Hab jetzt mal Trepang2 angespielt und muss sagen dass ich (bisher) genau das bekommen habe was ich mir erhofft habe: einen geistigen F.E.A.R.-Nachfolger:
- der Grafikstil ist ähnlich
- die Funksprüche der Gegner sind ähnlich
- die Zeitlupen-Funktion ist ähnlich
- der Gewaltgrad ist ähnlich
- die Gegner sind wie im Vorbild kein Kanonenfutter und gehen recht intelligent vor
Kurz: Ein Traum!
Vor allem weil das Ganze schick aussieht, die Lichteffekte super sind und vor allem: es läuft in fluffigen 60FPS
Ich hoffe dass das Spiel die Qualität der ersten Abschnitte halten kann und nicht plötzlich völlig falsch abbiegt... Sorgen machen mir die übernatürlichen Gegner... aber denen bin ich bisher noch nicht begegnet.
Trepang2 hat mir bis eben nicht wirklich was gesagt, aber das sieht verdammt interessant aus. Wäre ich nicht gerade gut eingedeckt, würde ich es mir direkt holen. Wäre super, wenn du noch mehr dazu schreiben könntest, wenn du mehr gezockt hast
So... hab jetzt noch eine Weile gespielt.
Wie ja in meinem obigen Post geschrieben geht das Spiel ziemlich in die F.E.A.R.-Richtung. Das ist grundsätzlich auch richtig... F.E.A.R. war wohl eine große Inspiration, aber Trepang2 schlägt dann doch einen anderen Weg ein.
Ich hatte Anfangs ziemliche Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad und vor allem auch Munitionsmangel. Ok, ich habe auf HARD angefangen und bin dann auf den normalen Schwierigkeitsgrad runter... es war trotzdem echt nicht einfach. Es gibt keine Möglichkeit die Waffe anzulegen... man schießt immer mit dem normalen Fadenkreuz, wie bei Shootern vor 100 Jahren. Die Waffen streuen sehr und die Gegner sind (aufgrund der Körperpanzerun) Kugelschwämme. Das war echt ein Problem.
Dann habe ich aber gemerkt dass ich das Spiel schlicht falsch spiele... ich habe das Spiel wie eben F.E.A.R. oder andere Militär-Shooter gespielt. Sprich ich bleibe in Deckung, gebe vereinzelte Feuerstöße ab und versuche immer Abstand zu den Gegnern zu halten.
Aber das ist FALSCH und bringt nicht viel.
Das Spiel will wie ein schneller Action-Shooter wie z.B. Doom Eternal gespielt werden. Sprich man muss extrem aggressiv vorgehen und auf die Gegner zustürmen und dabei sinnvoll die Camouflage-Fähigkeit sowie Bullet-Time einsetzen. Auch die Möglichkeit Gegnern zu Boden zu bringen ist sehr wichtig.
Meine jetzige Taktik ist aggressiv vorzustürmen, 1-2 Gegner ausschalten, per Camouflage flüchten, kurz in Deckung, Waffe laden, Fähigkeiten erholen und wieder aggressiv angreifen. Repeat.
Auch die verschiedenen Gegner, wie z.B. Typen mit taktischen Schild, Körperpanzerung usw. erfordern eigene Vorgehensweisen. So muss man den Schild-Gegner die Füße wegziehen und ihn am Boden bekämpfen. Das erinnert etwas an Doom Eternal, wo man ja auch je nach Gegner anders vorgehen muss.
Wenn man das beherzigt ist das Spiel plötzlich gar nicht mehr so schwer und auch Munitionsmangel gibt es kaum noch...
Damit hat das Spiel plötzlich gar nicht mehr soviel mit F.E.A.R. zu tun... es spielt sich eigentlich zu 100% anders, auch wenn nach wie vor das Erscheinungsbild sehr an das Vorbild erinnern.
Ich selbst bin nicht ganz glücklich mit dem Gameplay... da hätte etwas mehr F.E.A.R. dann schon gut getan. Vor allem weil es ja auch eine Stealh-Komponente gibt. Man kann Lichtquellen ausschalten, Gegner per Schalldämpfer oder im Nahkampf ausschalten... auch kann man Gegner als lebende Schutzschilde nutzen. Das steht allerdings im krassen Gegensatz zum restlichen, extrem schnellen und evtl. auch chaotischen Gameplay. Das passt im Moment nicht wirklich zusammen.
Das Ganze macht aber dann schon ne Menge Spass... wenn man mal verstanden hat wie man vorgehen sollte. Mal schauen wie das Gameplay sich noch entwickelt... ich bin noch nicht sonderlich weit...