Virtuelle Welten: PSVR, Oculus & Co

doeschensam

Mitglied PLUS
Unbenannt.jpg
Der Thread für alle Entwicklungen, Trends und Erfahrungen aus dem Bereich Virtual Reality.

39891228293_13c532f352_o.gif
 

doeschensam

Mitglied PLUS
@Wolke @eape
hier könntet ihr auch eure quest 2 erfahrungen teilen :cool:
als ich eben das bild im anderen thread gesehen habe, war ich schon wieder leicht in love.
lohnt sich die quest eigentlich überhaupt wenn man keinen starken pc hat? ihr beide seid ja pc spieler, aber ich würde sie aktuell nur stand alone nutzen - da hat man ja dann eh nur halben spaß, oder? :sweat:
 
  • Shu
Reaktionen: Para und Wolke

Wolke

crossing
@Wolke @eape
hier könntet ihr auch eure quest 2 erfahrungen teilen :cool:
als ich eben das bild im anderen thread gesehen habe, war ich schon wieder leicht in love.
lohnt sich die quest eigentlich überhaupt wenn man keinen starken pc hat? ihr beide seid ja pc spieler, aber ich würde sie aktuell nur stand alone nutzen - da hat man ja dann eh nur halben spaß, oder? :sweat:

Ich habe auch keinen starken PC, deswegen werde ich deine perfekte Erfahrungsquelle sein :D
 
  • Like
  • Praise
Reaktionen: Para und doeschensam

eape

der töter
Team | Admin
@Wolke @eape
hier könntet ihr auch eure quest 2 erfahrungen teilen :cool:
als ich eben das bild im anderen thread gesehen habe, war ich schon wieder leicht in love.
lohnt sich die quest eigentlich überhaupt wenn man keinen starken pc hat? ihr beide seid ja pc spieler, aber ich würde sie aktuell nur stand alone nutzen - da hat man ja dann eh nur halben spaß, oder? :sweat:

Ich habe zwar einen Gaming-PC und sicherlich ist Alyx das VR-Benchmark, aber ich spiele eigentlich fast nur mobil. Wenn man regelmäßig Rhythmus-Spiele zocken will, ist das Ding ein absolutes Muss. Und mittlerweile gibt es auch "größere" Titel für die Quest wie Walking Dead. Kann sich schon lohnen. Ich liebe das Ding jedenfalls und es ist auch cool, es zu Freunden mitzunehmen und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Praise
Reaktionen: Para und Wolke

doeschensam

Mitglied PLUS
Ich habe auch keinen starken PC, deswegen werde ich deine perfekte Erfahrungsquelle sein :D
ah, perfekt! hatte nur gelesen dass du das kabel bestellt hattest dazu für die verbindung
Ich habe zwar einen Gaming-PC und sicherlich ist Alyx das VR-Benchmark, aber ich spiele eigentlich fast nur mobil. Wenn man regelmäßig Rhythmus-Spiele zocken will, ist das ding ein absolutes Muss. Und mittlerweile gibt es auch "größere" Titel für die Quest wie Walking Dead. Kann sich schon lohnen. Ich liebe das Ding jedenfalls und es ist auch cool, es zu Freunden mitzunehmen und so.
hast du denn neben alyx noch andere spiele, die du auf pc (also per kabelverbindung) gespielt hast? den mobilen aspekt das teil mitzunehmen hatte ich noch gar nicht richtig bedacht, das ist natürlich auch nicht so übel.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Wolke

eape

der töter
Team | Admin
ah, perfekt! hatte nur gelesen dass du das kabel bestellt hattest dazu für die verbindung

hast du denn neben alyx noch andere spiele, die du auf pc (also per kabelverbindung) gespielt hast? den mobilen aspekt das teil mitzunehmen hatte ich noch gar nicht richtig bedacht, das ist natürlich auch nicht so übel.

Ne, bis jetzt habe ich auch praktisch nur Synth Riders und Pistol Whip gespielt. Noch ein bisschen The Climb und etwas Alyx.
Für mich ist Wireless schon ein großes Plus. Du setzt das Ding auf und bist direkt ingame und kannst ein Tanzworkout machen. :cool:
 

Wolke

crossing
So, die Einrichtung hat schon mal eine Ewigkeit gedauert. Brilleneinstellung, Software-Update, App installieren, Facebook-Account anlegen blablabla. Hab jetzt nur diese Frist Steps Demo probiert und bin ganz überwältigt. Leider habe ich aber gemerkt, dass ich Zuhause leider nicht so viel räumlichen Platz habe, wie ich mir das wünschen würde. Im Büro kann ich z. B. schon mal gar nicht den Boden richtig tief legen, weil er vor mir den Schreibtisch und hinter mir das Sofa erkennt und denkt es geht nicht weiter runter :cute:

Ansonsten habe ich ein paar Schießübungen gemacht und immer wieder die Waffe fallen lassen :bisasam: Das mit dem Greifen habe ich noch nicht so drauf. Muss auch noch etwas an der Brilleneinstellung für den Kopf schrauben. Manchmal kommt mir das Bild noch etwas zu verschwommen vor und so ganz fest sitzt es irgendwie auch noch nicht richtig, dann wiederum kommt es mir manchmal aber auch zu fest vor. Die Frisur sitzt übrigens auch nicht mehr. Da würde nicht mal 3-Wetter-Taft helfen.

Was sollte ich mir direkt über Oculus holen und was über Steam? Direkt über Oculus bedeutet dann aber keine Mods?
 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
So, die Einrichtung hat schon mal eine Ewigkeit gedauert. Brilleneinstellung, Software-Update, App installieren, Facebook-Account anlegen blablabla. Hab jetzt nur diese Frist Steps Demo probiert und bin ganz überwältigt. Leider habe ich aber gemerkt, dass ich Zuhause leider nicht so viel räumlichen Platz habe, wie ich mir das wünschen würde. Im Büro kann ich z. B. schon mal gar nicht den Boden richtig tief legen, weil er vor mir den Schreibtisch und hinter mir das Sofa erkennt und denkt es geht nicht weiter runter :cute:

Ansonsten habe ich ein paar Schießübungen gemacht und immer wieder die Waffe fallen lassen :bisasam: Das mit dem Greifen habe ich noch nicht so drauf. Muss auch noch etwas an der Brilleneinstellung für den Kopf schrauben. Manchmal kommt mir das Bild noch etwas zu verschwommen vor und so ganz fest sitzt es irgendwie auch noch nicht richtig, dann wiederum kommt es mir manchmal aber auch zu fest vor. Die Frisur sitzt übrigens auch nicht mehr. Da würde nicht mal 3-Wetter-Taft helfen.

Was sollte ich mir direkt über Oculus holen und was über Steam? Direkt über Oculus bedeutet dann aber keine Mods?

Du kannst einfach mit den Controller kurz den Boden berühren. Dann ist der Boden direkt richtig.

Mods gehen auch direkt über Oculus. Alles, was du mobil spielen kannst, also Quest-Support hat, solltest du auch dafür holen. Viele Spiele sind auch Crossbuy Quest/Rift. Bei Steam habe ich bisher nur Alyx geholt. Gibt dort aber nicht viel exklusiv. Deswegen nehme ich lieber die native Oberfläche und kaufe über den Oculus Store.
 
  • Shu
Reaktionen: Wolke

DoK

Mitglied
Braucht man für das Teil keinen Rechner oder wie kann man sich das vorstellen? Laufen die Spiele auf der Brille selber? Wie kann man sich das denn so vorstellen, auch optisch im Vergleich zu PS-VR?
 

eape

der töter
Team | Admin
Braucht man für das Teil keinen Rechner oder wie kann man sich das vorstellen? Laufen die Spiele auf der Brille selber? Wie kann man sich das denn so vorstellen, auch optisch im Vergleich zu PS-VR?
Auch ohne PC optisch besser als PSVR und viel komfortabler und präziser. Sind Generationen dazwischen.
Also kannst entweder mit einem PC spielen oder komplett ohne.
 
  • Shu
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
Da muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen, auch was die Spieleauswahl und so angeht.
Das Ding ist bisher komplett an mir vorbeigegangen, weil ich immer dachte man bräuchte einen potenten PC.

Alleine die Bedienung komplett ohne Kabel scheint mir ein Game Changer zu sein, auch die deutlich höhere Auflösung ist fein.
Schade nur, dass das Gerät für Filme nicht so gut sein soll, aber das soll wohl auch nicht der primäre Einsatzzweck sein.
Ein OLed Display wär natürlich trotzdem schön gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: doeschensam und Wolke

Wolke

crossing
Also ich wollte gerade etwas im Bett spielen, allerdings war das Menü des Spiels so extrem weit unten, dass ich es vom Bett aus nicht ordentlich bedienen konnte. Dabei hatte ich eigentlich die Bodenhöhe auf Höhe des Bettes angepasst und es ist ein Titel fürs Sitzen. Habe ich da vergessen etwas zu beachten?
 

eape

der töter
Team | Admin
Also ich wollte gerade etwas im Bett spielen, allerdings war das Menü des Spiels so extrem weit unten, dass ich es vom Bett aus nicht ordentlich bedienen konnte. Dabei hatte ich eigentlich die Bodenhöhe auf Höhe des Bettes angepasst und es ist ein Titel fürs Sitzen. Habe ich da vergessen etwas zu beachten?

Der Boden darf schon der Boden bleiben, glaube ich. Sitzen heißt ja Sitzen auf einem Stuhl und nicht auf dem Boden. Außerdem kannst du auch immer den Oculus Button auf dem rechten Controller gedrückt halten, dann resetet deine Standardposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doeschensam und Wolke

doeschensam

Mitglied PLUS
@Wolke wie läuft es eigentlich mit dir und der quest2 ? habt ihr euch gut angefreundet? hast du die must haves (synth riders!) gespielt??

meine bessere hälfte konnte ich auch von der idee überzeugen, psvr+move controller zu verkloppen und dafür ne quest 2 zu holen - aber eigentlich wollte ich ja auf die dritte generation warten :sweat: die müsste doch quasi vor der tür stehen
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie