Skydance´s Behemoth (VR)

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Developer: Skydance Games
Publisher: Skydance Games
System: PSVR2, Quest, Steam

Skydance’s BEHEMOTH is an original story set in the Forsaken Lands, a fallen kingdom haunted by tragedy. Play as an outland warrior, Wren the Hunter (the player), and embark on a perilous quest to save yourself and your village. Your only hope is to slay the unslayable, the monstrous Behemoths.

Ich wage es mal wieder einen Spiele-Thread für einen VR-Titel aufzumachen... mal schauen ob ich hier auch weiterhin nur der Alleinunterhalter bin.

Aber zum Spiel... vorhin aus dem Briefkasten gefischt und nun schon 45 Minuten mit dem Spiel verbracht. Hab den Tutorial-Bereich wohl so langsam hinter mir...

Und bisher bin ich wirklich begeistert. Das Spiel schaut gut aus, läuft mit nativen 90 FPS ohne Reprojection und die Mechaniken scheinen alle gut zu funktionieren und vor allem gehen sie gut von der Hand. Auch ist vom ersten Moment an klar wo ich was ablege, wie ich da rankomme und wie es funktioniert. Daran kranken ja viele VR-Titel.

Der Nahkampf funktioniert auch sehr gut. Von der Mechanik ähnelt der Nahkampf sehr Swordsman VR, von daher ging mir das gleich sehr gut von der Hand und die ersten Gegner hatten schneller Stahl im Kopf stecken als sie schauen konnten. Mit dem Schild blocken und dann in die Öffnung stechen/schlagen. Das scheint alles echt gut zu funktionieren.

Aber das coolste am Spiel scheint wohl der Greifhaken zu sein. Das ist eine kleine Armbrust mit der ich ein Seil verschießen kann... daran kann ich dann hochklettern, mich abseilen oder Sachen einreißen. Gerade letzteres ist echt cool gemacht wenn ich dann an dem Seil mit beiden Armen abwechselnd ziehen muss um etwas heran zu ziehen.

Von den Behemoths hab ich bisher noch nicht viel gesehen... aber das was man gesehen hat war größentechnisch echt beeindruckend. Bin echt sehr gespannt darauf so einem Viech dann wirklich gegenüber zu stehen.

Aber wie befürchtet ist der Titel schon sehr auf Bewegung ausgelegt... sprich man ist mit dem Armen eigentlich ständig am arbeiten und auch sonst ist man mit Kopfdrehungen gut dabei. Nach 30 Minuten hab ich schon gemerkt dass mich das schon schlaucht... und bei knapp 45 Minuten musste ich jetzt aufhören. Echt schade... ich hätte jetzt großen Bock gehabt weiter zu machen. Dahingehend hoffe ich dass die Speichermöglichkeiten nicht weit auseinander liegen so dass ich immer wieder mal ne kurze Session machen kann.

Para

Team | Admin
Team | Content
behemoth steht auch recht oben auf meiner vr wunschliste, aber warte aktuell noch auf einen sale bzw. falls blade & sorcery vorher im sale landet, würde ich dem wohl erstmal einen vortritt lassen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
behemoth steht auch recht oben auf meiner vr wunschliste

Ja, läuft ja nicht weg... ich hab auch nur so schnell zugegriffen weil es eine Dics-Version gibt. Digital am PC hätte ich da, wie üblich, auch noch auf einen deutlichen Rabatt gewartet.

Der andere Grund war natürlich Skydance... denen vertraue ich einfach nach den beiden sehr geilen Saint & Sinners Teilen. Und der erste Eindruck bestätigt das.

Dr.Acula

Mitglied
Ich hab auch Saint & Sinners angefangen, aber weil VR-Titel irgendwie gefühlt mehr Zeit in Anspruch nehmen, als normale, nie beendet. Aber das was ich gespielt hab, war auch sehr gut.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Donald

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab auch Saint & Sinners angefangen, aber weil VR-Titel irgendwie gefühlt mehr Zeit in Anspruch nehmen, als normale, nie beendet.

