An welcher IP sollen die Studios nun als nächstes arbeiten?

  • Deus Ex

  • Gex

  • Marvel's Guardians of the Galaxy

  • Legacy of Kain

  • Thief

  • Anchronox

  • Gibt mir eine neue IP!

  • An keinen von denen, sondern an...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Para

Team | Content
deus-ex-remake-ue4-1.jpg
Was war das heute Morgen für eine Nachricht! Square Enix hat ihre drei westlichen Entwickler-Studios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal inklusive IP Katalog für lächerliche $300 Millionen an die Embracer Group verkauft. Jetzt stellt sich natürlich die große Frage, was die drei Studios in ihrer neuen Heimat erwartet. Die neue Freiheit oder das erneute Rennen hinter dem nächsten Trend?

Da uns und dem restlichen Internet für eine richtige Einschätzung noch einiges an Informationen fehlt, können wir nur spekulieren. Deswegen die Frage direkt an euch: was wollt ihr persönlich am liebsten nun von den drei Studios sehen? Endlich die Rückkehr älteren IPs, wie z.B. Legacy of Kain, oder doch vielleicht eher die Vergangenheit ruhen lassen und versuchen mit neuen IPs zu punkten?

PS: drei Stimmen da drei Studios und Tomb Raider steht nicht zur Auswahl, da Crystal Dynamics bereits am nächsten Ableger sitzt.
 

Para

Team | Content
also persönlich würde ich echt am liebsten legacy of kain sehen. egal ob nun remake, reboot oder fortsetzung. hauptsache das universum kommt wieder zurück aus dem limbo. 🥲


dahinter steht direkt deus ex auf der liste, damit eidos endlich die adam jensen trilogie zu ende führen kann und danach bitte ein anständiges thief, um den 2014er reboot wieder gut zu machen. gegen neue ips hätte ich aber natürlich auch nichts, solange sie eben damit nicht dem nächsten trend hinterher rennen.
 

Wolke

crossing
Ich kenne davon leider nichts und bis heute habe ich Gotg noch nicht durch, dementsprechend hänge ich daran jetzt auch nicht allzu sehr, aber eine neue IP hat noch nie geschadet 😬
 
  • Sonic
Reaktionen: Para

DoK

Mitglied
Legacy of Kain würde ich gerne wiedersehen. Hab die Reihe damals geliebt.
Ansonsten gerne auch eine neue IP.
 
  • Like
Reaktionen: Para

eape

der töter
Team | Admin
Neue IPs sehe ich immer am liebsten. Aber Legacy of Kain wäre für mich auch neu und das sieht für mich nach einem sehr interessanten Szenario aus. Außerdem sollte der Deus Ex Arc endlich beendet werden. Beides wären auch Genres, die kaum bedient werden. Guardian's of the Galaxy habe ich zwar geliebt, aber Marvel ist für mich generell nicht so interessant und irgendwie war das alles auch eine schöne abgeschlossene Geschichte und das Kennenlernen der Charaktere bekommt man kein zweites Mal.

Hauptsache die Studios bekommen die nötigen Ressourcen. Das sind für mich alles top Entwickler, die ich nicht missen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Legacy of Kain wäre meine erste Wahl. Ich mag die Serie, auch wenn ich glaube ich bis auf den 2D-Erstling auf der PS1 keinen Teil beendet habe.
Die 3D-Teile sind leider nicht so gut gealtert und ich wäre mit einem Remaster oder (nah am orginal liegenden) Remakes sehr glücklich.

Aber auch gegen einen neuen Teil hätte ich nichts... ein Reboot der Serie könnte ich mir auch vorstellen.

Lange Rede kurzer Sinn: Legacy of Kain muss wiederkommen... egal in welcher Form.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Zimtzicke

Mitglied
An TR hätte ich noch Interesse, je nach Umsetzung. Der Rest da oben lässt mich recht kalt. Daher am liebsten eine neue IP.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Cthulhu

Greetings earthlings!
Wenn es nur eine Wiederbelebung einer bestehenden IP geht, würde ich mich auf jeden Fall für Legacy of Kain entscheiden. Darauf warte ich eh schon "Ewigkeiten". Ein zeitgemäßes Thief könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Prinzipiell wäre es mir aber auch am liebsten, wenn man eine neue IP etablieren würde.

Edit: Wie funktioniert das bei der Umfrage mit den Prozenten? Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig. :D
 
  • Like
Reaktionen: Para

Zimtzicke

Mitglied
Jede Stimme wird für sich auf 100% gerechnet. 8 von 19 Stimmen für Deus Ex ergeben dann 42,1%. Wahrscheinlich so, da Mehrfach-Antworten möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Cthulhu

RollingRolli

Mitglied
Also für mich wären neue IPs mit Abstand am wenigsten interessant. Einfach schon alleine weil man nicht das Vor-Investment von Charakteren, die man cool findet, Settings, in die man sich reingelesen hat, Wissen, das man sich angeeignet hat, all sowas fehlt und das eine der größten Freuden bei Videospielen bei mir ist, wenn genau so Investment belohnt wird, hat sowas bei mir immer erstmal an sich weniger Wert als ein Nachfolger zu einer IP, die ich mag.

Am coolsten würde ich auf jeden Fall ein neues Deus Ex finden, ich liebe das Genre, ich liebe den ganzen Vibe der Serie, das Art-Design, das wäre echt klasse.
Legacy of Kain wäre auch sehr cool, hab nur noch sehr entfernte Erinnerungen an Soul Reaver und Blood Omen aus meiner Kindheit, weil es halt irre lang her ist, aber fand grad bei Soul Reaver immer das Design von Raziel sehr cool, und sind halt auch eine Art Spiele, die so heutzutage nur noch selten gemacht werden. Wäre nice, wenn es da was neues qualitativ starkes geben würde (oder, wer weiß, vllt. wird die Serie auferlebt damit daraus ein Ubisoft-eskes GaaS gemacht werden kann, man will es ja nicht hoffen ^^).
GotG würde ich auch nen neues Spiel gerne sehen, sofern sie die hohe Qualität des ersten Teils wiederholen könnten. War absolut begeistert von dem Spiel, ich war ja aber auch eine der wenigen Personen, die nach der ursprünglichen Enthüllung direkt aufm Hypezug dabei war und dem Spiel entgegengefiebert hatte, und ist für mich so eine Experience, die auch einfach nur durch die Interaktionen problemlos getragen werden kann und man sich einfach neue Abenteuer ausdenken braucht ohne das es jetzt weltverändernde Stakes haben muss in der Story...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Bei mir hängt das immer stark von den Charakteren und der Welt/Story ab. Nach Uncharted 3 dachte auch ich, dass ich einen vierten Ableger nicht brauche. Uncharted 4 und Lost Legacy haben mich dann aber komplett in ihren Bann gezogen. Und das auch sehr stark wegen den o.g. Aspekten.

Da spielt natürlich auch rein, dass es bei Uncharted von Anfang an nie ausschliesslich um Nate ging. Da waren so viele Charaktere, die man liebgewonnen hat. Da kann man natürlich auch mehr draus machen (wenn man will und kann).

Das ist so eine Sache, die ich bei Tomb Raider immer vermisst habe. Handwerklich waren die Spiele immer gut, man hat sich bei Lara ab dem Reboot auch bemüht, ihr eine Seele, einen Charakter zu verpassen, sind aber mMn kläglich gescheitert.

Trotzdem gab es auch von Uncharted mal einen ersten Teil, einen Anfang einer langen Reise. Dieses Gefühl, wenn man etwas komplett neues erlebt ist auch sehr toll und muss auch irgendwann sein.
 

