befürchtungen, dass die industrie in den nächsten 5-10 jahren auf paar große runterschrumpft, aber naja, wenn die jeweiligen spiele dann halt gleichzeitig alle in meinen lieblings abo-dienst landen, ist alles wieder egal und geil.

und nicht falsch verstehen: aufkäufe können auch sinnvoll sein. bethesda war, auch wenn es mich schmerzt, relativ nah am ende. die hätten sicherlich bis heute paar ihrer studios wieder geschlossen, wenn sie nun nicht mittlerweile mütterchen microsoft angehören würden. redfall wäre z.b. der letzte sargnagel für arkane gewesen, nachdem schon dishonored 2 und prey leider leider hinter den verkaufstechnischen erwartungen blieb. deswegen ist bethesda ja auch am ende der letzten generation dann mit dem marktführer, in form von playstation, ins bett gestiegen und hat ihnen einen exklusivdeal nach dem anderen angeboten. alleine das starfield im gespräch war, sollte uns einiges über die damalige situation sagen.

nun steht das mit activision aber schon wieder an, aber nicht mit einem angeschlagenen publisher, sondern mit einem der erfolgreichsten. da kann man sich schon fragen, wo das alles enden soll und ist imo auch relativ einseitig bis jetzt. weder nintendo noch sony kaufen in der masse studios oder gar publisher weg. klar, sony ist nicht unaktiv, aber abseits von bungie hattest du da eigentlich auch nur hauptsächlich studios die entweder in der vergangenheit eh ein enges verhältnis mit ihnen hatten (housemarque, bluepoint, insomniac etc.), relativ unbeschrieben waren (haven, firewalk, firesprite) oder bis jetzt nur reine support/port arbeit gemacht haben (nixxes, fabrik, valkyrie). dieses "aber die anderen machen das auch" argument wirkt hier dann mehr wie bei den rechten, wenn sie dann erwähnen müssen, dass ja linke gewalt auch ganz schlimm ist. "both sides" und so. der einzige laden, der ähnlich aktiv ist wie microsoft, wenn nicht sogar aktiver, wäre embracer. wobei ich da auch kein gutes gefühl hab nach den letzten meldungen. ist wohl nur eine frage der zeit bis da die blase platzt und die reste dann von wem auch immer inhaliert werden. microsoft, tencent, google, amazon oder auch dann wirklich mal sony. für paar clickbait artikel und circle jerks tweets wird das ganze schon gut sein.

so oder so, die sache mit den sogenannten "acquisition war" wird mit dem activision deal leider nicht enden. sehen wir an den ftc dokumenten. und das ist kein gutes zeichen für die komplette industrie.
 

Zimtzicke

Mitglied
Die ganzen internen Dokumente braucht man aber jetzt auch nicht wirklich, um 1 und 1 zusammen zählen zu können.

MS ist seit ~15 Jahren auf Platz 3 im "console war", der eigene Anspruch ist Platz 1, am besten mit absoluter Vormachtstellung. Dieses Ziel lässt sich aber im Prinzip auf jeden Grosskonzern projezieren.

Und da kann es nur zwei Ziele geben. Entweder, die eigene Plattform so stärken, dass man in eine bessere Position kommt. Oder über Publishing einfach bei jeder verkauften Einheit mitverdienen. Am Ende soll immer ein Maximum an Marktmacht und Geld stehen.

MS hat sich offensichtlich für den Weg entschieden, die XBOX zum Marktführer zu machen. Und das kriegen sie, das ist zumindest spätestens jetzt sehr naheliegend, nur durch die Schwächung der Mitbewerber hin. Und nur darum geht es. Wenn CoD in den USA auf PlayStation 800 Millionen Dollar Umsatz (!) generiert, dann kann man sich leicht ausrechnen, dass ein 70 Milliarden-Deal wahrscheinlich erst in mehreren Dekaden profitabel werden KÖNNTE.

Ich denke, dass ist dann auch Behörden wie der FTC oder der EU bewusst geworden. Hier geht es nicht nur darum, dass ein Grosser noch grösser werden will (normal), sondern dass Mitbewerber aus dem Weg geräumt werden sollen. Bishin zu monopolisitischen Zügen, wenn man das grosse Ganze betrachtet. Daher auch die Papiere mit den anderen Entwicklern/Publishern.

Ich war damals so fasziniert von der ersten XBOX. Was kamen da tolle Spiele, neue IPs, frisch und technisch toll umgesetzt. Diese Vibes haben sich noch auf die ersten Jahre der 360 übertragen. Dann kam die Phase mit Halo/Gears/Forza und jetzt scheint man seine eigenen Studios garnicht mehr im Griff zu haben. Seit dem letzten Forza sind zwei Gran Turismos erschienen... :ugly:

Wer mich kennt weiss, dass mich das jetzt nicht (mehr) sonderlich traurig hinterlässt. Ich denke noch gerne an die alten Zeiten zurück, aber letztlich ist einem nach 15 Jahren auch viel recht egal. Und eigentlich zocke ich eh, abseits von Rennspielen, nur noch auf Nintendo-Konsolen. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass die XBOX mit dem Spirit von 2003 bis ~2010 heute ganz anders da stehen würde, und das für alle Beteiligten besser wäre.
 

silbex

hmmm
Das MS aber die Nummer 3 ist, ist einzig und allein selbstverschuldet. Diese Denkweise, dass Sony mit Exklusiven nicht angreifbar wäre, ist doch großer Mumpitz. Jedes Mal wenn ein gutes großes Triple A Spiel herauskommt, dann verkauft sich das wie geschnittenes Brot. Und man merkt immer wieder, dass Spieler genau dorthin gezogen werden. Es hat die Spieler damals zur Xbox gezogen und insbesondere in den ersten Jahren zur 360. Herrje, die Leute haben selbst eine tickende Zeitbombe mit dem Red Ring of Death akzeptiert.

Wenn man von einer starken Position dann heraus in den GaaS- und Mobile Markt vordringt, dann eröffnen sich einfach weitere Einnahmequellen. Das heißt aber nicht, dass man mit klassischen Titeln kein Geld macht. Spiele wie Zelda, Hogwarts oder Elden Ring sind der bloße Beweis, dass sich Qualität idR einfach gut verkauft.
 

Zimtzicke

Mitglied
Joa, ich bin auch heute noch der Meinung, dass geile Exclusives DAS Zugpferd für eine Plattform darstellen. Und danach kommen Faktoren, die sich, wenn das Konzept aufgeht, von selbst verstärken.

Es ist ja nicht so (wird ja gerne mal so dargestellt), als würden die Spieler ganz ohne Grund oder nur aufgrund des Marketings zur PlayStation greifen.

Und auch wenn die Zielgruppen nicht komplett übereinstimmen, so kann man das auch auf Nintendo übertragen.

Hätte MS auf dem Level von 2006 weiter gemacht, würde es heute zumindest gegen Sony ganz anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc

Darko

Mitglied

An industry watchdog group says the judge tasked with ultimately determining the fate of Microsoft’s $68.7 billion bid to acquire Activision Blizzard should recuse herself because her son works at Microsoft. U.S. District Judge Jacqueline Scott Corley revealed the family connection during a pre-hearing conference last week. Though Corley said her son works outside of the gaming division, the watchdog group says that proximity to the company still poses a clear conflict of interest.

Kurze Dienstwege :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xbox
Reaktionen: Zerfikka

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Joa, ich bin auch heute noch der Meinung, dass geile Exclusives DAS Zugpferd für eine Plattform darstellen.

Mit der Xbox und der Xbox 360 hatte man eben einfach gute Spielkonsolen und hat sich darauf konzentriert... aber dann sind ja die Sicherungen durchgebrannt und man wollte mit der Xbox One ein "TVTVTV"-Mediencenter in jedes Wohnzimmer bringen... (ich glaub ich hab Aussagen im Kopf nach denen man das Ziel hat auch bei Menschen die nicht primär spielen attraktiv zu sein). Man hatte eben die Vorstellung, ähnlich wie mit Windows, überall präsent zu sein... und dadurch an die Spitze zu kommen.
Danach wurde man trotzig und versucht nun mit purer Gewalt und puren Finanzeinsatz die Spitze zu kaufen...

Aber ja... im Grunde sind es die Spiele die eine Plattform ausmachen.
Das hat mich an eine Präsentation im Studium erinnert die ich gehalten habe... da hab ich PS4 vs. Xbox One vorgestellt bzw. gegenüber gestellt... und das Fazit des Ganzen war dass die Spiele den Ausschlag geben. Und (überraschenderweise) hab ich damals (2015) wohl gesagt dass beide Seiten da recht breit mit Exklusivtiteln aufgestellt sind...
 

Zimtzicke

Mitglied
@Cannibalpinhead

Interessanterweise hat MS bis heute keinen ernsthaften Versuch gestartet, bezüglich "TVTVTV" etwas zu machen. Sie haben nix zu melden bei Musik, sie haben nix zu melden bei Filmen. Im Prinzip konnte man nur Content über die XBOX schleifen.

Was ganz anderes wäre es z.B., wenn Amazon oder Apple ins Spiele-Business einsteigen würden.
 

Zimtzicke

Mitglied
Und das wird mMn, zumindest in absehbarer Zeit, nicht kommen. Die wissen alle, dass AA/AAA-Games nur mit Risiken und viel Zeit behaftet ist. Die sehen es ja schon bei ihren Film/Serien-Streaming-Diensten. Horrend teurer Exclusive-Content, der Gewinn abwerfen kann, oft aber nicht tut.

Aber gut, das ist ja auch alles nix neues. Es gibt seit vielen Jahren ein riesiges Überangebot an Spielen. Dazu Blockbuster, die alles überschatten. Und Spiele, die alleine Millionen Spieler auf lange Zeit binden. Das gepaart mit immer weiter steigenden Kosten der Entwicklung konnte nicht ewig gut gehen.

Wir sehen jetzt massenhafte Entlassungen bei den Entwicklerstudios, das wird sich auf die Menge der Spiele auswirken.

Im Gegensatz zu Spencer glaube ich auch nicht, dass jeder, der mal Candy Crush gespielt hat, auch potentiell ein AA/AAA-Spieler ist, den man nur "ernten" muss.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Obwohl ich kein Fan von AC bin würde ich ein Remaster/Remake von Black Flag gerne spielen... meiner Meinung nach der beste Teil der Serie. Der Schiffs-Part war grandios, und der Land-Part noch nicht völlig überzogen.

Ich hätte das Teil ja schon nochmal am PC in 60FPS und aufgebohrter Grafik gespielt... aber das Spiel ist echt mistig optimiert und ne stabile Framerate ist wohl schwer hinzubekommen... von daher hab ich das bisher gelassen.
 

Wiensno1

Mitglied
Täusche ich mich oder tauchen die Gerüchte nicht sowieso jährlich auf? Genauso wie das angebliche Bloodborne Remaster, oder das bald angekündigte Final Fantasy 9 Remake ?
 

Para

Team | Content
ja, das black flag remake gerücht ist "neu". bloodborne ist immer wieder nur quatsch und das zu ff9 war halt in dokumenten von nvidia aufgelistet? entweder also ein fehler oder wahr. mal schauen was square enix dazu sagt, sobald dann auch ff7r part 2 nächstes jahr erschienen ist. die werden nicht drei ff titel gleichzeitig bewerben. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Wiensno1