Vor zwei Wochen kam ja endlich Mecha Break vollends raus und das zock ich die letzten paar Tage immer wieder. Primär jetzt so früh schon, da es ganz coole Rewards für die Launch-Aktion im Spiel gibt, sonst hätte ich damit noch etwas gewartet, da der Zeitpunkt eigentlich sehr ungünstig ist.
Umamusume hatte auch seinen gigantischen Global Launch, wo ich auch zumindest die Global Launch-Aktionsrewards mitnehmen will, Marvel Rivals hat gerade Season 3 Launch und dann geht auch noch in ein paar Tagen bei Warframe Tennocon los, könnte schwer unpassender sein all diese ganzen GaaS-Events gleichzeitig passieren zu lassen für mich, aber wenn die Rewards cool genug sind (oder im Falle von Umamusume einen Wert von über 100€), dann kann ich es auch nicht lassen es nicht mit zu machen.
Und muss sagen, mir macht Mecha Break richtig, richtig Spaß, auch wenn es nicht perfekt ausbalanciert ist (aber Overwatch 1 hat ja schon bewiesen, das mit einhergehender Balance das Spiel durchaus schlechter vom Spielspaß werden kann), aber das ist die wohl highest octane action die ich je gespielt hab, insane wie schnell und effektgewaltig man da aneinander clashed.
Die Mechs sind alle schön stark einzigartig ausgearbeitet von den Skills und decken eine Vielzahl bekannter Mecha-Tropes aus Anime und Spielen ab. Vielleicht sind es einfach die Ace Combat Gene in mir, aber gerade die beiden Jet-Mechs machen mir unfassbar Laune und haben einen sehr satisfying Spielstil, da man etliche Kunstmanöver als Evades machen kann um Lock On abzuschütteln und man gehalten ist so viel wie möglich in Jetform zu fliegen um Zugriff auf sein ganzes Arsenal an Waffen zu haben. Hatte da gestern dieses insane Match, wo ich 12 Kills mit Falcon geholt hab obwohl der eigentlich nur ein Light Support Damage Mech ist (Button Prompts unten sind im Replay zwar Keyboard designiert, weil ich das Replay mit M&K gestartet hab, war aber mit Controller gespielt):
Finde auch dass das Spiel bislang meine favourite Iteration eines Extraction Modes hat, zumindest von den Spielen die ich bislang gespielt habe. Endlich mal was wo die Map gigantisch groß ist mit vielen, vielen zugänglichen PvE Encountern die auch dazu gedacht sind sie in normalem Gameplay und Pace erledigen zu können und nicht ständig PvP zu enforcen.
Mein größter Kritikpunkt sind hier viel weniger im Gameplay (bzw. da hab ich eigentlich gar keine Kritik), sondern in ein, zwei undurchdachten Design Entscheidungen bezüglich des Progressionsystems. Aber Marvel Rivals hat da ja auch in jüngerer Vergangenheit bewiesen wie viel sich da in einem halben Jahr ändern kann, wenn man auf die Community hört, also hoffe ich da mal auf ein ähnliches Verhalten der Devs und das das in ein paar Monaten schon etwas besser funktioniert.
Und meine Sorge bleibt schon etwas bezüglich der Spieler-Retention. Das Spiel hat schon einen insane hohen Speed, gerade jetzt wo ich in der Diamond-Division gelandet bin, mir fallen nur wenige Spiele mit so einem hohen Speed und so viel Non-Stop Action ein. Denke dabei auch an die vielen, vielen Versuche Arena-Shooter zurückzubringen die letzten 10 Jahre und wie sie alle gescheitert sind weil die Schere zwischen Skill-Floor und Skill-Ceiling zu groß bei dem Genre ist, gute, richtig gute Spieler sind irgendwann zu unantastbar und Newcomer werden in Grund und Boden gestampft, die dann verständlicherweise die Lust verlieren und mehr und mehr die Userschaft des Spiels wegstirbt.
Ich mag dieses extrem high pace Spiel-Design, hab viele der Arena-Shooter Revivals auch sehr gemocht, selbst noch so nischigen Shit wie Lawbreakers hatte mir Spaß gemacht, aber ich verstehe auch warum viele Spieler, die nicht so sehr mit diesem hyperaktiven Spielstil hinterherkommen, früh keine Lust mehr haben wenn sie gar kein Land sehen.
Eine gute Abhilfe wäre da hier eigentlich eine solide PvE Komponente. Das ganze Intro/Tutorial sind sogar mehrere volle PvE Missionen mit Cutscenes und verschiedenen Gegnereinheiten, praktisch exakt was man sich für PvE Missionen wünschen würde, also möglich wäre es. Und auch der Extraction Mode bietet schon viele verschiedene Objectives, Einheitentypen und Boss-Gegner, dass das alles auch easy sich für PvE Content recyclen lassen würde, ob in Form eines Survival Modes oder instanzierten Missionen, etc. Wäre zumindest eine Möglichkeit Spieler, die mit dem PvP überfordert sind bei der Stange zu halten. Mir macht es auf jeden Fall in der momentanen Form so schon sehr viel Spaß, mal gucken wie sich das Spiel so halten wird die kommenden Monate...