Habe gestern endlich das basic ending von
Tokyo Xtreme Racer '25 erreicht, nachdem letzte Woche ja endlich 1.0 Launch war. Ist einfach ein absolut fantastisches Endprodukt geworden und bekräftigt nochmal wie viel Spaß Spiele, insbesondere Rennspiele machen können, wenn man sich einfach ein bisschen Mühe gibt und Leidenschaft für das Topic aufbringt im Gegensatz zu dem ganzen Forzaslop von heutzutage.
Gibt sehr viele neue Features gegenüber dem Early Access Release wie das man endlich wieder wie damals bei längeren Sessions auf Oil/Water-Temperatures achten sollte (hier aber nur wahlweise als Difficulty-Modificator für +50% mehr Cash), ein weit ausgebautes Perksystem und einen viel weiter vergrößerten Techtree, der Möglichkeit erstmals in der Geschichte des Franchises die Auras von Bossgegnern freischalten zu können und selbst nutzen zu können, plus dutzende weitere kleine Features.
Dazu haben sie noch nen ganzes Stück an Story hinten ran gehängt, plus das Spiel hat ein wahres Ending mit einem true boss fight (wahrscheinlich wie in jedem Teil "???" gegen den Devil Z) und sogar New Game+, also das Spielfeature, nicht das Forum (haha), was auch so komplett ungewohnt für Rennspiele ist. Gibt sogar für New Game+ paar neue Features zu unlocken, aber da mach ich mich erst ran wenn ich das true ending unlocked habe. Das wird auch noch ne Weile dauern, weil wie in jedem TXR geht das echte Game erst los wenn man nach dem Maingame die dutzenden Wanderer mit etlichen hyperspezifischen Challenge-Bedingungen erledigen will (so Kram wie "Lässt sich nur an einem Dienstag herausfordern während du einen Evo VI Lancer ohne Bremsen-Upgrades mit Yokohama Kennzeichen fährst" ist absoluter Standard in dem Franchise, kann man aber zum Glück ingame rausfinden dank den Rumors auf Parkplätzen die das kein blindes Rätselraten machen). Plus, jetzt im Postgame haben sich nochmal etliche neue Bosse unlocked, die nochmal ein gutes Stück krasser als der normale Endboss war (und der war schon nicht ohne).
Hier auch nochmal krass den Unterschied in Performance, den man im Endgame nochmal unlocked sobald man die Supercars freischaltet (also Nissan GT-R, aktuelle Gen an Honda NSX und Lexus LFA), der Sprung an Powerlevel, den man da nochmal macht ist immens und man erreicht Geschwindigkeiten jenseits der 500km/h wenn man die vollmaxed, wo einem dann ganz schön die Pumpe geht in Duellen bei so hohen Speeds.
Hat bei mir aber auch zu der bizarren Erkenntnis geführt, dass das auch ein first innerhalb des Franchises ist. Der Nissan GT-R ist eines der meistverbreiteten Autos in sämtlichen Videospielen mit lizensierten Autos, in so ziemlich jedem Spiel ever taucht der seit 2007 als Japans erschwingliches Supercar auf. Der Wagen ist so mit der erste an den man denkt, wenn man an japanische Autos in Spielen denkt. Und doch ist das das erste Mal, dass der GT-R in TXR auftaucht. Als Community mussten wir über 20 Jahre auf einen neuen Teil warten, damals war die Spitze der Performance bei japanischen Autos noch der R34 Skyline, der 1st und 2nd Gen NSX, vielleicht noch der FD RX-7.
Den GT-R gab es damals noch gar nicht, weswegen dieser krasse Sprung zu aufgetunter Supercar Performance in alten Teilen nie möglich war, aber hier jetzt schon zum ersten Mal. Schon irgendwie cool und trägt auch zu der sehr gut designten Progression-Spirale von dem jetzigen TXR bei, das man selbst so spät im Spiel sich nicht schon auf ein Auto festsetzen sollte, sondern selbst da noch krasse Sprünge in der Performance macht.
DIese krassen Performance-Upgrades braucht man auch, weil es gegen Ende ne Menge sehr, sehr cooler Bossencounter gibt, die einem alles abverlangen und auch sehr kreativ mit der Formel an Highway-Duellen spielen mit vielen Überraschungen im Gameplay. Gibt auch etliche Callbacks und Fortführungen an Plotlines der verschiedenen Teams und Bosse aus den alten TXR Teilen, was mich als Fan des Franchises natürlich auch freut.
Auf jeden Fall alles sehr fett gemacht und es ist auch schön, dass bei einem so traditionellen Spiel, ohne Online-Anbindung, Multiplayer oder Microtransactions auch das klassische Feeling von Unlocks nicht vergessen wurde. Hatte ja schon die freischaltbaren Auras erwähnt (von denen es irre viele gibt, die insane gut aussehen, jeder der auch Yakuza's Heat Auras so extrem cool wie ich findet, kommt hier voll auf seine kosten), aber auch darüber hinaus gibt es viele coole Unlocks an Fahrzeugen und Customizations, die man völlig überraschend freischaltet ohne jegliche Vorwarnung oder das der Perk-/Techtree die spoilern könnte. Einfach legit richtige secret Unlocks wie zu PSone/PS2 Zeiten.
Da werden mir auch noch sehr viele Sachen fehlen in der Hinsicht, aber ich werd mich ja eh die nächsten Tage an die Wanderer machen und sehen, was mich noch so alles überraschen wird in der Hinsicht. Auf jeden Fall toll für mich als Fan des Franchises seit meiner Kindheit, dass das Spiel so mega gut geworden ist und auch kommerziell so viel höher über seiner Gewichtsklasse punched durch das sehr starke Word-of-Mouth.