Dr.Acula

Mitglied
diablo, starcraft, warcraft, mw2 remaster, wann auch immer die mal den battlenet store verlassen... 😔

Meinst du jetzt Diablo 1? Das gibts schon ewig auf GoG. Beim Rest siehts eher schlecht aus, wegen dem Multiplayer werden die wohl auf ewig im Bnet bleiben...

Wobei sie ja zumindest Diablo 4 auch bei Steam gibt. Frag mich ja, warum das dann nicht auch bei den anderen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Admin
Team | Content
Meinst du jetzt Diablo 1? Das gibts schon ewig auf GoG. Beim Rest siehts eher schlecht aus, wegen dem Multiplayer werden die wohl auf ewig im Bnet bleiben...

meinte jetzt generell die verschiedenen titel und reihen (diablo 1-3 in dem fall z.b.) die noch komplett auf steam fehlen. aktuellere titel wie eben diablo 4, overwatch 2, die ganzen call of dutys (auch aus den letzten jahren) haben es ja auch rüber geschafft. trotz multiplayer, mtx money fokus etc.

• Like
Reaktionen: RollingRolli

Dr.Acula

Mitglied
meinte jetzt generell die verschiedenen titel und reihen (diablo 1-3 in dem fall z.b.) die noch komplett auf steam fehlen. aktuellere titel wie eben diablo 4, overwatch 2, die ganzen call of dutys (auch aus den letzten jahren) haben es ja auch rüber geschafft. trotz multiplayer, mtx money fokus etc.
Ja, wenn man es unbedingt auf Steam haben möchte, ist das nervig. Wie gesagt Diablo 1 gibts auch bei GoG und Diablo 2 ist zumindest in der Urversion auch nicht direkt ans Bnet gebunden. Bei meiner Diablo 3 Collectors war ja ein USB-Stick dabei, auf dem ist komplett Diablo 2 drauf, einfach installieren und loslegen. Keine Ahnung, obs das auch anderswo so zu kaufen gibt und seit Resurrected für mich eh keine Option mehr 😅

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich sehne gerade den Release von Skyblivion herbei...

Von daher hab ich mal wieder für ne Stunde Skyrim auf der PS5 angeworfen um etwas den Hunger zu stillen. Aber gut... da hab ich bereits Platin geholt und mit Skyrim insgesamt und systemübergreifend hab ich ja auch schon mehrere Hundert Stunden verbracht. Das war also nicht so spannend...

Dann ist mir wieder Enderal - Forgotten Stories eingefallen. Eine Stand-Alone Total Conversation von Skyrim. Die wollte ich schon vor Jahren mal spielen, aber da hatte ich nicht den entsprechenden PC um das für mich zufriedenstellen zu spielen.

Also mal reingeschaut... und nun hab ich innerhalb von zwei Wochen über 70 Stunden mit dem Spiel verbracht. Viele Nächte um die Ohren geschlagen und beim Aufstehen am nächsten Morgen hab ich schon darüber nachgedacht wohin mich meine Reise als nächstes verschlägt. Ich kann mich nicht erinnern wann mich ein Rollenspiel dermaßen gefesselt hätte... nunja... seit Skyrim.

Obwohl Enderal ja technisch grundsetzlich auf Sykrim basiert und auch natürlich viele Gameplay-Elemente davon hat spielt es sich doch ziemlich anders. Es hat einen komplett anderen Flair und auch das Level-System ist komplett anders.
In vielerlei Hinsicht ist das Spiel aber deutlich besser als Skyrim. Die Umgebung ist deutlich schöner und viel abwechslungsreicher und noch wichtiger: Die Story und die Quests sind viel besser. Die Dialoge sind so viel lebensnaher als es ein Skyrim jemals geschafft hat, und die massive Vertonung (egal ob in Deutsch oder Englisch) ist auch deutlich besser. Kaum zu glauben dass das ein Mod ist. Während ich in Skyrim jenseits der Haupdialoge viel Blabla schnell weggedrückt habe höre ich mir hier auch nach 70 Stunden noch alles an... und ich lese sogar die ganzen Lore-Bücher. Es ist einfach grandios geschrieben und wirklich interessant... da haben die Entwickler echt mehr Talent als so viele hauptberufliche Story-Writer.
Und dann die wunderschöne Landschaft und die phänomenale Musik.... es ist einfach ein absoluter Traum! Und das alles mit maximaler Optik in 4K auf dem großen Wohnzimmer-TV...
Oft mache ich gar nicht wirklich was... gehe nur in der schönen Welt spazieren, schaue mir mit ner schönen Pfeife Peaceweed die wunderschönen Sonnenaufgänge/Untergänge an oder chille am Strand mit der schönen Musik... wirklich sehr entspannend (auch wenn das Spiel grundsätzlich schwerer ist als Skyrim).
Das Spiel ist echt ein Traum wenn man ansonsten gesundheitlich gerade an die Wohnung gefesselt ist...