RollingRolli

Mitglied
Trotzdem gab es auch von Uncharted mal einen ersten Teil, einen Anfang einer langen Reise. Dieses Gefühl, wenn man etwas komplett neues erlebt ist auch sehr toll und muss auch irgendwann sein.
Naja, das Gefühl etwas neues zu erleben, ist nur dann toll, wenn das neue einen interessiert. Ich betrachte es immer so: Wenn z.B. ein neues Deus Ex angekündigt wird, dann WEIß ich, dass ich daran AUF JEDEN FALL interessiert bin. Auf jeden Fall ein großer Win in meinem Buch.
Bei einer neuen IP KANN es sein, dass sie mich interessiert. Es ist durchaus möglich, dass ein neues Spiel angekündigt wird, was ich am Ende auch richtig nice finde. Die Chance ist aber auch sehr groß, dass es mich null interessiert und dann ist dieses neue Spiel eben an Stelle eines Nachfolgers einer IP gekommen, die ich feiere. Also anstatt was cooles zu bekommen und es nen dicken Win für mich in den kommenden Monaten gibt, hab ich dann eher was verloren.

Und das Risiko, dass eine neue IP mich nicht interessiert, ist bei mir immer sehr groß. Fängt bei grundlegenden Sachen an, die ich immer bei jeder neuen Spieleannouncement durchgehe, hat es ein rundenbasiertes Kampfsystem, ist die Kameraperspektive ISO oder 2D, ist der Grafikstil cartoonig/pixelig? Ist die Antwort auf eine der Fragen ja, ist es auf jeden Fall schon mal wesentlich schwerer, dass mich ein Spiel abholt.
Ist es ein lineares Story-basiertes Spiel, hat es einen fest vorgegebenen Charakter, kann ich an diesem Charakter nichts anpassen? Wenn auf eine dieser Fragen die Antwort ja ist, ist es auch schwerer, dass es mich interessiert.

Sind alles keine kompletten Ausschluss-Kriterien, gibt für alle diese genannten Punkte einzelne Ausnahmen, die wirklich herausragende Spiele sind und ich trotzdem gemocht habe, aber insgesamt im Schnitt sind das alles Dinge, die auf ein neues Spiel einer neuen IP zutreffen könnten und wo ich instant wesentlich weniger Bock drauf hätte. So ein Risiko hab ich halt nicht, wenn einfach ein Nachfolger zu einem bestehenden starken Franchise kommt...
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
[...]
Trotzdem gab es auch von Uncharted mal einen ersten Teil, einen Anfang einer langen Reise. Dieses Gefühl, wenn man etwas komplett neues erlebt ist auch sehr toll und muss auch irgendwann sein.

Eben drum. Ich persönlich will nicht immer im selben Teich fischen. Man fühlt sich natürlich heimisch, aber irgendwann wiederholt es sich dann halt trotzdem und letztlich hatte jede IP irgendwann mal einen Anfang und musste sich etablieren. Ob nun bei Spielen, Büchern, Filmen oder Serien. Auch eine Fortsetzung kann für mich uninteressant sein, von daher bin ich offen für alles.
 

Zimtzicke

Mitglied
@RollingRolli Na ja, geht halt so, ne.

TR Reboot war cool (und bauten auf einer bestehenden IP auf), Rise und Shadow fand ich aber wirklich nicht mehr so gut. Das Risiko, dass eine bestehende IP kaputt gemacht wird, besteht ja auch jederzeit.

Ich verstehe deinen Punkt aber, ich bin nur neugieriger und nehme auch mal einen Fehlkauf in Kauf.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Grundsätzlich bin ich Fan von neuen IPs, ansonsten nehme ich gerne mal wieder ein gutes Thief oder ein Legacy of Kain. Deus Ex natürlich auch aber die letzten guten Thief bzw. Legacy of Kain Teile sind schon länger her.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Blackburn7

Mitglied
Würde Legacy of Kain gerne nochmal eine Chance geben. Habe vor einigen Jahren versucht, Soul Reaver nachzuholen. War mir von der Steuerung und den Spielmechaniken aber zu schlecht gealtert.

Die anderen IPs interessieren mich eher weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Para