Para

Team | Content
starfield.jpg
Entwickler: Bethesda Softworks (The Elder Scrolls & Fallout)
Publisher: Xbox Game Studios
System: PC & Xbox Series
Release: 6. September 2023
Starfield is the first new universe in 25 years from Bethesda Game Studios, the award-winning creators of The Elder Scrolls V: Skyrim and Fallout 4. In this next generation role-playing game set amongst the stars, create any character you want and explore with unparalleled freedom as you embark on an epic journey to answer humanity’s greatest mystery.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Es ist auf jeden Fall schon mal sehr episch, wie sie indirekt ein Statement setzen in dem sie das originale Skyrim-Releasedate spiegeln (11.11.11 und bei Starfield jetzt 11.11.22, genau 11 Jahre danach). Ungeachtet davon, dass einige toxische Nerds es nicht verkraften wollen und generell man gerne darüber Memes ablässt, das Skyrim rauf und runter vom PC bis auf den ältesten Taschenrechner einen eigenen Port gekriegt hat, lässt sich der riesige kulturelle Impact, den Skyrim auf die Videospiellandschaft hatte, nicht von der Hand weisen.
In der Hinsicht schon mal krass, so suggerieren zu wollen, dass Starfield ähnlich heftig wird, ungeachtet ob ihnen das am Ende gelingt oder es eher wie Fallout 4, zwiespältig in Retrospektive betrachtet wird.

Ist auf jeden Fall super toll, dass ich mich bei Trailern hier nie fürchten muss vor Hype-Momenten. Wo ich bei anderen Devs immer Angst haben muss, bei einem Gearbox Spiel, dass all die coolen Waffenvarianten und Skills am Ende doch wieder überflüssig sind durch ein god awful bullet sponge Kampfsystem, dass alles außer Meta-Builds bestraft und mehr den Fokus auf Grinding legt, als spaßiges Gameplay... oder bei Bungie, dass all das coole Potenzial des Settings, der Spielwelt, des generellen Feelings den diese irren Items einem eigentlich ausstrahlen sollen, auf der Strecke bleibt, oder das man gar in einem Sci-Fi-Spiel sein Raumschiff rein als Ladebildschirm-Skin nutzt, oder all so nen Kram, vor dem man sich bei anderen AAA-Studios bei Trailern fürchten muss, wann immer hypemäßige Sachen gezeigt werden, muss ich das hier gar nicht.
Egal ob man Fan von den Dialogen und Writing in BGS Spielen ist, in einer Sache haben sie konsequent sich immer gesteigert von Spiel zu Spiel und immer abgeliefert, im Gameplay und Spieldesign. Dabei liegt nicht der Fokus auf vermeintliche Tiefe durch Überladung an Stats und Zahlenmahlerei, die am Ende auf Kosten der Spielbarkeit und Immersion kommen, sondern das gesamte Feeling der Spielmechaniken, das sich angemessen anfühlt, abhängig davon, was man mit diesen erreichen will.

Nahkampf in Skyrim z.B. ist bei weitem davon entfernt so tief zu sein, oder so gut auszusehen, wie in einem Dark Souls oder einem Character Action Game. Vergleicht man das ganze dann aber mit anderen Spielen, die viele verschiedene Mechaniken über eine gesamte Bandbreite verfügen, seien dies Survival Games wie z.B. Conan Exiles, oder Open World Games, die eine tiefere Spielwelt bieten, wie z.B. R*-Spiele, dann sieht das auf einmal ganz anders aus und so ein Skyrim-Großschwert fühlt sich verhältnismäßig gut wuchtig an, wie man das erwartet und ist dann vergleichsweise gar nicht mal soooo hölzern animiert (sofern man nicht in die Third-Person-Cam schaltet). Und guckt man sich den Vergleich von Morrowind zu Oblivion zu Skyrim an, dann hat man das Gefühl das Lichtjahres-Sprünge in dem Aspekt gemacht wurden.
Oder vergleicht man Fallout 4's Waffenupgrades und Umrüstungen mit vollwertigen Suites dafür wie Escape from Tarkov oder Modern Warfare sie bieten, sieht das ganze alt aus. Aber auch da, vergleicht man das ganze mit Spielen, die eine ähnliche Menge an Features bieten, eine ähnliche Tiefe der Spielwelt bieten, sogar Spiele wie das zurecht hochgepreiste RDR2, schneidet F4 weit besser ab. Man ging von einem fehlenden Upgrade-System bei Fallout 3 zu einem von einer Mod geklauten System mit jeweils drei vordefinierten Attachments pro Waffe bei New Vegas (ja, ich zähle es, auch wenn es von Obsidian gemacht wurde) zu einem vollständigen Gunsmith bei Fallout 4, bei dem man nahezu jede Customization visuell an der Waffe sieht und es kaum lineare Upgrades gibt.
Das ganze zieht sich durch so viele einzelne Spielfeatures bei BGS Spielen, die einzeln gegen dafür dedizierte Spiele vielleicht abstinken, aber in der gesamten Masse all ihrer Mechaniken immer noch tiefer sind als so ziemlich alles an Konkurrenz in dem Gebiet.

Das ganze kommt weniger einem klassischen RPG gleich (auch durch den geringeren Fokus auf Stat-Checks und Dialoge bei BGS), sondern mehr einer immersive Sim. Nur wo ein Dishonored, Prey oder Deus Ex tighter in ihren Mechaniken sind, sind die BGS Spiele dafür um ein so vielfaches breiter in Scope und Ambition.
Ich denke bei dem Starfield-Trailer hier so zurück an die Implementierung der Power Armors in Fallout 4. Ich fand die Dinger schon immer irre cool im Franchise, aber außerhalb dass man immer einen spezifischen Perk erlangen musste um die Teile tragen zu können, waren sie danach immer nur weitere Rüstungen mit anderem Skin die einfach sehr gute Stats hatten. In der Hinsicht hat F4 weiter die RPG Elemente verringert, da jetzt noch nicht mal mehr ein Perk notwendig ist, die Dinger tragen zu können.
Dafür aber ist das Feelung der Teile jetzt spot on. Das ganze "in die Teile hereinklettern", die schweren Animationen, die ganz andere Art an Momentum, die die Teile haben und mit denen man Gegner auch einfach umtrampeln kann, und die extensiven Optionen, die es dort an Customization gibt um eine Power Armor wirklich "zu seiner eigenen zu machen", haben dazu geführt, dass grade dieser Aspekt einer der beliebtesten ist für eine unfassbare Anzahl an Mecha-Mods am PC, auch wenn es technisch gesehen keine Mechs sind.
In der Hinsicht haben sie dort genau dieses großartige Feeling vom Hype aus dem damaligen F4 Trailer als man die T-60 das erste Mal gesehen hat, eingehalten, und sie haben die Mechanik technisch gesehen gestreamlined, aber dafür umso mehr immersiver gemacht, was imo viel wichtiger ist.

Da ist es super, dass ich den Starfield Trailer da sehe und schon ein bisschen Hype darin kriege da die ganze Start-Sequenz vom Raumschiff zu sehen und sich mir tausend Gedanken breit machen, ob ich die DInger wirklich selbst in 3D fliegen können werde, oder ob es eher wie in Mass Effect ein auswählen einer Wunschlocation ist und ich dann automatisch hingewarpt werde und all so ein Kram, aber ich die Gewissheit haben kann, dass solche Mechaniken auf jeden Fall dem Hype stand halten können und nicht direkt bei näherer Betrachtung an schlechtem Spieldesign einklappen, wie bei so vielen anderen AAA-Spielen heutzutage....
 
Zuletzt bearbeitet:

0shikuru

dissociative
Ich fand den Trailer eigentlich sehr stimmig. Klar, sagt das nicht viel über das eigentliche Spiel aus, aber die Vorstellung und die Möglichkeiten sind natürlich immens. Ich würde mir tatsächlich Star Citizen als reine Singleplayer-Erfahrung wünschen mit vielen verschiedenen Elementen, die ich an Spielen wie Elite oder Star Citizen schätze.

Nur die Charaktermodelle/Gesichter sehen, wie immer bei Bethesda, whack aus. Zwar viel besser als sonst, aber immer noch whack. Aber wer weiß, war ja auch nur ein kleiner Einblick.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Aus dem Trailer lese ich zumindest ein mir ansprechendes Hard-Fiction Artdesign mit einer doch deutlich aufgebohrten neuen Creation Engine heraus.
Zudem scheint es wohl sehr wahrscheinlich, dass man das Schiff selber fliegen und damit das Weltraum erkunden darf. Ergo instant Boner.
 
  • Shu
Reaktionen: 0shikuru

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ist halt die Frage, ob das wieder nur alles so Flachköpper-Dialoge wie in Fallout 4 sind, mit Pseudo-Entscheidungen, die am Ende alle auf's Gleiche hinauslaufen. Ich hoffe wenigstens, dass man diesmal von diesem teils nichtssagenden und fürchterlich heruntergebrochenen Dialogmenü absieht und wieder die genauen Aussagen des Charakters lesen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Content
Explore the Settled Systems of Starfield with Bethesda Game Studios Design Director Emil Pagliarulo. Get some fresh details on Starfield’s unique setting and the factions that call it home. From the Settled Systems’ two largest factions – the United Colonies and the Freestar Collective – and the pirates of the Crimson Fleet, to the intrepid explorers of Constellation, with whom you will begin your journey in Starfield.
 

Para

Team | Content
How is the team at Bethesda Game Studios approaching their latest rich, immersive and compelling RPG experience? How are they bringing their core DNA to the next generation of consoles with Starfield? Get fresh insights from Game Director Todd Howard, Design Director Emil Pagliarulo, Lead Quest Designer Will Shen and Lead Artist Istvan Pely in ‘Into the Starfield: Made for Wanderers’ and keep an eye out for future episodes.