Unicorn Overlord (08.03.24)

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 88 average - 100% recommended

mighty-man.png


Atomix - Spanish - 95 / 100
CGMagazine - 9 / 10
IGN - 9 / 10
Nintendo Life - 9 / 10
One More Game - 9 / 10
PSX Brasil - Portuguese - 90 / 100
Push Square - 9 / 10
XboxEra - 9 / 10
Hobby Consolas - Spanish - 85 / 100
Metro GameCentral - 8 / 10
VG247 - 4 / 5
Kakuchopurei - 60 / 100
 

Wolke

crossing
Konnte gestern nur kurz reinspielen, aber gefällt mir bisher ganz gut. War zu Beginn sehr von dem Kampfbildschirm irritiert, weil alles automatisch abläuft. So gesehen sieht das alles zwar dann ganz nett aus, aber macht ihn auch irgendwo überflüssig - obwohl man da bei einer Niederlange sehen kann woran es lag. Hätte es aber grundsätzlich schöner gefunden, wenn der Kampf bereits auf dem Spielfeld ablaufen würde.

Ansonsten finde ich noch alles etwas fummelig (hätte wohl doch in der Demo vorher üben sollen :dogge:) und mir laufen die Dialoge auch teilweise zu schnell ab. Mag aber auch sein, dass ich gestern schon zu müde war :sonic:
 
  • Like
Reaktionen: Para

Wolke

crossing
Bin mittlerweile nach ca. 12 Stunden schwer begeistert. Das ist wie damals Fire Emblem eines dieser Spiele, von denen ich nicht wusste, dass ich dafür eine Schwäche haben könnte. Der Vergleich mit Fire Emblem passt imo eigentlich das gut, es fehlt nur der langweilige Teil :sneaky: (kenne nur Three Houses).


Ursprünglich hatte ich nur auf eine ähnliche großartige Geschichte wie in 13 Sentinels gehofft. Das ist bisher leider ausgeblieben, aber der Schmerz darüber sitzt jetzt nicht allzu tief. Sie ist bisher auch nicht schlecht, einfach nur anders und es gibt durchaus einige Charaktere zum Liebgewinnen.

In Unicorn steht das Gameplay deutlich mehr im Vordergrund und es macht regelrecht süchtig. An die Einblendung des Kampfbildschirms habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Den kann man sogar noch ganz zu Beginn skippen (dachte anfangs noch erst drin). Ideal wäre es gewesen, wenn es fürs Ausblenden direkt eine Einstellung gegeben hätte, aber so kann man auch nochmal mehr die hübsche Optik des Spiels genießen (in viel weniger fps? Ist zumindest mein Eindruck).

Ansonsten würde ich mir nur manchmal wünschen bei den Kampfmaps könnte man bereits alles auf einen Blick sehen. Man sollte die Minimap definitiv nicht aus den Augen lassen. Ich hab gestern 2x eine Schlacht fast zu Beginn verloren, weil ein fliegender Reiter meine Kommandozentrale eingenommen hat, nachdem ich vorne eigentlich schon aufgeräumt hatte :sonic:

Die Zeit ist eigentlich auch dein größter Feind. Es gibt ein Item, das wie eine Art "Joker" funktioniert und bei einer verlorenen Schlacht eine zweite Chance gibt. Ohne das, hätte es definitiv bereits einen Kampf gegeben, bei dem ich mir sehr schwer getan hätte. Weiß nicht, wie man das in Time hätte schaffen sollen, aber gut. Ich hoffe nur, dass es nach hinten raus nicht arg eng wird und ich immer genug von diesem Zeug haben werde :cute:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
(kenne nur Three Houses).

Da bist du dann aber viel zu spät eingestiegen... die Vorgänger waren dahingehend um Welten besser. Three Houses hab ich überhaupt nicht mehr ausgehalten. Der Quark zwischen den Schlachten war unerträglich. Die 3DS-Teile waren da die beste Mischung... Kämpfe im Vordergrund aber trotzdem dazwischen noch etwas Story & Co.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Da bist du dann aber viel zu spät eingestiegen... die Vorgänger waren dahingehend um Welten besser. Three Houses hab ich überhaupt nicht mehr ausgehalten. Der Quark zwischen den Schlachten war unerträglich. Die 3DS-Teile waren da die beste Mischung... Kämpfe im Vordergrund aber trotzdem dazwischen noch etwas Story & Co.

Also ich fands aber dennoch gut. Das Gameplay mit den Kämpfen hat auch süchtig gemacht. So sehr, dass ich mir die neueren Teilen auch noch alle geholt habe. Bisher nur noch nicht gespielt, weil es eben die Switch ist und irgendwo kennt sogar meine Zeit Grenzen 🥲

Kann mir schon vorstellen, dass ich an den älteren Spielen auch Spaß haben werde, aber um den wieder 3DS anzuwerfen, müsste ich mich noch viel mehr überwinden :cry:
 

Wolke

crossing
Bin jetzt durch mit Schleifchen und sonst noch allem drum und dran. Mein absolutes Überraschungshighlight des Jahres :cryjoy: Hätte wahrscheinlich noch stundenlang weiter diese Schlachten bestreiten können und mir wäre nicht langweilig geworden :cute:

Am Ende war es "leider" aber ein ziemlicher Struggle. Die letzten beiden Bossfights haben mich so viele Nerven gekostet. Die Schlachten selbst waren easy, aber den Bossen will ich nie wieder begegnen. Wie ich einen davon geschafft habe, weiß ich ehrlich gesagt einfach nicht. Beim anderen war es was ziemlich fieses in der Mechanik, dass einem auch vorher nicht gesagt wurde. Aber gut, zumindest dahingehend bin ich froh, dass das geschafft ist.