Sonic Racing Crossworlds (PS5)
Zocke das jetzt schon seit knapp eineinhalb Wochen und bin sehr stark angetan. Grund ist primär, dass ich seit vielen Jahren mit nem real life Kumpel regelmäßig Mario Kart lokal zusammen zocke, aber da der vor knapp nem Jahr weggezogen ist und ich mir nicht so spontan mal eben ne ganze Switch 2 aus dem Ärmel schütteln werde, nur damit wir regelmäßiger Mario Kart World über online zusammen zocken können, anstatt nur alle paar Monate mal wenn er wieder hier in meiner Stadt zu Besuch ist um seine Familie zu besuchen, dass ein wesentlich kostengünstigerer Spaß ist, da wir dafür als Kart-Racer beide die notwendige Plattform haben und das Spiel aus der Kart-Racer-Community ja auch sehr positiven Anklang bekommen hat.
Muss dazu vorab sagen, dass meine Berührungspunkte mit Sonic als Franchise extremst oberflächlich sind. Außer das ich mal als Kind für nen Wochenende Sonic Heroes auf der PS2 geliehen hatte und ich mir seit Jahren aus meinem Freundeskreis die ganzen Shadow the Hedgehog Memes anhören kann, wegen dem "haha, Latina"-Meme Video, hab ich nicht wirklich was davon gespielt, das heißt ein Großteil der Referenzen in den Strecken, Charakteren und so gehen über meinem Kopf weg oder kann ich so natürlich nicht zu ihrem Basis-Material connecten. Ich hab aber zumindest die älteren Sonic-Racing Spin-Offs hier und da mal kurzweilig gespielt.
Und ich muss zugeben, ich kann auf jeden Fall verstehen, warum für viele Genre-Experten das Spiel besser wegkommt als Mario Kart World. Dort finde ich primär frustrierend, dass mir die neue Fahrphysik dort sehr viel Spaß macht, sogar noch um einiges mehr als in älteren MKs, aber die Strecken so irre breit sind um die große Spielerzahl zu supporten und die Karts extrem langsam sind, sodass man nie großartig gefordert ist diese eigentlich sehr spaßige Fahrphysik ausnutzen zu können (ungefähr so wie ein irre komplexes Kampfsystem in einem Actionspiel, bei dem man aber mit stumpfen Button-Mashing durch kommt und nie verlangt die Tiefe des Kampfsystems auszunutzen).
Ich will in Kart-Racern rasante Strecken mit abwechselnden Kurvenpassagen, riesigen Sprüngen, Loopings, endlos lange Drifts in enger werdenden oder öffnenden Kurven und nicht die sehr vorhersehbaren und sehr zahmen Streckendesigns, die MK World hat. All das krieg ich hier, ist wahrscheinlich das spaßigste Streckendesign, dass ich in nem Kartracer je hatte und habe selbst jetzt schon bevor die Flut an DLC draußen ist, die fürs Spiel schon geplant ist, nen Haufen Strecken, die sich alle den ersten Platz für meine favourite Track teilen.
Das liegt zum Teil an eben den genannten riesigen Sprüngen, Loopings und ähnlichen exciting Streckenpassagen, inklusive vielen cleveren Gimmicks auf Strecken, aber auch, dass die Strecken in der höchsten cc-Stufe voll aufblühen und es viele Streckenpassagen gibt, wo erstaunlich viel Taktik involviert ist, welche Line man nimmt und auch immer mal wieder gebremst werden muss und nicht jede Passage blind mit Vollgas genommen werden kann.
Auch die Idee eine Art Perk-Loadout zu haben mit verschiedenen Bonis find ich gut, die dir als Spieler gerade so genug Beeinflussung erlauben (z.b. gewisse kleinere Stat-Boosts für dein Vehicle, oder eine leichte Gewichtung einen bestimmten Itemtyp häufig aus Power-Ups gedroppt zu kriegen, oder sogar größere Änderungen, wie ein viertes Boost-Level über dem eigentlichen Maximum von drei) ohne das Konzept eines laid back Party-Spiels wie es die meisten Kart-Racer sind direkt ad absurdum führen und man mit der richtigen Kombi unantastbar wäre.
