Xbox Community Thread

Cycrow

Cyt für Kantholz
Mach mir auch noch etwas sorgen um Toys for Bob, die arbeiten doch auch gerade partnerschaftlich an einer bekannten IP für Microsoft.

Meinten auch mal, dass sie Bock hätten irgendwas mit Banjo zu machen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ach, die gibts noch? Dachte die wurden auch in den CoD-Minen versklavt?

Nach dem genialen Spyro-Remake hab ich mir von denen noch viel erhofft... aber dann nie mehr was gehört.

Würde ja passen wenn die jetzt auch Geschichte wären.

Para

Team | Admin
Team | Content
war wohl ein mmo/gaas scifi/cyberpunk kopfgeldjäger spiel (ein grund wieso es mal ein gerücht gab, dass xbox an einem mandalorian spiel sitzt) und die hatten extra dafür den support von elder scrolls online zurückgeschraubt.

ign mit weiteren infos:
Speaking to multiple sources familiar with the project, IGN has learned that Blackbird was to be a new, sci-fi IP. Though it had been in development since 2018, the length of time it was taking to make the game was expected, as ZeniMax was building an entirely new game engine for it.

In the last year, sources tell IGN that pre-production was going well, and the team was actively ramping up in the hope of moving into full production soon. Xbox had approved the scaling up, and some individuals were being moved onto the project from other teams such as The Elder Scrolls Online, as well as some people absorbed from the shuttering last year of Arkane Austin.
One source recalled being told last year by head of Xbox Game Studios Matt Booty in a meeting that Xbox's closures of Arkane Austin, Tango Gameworks, and Alpha Dog Games were done for the purpose of justifying increased headcount for other game studios that needed it, including ZeniMax Online Studios.

But now, every person working on Blackbird is gone. The project has been cancelled, and ZeniMax Online Studios head Matt Firor has stepped down. Sources IGN spoke to said that those within ZeniMax only knew that layoffs were coming due to ongoing news reports leading up to yesterday, but even today are still in the dark as to how widespread the cuts actually are. They also confirmed reports that a number of people's Slack access was deactivated before they were told by HR that they were impacted, resulting in confusion and distress.

• Like
Reaktionen: RollingRolli und Fox

Para

Team | Admin
Team | Content
schreier auch:
Blackbird was a third-person, online looter-shooter, not unlike the popular game Destiny, set within a new franchise. It had a sci-fi, noir aesthetic — similar to films like Blade Runner — and placed a heavy emphasis on vertical movement. Players could uses abilities such as double jumping, air-dashing, a grappling hook and wall climbing to fling themselves around tall buildings like superheroes.

I saw footage of the vertical slice last night and was impressed. It was a slick-looking demo with alluring visuals and battle sequences.
Xbox executives were also blown away when they played Blackbird in March, according to people familiar with the game’s development. Executives had nothing but complimentary words for the project.

Following that March meeting, the team began putting together a production plan that would flesh out the vertical slice and then build out more content for release.

Then, yesterday, the game was canceled, stunning everyone at the studio. Matt Firor, the well-respected studio boss and director who founded ZeniMax Online Studios and led The Elder Scrolls Online, immediately tendered his resignation.
Staff were not given an explanation for Blackbird’s cancellation. It was set to be an expensive project, and Xbox may have seen it as too risky. It was a new franchise and a live-service game entering an oversaturated market during a time when many other live-service titles have flopped. The team was also building a brand-new engine for the game while making it, which created a number of challenges. A Microsoft spokesperson declined to elaborate on why it was canceled.

But ZeniMax Online Studios was not an unproven developer. It was the maker of one of the most lucrative online games in history, a title that generates significant profits every quarter.
Canceled video games are easy to glamorize. They will always exist in a crystallized state, preserved in our imaginations without any of the flaws or controversies that inevitably arrive upon release. But for people who saw and played Blackbird, this one stung.

hier geht's zum artikel ohne paywall.

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Matt Turnbull, Executive Producer bei Xbox Game Studios Publishing schlägt bei Linkedin vor das die entlassenen Mitarbeiter die Hilfe von AI-Progammen in Anspruch nehmen sollten um die Entlassungen zu verarbeiten:

Und dann halt noch sowas für die kommende Gamescom:

Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Wenn wir Phil nie wieder mehr in einem Hexen T-Shirt sehen werden kann man sich eventuell zusammenreimen warum.

Hätte ja irgendwie zu John Romero und dem geschlossenen Studio gepasst.

• Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
ich will generell phil spencer nie wieder mit einer ip aufm shirt sehen.

Der wusste doch meist gar nicht was das war... ich schätze den eigentlich die Musk ein. Großmaul und Zocker... aber nicht wissen wie rum man einen Controller hält.

Dazu: Auch ich würde es ihn nicht vermissen wenn man ihn nie wieder sehen muss. Vor allem seine verlogene Lache...

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Es ist halt auch vollkommen nebensächlich ob Spencer Videospiele spielt oder nicht, er muss als Manager gut sein [wobei man schon länger wissen kann das er es nicht ist]. Und wenn er seine Freizeit mit Stepptanz verbringt, i don't care. Was er mit der Marke "Xbox" macht ist alles was für mich als Videospieler interessant ist. Hiroshi Yamauchi bspw. hatte praktisch überhaupt nichts mit Videospielen am Hut und hat Nintendo dennoch zur absoluten Weltspitze geführt, und das ohne 80.000.000.000$ auszugeben.

