NG+ Willkommen im New Game Plus-Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eape

der töter
Team | Admin
Willkommen im New Game Plus-Forum!

1610526472735.png

Die Geburtsstunde des New Game Plus-Forums hat geschlagen, und so sehr wir diesem Moment entgegengefiebert haben, ist zunächst der Zeitpunkt gekommen, ein letztes Mal zurückzublicken. Denn dieses Forum ist nicht aus dem Nichts entstanden, sondern entwächst einer Community, die bereits seit zwei Jahrzehnten zusammen schmolz, ihre Höhen und Tiefen erlebte, und am Ende durch Frust, Lügen und Missgunst gespalten wurde.

Durch Einsatz, Loyalität und Freundschaft sollte diese Community aber wieder schnell zueinanderfinden. Für einige war der inoffizielle Discord-Server bereits ein zweites Zuhause geworden, andere warfen einen neugierigen Blick hinein und die überwältigende Mehrheit rettete sich dort als Konsequenz überschwappender Unzufriedenheit und einhelligen Zusammenhalts. Mehr Rettungsboot als Hafen sollte diese Plattform aber nicht die Endstation sein und festen, wohl bekannten Boden ansteuern. Wir freuen uns endlich Anker setzen zu können und mit euch ein erneutes Abenteuer mit der Kraft vergangener Erfahrungen und Verknüpfungen, ein New Game Plus, in Angriff zu nehmen.

Dieses Forum gestalten zu dürfen, ist ein großes Privileg für uns, das Team, und an diesem Privileg wollen wir euch alle teilhaben lassen. Das heißt zum einen, dass wir uns zu kompromissloser Transparenz und Nachvollziehbarkeit verpflichten, und zum anderen, dass wir bei der Entscheidungsfindung nicht nur untereinander auf Hierarchien verzichten, sondern auch als gesamte Community agieren werden, die für die weitere Entwicklung des Forums maßgeblich ist.

Das Wichtigste ist aber, dass wir gemeinsam einen Raum schaffen, der ein irrational emotionales Thema einfangen kann, das uns oftmals seit Kindesjahren begleitet hat, das vielleicht ein Resultat unserer Einsamkeit war oder uns selbst in Außenseiterpositionen drängte, das uns Zuflucht bot, aber auch engste Freundschaften knüpfte, und dass wir dieses Thema, Videospiele, wie aber auch jedes andere Thema, mit Respekt, Toleranz und Empathie begegnen können, um uns individuell und zusammen als Community gesund und positiv zu entwickeln.​

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Zocken, viel Spaß beim Austausch und viel Spaß als frische NG+ Community!


Euer Team,
Cycron, Fox, KaKun, Para, Roy, Trayal, eape
 

eape

der töter
Team | Admin
FAQ



Neue Features

Threadmarks
– Wichtige themenbezogene Posts werden als Threadmark hervorgehoben und können einfach gefiltert werden. So verpasst ihr keine wichtige Ankündigung oder neues Material.

threadmark.png

Reaktionen und Likes – Ähnlich wie im Discord beschränken wir im Forum die Reaktionen nicht auf ein einfaches “Gefällt mir”, sondern lassen euch mit verschiedenen Emojis ein Feedback auf Posts geben. Das lässt uns Reaktionen besser differenzieren und entwertet den Like-Counter.

reaction.png

Emojis – Willkommen im 21. Jahrhundert mit Unicode-Emojis wie wir sie von anderen Seiten, sozialen Medien und Chatprogrammen kennen. Zusätzlich bieten wir euch eine Auswahl an eigenen Icons, die sich auf unserem Discord-Server bewährt haben.

emoji.png

Medieneinbindung und Gifs – Ihr könnt eine Vielzahl an Medien von Youtube über Reddit und Bandcamp bis hin zu Steam einbinden. Gifs können direkt über die Gif-Funktion bei Giphy gesucht werden. Solltet ihr Anzeigeprobleme haben, schaltet euren Adblocker aus. Werbung haben wir im Forum keine.

medien.png

Lesezeichen - Mit einem Klick auf das Bookmark-Symbol über einem Post könnt ihr diesen als Lesezeichen markieren. Das erspart euch die Suche nach einzelnen Beiträgen, die ihr erst später lesen wollt oder auf die ihr noch reagieren müsst. Direkt daneben findet ihr auch den Share-Button, um einen Link für beispielsweise unseren Discord-Server zu generieren.

1610850718561.png



Das Team
Wir verzichten auf Hierarchien innerhalb des Teams. Alle internen Themen werden gemeinsam besprochen und niemand wird aus einem spezifischen Bereich ausgeschlossen. Trotzdem organisieren wir uns in Rollen und Verantwortlichkeiten, die keiner Hierachie zugrunde liegen, aber Aufgaben zumindest temporär fest zuteilen. So kann beispielsweise das Content-Team auf eigene Faust innerhalb des Content-Bereichs agieren, diskutiert aber große Entscheidungen mit den restlichen Teammitgliedern.



Unser Discord
Unseren Discord-Server sehen wir als integralen Bestandteil unserer Plattform. Während unser Forum langlebige Inhalte übersichtlich organisiert, lädt der Discord besonders zum Smalltalk und Kennenlernen ein. Hier bieten wir euch auch Raum für Live-Events oder gemeinsame Game-Sessions im Chat oder unseren Voice-Channels. Ihr erreicht unseren Discord über die Schaltflächen in der Forenübersicht, der Navigationsleiste links und der Discord-Memberliste rechts. Fühlt euch willkommen!



Moderation
Eine gute Moderation erfordert viel Fingerspitzengefühl. Wir stellen uns der Herausforderung, die Gratwanderung zwischen rechtlichen Grundlagen, Rücksicht und Respekt und Meinungsfreiheit zu meistern. Unsere Forenregeln bieten euch hierbei Einblick in unsere Philosophie für ein reges, angenehmes und respektvolles Miteinander.



Aufbau
Wir haben uns dagegen entschieden das Forum mit Threadleichen zu füllen und setzen auf Sammelthreads bzw. Community-Threads. Das soll Nischeninteressen mit mehr Leben füllen und für mehr Austausch sorgen. In unserem Games-Forum findet ihr also populäre Spiele mit eigenem Thread, das Communities-Forum hingegen wird genutzt für kleinere Titel in Sammelthreads und für gamingbezogene Themen aller Art. In unserem Creative-Bereich könnt ihr euch über eure Lieblingschannel austauschen und mit eigenen Reviews, Essays und anderen Formen der Kunst natürlich selbst kreativ werden.



Finanzierung & Transparenz
Den Start des Forums haben wir aus eigener Tasche finanziert. Das sind bisher über 300€ gewesen, aber auch zig Arbeitsstunden jedes Einzelnen im Team. In der Zukunft wollen wir die Kosten mit euch teilen und werden vermutlich auf Crowdfunding setzen.
Unser Versprechen: Volle Transparenz. Ihr sollt wissen, wo jeder Cent herkommt und hinfließt. Das Forum gehört der Community.



Dark Theme
Wir wissen, dass ihr ein Dark Theme wollt. Und ja, es ist in Arbeit und steht kurz vor der Veröffentlichung.



Vergangenheit und Zukunft mit dem KT
Der Bruch mit dem Konsolentreff war der Anstoß für ein neues Forum. Fronten haben sich dort verhärtet und es war weder für die eine Seite der Community noch für die andere ein angenehmes Zusammenleben mehr. Wir sagen deutlich, dass wir mit vielen Entscheidungen der Adminstration und Moderation nicht nur unzufrieden waren, sondern uns bei einigen Aktionen der nahen Vergangenheit direkt angegriffen fühlten. Wir wollen Vergangenes aber auch ruhen lassen und obwohl wir jederzeit bereit sind, unsere Perspektive zu schildern, soll das nicht zu einem respektlosen Umgang einladen. Jeder ist willkommen dort sein Internetzuhause zu finden oder an beiden Foren teilzuhaben. Wir hoffen, dass die Spaltung beiden Communities mit einem besseren Klima und fruchtvollen Diskussionen zugutekommt.



Feedback
Wir bitten um Feedback. Wir haben unser Bestes gegeben, um ein stabiles, funktionales und ansprechendes Forum zu entwickeln. Details haben wir oft stundenlang diskutiert. Am Ende zählt aber, was wir als gesamte Community wollen. Euch fehlen Funktionen? Etwas stört eurem Bewusstsein für Ästhetik? Oder ist an einer Stelle Lob angebracht? Teilt es uns im Feedback-Thread mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.