Technisch auch top. Trotz einer Vielzahl diverser Mods die das Ganze noch optisch auffrischen, wie High-Res-Texturen, mehr Wetter-Effekte usw. läuft das Spiel mit maximalen Einstellungen in 4k mit einer dreistelligen Framerate. Gut... ist ein alter Titel. Aber es gibt keinerlei Stutter, Ruckler oder ähnliches. Zu absolut 100% der Zeit 100% flüssig. Sowas kennt man heute quasi nicht mehr... vor allem wenn man sich so technische Missgeburten wie das Remake von Oblivion anschaut.

Lange Rede kurzer Sinn... das Spiel ist für mich gerade die absolute Entdeckung. Ich werde wohl noch sehr, sehr viele Stunden in Enderal verbringen... der Großteil der Karte ist noch unbesucht und die Hauptstory wohl auch erst zu nem guten Drittel durch...
Und bis ich dann mit Enderal durch bin ist hoffentlich schon Skyblivion in Reichweite... ich brauch jetzt erstmal lange nichts anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Para

Team | Admin
Team | Content
hab enderal 2x angefangen (also jenseits des linearen tutorials) und irgendwie kann mich der anfang nie so richtig packen. muss dem ganzen aber nochmal irgendwann eine chance geben.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Der Anfang ist tatsächlich etwas eigenartig... und vor allem echt schwer. Da war ich auch noch nicht wirklich drin und hab gezweifelt ob das was für mich ist... aber kaum öffnet sich die Welt ist der Sog unglaublich. Vor allem wenn man dann mal in die Story eintaucht. Die ist zwar insgesamt betrachtet jetzt auch nicht soooo besonders, aber die langen Dialoge, die Gespräche und vor allem das überragende Voice-Acting... das bringt einen schon deutlich tiefer rein als z.B. bei Skyrim.

Wobei ich mir schon bei den ersten 5 Minuten die Kinnlade runtergefallen ist... die Start-Sequenz (der Traum) ist inhaltlich schon echt abgefahren und grenzt sich da schon massiv von Skyrim ab.

• Like

Para

Team | Admin
Team | Content
Der Anfang ist tatsächlich etwas eigenartig... und vor allem echt schwer. Da war ich auch noch nicht wirklich drin und hab gezweifelt ob das was für mich ist... aber kaum öffnet sich die Welt ist der Sog unglaublich. Vor allem wenn man dann mal in die Story eintaucht. Die ist zwar insgesamt betrachtet jetzt auch nicht soooo besonders, aber die langen Dialoge, die Gespräche und vor allem das überragende Voice-Acting... das bringt einen schon deutlich tiefer rein als z.B. bei Skyrim.

Wobei ich mir schon bei den ersten 5 Minuten die Kinnlade runtergefallen ist... die Start-Sequenz (der Traum) ist inhaltlich schon echt abgefahren und grenzt sich da schon massiv von Skyrim ab.

das auf jeden fall. die qualitäten der mod (gerade im vergleich zu skyrim) erkennt man relativ früh.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Enderal - Forgotten Stories

Die 100 Stunden-Marke ist schon seit ein paar Stunden geknackt... und eigentlich dachte ich dass ich jetzt noch die Haupt-Story, die ich die letzten 20-30 Std. aufgeschoben habe, an einem Stück runter ziehen kann. Aber trotzdem laufen mir immer wieder noch andere Sachen über den Weg. Und dann gibts auch noch den Sammelkram... den ich zwar weglassen wollte... mich aber jetzt trotzdem irgendwie reizt. Und ich hab noch soooooooo viele übrige Skill-Punkte. Die könnte ich ja mal verteilen... aber damit kommen dann wieder viele neue Möglichkeiten dazu...

Lange Rede kurzer Sinn... ich dachte dass ich so bei 110-120 Std. durch bin... aber ich vermute da kommt noch so einiges dazu. Ein Traum von einem Spiel... :shu:

• Like

DoK

Mitglied
Nachdem ich zuletzt nochmal alle Alien-Filme geschaut und die Serie angefangen habe, musste ich nochmal Alien Isolation anfangen.
Und es ist immer noch sooo geil und atmosphärisch :shu:

Warum nur, WARUM??? gibt es keinen Patch für die current gen. Ja, es sieht immer noch top aus für seine mittlerweile über 10 Jahre (!!), die das Spiel auf dem Buckel hat - trotzdem wären 60fps, eine höhere Auflösung und weniger Kantenflimmern ne feine Sache.

Frank

Mitglied
Hellblade II

Inszenatorisch eine absolute Wucht und intensiv wie lange kein Spiel mehr.
Da fällt das grundsätzlich simple Gameplay kaum ins Gewicht. Gerade als sich ein etwas langweiligerer Abschnitt mit simplen Rätseln etwas zog, wurden direkt wieder schwere Geschütze aufgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow, Fox und Para

Frank

Mitglied
Forza Horizon 5

Seit Forza Motorsport 2 hatte ich keine Berührung mehr mit der Serie und hab mich vor dem Kauf nicht tiefer mit dem Titel beschäftigt.
Junge, was für eine ADHS Präsentation für die Smartphone Generation 😅.
Mit Simulation hat das Spiel mal so gar nichts mehr zu tun.
Aber wenn man sich mit der Machart arrangieren kann, ein kompetenter Arcade Racer, von denen es in der Qualität nicht mehr viele gibt.

Dr.Acula

Mitglied
Star Citizen

Aktuell so gern im Verse, wie nie. Wir haben uns zum Ziel gesetzt bei Wikelo eine Polaris zu erspielen. Viel Grind, viele unterschiedliche Aufgaben. Die Dame in meiner Org, die sich das zum Ziel gesetzt hat, hat echt für viele Stunden Gameplay gesorgt. Wir haben den Hathorlaser unzählige Male aktiviert, haben Ace-Pilots gesucht und uns durch die Onyx-Facilitys geballert.

Bald holen wir das Schiffchen feierlich ab. Danach wirds wohl erstmal ein Gameplaytief geben, aber ich hab schon Ideen, was ich danachmal austesten möchte. Es gibt aktuell so viele Möglichkeiten und es läuft größtenteils recht stabil.

• Like

Frank

Mitglied
Eben Silent Hill f zum ersten Mal durchgespielt. Das Spiel urde im Verlauf eigentlich immer leichter, nachdem man sich in das Kampfsystem eingearbeitet hat.

Mir wurde in Reviews Angst vor den angeblich übertriebenen Action Anteil gemacht, aber ich hatte weder Probleme noch Übersättigung am Ende. Imo genau die richtige Länge, um auch noch zum NG+ zu animieren.

Insgesamt ein rundes, fantastisches Spiel mit künstlerischer Vision. Ich bin gespannt, was sich im zweiten Durchgang ändert.

Urgs

Love is in the air
Ich weiß nicht wieviele Jahre ich schon immer mal wieder bei Sales mit nem Bus-Simulator liebäugle. Gestern nun durch den Switch-Sale gescrollt und dann für 3 Euro Bus-Simulator 24 gekauft. 5 Minuten gespielt und erkannt, dass ich gescamt wurde :ugly: Einfach ein ein Drecksgame.

Barry

Mitglied
Da muss man mittlerweile wirklich sehr aufpassen in den Stores. Es gibt mittlerweile so viele Scam Spiele die den fast identischen Namen zum original haben.
Ist im Switch Store am schlimmsten. Will nicht wissen wie viele lange Gesichter es da schon bei jüngeren Spielern gab.

• Like
Reaktionen: Cycrow

RollingRolli

Mitglied
Habe gestern endlich das basic ending von Tokyo Xtreme Racer '25 erreicht, nachdem letzte Woche ja endlich 1.0 Launch war. Ist einfach ein absolut fantastisches Endprodukt geworden und bekräftigt nochmal wie viel Spaß Spiele, insbesondere Rennspiele machen können, wenn man sich einfach ein bisschen Mühe gibt und Leidenschaft für das Topic aufbringt im Gegensatz zu dem ganzen Forzaslop von heutzutage.
Gibt sehr viele neue Features gegenüber dem Early Access Release wie das man endlich wieder wie damals bei längeren Sessions auf Oil/Water-Temperatures achten sollte (hier aber nur wahlweise als Difficulty-Modificator für +50% mehr Cash), ein weit ausgebautes Perksystem und einen viel weiter vergrößerten Techtree, der Möglichkeit erstmals in der Geschichte des Franchises die Auras von Bossgegnern freischalten zu können und selbst nutzen zu können, plus dutzende weitere kleine Features.
Dazu haben sie noch nen ganzes Stück an Story hinten ran gehängt, plus das Spiel hat ein wahres Ending mit einem true boss fight (wahrscheinlich wie in jedem Teil "???" gegen den Devil Z) und sogar New Game+, also das Spielfeature, nicht das Forum (haha), was auch so komplett ungewohnt für Rennspiele ist. Gibt sogar für New Game+ paar neue Features zu unlocken, aber da mach ich mich erst ran wenn ich das true ending unlocked habe. Das wird auch noch ne Weile dauern, weil wie in jedem TXR geht das echte Game erst los wenn man nach dem Maingame die dutzenden Wanderer mit etlichen hyperspezifischen Challenge-Bedingungen erledigen will (so Kram wie "Lässt sich nur an einem Dienstag herausfordern während du einen Evo VI Lancer ohne Bremsen-Upgrades mit Yokohama Kennzeichen fährst" ist absoluter Standard in dem Franchise, kann man aber zum Glück ingame rausfinden dank den Rumors auf Parkplätzen die das kein blindes Rätselraten machen). Plus, jetzt im Postgame haben sich nochmal etliche neue Bosse unlocked, die nochmal ein gutes Stück krasser als der normale Endboss war (und der war schon nicht ohne).

Hier auch nochmal krass den Unterschied in Performance, den man im Endgame nochmal unlocked sobald man die Supercars freischaltet (also Nissan GT-R, aktuelle Gen an Honda NSX und Lexus LFA), der Sprung an Powerlevel, den man da nochmal macht ist immens und man erreicht Geschwindigkeiten jenseits der 500km/h wenn man die vollmaxed, wo einem dann ganz schön die Pumpe geht in Duellen bei so hohen Speeds.
Hat bei mir aber auch zu der bizarren Erkenntnis geführt, dass das auch ein first innerhalb des Franchises ist. Der Nissan GT-R ist eines der meistverbreiteten Autos in sämtlichen Videospielen mit lizensierten Autos, in so ziemlich jedem Spiel ever taucht der seit 2007 als Japans erschwingliches Supercar auf. Der Wagen ist so mit der erste an den man denkt, wenn man an japanische Autos in Spielen denkt. Und doch ist das das erste Mal, dass der GT-R in TXR auftaucht. Als Community mussten wir über 20 Jahre auf einen neuen Teil warten, damals war die Spitze der Performance bei japanischen Autos noch der R34 Skyline, der 1st und 2nd Gen NSX, vielleicht noch der FD RX-7.
Den GT-R gab es damals noch gar nicht, weswegen dieser krasse Sprung zu aufgetunter Supercar Performance in alten Teilen nie möglich war, aber hier jetzt schon zum ersten Mal. Schon irgendwie cool und trägt auch zu der sehr gut designten Progression-Spirale von dem jetzigen TXR bei, das man selbst so spät im Spiel sich nicht schon auf ein Auto festsetzen sollte, sondern selbst da noch krasse Sprünge in der Performance macht.

DIese krassen Performance-Upgrades braucht man auch, weil es gegen Ende ne Menge sehr, sehr cooler Bossencounter gibt, die einem alles abverlangen und auch sehr kreativ mit der Formel an Highway-Duellen spielen mit vielen Überraschungen im Gameplay. Gibt auch etliche Callbacks und Fortführungen an Plotlines der verschiedenen Teams und Bosse aus den alten TXR Teilen, was mich als Fan des Franchises natürlich auch freut.
Auf jeden Fall alles sehr fett gemacht und es ist auch schön, dass bei einem so traditionellen Spiel, ohne Online-Anbindung, Multiplayer oder Microtransactions auch das klassische Feeling von Unlocks nicht vergessen wurde. Hatte ja schon die freischaltbaren Auras erwähnt (von denen es irre viele gibt, die insane gut aussehen, jeder der auch Yakuza's Heat Auras so extrem cool wie ich findet, kommt hier voll auf seine kosten), aber auch darüber hinaus gibt es viele coole Unlocks an Fahrzeugen und Customizations, die man völlig überraschend freischaltet ohne jegliche Vorwarnung oder das der Perk-/Techtree die spoilern könnte. Einfach legit richtige secret Unlocks wie zu PSone/PS2 Zeiten.
Da werden mir auch noch sehr viele Sachen fehlen in der Hinsicht, aber ich werd mich ja eh die nächsten Tage an die Wanderer machen und sehen, was mich noch so alles überraschen wird in der Hinsicht. Auf jeden Fall toll für mich als Fan des Franchises seit meiner Kindheit, dass das Spiel so mega gut geworden ist und auch kommerziell so viel höher über seiner Gewichtsklasse punched durch das sehr starke Word-of-Mouth. (y)

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Acula

Mitglied
Nachdem ich auf der LAN-Party Anfang Oktober einem Kumpel Alan Wake 2 gezeigt habe, und nachdem ja kurz vorher das neue Update mit Path Tracing kam, bin ich nun langsam wieder gen Ende angelangt. Ein oder 2 Kapitel müsste ich noch vor mir haben. Wie immer ein visuell sehr beeindruckendes Spiel und ich find die Story und die Präsentation einfach toll. Ich hoffe, dass sie das Remake von Max Payne genauso gut hinbekommen. Die "Einbindung" der DLC's ins Hauptspiel fand ich auch ganz gut, auch wenn die für ein Durchspielen der Kampagne nicht wirklich essentiell sind.

Was aber zuletzt die meiste Zeit gefressen hat, war Megabonk. Ähnlich zu Vampire Survivors erzeugt es einfach eine Sogwirkung. Nur ein Run, na gut noch einer, also einer geht noch, der war jetzt viel zu kurz, da mach ich noch einen...schwups ist der halbe Abend dahin...
Mir gefallen auch die vielfältigen Möglichkeiten der Builds und das Freischalten fühlt sich gut an. Fast nichts dabei, was exorbitant schwierig wäre. Wird mich sicherlich noch das ein oder andere Stündchen meiner Lebenszeit kosten.

Gestern dann mal Escape from Duckov angespielt. Ist halt ein Extraction Game mit Enten ^^ macht Spaß, denke durch die ganzen Quests und Unlocks wird das auch sehr motivieren. Finde aber, dass das eigentlich ein perfekter Kandidat fürs Steam Deck wäre. Leider lässt es sich nur mit Maus und Tastatur spielen. Gamepad Fehlanzeige. Hoffe zwar noch darauf, dass das evtl, noch nachgereicht wird, aber ob das dann nachträglich hinzugefügt auch entsprechend gut umgesetzt ist, ist eine andere Geschichte. Unverständlich warum das bei einem Spiel, welches wie ein Twin-Stick-Shooter anmutet fehlt. Macht dennoch Laune, auch wenn ich es halt nur am PC spielen kann.

camahan

Mitglied
Dispatch
auch hier noch mal kurz, ich spiele momentan Dispatch von den ehemaligen Telltale Devs und es spielt sich genauso wie ein Telltale Spiel
dispatch2.jpg
einziger Unterschied ist der Management Modus bei dem man die Superhelden passend zu ihren Eigenschaften einsetzen muß
1.jpg
zusätzlich gibt es noch ein Minigame bei dem man den Superhelden hilft indem man sich in Sicherheitsysteme oder Überwachungskameras hackt
2.jpg

Die ganz klaren Stärken des Spiels liegen in der sehr aufwendigen Präsentation des Spiels und der hochklassigen Besetzung der Voice Acts
Screenshot 2025-10-24 at 18-02-08 Dispatch Voice Cast and Actors List.png
mich würde mal interessieren wie hoch das Budgets des Spiels ist weil es sehr beeindruckend ist wie gut das Spiel aussieht und wie hoch der technische Standard ist, es könnte genauso gut von einem großen Studio sein.
Zu der Story kann ich noch nicht viel sagen da es innerhalb von 4 Wochen mit wöchentlichen Episoden erscheint, das ist dann auch schon fast der einzigste Kritikpunkt an dem Spiel weil ich mit den ersten 2 Episoden schon sehr zufrieden bin und es bis jetzt einen sehr guten Eindruck macht, ansonsten ist mir nur 2 mal aufgestossen das es manchmal einen etwas albernen Dad Humor hat, das war aber nur die seltene Ausnahme.
Momentan kostet es noch 26 Euro aber es wird bestimmt bald günstigere Keys geben, ich habe gerne etwas mehr bezahlt weil ich merke das ich ein hochklassiges Spiel zurückbekomme, wer gerne Telltale Spiele gespielt hat kann hier bedenkenlos zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Acula

Mitglied
Escape from Duckov:

Klickst du hier

Daneben hab ich für meine Frau noch Plants vs. Zombies Replanted bei Steam geholt. Ist doof, wenn ich grad Escape from Duckov spiele und sie das Steam Deck anschaltet, auf dem schon PvZ läuft und ich am PC aus Steam fliege...aber es gibt schlimmeres. Sie hats sowieso schon durch ^^ Sie hat schon das Original ewig auf dem Handy gezockt, das wird sie bestimmt noch eine Weile beschäftigen.

• Like

Dr.Acula

Mitglied
Arc Raiders:

Also Escape from Duckov ist ein genialer Singleplayer Extraction Shooter und Arc Raiders ist das Multiplayer-Equivalent. Es fesselt mich genauso, wie es EfD getan hat, aber der Vorteil von Arc Raiders ist, dass man es mit Freunden spielen kann. Kann man EfD zwar auch, aber nur umständlich über Mods...

Teils nerven mich die Begegnungen mit anderen Spielern, weil viel zu häufig geschossen wird, ohne mal nachzudenken. Wenn ich gerade gespawnt bin, macht es halt keinen Sinn mich übern Haufen zu schießen, aber man muss dazu auch sagen, dass man ja niemandem ansieht, ob er schon fett Loot dabei hat, oder grad frisch auf die Map gekommen ist und viele wollen evtl. auch nur ihr eigenes Risiko minimieren...Solo versuch ich allen Begegnungen lieber aus dem Weg zu gehen und konzentriere mich auf Quests und darauf Loot den ich brauche zu bergen. Aber es wird die Zeit kommen, da muss ich größere Arcs angehen, oder gezielt Jagd auf Spieler machen. Dann aber lieber in einer festen Gruppe...

Insgesamt ein tolles Spiel, welches einen zunächst erschlägt mit einer Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten und unerbittlich ist. Recht hoher Schwierigkeitsgrad und man kann auch schnell wieder um einiges zurückgeworfen werden. Hatten gestern auch eine Runde komplett verloren und das ganze Gear verloren. Alles neu zu craften hat exrem viele Ressourcen gebraucht, sodass wir dann erstmal wieder auf das Gratis-Loadout zurück sind.