Visual Novels (Sammelthread)

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Sammel- und News-Thread für Freunde der japanischen Adventures/interaktiven Bücher.

Vielleicht findet sich hier ja wieder ein kleiner Zirkel an Interessenten, die sich darüber austauschen und News teilen möchten.

Für all jene denen das Genre fremd ist aber dennoch mal Lust haben sich darauf einzulassen, eine kleine Selektion an Ausnahme-VNs (habe hier ausschließlich Titel aufgeführt die allesamt via zB Steam erhältlich sind), in unbestimmter Reihenfolge...



Steins;Gate

Genre: Science-Fiction, Psychological Thriller, Drama, Komödie
Am besten die Elite Version, die es für PS4, Switch und Steam gibt.
STEINS;GATE ELITE folgt einer wilden Truppe technikaffiner junger Leute, die entdecken, wie man die Vergangenheit mittels eines umgebauten Mikrowellenherds per Textnachrichten verändern kann. Ihre Experimente, wie weit man die Grenzen der Zeit verschieben kann, geraten jedoch außer Kontrolle, als sie in eine Verschwörung im Umfeld von SERN verwickelt werden, der Organisation, die hinter dem Großen Hadronenspeicherring und John Titor steckt, der sich als eine Art dystopische Zukunftsform präsentiert.
Steins;Gate Elite takes the best of the anime and visual novel source material to create a superb visual novel adventure experience that is a must play for newcomers to the genre and fans of the original visual novel. - God is a Geek
In the end, Steins;Gate is simply a fantastic visual novel. It has great characters which you can't help but come to care about and a complex and interesting time travel system which draws you in and never lets go. Add to these elements a plot that is equal parts tense and heartwarming and you have a modern classic. If you call yourself a sci-fi or time travel fan, you must play Steins;Gate. - Kotaku


The House in Fata Morgana

Genre: Horror, Suspense, Psychological
A gothic suspense tale set in a cursed mansion. "The House in Fata Morgana" is a full-length visual novel spanning nearly a millennium that deals in tragedy, human nature, and insanity.
The House in Fata Morgana is a game with a story that is impossible to forget. - Gamerant
Describing The House in Fata Morgana as “entertaining” isn’t exactly accurate, as it’s a much more introspective experience than its contemporaries. In that regard, more visual novels should take a page from Novectacle’s book — The House in Fata Morgana eschews genre tropes in favor of a style of experimentation that is deeply literary, and the result is incredibly refreshing. In a sea of copycats, The House in Fata Morgana is a standout visual novel. - RPGFan
The House in Fata Morgana is a story I won’t be forgetting for a long time. I’ve not stopped listening to the soundtrack ever since I finished the true ending and only want more visual novel fans to experience this. I’m very glad I refused to watch any trailers before playing this and went into it without knowing anything about it. It is a haunting and magical experience. - God is a Geek


The Devil on G-String​

Genre: Psychological Thriller, Suspense, Intrigue
You play as Azai Kyousuke, the son of an infamous gangster. Kyousuke knows what he likes and lets nothing stand in his way in getting what he wants.

Referred to as God by his classmates, he often enjoys listening to Bach and "working" part time for his stepfather. But when a beautiful girl named Usami Haru appears in town along with an international criminal known as "Maou," they bring with them their cat-and-mouse game of plotting and intrigue.
...an intriguing storyline that you’ll want to see through to its conclusion. - Hardcore Gamer


Muv-Luv Alternative​

Genre: PTSD Pain Train
This isn’t a cutesy high school rom-com anymore; it’s an epic tale of political conspiracies, international espionage, an alien menace, quantum causality, bittersweet reunions, genetic modification, and much, much more. Gluttons for punishment, rejoice, because once it gets rolling, there are no brakes on this pain train. It’ll test your limits, challenge your worldview, and by the time it’s all over, you’ll be so emotionally spent that it’ll be weeks before you can fully process the implications of what you’ve just witnessed. Fair warning, though: common side effects include feelings of emptiness, PTSD, and unrealistic expectations for any and all other visual novels. Therapy not included.
Muv-Luv, as a whole, is equal parts beautiful and ugly, and it’s extremely affecting as a result. This is an imperfect yet peerless classic in its field. There is nothing else like it, and I doubt there ever will be. It’s a flawed masterpiece that’s destined to be misunderstood. It may not be for everybody, but there's something undeniably special here. It will rip your heart out and leave you begging for more. - Destructoid
Muv-Luv Alternative, and the series as a whole for that matter, is something that should simply be experienced before anything else. I haven’t been this moved by a game in years, and it’s definitely not something I was expecting from this series given its unimpressive beginnings. Much like Alternative’s central theme of love that transcends the boundaries of space and time, this is a story that transcends its genre and has survived the test of time as it continues to influence some of the most beloved works of Japanese fiction to this day. Whether you liked Muv-Luv or not, if you’re a fan of visual novels you owe it to yourself to experience this absolute genre-defining crown jewel of a story. - RPGFan
The Muv-Luv trilogy pulls on the player the most radical 180-degrees twist that I ever saw in a video game. The story tricks you into being complacent, but then it hits you straight into the gut with the force of a thousand suns as soon as you think you’re safe. - DualShockers

Warnung: Alternativ ist der dritte Teil einer Trilogie, wobei der erste Teil ein ziemlich grenzwertiges rom-com VN ist, der zweite Teil dann endlich interessant wird und Alternative zurecht eines der gefeiertesten VNs überhaupt ist. Leider ist das Vorwissen absolut notwendig für Alternative, sodass man sich zuvor durch dessen Prequels kämpfen sollte, bevor man sich an dieses Meistwerk heranwagt. Die Einstiegshürde ist daher leider sehr groß. Alternative vollführt aber irgendwie das große Kunststück seine Vorgänger in der Retroperspektive besser und vor allem als absolut notwendig dastehen zu lassen.
 

Blackburn7

Mitglied
Das sind sehr gute Empfehlungen, die ich ohne Kompromisse unterstreichen kann. Steins;Gate, Fata Morgana und MLA gehören für mich neben Saya no Uta und Ever 17 zu den Top 5 Visual Novels ever und G-String ist auch nicht weit dahinter. Abgesehen von Ever 17 sind die mittlerweile sogar alle ohne Probleme auf Englisch kaufbar. Finde es super, dass sich der Markt im Westen so stark weiterentwickelt hat. Vor ~10 Jahren war das ganze Zeug fast ausschließlich mit Fanübersetzungen spielbar.

Umso bedauernswerter, dass es zwar eine offiziell übersetzte Version von Ever 17 gibt, die aber nie digital verfügbar war und nur sehr limitiert aufgelegt wurde. Hatte mein Exemplar noch mit viel Glück für ~80 € auf eBay ergattern können. Mittlerweile findet man da kaum etwas unter 300 €, wenn überhaupt. Das Ding hat mit die besten Mindfuck-Momente im ganzen Genre.




Weitere Hochkaräter:






Würde am liebsten noch mehr einbinden, aber das Forum hat eine Begrenzung auf 5 Medien pro Beitrag. Soll wohl erstmal reichen.
 

camahan

Mitglied
Ich warte auch schon ewig auf eine offizielle Übersetzung von White Album 2 aber das wird wohl nix mehr
18438.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Para und Trayal

Blackburn7

Mitglied
Kara no Shoujo gabs sogar mal im deutschen Steam Store, wurde aber wohl entfernt. Ich habs immerhin in meiner Bibliothek und gespielt. Mit VPN aus anderen Europäischen Ländern sollte es wohl gehen. "Mindfuck" ist da aber noch sehr milde ausgedrückt. Das Spiel ist das pure Böse in Softwareform 😰

Von White Album 2 kenne ich den Anime und den fand ich schon ziemlich gut. Auf VNDB ist das Spiel auch immer sehr weit oben auf der Topliste. Sollte da mal was offizielles kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

camahan

Mitglied
Kara no Shoujo gabs sogar mal im deutschen Steam Store, wurde aber wohl entfernt. Ich habs immerhin in meiner Bibliothek und gespielt. Mit VPN aus anderen Europäischen Ländern sollte es wohl gehen. "Mindfuck" ist da aber noch sehr milde ausgedrückt. Das Spiel ist das pure Böse in Softwareform 😰

Von White Album 2 kenne ich den Anime und den fand ich schon ziemlich gut. Auf VNDB ist das Spiel auch immer sehr weit oben auf der Topliste. Sollte da mal was offizielles kommen?
Sag mal haben die Wonderful Everyday eigentlich mittlerweise komplett übersetzt auf steam?
Wollte das auch noch mal spielen.
 

Blackburn7

Mitglied
Sag mal haben die Wonderful Everyday eigentlich mittlerweise komplett übersetzt auf steam?
Wollte das auch noch mal spielen.

Ja, schon seit einiger Zeit. Man muss sich von der Entwicklerseite dazu noch einen Patch herunterladen, der Steam download des Spiels beinhaltet nur den Prolog.


Habs auch schon gespielt... Mach dich am besten auf alles gefasst. Das Spiel ist völlig Banane, aus so ziemlich jeder möglichen Hinsicht, um nicht zu viel zu verraten.
 
  • Praise
Reaktionen: camahan

camahan

Mitglied
Sehr gut schau ich mir an :shu:
Ps: ich spiele ja eh alles, hab auch School Days gespielt die Beziehungsszenen waren oberpeinlich aber wenn Sekai dann mit der Axt im Flur steht war es das wert :dogge:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blackburn7

Pathos

Mitglied
War zuletzt mal neugierig drauf und wollte mir Steins;Gate auf der switch kaufen. Aber da gibt es ja auch verschiedene Versionen. Dann lese ich die Steam Version sei die viel bessere. Im Playstation Store mein ich auch verschiedene Teile gesehen zu haben und das alles mit den verschiedenen Meinungen hat mich verunsichert und ich hab's sein lassen :detlef:
Trayal schreibt die Elite Version soll man holen, von der woanders abgeraten wurde. Was macht denn den Unterschied aus und womit werde ich den meisten Spaß haben? Dem Forum traue ich ja doch am meisten.
 
  • Like
Reaktionen: Frank

camahan

Mitglied
Steins;Gate Elite ist die Remaster Version, dort wurden Szenen aus der Anime Serie eingebaut.
Wenn davon einer abrät ist das wahrscheinlich ein Purist, ist aber egal weil die Story gleich bleibt.
Das Spiel wird dadurch aufgefrischt da man im Original wie bei allen Novels mehr Zeit mit lesen verbringt und hier wird das durch die Anime Szenen aufgepeppt.
 
  • Like
Reaktionen: Trayal und Pathos

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Trayal schreibt die Elite Version soll man holen, von der woanders abgeraten wurde. Was macht denn den Unterschied aus und womit werde ich den meisten Spaß haben? Dem Forum traue ich ja doch am meisten.
Ja, würde dir dringend die Elite raten. Abgeraten wird da eigentlich nur von Die Hard Fans des Originals, die sowieso alle Änderungen kritisch sehen. Der Unterschied besteht darin, dass die Präsentation halt viel moderner und ansprechender ist, mit den animierten Szenen aus dem Anime, statt den Artworks aus dem Original und es auch inhaltlich etwas streamlined wurde (schmeckt natürlich auch nicht allen).

Für Neueinstiger in das Franchise und ganz besonders ins VN Genre ist die Elite aber definitiv the way to go, da durch seine Präsentation viel weniger sperrig als andere Visual Novels. Fühlt sich mehr wie ein Mix aus Visual Novel und Anime an.
 
Zuletzt bearbeitet:

camahan

Mitglied
Overdrive (Kira☆Kira, Deardrops) hat eine Crowdfundind Kampagne gestartet um Musicus! auf der PS4 und für die Switch zu releasen
Musicus! gibt es bis jetzt nur im Japanischen steam Store, Kira Kira und Deardrops haben mir sehr gut gefallen würde mich freuen wenn es in den Westen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Trayal und Para

camahan

Mitglied
von Doki Doki Literature Club erscheint am 30.Juni ein HD Remaster

Key Features


  • Six new Side Stories about friendship and literature, totaling hours of new content.
  • Over 100 unlockable images including new game art, wallpapers, never-before-seen concept sketches, and more.
  • 26 total music tracks, including 13 all-new unlockable songs by Nikki Kaelar, plus special guests Jason Hayes and Azuria Sky.
  • A built-in Doki Doki Literature Club music player to unwind with your favorite songs in a custom playlist, or loop a single track forever.
  • A high-fidelity visual upgrade with all artwork now in Full HD (1080p).