Das Spencer immernoch in manchen Teilen des Internets als "ein Guter" betrachtet wird ist inzwischen nur noch lächerlich. Nadella trage ja die Schuld daran, und Spencer ist nur der arme Mittelsmann. Komisch nur das Spencer für das "gute" wie den Gamepass [der sich imo immer mehr im Endeffekt als schlecht herausstellt, wie es bspw. auch der Gründer von Arkane Studios sieht] und die Übernahme der Studios [das sich inzwischen eher nach einer halben Katastrophe anfühlt] gleichzeitig praktisch die komplette Verantwortung alleine trägt.

Perfect Dark ist das beste Bsp. das er unfähig als Manager ist. Ob er es ist weil er es nicht kann, weil er zu viel Zeit mit Videospielen verbringt, weil er zu nett ist, sei alles mal dahingestellt. Fakt ist, The Initiative war ein von Xbox gegründetes Studio, keines was durch einen Aufkauf oder gar den Aufkauf eines anderen Publishers unter seine Verantwortung fiel. Es wurde speziell für [Zitat Spencer] AAAA-Spiele gegründet. Perfect Dark wurde bewusst aus mehreren Pitches ausgewählt. Es wurden Veteranen der Industrie verpflichtet.

Es gibt keine Entschuldigung dafür wieso man sieben Jahre lang nicht vorwärts kam, und wenn die einzige Lösung dafür war das man einem Team das Probleme hat überhaupt einen Anfang zu finden ein weiteres Team und dann noch ein weiteres dazu stellt und damit mehr Entwickler die aber auch alle nicht wissen wo man überhaupt anfängt weil es noch gar keinen Anfang gibt dann ist das einfach nur die amerikanische "Geld-löst-jedes-Problem!"-Mentalität.

Wenn Spencer nichts von den Problemen bei The Initiative/Perfect Dark gewusst hat [wie es tatsächlich mancherorts behauptet wird] ist er ein unfähiger Manager da er sich nicht darum geschert hat was in einem von seiner Abteilung aufgebauten Studio das an dem Neustart einer sehr beliebten IP arbeitet passiert. Wenn er es wusste [wovon wie ich finde man logischerweise ausgehen muss] ist er ein unfähiger Manager weil er es nicht geschafft hat dort Ordnung zu schaffen sondern stattdessen durch die Addition weiterer Teams sogar eher noch mehr Probleme geschaffen hat, und dies jahrelang nicht realisiert hat.

Edit. Vergessen das ich dazu ja auch was schreiben wollte. :ugly:

Ist eben gut fürs Image... einer von uns und so. 🤡

U.a. sein Anzug-Tweet damals vor der FTC-Anhörung zeigt doch recht deutlich das es [inzwischen?] eine gesteuerte Kamagne der Marketingabteilung sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
denke es ist teilweise auch die generelle mentalität bei microsoft, die sich all die jahrezehnte nie verändert hat. deren vergangenheit mit ihren studios war ja nie so richtig rosig. lionhead haben sie gegen die wand gefahren, bungie vergrault, rare hat eigentlich außer ihrem netten erfolg mit sea of thieves nix gerissen, kreative teams worden direkt zu one-franchise-only fabriken (343i, the coalition), obsidian hätten sie damals auch fast über den jordan befördert mit stormlands, tango hat den besten platformer für xbox seit der og xbox veröffentlicht und wurden danach geschlossen, turn10 nun einmal halbiert usw. missmanagement ihrer teams ist leider on brand für xbox...

und spencer ist durch und durch ein produkt dieser mentalität als langjähriger homegrown microsoft manager... hätte sicherlich was gebracht, wenn man vor paar jahren die komplette chefetage mal ausgewechselt hätte (kA wieso z.b. ein greenberg noch da ist, wo er ist), aber befürchte dafür ist es mittlerweile zu spät.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Bautinho

Endlich normale Leute
Drei Dinge sind gewiss:

Tod, Steuern und das die Nichtleistungen vom Märchenonkel Spencer im Internet verteidigt werden.

• Like
Reaktionen: Barry

Zimtzicke

Mitglied
Irgendwie ist das alles surreal.

Die One hatte ich mir damals trotz des PR-Debakels mit Don Mattrick geholt. Ich wollte die Konsole, ich wollte ein paar Spiele. Da war ich pragmatisch genug um das TVTVTV-Geschwafel auszublenden.

An der Series hatte ich schon kein Interesse mehr. Aber hätte ich noch einen Grund gesucht, Phil Spencer wäre es gewesen.

Ich mochte den Typ noch nie (mehrfach betont, bereits in seinen Anfangszeiten). Er hat Entscheidungen zu verantworten, die mir als Spieler nicht gefallen (haben). Und seine E3-Auftritte mit dem typisch amerikanischen "best line up ever"-Geschwätz waren einfach irgendwann nur noch nervig.

Die Fokussierung auf den Game Pass hat mir auch nie gefallen und stösst jetzt ja auch, wie bei fast allen Abo-Anbietern, an seine Grenzen.

Wo ich mir nicht sicher bin ist, wie sein "Wert" innerhalb des Konzerns gemessen wird. Ich als Spieler würde ihn am liebsten loswerden. Aber der Konzern und Nadella scheinen ja recht beständig hinter ihm zu stehen. Und MS schreibt mit der XBOX-Sparte weiterhin schwarze Zahlen. Gut möglich, dass er ein guter Manager ist, aber eben ein Arschloch, was nicht meine Interessen vertritt.