Trepang2

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Developer: Trepang Studios
Publisher: Team 17
System: PC, PS5, Xbox

BE THE ULTIMATE BADASS

You play as an escaped soldier, who has no memories of their past life, but is infused with supernatural abilities. Revenge is on your mind, and you’ll stop at nothing to get what you want. Deliver devastating punches, sneak around in the shadows, wield explosive weapons, and give the bad guys a taste of their own medicine.





OpenCritic - 77 average - 71% recommended

strong-man.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt mal Trepang2 angespielt und muss sagen dass ich (bisher) genau das bekommen habe was ich mir erhofft habe: einen geistigen F.E.A.R.-Nachfolger:

- der Grafikstil ist ähnlich
- die Funksprüche der Gegner sind ähnlich
- die Zeitlupen-Funktion ist ähnlich
- der Gewaltgrad ist ähnlich
- die Gegner sind wie im Vorbild kein Kanonenfutter und gehen recht intelligent vor

Kurz: Ein Traum!

Vor allem weil das Ganze schick aussieht, die Lichteffekte super sind und vor allem: es läuft in fluffigen 60FPS :praise:


Ich hoffe dass das Spiel die Qualität der ersten Abschnitte halten kann und nicht plötzlich völlig falsch abbiegt... Sorgen machen mir die übernatürlichen Gegner... aber denen bin ich bisher noch nicht begegnet.


Trepang2 hat mir bis eben nicht wirklich was gesagt, aber das sieht verdammt interessant aus. Wäre ich nicht gerade gut eingedeckt, würde ich es mir direkt holen. Wäre super, wenn du noch mehr dazu schreiben könntest, wenn du mehr gezockt hast

So... hab jetzt noch eine Weile gespielt.

Wie ja in meinem obigen Post geschrieben geht das Spiel ziemlich in die F.E.A.R.-Richtung. Das ist grundsätzlich auch richtig... F.E.A.R. war wohl eine große Inspiration, aber Trepang2 schlägt dann doch einen anderen Weg ein.

Ich hatte Anfangs ziemliche Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad und vor allem auch Munitionsmangel. Ok, ich habe auf HARD angefangen und bin dann auf den normalen Schwierigkeitsgrad runter... es war trotzdem echt nicht einfach. Es gibt keine Möglichkeit die Waffe anzulegen... man schießt immer mit dem normalen Fadenkreuz, wie bei Shootern vor 100 Jahren. Die Waffen streuen sehr und die Gegner sind (aufgrund der Körperpanzerun) Kugelschwämme. Das war echt ein Problem.

Dann habe ich aber gemerkt dass ich das Spiel schlicht falsch spiele... ich habe das Spiel wie eben F.E.A.R. oder andere Militär-Shooter gespielt. Sprich ich bleibe in Deckung, gebe vereinzelte Feuerstöße ab und versuche immer Abstand zu den Gegnern zu halten.
Aber das ist FALSCH und bringt nicht viel.
Das Spiel will wie ein schneller Action-Shooter wie z.B. Doom Eternal gespielt werden. Sprich man muss extrem aggressiv vorgehen und auf die Gegner zustürmen und dabei sinnvoll die Camouflage-Fähigkeit sowie Bullet-Time einsetzen. Auch die Möglichkeit Gegnern zu Boden zu bringen ist sehr wichtig.
Meine jetzige Taktik ist aggressiv vorzustürmen, 1-2 Gegner ausschalten, per Camouflage flüchten, kurz in Deckung, Waffe laden, Fähigkeiten erholen und wieder aggressiv angreifen. Repeat.
Auch die verschiedenen Gegner, wie z.B. Typen mit taktischen Schild, Körperpanzerung usw. erfordern eigene Vorgehensweisen. So muss man den Schild-Gegner die Füße wegziehen und ihn am Boden bekämpfen. Das erinnert etwas an Doom Eternal, wo man ja auch je nach Gegner anders vorgehen muss.
Wenn man das beherzigt ist das Spiel plötzlich gar nicht mehr so schwer und auch Munitionsmangel gibt es kaum noch...

Damit hat das Spiel plötzlich gar nicht mehr soviel mit F.E.A.R. zu tun... es spielt sich eigentlich zu 100% anders, auch wenn nach wie vor das Erscheinungsbild sehr an das Vorbild erinnern.

Ich selbst bin nicht ganz glücklich mit dem Gameplay... da hätte etwas mehr F.E.A.R. dann schon gut getan. Vor allem weil es ja auch eine Stealh-Komponente gibt. Man kann Lichtquellen ausschalten, Gegner per Schalldämpfer oder im Nahkampf ausschalten... auch kann man Gegner als lebende Schutzschilde nutzen. Das steht allerdings im krassen Gegensatz zum restlichen, extrem schnellen und evtl. auch chaotischen Gameplay. Das passt im Moment nicht wirklich zusammen.

Das Ganze macht aber dann schon ne Menge Spass... wenn man mal verstanden hat wie man vorgehen sollte. Mal schauen wie das Gameplay sich noch entwickelt... ich bin noch nicht sonderlich weit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Doom Eternal ist für mich der beste Konsolen Shooter, aber da ist das High Speed Gameplay auch am Rande der Perfektion.
Ich hab mir jetzt die Disc von Trepang2 bestellt, ich will das selbst ausprobieren:D.
Danke für deine hilfreichen Eindrücke.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Doom Eternal ist für mich der beste Konsolen Shooter, aber da ist das High Speed Gameplay auch am Rande der Perfektion.

Ja, dann könnte dir Trepang2 auch taugen... auch wenn es natürlich nicht an die Qualitäten eines Doom Eternal heranreichen dürfte.

Mir hat Doom Eternal ja leider nicht so wirklich zugesagt... mir war das dann auf die Dauer zu schnell und zu "puzzelig" mit den verschiedenen Fähigkeiten die man gezielt einsetzen und durchwechseln muss.
Das ist auch der Grund warum ich Trepang2 gerade etwas skeptischer sehe...
 

Frank

Mitglied
Doom hatte einfach so einen perfekten Flow, wenn man eingespielt war. Alles ist geflutscht und man hat sich wie ein Pro-Gamer gefühlt.

Ich werde meine Eindrücke zu Trepang2 auf jeden Fall hier posten, ich bin gespannt. Die Reviews gehen ja auch ein wenig auseinander und ich hätte jetzt auch eher FEAR Gameplay erwartet.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Irgendwie werde ich nach wie vor nicht mit dem Gameplay warm... es ist zu schnell und man muss zu aggressiv vorgehen... dafür ist es allerdings zu dunkel und unübersichtlich. Ich erkenne oft nichtmal den Gegner vor mir. Dahingehend kein Vergleich zum genannten Doom.
Im Prinzip verstecke ich mich nur um dann schnell auf die Gegner zu zurennen, nen Typen aus nächster Nähe in Bullet-Time voll Blei zu pumpen um mich dann wieder schnell zu verstecken. Und das Spielchen bis alle Gegner erledigt sind.
Ich glaub ich muss mir mal irgendwelche Gameplay-Videos anschauen wie das andere spielen... irgendwie hab ich das Gefühl dass ich da was nicht checke... das kann so doch nicht geplant sein.

Und dann ist mir mittlerweile der übernatürliche Part begegnet... ähmm... :yikes: Buh... nee, ich weiß ehrlich gesagt nicht was das soll?!

EDIT:
Hier mal ein Gameplay-Video das exakt bis zu der Stelle geht bei der ich auch bin...


Und der spielt das ähnlich wie ich... also übersehe ich da nix... so muss das also sein. :LOL:

Mal schauen was so noch kommt... aktuell habe ich noch sehr gemischte Gefühle... irgendwie schon ein cooles Spiel... aber dann auch wieder seeehr eigenartig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gestern noch ne Weile gespielt... gibt ja nen Art Simulator in den man gegen immer stärkere Gegner-Wellen antreten muss... und auch die Nebenmissionen sind eigentlich ein Horde-Modus. Hab da jetzt mal einige Runden gespielt.
Joar... wenn man mal wirklich auf ständiges Bewegen und aggressives Vorgehen umgeschaltet hat dann macht das tatsächlich viel Spass und vor allem funktioniert das.

Aber dann verstehe ich den Stealh-Ansatz nicht... der ist damit völlig unnötig und auch nicht effektiv. Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt... und meist ist man spätestens nach dem zweiten Gegner den mal leise ausgeschaltet hat eh wieder im absoluten Turbo-Chaos-Modus.

Aber auch wenn ich gerade recht viel Spass mit dem Spiel habe finde ich dass da viel Potential verschenkt wurde. Das Spiel wäre mit einer ruhigeren Vorgehensweise schon besser. Auch in F.E.A.R. gab es viel schnelle Action... aber man konnte eben auch anders vorgehen. Das hätte Trepang2 auch gut gestanden. Ich vermute dass das Anfangs auch so geplant war... das erklärt den Stealh-Part... aber dann ist man wohl bei der Entwicklung immer mehr in die Overkill-Kämpfe abgerutscht.

Bin gespannt wie es weitergeht... ich habe ja noch nichtmal die Dual-Weapon-Fähigkeit... :sweat:
 

Frank

Mitglied
Mittlerweile habe ich einige Stunden mit Trepang2 verbracht und bin von der Production Value echt überrascht. Klar, man merkt, dass es ein kleiner Titel ist, aber insgesamt ist es überraschend rund und aufwendig gemacht.

Die Präsentation ist etwas inkonsistent. Es werden keine Gesichter gezeigt und auf den verschachtelten, leeren Hubbereich hätte ich gerne verzichtet. Die Nebenmissionen sind recht wechselhaft, aber zumindest eine war ein echtes inszenatorisches Highlight, während andere eher öde sind.

Vom Gameplay her ist es sehr unrealistisch. Meist geht man am besten offensiv vor und die Gegner schlucken teils ordentlich Kugeln.
Die Zeitlupe lädt sich nur auf, wenn man Schaden austeilt.

Ich hoffe, es kommt noch ein bisschen mehr Story als "böse Firmenexperimente", aber auch so habe ich viel Spaß mit Trepang2.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
und auf den verschachtelten, leeren Hubbereich hätte ich gerne verzichtet.

Ja, ich weiß auch nicht was der soll. Da war doch sicherlich mal mehr damit geplant... in der jetzigen Fassung macht das Teil aber überhaupt keinen Sinn. Den kompletten Zweck des Hubs hätte man mit einem simplen Menü besser lösen können. Ich vermute da war mal deutlich mehr Interaktion angedacht... was aber dann irgendwann gestrichen wurde. Da steht ja nur ein einziger Charakter rum... der macht den Eindruck als könne man bei ihm sich ausrüsten... aber der erfüllt bisher auch keinen Zweck.

Das deckt sich auch gut mit meinen Eindruck vom Stealth-System... dass da eigentlich mal was anderes angedacht war, aber im Laufe der Entwicklung es dann doch woanders hinging.
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja, eben... aber wenn ich da an das Tutorial denke sollte das mal mehr sein. Ich kann mich nicht daran erinnern wirklich mal gezielt Lampen ausgeschaltet zu haben um nicht gesehen zu werden... oder dass ich Gegner von hinten leise erledigt habe. Auch das Wurfmesser erfüllt nicht wirklich nen Zweck.
Das alles ist im finalen Gameplay eigentlich nicht mehr sinnvoll.
 

Frank

Mitglied
Das stimmt. Ein paarmal habe ich mich schon angeschlichen, aber danach gleich wieder geballert.
Es gab definitiv ein paar Situationen, in denen man schleichend einige Gegner hätte erledigen können, aber warum, wenn ballern spaßiger und effektiver ist. Zumal normalerweise in der nächsten Situation eh wieder ein Einsatzkommando auf dich zustürmt.
 

Frank

Mitglied
Und schon durch. Leider ist Trepang2 sehr kurz, dafür auch kurzweilig. Die Nebenmissionen sind bis auf eine nicht allzu bemerkenswert, dafür besticht das Spiel mit der einen Kernkompetenz, dass sich die Waffen hier wirklich mächtig anfühlen. In Verbindung mit der Zeitlupe gibt es coole Szenen, aber ich vermisse wirklich die Möglichkeit über Kimme und Korn zu zielen.

Dafür, dass das Entwicklerteam im Kern angeblich nur aus 4 Leuten besteht, ist Trepang2 aber sehr gelungen. Mit ordentlicher Story und viel Feinschliff könnte aus der Basis wirklich ein gutes Spiel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead