The Light Brigade (VR)

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Developer: Funktronic Labs
Publisher: Funktronic Labs
System: PSVR2, Quest, Steam

Taktisches roguelike Gameplay mit prozedural generierten Schlachtfeldern macht jeden Durchlauf völlig einzigartig. Gegnerische Soldaten lauern hinter jeder Ecke, also ist die eigene Position und Strategie für das Überleben entscheidend.

Rogue-like Shooter in VR? Das hat mich schon vor Release sehr angesprochen. Letzte Woche hab ich dann auch zugeschlagen und war allerdings etwas ernüchtert. Die Grafik war sehr verwaschen und irgendwie fühlte sich alles etwas unfertig an.
Aber ich wurde erhört und am WE kam ein großer Patch der die Optik auf der PSVR2 deutlich anhebt und auch inhaltlich viel poliert. Es fühlt sich jetzt alles vieeeel stimmiger an.


Nach dem Patch habe ich auf der PSVR2 die letzten Tage nichts anderes mehr gespielt... habe schon einige Stunden damit verbracht und auch schon einen Durchgang beendet.

Das Gameplay ist recht simpel, aber anspruchsvoll. Man schießt sich durch kleinere Level und muss insgesamt 3 Bosse erledigen. Der Schwierigkeitsgrad ist am Anfang recht hoch, genretypisch muss man ein paar mal sterben um sich mit gesammelten Ressourcen aufzuleveln. Simples Ballern ist nicht drin... man muss überlegt vorgehen und wenige Treffer bedeuten den Tod. Das ganze fühlt sich sehr spannend an und motiviert auch nach dem Ableben sofort wieder zu starten.

Leider ist der Umfang aktuell nicht sonderlich groß. Es gibt eigentlich nur 3 verschiedene Bereiche die sich in einige Unterlevel aufteilen. Der eigentliche Umfang besteht in den 5 verschiedenen Klassen die sich einzeln aufleveln lassen. Diese spielen sich auch angenehm unterschiedlich aufgrund zur exklusiv zur Verfügung stehenden Waffen (Karabiner, Doppel-Pistolen, Maschinenpistole, Sturmgewehr, Sniper). Optisch ist das Spiel bestenfall zweckmäßig und recht minimalistisch... nicht ansatzweise vergleichbar mit Titeln wie Horizon. Aber das stört überhaupt nicht... das Gameplay ist hervorragend und macht einfach Spass.

Im obigen Video wird auch noch weitere Content-Updates angekündigt.
Im Grunde mag ich keine "unfertigen" Spiele... aber hier scheint ein kleines, junges Entwicklerteam wirklich daran interessiert zu sein nach und nach, mit dem Feedback der Community ein gutes Spiel abzuliefern. Und das finde ich sehr unterstützenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Schon wieder lange her, aber gestern hab ich das Spiel mal wieder angworfen.

Und ja... es macht immer noch eine Menge Spass, konnte fast nicht mehr aufhören, auch als ich schon gemerkt habe dass ich meine aktuelle "Grenze" schon überschritten hatte. Nach wie vor ein grandioser Titel.

ABER:
Es sind anscheinend in der Zwischenzeit ja noch so ein paar Updates gekommen... neben neuen Inhalten ist wohl auch technisch was geändert worden. Aber irgendwie nicht zum Guten... das Spiel hat nun massive Pop-Ins. Und zwar der heftigeren Sorte... sogar komplette, mehrere Stockwerke hohe Gebäude ploppen oft erst wenn man ein paar Meter davor steht auf. Aber auch kleinere Sachen wie Details, Lagerfeuer oder Gegenstände kommen oft erst in Greifreichweite ins Bild geploppt.

Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern dass das vor 2 Jahren auch schon so war. Das wäre mir eigentlich zu 100% aufgefallen... :was:

Aber trotzdem... das Gameplay hatte mich trotzdem sofort wieder im Griff...
 
  • Like
  • Huh
Reaktionen: Cycrow und Para