Was war euer erstes digitale Lied/Album?

Zimtzicke

Mitglied
Im Discord ging es gerade um Mini Disc- und MP3-Player. Als Technik-Nerd hab ich das damals natürlich auch alles mitgemacht...

Ich kann mich noch genau erinnern, dass mein erstes digitale Lied für meinen ersten MP3-Player damals The Reason von Hoobastank war. Ein kleiner, silberner MP3-Player, Firma weiss ich schon garnicht mehr. Hatte auch nur 30€ oder so gekostet.

Danach kamen zwar noch CDs ins Haus, aber immer mehr Musik wurde bei mir digitalisiert und einen CD-Spieler habe ich nur noch selten genutzt. Bis heute.

Könnt ihr euch noch an euer erstes digitale Lied oder Album erinnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El Hermano

El Hermano

I'm like you, I have no name
An den ersten MP3-Player kann ich mich noch erinnern, war ein Billigteil, das auch relativ schnell unbrauchbar geworden ist. Die ersten Lieder könnte ich aber nicht mehr auflisten, viele haben aber nicht drauf gepasst ^^

Ich kaufe noch immer Alben auf CDs, die werden aber auch digitalisiert. Hintergrund ist mein Auto, das nur einen CD Player besitzt... und auch zu Hause lege ich gerne mal eine CD in die Anlage. Überlege aber mittlerweile die Sammlung dann doch aufzulösen und voll ins digitale Lager zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos und Zimtzicke

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Dass kann eigentlich nur irgendwann so um 1998/99 gewesen sein, als auf den LAN-Parties die erste Mukke getauscht wurde. Ich hatte zu der Zeit noch einen Pentium 90 mit 16 MB Ram und eine Festplatte mit vielleicht 250 MB. Ich weiß noch wie mein Rechner gerade so das Winamp stemmen konnte und ich glaube irgendwann von einer Mini-LAN mit ganzen 5 MP3s zurückkam. Für mehr war auf meiner Platte glaube ich kein Platz mehr. Aber auf dem Rechner plötzlich ein aktuelles Lied aus den Charts abspielen zu können, war wirklich faszinierend damals. Ansonsten kannte man Musik auf dem PC wirklich nur als Spielesoundtrack oder von Multimedia-CDs, aber das war größtenteils nur Gedudel.

Hoobastank schreibt man übrigens ohne c
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Hab meinen ersten MP3-Player sogar noch. Aus welchem Grund auch immer flog der immer wieder die Jahre an mir vorbei in irgendeinem Schuhkarton, und ich wusste jetzt sogar noch in welchem...mal sehen ob ich es noch schaffe da draufzuschauen.

oller_mp3_front.JPG
oller_mp3_back.JPG
 

Shaike

Die Zersetzerin
Hab meinen ersten MP3-Player sogar noch. Aus welchem Grund auch immer flog der immer wieder die Jahre an mir vorbei in irgendeinem Schuhkarton, und ich wusste jetzt sogar noch in welchem...mal sehen ob ich es noch schaffe da draufzuschauen.

Anhang anzeigen 1725
Anhang anzeigen 1724
So ähnlich sah meiner auch aus!
Erstes Lied war dann Hotel California von den Eagles.
 

Wolke

crossing
Ich kann mich leider nicht mehr an mein erstes digitales Lied erinnern, aber ich glaube meine erste CD waren die Pokemon Anime Songs :ugly: Was habe ich meinen Discman und den MP3-Player später geliebt 🤗 War schon irgendwie was ganz besonderes. Der Zauber ist mit dem Handy komplett verflogen, aber in 10 Jahren sehe ich das sicher wieder anders :D
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Mit dem aufkommen der digitalen Musik wurde ich plötzlich Pirat. 🏴‍☠️
Heute würde ich sowas nicht mehr machen, aber früher war da halt irgendwie eine andere Mentalität vorhanden.

Glaub erste Song muss der hier gewesen sein :dogge:

 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Heute hat man eh Apple Music oder Spotify und hört einfach legal alles was man will. Und damals die MP3s waren ja teilweise richtig beschissene Qualität, aber war halt egal.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos und Cycrow

Barry

Mitglied
Mit dem aufkommen der digitalen Musik wurde ich plötzlich Pirat. 🏴‍☠️
Heute würde ich sowas nicht mehr machen, aber früher war da halt irgendwie eine andere Mentalität vorhanden.

Glaub erste Song muss der hier gewesen sein :dogge:

Oh geil! Stardust :praise: hatte ich damals die Maxi CD zu :shu: kann mich noch an eine Nascar99 Session auf dem N64 erinnern wo ich das Lied in Dauerschleife nebenbei laufen hatte :dogge:

Meinen ersten MP3 Player habe ich sogar noch bei meinen Eltern zu Hause rumfliegen, leider geht das Display aber nicht mehr. War aber auch ein günstigeres Modell, hatte aber immerhin 64MB Speicher wenn ich mich richtig erinnere.
Später habe ich dann einen iPod Touch mit 8Gb von meinem Onkel bekommen :praise: den habe ich auch noch hier und er funktioniert noch tadelos mit iOS 2.0 :ugly:

An das erste Lied kann ich mich aber beim besten willen nicht mehr erinnern. War damals zur Napster Zeit :yikes: und Winamp am PC :D Erste CD wüsste ich noch, Michael Jackson Bad!
 

Pathos

Mitglied
Das erste digitale Lied war bestimmt ein anderes aber das hier fällt mir als erstes ein. Über die üblichen Bezugsquellen gezogen damals :oops:

Hatte auch ähnlich wie @Chrischan erstmal so n einfachen billo MP3 Player, gekauft bei der damaligen Handelskette Extra Markt, auf den vllt. höchstens zehn Lieder gepasst haben.
Und da lief auf jeden das K.O.O.K. Album von Tocotronic rauf und runter aber nur ausgewählte tracks, weil der Speicherplatz nicht für alle gereicht hat.