Senua's Saga: Hellblade II (21.05.24)

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mir gehts gar nicht wirklich um einen Vergleich (obwohl das auch ne nette Sache ist) sondern um die Framerate zu testen.

Ich mag es nicht wenn ich die Einstellungen anhand der ersten Minuten mache und danach dann deutlich heftigere Sachen kommen die im laufenden Spiel die Framerate runtertreiben. Das ist bei vielen Spielen kein Problem... aber nicht bei nem Atmosphäre-Kracher wie hier.

Optimal finde ich da z.B. Shadow of War oder Chernobylite... da läuft ne Sequenz durch die quasi die heftigsten Sequenzen beinhaltet. Danach richte ich meine Einstellungen aus und bin dann im Spiel save.
 

Para

Team | Content
Optimal finde ich da z.B. Shadow of War oder Chernobylite... da läuft ne Sequenz durch die quasi die heftigsten Sequenzen beinhaltet. Danach richte ich meine Einstellungen aus und bin dann im Spiel save.

ja, das ist ein klassischer benchmark, hatte z.b. ein homeworld 3 auch, aber hellblade 2 hat sowas in der form leider nicht. hab gerade extra nochmal nachgeschaut.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber mit dem neuen PC dürftest du doch eh die Details alle ordentlich aufdrehen können und dir keine Gedanken machen müssen, oder?

Ja, zu 95% schon... aber ich hab mich ja entgegen der ursprünglichen Planung für eine kleinere Grafikkarte im Angebot entschieden und dann demnach auch nen kleineren Prozessor genommen. Damit kann ich zwar das meiste mit maximalen Details und vieles auch in 4K spielen... aber bei brandaktuellen Spielen die evtl. auch noch recht hardwarehungrig sind muss ich u.U. doch etwas schauen und mit den Reglern spielen.

Vor allem wenn das Spiel wohl sogar die SX komplett übefordert so dass man auf 30FPS begrenzen muss und sogar das Bild mit Balken beschneiden.

Aber das Regler schieben hält sich natürlich in Grenzen... im Grunde ist das in ner Minute ratzfatz eingestellt und los gehts. Bei Senua will ich aber das maximale an Optik und Framerate rausholen. Und besser als auf der SX sollte das mit meiner Kiste schon laufen.

Vor allem sitze ich grad 500km von meinem Rechner entfernt... und von daher sind all meine Gedanken und Vorfreude gerade nur theoretischer Natur! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Donald

Mitglied
Ja, zu 95% schon... aber ich hab mich ja entgegen der ursprünglichen Planung für eine kleinere Grafikkarte im Angebot entschieden und dann demnach auch nen kleineren Prozessor genommen. Damit kann ich zwar das meiste mit maximalen Details und vieles auch in 4K spielen... aber bei brandaktuellen Spielen die evtl. auch noch recht hardwarehungrig sind muss ich u.U. doch etwas schauen und mit den Reglern spielen.

Vor allem wenn das Spiel wohl sogar die SX komplett übefordert so dass man auf 30FPS begrenzen muss und sogar das Bild mit Balken beschneiden.

Aber das Regler schieben hält sich natürlich in Grenzen... im Grunde ist das in ner Minute ratzfatz eingestellt und los gehts. Bei Senua will ich aber das maximale an Optik und Framerate rausholen. Und besser als auf der SX sollte das mit meiner Kiste schon laufen.

Vor allem sitze ich grad 500km von meinem Rechner entfernt... und von daher sind all meine Gedanken und Vorfreude gerade nur theoretischer Natur! :D
Hab gelesen dass es auch auf dem Steam Deck flüssig spielbar ist. Nicht dass du noch schwach wirst 😅 auf dem kleinen Display würde doch einiges an Atmosphäre auf der Strecke bleiben.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
entweder ist er noch im urlaub oder er erholt sich gerade vom urlaub.

Hat hier jemand Reviews gesagt? Aktueller Stand:

OpenCritic - 82 average - 80% recommended

strong-man.png


BaziCenter - Persian - 10 / 10
Checkpoint Gaming - 10 / 10
Eurogamer - 5 / 5
Gamerheadquarters - 10 / 10
GamesRadar+ - 5 / 5
Hardcore Gamer - 5 / 5
Rectify Gaming - 10 / 10
Saudi Gamer - Arabic - 10 / 10
The Outerhaven Productions - 5 / 5
Tom's Hardware Italia - Italian - 10 / 10
Too Much Gaming - 5 / 5
Twinfinite - 5 / 5
XboxEra - 10 / 10
The Games Machine - Italian - 9.8 / 10
AltChar - 95 / 100
COGconnected - 95 / 100
Enternity.gr - Greek - 9.5 / 10
GamingTrend - 95 / 100
MondoXbox - Italian - 9.5 / 10
SECTOR.sk - Slovak - 9.5 / 10
Stevivor - 9.5 / 10
ZdobywcyGier.eu - Polish - 9.5 / 10
Generación Xbox - Spanish - 9.3 / 10
ComingSoon.net - 9 / 10
Digital Chumps - 9 / 10
Entertainment Geekly - 4.5 / 5
Game Informer - 9 / 10
GameSpew - 9 / 10
Gamers Heroes - 90 / 100
Glitched Africa - 9 / 10
IGN Spain - Spanish - 9 / 10
One More Game - 9 / 10
PCGamesN - 9 / 10
Pixel Arts - Persian - 9 / 10
Press Start - 9 / 10
Screen Rant - 4.5 / 5
Seasoned Gaming - 9 / 10
Shacknews - 9 / 10
Siliconera - 9 / 10
TrueAchievements - 9 / 10
VideoGamer - 9 / 10
Windows Central - 4.5 / 5
Xbox Achievements - 90%
GAMES.CH - German - 89%
Merlin'in Kazanı - Turkish - 89 / 100
Gamepressure - 8.5 / 10
INVEN - Korean - 8.5 / 10
LevelUp - Spanish - 8.5 / 10
Multiplayer First - 8.5 / 10
Gamersky - Chinese - 8.2 / 10
Arabhardware - Arabic - 8 / 10
Atomix - Spanish - 80 / 100
Daily Mirror - 4 / 5
Digital Spy - 4 / 5
Digital Trends - 4 / 5
Digitec Magazine - German - 4 / 5
Everyeye.it - Italian - 8 / 10
Game Rant - 4 / 5
GamingBolt - 8 / 10
IGN - 8 / 10
Kakuchopurei - 80 / 100
Nexus Hub - 8 / 10
Oyungezer Online - Turkish - 8 / 10
TrueGaming - Arabic - 8 / 10
Wccftech - 8 / 10
Cerealkillerz - German - 7.9 / 10
GamePro - German - 78 / 100
Spaziogames - Italian - 7.6 / 10
But Why Tho? - 7.5 / 10
God is a Geek - 7.5 / 10
TechRaptor - 7.5 / 10
CGMagazine - 7 / 10
Forbes - 7 / 10
Gameblog - French - 7 / 10
Hobby Consolas - Spanish - 70 / 100
IGN Italy - Italian - 7 / 10
MMORPG.com - 7 / 10
New Game Network - 70 / 100
Pure Xbox - 7 / 10
Slant Magazine - 3.5 / 5
Worth Playing - 7 / 10
Washington Post - 63 / 100
AnaitGames - Spanish - 6 / 10
Dexerto - 3 / 5
GameSpot - 6 / 10
TheGamer - 3 / 5
VG247 - 3 / 5
WellPlayed - 6 / 10
PC Gamer - 58 / 100
Metro GameCentral - 5 / 10
The Beta Network - 5 / 10
ACG - Buy
Console Creatures - Recommended
Echo Boomer - Portuguese - Essential
Kotaku - Unscored
La Orden del Pixel - Spanish - Yes
Nerfeados - Spanish - Unscored
Polygon - Unscored
Rock, Paper, Shotgun - Unscored
The Escapist - Unscored
TheSixthAxis - Unscored


Zum Vergleich: Der Vorgänger schaffte es damals auf 84 % (Mighty).
 

Para

Team | Content
The very first game revealed/announced for Xbox Series X has finally arrived - Senua's Saga: Hellblade 2 is a very specific kind of narrative experience that may not appeal to everyone, but the tightly focused design opens the door to astonishing level of craft and technology in the visual design. Join John Linneman for a deep dive into the exceptional audio-visual accomplishments of Ninja Theory's latest.
 

Para

Team | Content
habs dann gestern nach über 8 stunden spielzeit durchgespielt und auch wenn ich meine zeit damit größtenteils genossen hab, kann ich mittlerweile die negativen meinungen besser nachvollziehen. das gameplay hat klare rückschritte gemacht, trotz knackiger spieldzeit verfügt das spiel über einige zähe stelle und das ende hat mich sehr unbefriedigt zurückgelassen, gerade im vergleich zum vorgänger, der imo einen tollen abschluss hatte.

was die story betrifft finde ich es schwierig darüber zu diskutieren, da das spiel wohl darauf ausgelegt ist, dass man es öfters durchspielen soll. nach dem ersten durchgang schaltet man nämlich weitere stimmen/erzähler in senua's gedankenwelt frei, die das geschehen in hellblade 2 auch anders kommentieren, als nun ihre altbekannten "furies". klingt im ersten moment nach netten bonus-content für fans, aber nach paar eindrücken auf social media soll dies teilweise recht wichtig sein, um die komplette story hinter dem spiel zu verstehen. aufgrund des gameplays werde ich aber nun ehrlich gesagt nicht direkt das spiel nochmal ein zweites und drittes mal durchspielen und somit bleibt eben nun der eindruck, dass man nur ein drittel der story wirklich bewerten kann... und die war... okay. die aussagen hinter senua's handeln sind relativ deutlich und für jeden zu verstehen, aber fühlen sich nicht so tiefgreifend an wie noch in hellblade 1. aber wie gesagt, sowas ist eben schwierig zu bewerten, wenn scheinbar wichtige story elemente eben in weiteren durchgängen versteckt sind. von daher.

20240522215503_1.jpg

abseits davon und was die positiven punkte angeht, kann ich da nur an meinen ersteindruck von der vorigen seite anknüpfen. die präsentation ist spitze, wenn auch nicht perfekt (pls keine tacoma-artigen hologramm figuren mehr), teilweise gibt es paar sehr coole szenen und setpieces, der soundtrack wurde nur besser und die teils dreckige horror atmosphäre hat mich komplett abgeholt. somit ist hellblade 2 für mich ein lohnenswerte (cineastisches) erlebnis, welches aber leider nicht den selben impact hat, wie einst sein vorgänger. kA was nun ninja theory vor hat neben project mara, aber von mir aus können sie senua jetzt erstmal eine runde seelenfrieden geben.

20240524213959_1.jpg
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Kann das Spiel auch nur schwer in irgendeiner Skala einzuordnen.
Alleine für das audiovisuelle und cineastische Erlebnis ist es einfach eine klare Empfehlung und absolut lohnenswert gespielt zu werden, denn Das ist was das Spiel trägt bzw. in meinen Augen so Besonders/Einzigartig macht. Aber ja... die Kritiken lügen nicht. Ich würde sogar noch hinzufügen, dass mich die Umsetzung der Psychose Thematik (die Stimmen im Kopf) im vergleich zum Erstling doch arg enttäuscht hat, da hat man einfach super viel potenzial Links liegen gelassen. Die Stimmen in Senua's Kopf sind überwiegend zu Einsilbigen Wegweisern und Tippgebern verkommen oder beschrieben (wiederholen) das offensichtlich erlebt/gesehene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiensno1

Mitglied
Ich hab's jetzt auch durch,im großen und ganzen hat es mir ziemlich gut gefallen aber gleich noch einen Durchgang mit den anderen Erzähler Werd ich mir nicht so schnell geben.

Was ich irgendwie witzig finde is obwohl mir das Spiel gut gefallen hat und es eh sehr kurz ist hat es doch einige Längen. Die Rätsel hätten mehr Pfiff vertragen und der letzte Kampf war unnötig in die Länge gezogen.

Optisch und Soundtechnisch is es überragend gut, ich hab glaub ich noch nie so viele Screenshots in so einen kurzen Spiel gemacht.

Ich geb den Spiel ne 8/10 für den nächsten Teil (sollte jemals einer kommen) darf es dann allerdings wirklich etwas mehr Abwechslung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content

Despite this, according to global achievement data analysed by TrueAchievements, 87% of players who have started the game on Xbox Series X/S since its release have yet to unlock the achievement awarded for beating the game’s final chapter.

On top of this, according to the data, only 52% of players have unlocked the achievement awarded for beating the game’s first boss, which happens around half an hour into the game, suggesting around half of players have started the game then stopped fairly soon afterwards.
The site notes that more players are finishing the game on Steam – whereas only 13% of Xbox players have unlocked the achievement for beating the game, 37% of Steam players have unlocked it.

Meanwhile, while only 52% of Xbox players have beaten the first boss, 84% of Steam players have.

ist natürlich keine große überraschung, dass die zahlen bei steam besser aussehen. wer geld für ein spiel direkt zahlt, wird es wahrscheinlich auch eher weiter- bzw. durchspielen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... das ist eben die Gamepass- (bzw. Abo-) Seuche. Die Spiele werden von Massen geladen, kurz angespielt und dann fliegen die wieder von der Platte.

Spiele die ne Weile brauchen um zu zünden haben da keine Chance.

Auch einer der Gründe warum ich mir Spiele grundsätzlich kaufe und Abos ablehne.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
Hellblade 2 ist ja eigentlich spielerisch auch eher so ein Nischen Titel. Ich hatte jetzt eigentlich nicht mehr oder weniger Spaß dran, nur weil ich es übers GamePass Abo bezogen habe. Und dass Abo Modelle (mit ihrer Fülle an Angeboten) mehr dazu einladen über den eignen Tellerrand auszuprobieren ist jetzt auch ehrlichgesagt nichts neues? Sprich dass man GamePass Zugriffzahlen etwas genauer betrachten muss, weil inklusive "kostet ja nix, ich guck es mir mal nur an"-Rate.

Hab mir mal so Random Stray, Observer: System Redux für Xbox angeschaut:
So als Gegenbeispiel für kürze und eher Walkingsim ähnliche Spiele wie Hellblade 2, die allerdings jetzt noch nicht im GamePass waren.

Stray: 79,6% der Spieler haben es hier übers erste Kapitel geschafft und nur 29,4% das Spiel absolviert.
Observer: System Redux: 42,5% der Spieler haben es hier übers erste Kapitel geschafft und nur 13,7% beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka