The Dark Pictures - Switchback VR

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Developer: Supermassive Games
Publisher: Supermassive Games
System: PSVR2
Release: 16.03.2022

Ich hab den Vorgänger auf der PSVR schon sehr gerne gespielt... simpel aber äußerst unterhaltsam. Hier scheint man das ganze ja nochmal deutlich aufgepimpt zu haben... wenn die Augenerkennung sich direkt aufs Gameplay auswirkt und Gegner sich z.B. nur bewegen wenn man blinzelt. Dazu ein Fokus aufs Haptic-Feedback... ich bin sehr gespannt. :sonic:
Hätte im Zuge der Veröffentlichung gern noch den Vorgänger mit an Bord gehabt... aber egal... am 16.03. gehts erstmal an die Fortsetzung!
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

switchback vr.jpg


Buh... das hört sich alles nicht wirklich so gut an. Die 7.0 sind sogar noch deutlich mehr als ich nach dem Video erwartet hätte... vor allem im Vergleich zum Vorgänger wohl in ziemlich allen Bereichen schlechter... :confused:

Um 0:00 Uhr werd ich mir mal selbst ein Bild davon machen... ich hoffe mal nicht dass das ein Fehlkauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... hab jetzt mal ne halbe Stunde gespielt und sollte den ersten Level haben.

Buh... also technisch ist das eine Katastrophe. In den Zwischensequenzen ist das Bild dermaßen unscharf dass man denkt die Brille ist kaputt gegangen. Ich hab sogar auf der PSVR1 nie so ein unscharfes Bild gesehen. Milchglas in Reinform. Eigentlich eine Frechheit das so anzubieten.
Im Spiel ist das Ganze dann etwas besser... aber auch nur bestenfalls auf PSVR1-Niveau. Die Texturen sind eine Frechheit und kommen direkt von der PS2, vor allem wenn etwas direkt am Kopf vorbeifährt. Die Pixel in der Textur sind genauso groß wie der eigene Kopf... unglaublich. Dazu gibts Kantenflimmern aus der Hölle und hier und da poppt irgendwas auf. Ich hoffe wirklich sehr dass da schnell nachgebessert wird... so kann man das nicht für den Preis anbieten.

Inhaltlich kommt das Achterbahn/Geisterbahn-Feeling allerdings gut rüber... auch fühlt man sich wie in nem guten alten Lightgun-Shooter. Das Feeling per se passt also. Grusel sucht man im ersten Level aber vergebens... es gibt ein paar sehr billige Jump-Scares die immer nach dem selben Muster ablaufen. Vor dem Wagen hüpft einem ein Monster ins Gesicht. Ansonsten nix...
Aber gut das war erst der erste Level... mal abwarten was da noch so kommt.

Der Sound ist allerdings echt hervorragend... man merkt sofort wo etwas um einen herum passiert. Alles zu 100% ortbar. Das ist teilweise echt faszinierend. Ich hoffe das nutzen die später auch noch inhaltlich richtig gut.

Was mir noch aufgefallen ist... im Grunde muss ich ununterbrochen Dauerfeuer geben... überall gelbe Sachen die ich abschießen muss und dann noch die Gegner. Hat was von Sportspielen auf dem C64... das ist auf Dauer auch echt anstrengend.

EDIT: Grad nochmal in eines der Videos von oben geklickt... :LOL: Meine Fresse ist das Bild da scharf... durch die Brille schaut das niemals so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das hab ich mir irgendwie auch gedacht! 😅

Die Entwickler haben sich aber mittlerweile auch selbst gemeldet:


Das Statement finde ich jetzt auch sehr eigenartig... ich hab noch nirgends gelesen dass wer NICHT dieses unscharfe Bild hat! Hier hört sich das an als wäre das nur bei einigen wenigen... :whatthe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied

  • Introduction of FSR (flexible scaled rasterization) and FR (foveated rendering) support to greatly improve visual quality.
  • Enabled Temporal Anti-Aliasing (TAA) for a smoother image
  • Optimisation pass throughout the game for improved performance and prevention of objects and textures ‘popping’ as the cart moves.
... ....


Wenn ich meine PSVR 2 hab, ist es fertig gepatcht und gewohnt gut :ugly:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das Spiel schaut jetzt wohl so aus wie man es grundsätzlich beim Launch hätte erwarten können... ich bleibe skeptisch bis ich es wirklich gesehen habe. Das war wirklich eine Frechheit bei Release.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... heute nach laaanger Zeit mal wieder die PSVR2 auf dem Kopf gehabt... und die Gelegenheit mal genutzt um in Switchback reinzugucken.
Jep... schaut um Welten besser aus als bei Release. Grafik ist jetzt ganz ok, so wie man es erwarten konnte... aber auch nicht mehr. Ein Grafikshowcase wird das Spiel wohl nie werden.
Inhaltlich ähnlich... macht Spass und ist ok. Stinkt aber gegen den Vorgänger nach wie vor ab. Wie gerne hätte ich Rush of Blood für die PSVR2.
 
  • Like
Reaktionen: Frank