Dazu ist das ganze chock full mit vielen, vielen Unlockables an Strecken, Vehicles, Skins, usw., sodass man viel und vor allem viel coolen Stuff hat, wo es Spaß macht dem entgegen zu spielen. Die kleinen knuffigen Karts in MK können mich da nie wirklich motiveren und sind zu niedlich und nicht "cool" genug, dass da richtig Vorfreude aufkommt was neues zu kriegen.
Das ganze Spiel ist richtig spaßig, ist teilweise extrem schnell in den höheren Klassen, wo man nen richtigen Adrenalinschub kriegt bei den hohen Geschwindigkeiten und anspruchsvollen Strecken und die AI ist auch ordentlich fordernd, selbst auf niedrigeren Difficulties.
Insgesamt geht das Konzept finde ich auch ein bisschen besser auf auf verschiedenen Strecken in einem Rennen zu fahren als die Lösung in MK World. In MK World ist ja die Idee auf einer Strecke anzufangen, dann übern Highway zu tuckern und das Rennen dann auf einer anderen Strecke zu beenden als nahtlose Lösung. Viel Kritik haben hier ja gerade diese ganzen Verbindungsstrecken gefunden, weil insbesondere die viel geradeaus gehen ohne viele spannenden Passagen zu haben bis man dann wieder auf einer richtigen Strecke ist.
SRC hat dafür die Lösung der nahmensgebenden Crossworlds. Runde 1 fängt normal auf jeder Strecke an, auf der Start/Zielgerade zu Runde 2 öffnet sich dann ein Portal, wo der führende Fahrer die Route für alle Spieler vorgeben kann zwischen entweder einer bestimmten Crossworld-Route ODER einer komplett randomized one, die dann zufällg aus allen 15 Crossworlds im Spiel gewählt wird.
In jedem Fall wird man dann für Runde 2 zu einer der crossworld Routen teleportiert, die dedizierte Strecken als kürzere Etappen sind, die nochmal komplett neue Locations und Layouts als die normalen Strecken sind. Am Ende dieser kommt dann wieder ein Portal und man wird für Runde 3 wieder auf die ursprüngliche Strecke teleportiert, die dann aber in der letzten Runde auch häufig komplett andere Layouts, Abkürzungen und Power-Ups hat und deswegen nochmal eine frische Erfahrung ist.
Man hat so das gleiche Ziel wie MK vom Gamedesign verfolgt (das man nicht jede Runde die gleiche Strecke fährt), aber qualitativ imo eine bessere Lösung, weil du in jedem Fall auf einer aufregenden Strecke mit eigenen Gimmicks, Shortcuts, etc. fährst und nicht die lange Downtime in den Zwischenrouten bei MK World hast wo nicht viel spannendes passiert.
Plus, nachdem man jeden Cup einmal gewonnen hat, schaltet man das Feature frei, dass die normalen Strecken auch als Lap 2 Crossworld auftauchen können für noch mehr Varianz. Das in Kombination mit der sowieso schon ziemlich großen Anzahl an base tracks macht das ganze sehr abwechslungsreich und ist auch mit dem dynamischen Soundtrack alles sehr hochwertig von der Experience.
Doch, ich bin sehr überrascht und positiv angetan wie gut das ganze ist, gerade nachdem bei vorherigen Sonic Racern die Qualität immer sehr inkonsistent war. Aber wenn ich schon überlege was alles an DLC angekündigt ist, einerseits in house bei Sega, aber auch an Marken-Crossovern (Strecken und Charaktere schon announced für Pac-Man, Megaman, Ninja Turtles, Avatar Last Airbender, diesen Mittwoch kommt Spongebob als Charakter und Strecke, aber darüber hinaus an Charakteren ohne Strecke auch noch viel mehr schon announced) und ich dann noch im Hinterkopf habe das laut Aussage von Sega man plant das Spiel für mind. 3 Jahre mit Content zu supporten, bin ich gespannt wo das ganze hingeht, wenn das Package jetzt schon so gut ist. Sind auf jeden Fall gute Chancen das vllt. auch noch ein oder zwei Virtua Fighter Charaktere kommen oder Kiryu und Majima sich neben Ichiban gesellen, der jetzt schon im Spiel ist, vielleicht sogar mit einer Kamurocho Crossover Strecke, was ich sehr feiern würde. ^^