Da hab ich bei beiden Titeln Platin geholt. Für Teil 1 waren das 23 Stunden und für Teil 2 40 Stunden. Das war quasi meine Hochzeit in VR... bevor ich körperlich das dann nicht mehr geschafft habe.

Aber ich kann beide Teile uneingeschränkt empfehlen... die machen wirklich seeeeeehr viel Laune!

• Like
Reaktionen: 0shikuru und Donald

Donald

Mitglied
Ich hab auch Saint & Sinners angefangen, aber weil VR-Titel irgendwie gefühlt mehr Zeit in Anspruch nehmen, als normale, nie beendet. Aber das was ich gespielt hab, war auch sehr gut.
Geht mir auch so, ich komme pro Woche vielleicht auf maximal 1 oder auch mal 1,5 Stunden VR-Gaming - aufgeteilt auf 2 Sitzungen.
Meist aber weniger.
Daher mag ich es, dass die Spiele da in der Regel deutlich kürzer sind als das typische Flat-Spiel. 8 Stunden ist da aber auch im Grunde für mich schon das Maximum, auch dafür würde ich wohl rund 2 Monate brauchen.
Behemoth habe ich ebenfalls auf dem Zettel, aber erstmal will ich mich durch den großen VR 2 Katalog bei PS Plus spielen. Damit bin ich alleine schon für den Rest des Jahres mehr als versorgt.
Danke @Cannibalpinhead für deine Eindrücke!

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Daher mag ich es, dass die Spiele da in der Regel deutlich kürzer sind als das typische Flat-Spiel. 8 Stunden ist da aber auch im Grunde für mich schon das Maximum

Kommt auf das Spiel drauf an... gibt ja viele kleine Titel, da ist das dann auch passend.

Aber wenn ich mir meine Lieblings-VR-Titel hier so anschaue:

Saint & Sinners 2: 40 Stunden
The Persistence: 25 Stunden
Saint & Sinners 1: 23 Stunden
Light Brigade: 18 Stunden
Golem: 17 Stunden

Da bin ich oft länger dabei als bei nem Flat-Titel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Donald

Cycrow

Cyt für Kantholz
Warte hier auch noch auf nen Sale.
Kam im Februar auch gar nicht groß zum VR zocken bzw. generell zum zocken.

Für mich einer der wenigen großen VR Titel, die ich mir allerdings auch nach einem guten Sale nach hinten (das beste zum Schluss) verschiebe.
Arbeite mich gerade eher an en älteren und kleineren VR Titel durch.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... gerade noch ne Stunde rangehängt. Die Brille hat gedrückt... ich hab gemerkt dass mir die Bewegung zu viel war... aber ich konnte einfach nicht aufhören. Es macht einfach unglaublich Laune... und dabei war ich noch nicht mal beim ersten Behomoth.

Musste vorhin durch nen stockdunklen Tunnel... also wirklich komplett schwarz... ne Fackel gefunden und herumgeschwenkt. Wow... sowas wirkt in VR einfach sooooooo gut. Glaub das könnte man niemanden erklären der nur Flat spielt. Stand da ne ganze Weile allein im Tunnel und hab nur mit der Fackel herumgeleuchtet... grandios. :dogge:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... der erste Behemoth ist gelegt. Und ich bin etwas unterwältigt. Nicht von der Optik... das riesige Viech ist schon richtig cool. Aber vom Gameplay her war das dann doch eher... lahm. Und vor allem nervig. Ich bin das erste mal gestorben... und nicht nur einmal. Aber nicht weil ich was falsch gemacht habe, sondern weil die Mechanik nicht wirklich gut war und ich teilweise gar nicht wusste ob das was ich jetzt mache überhaupt funktioniert. Hab dann mal ein Youtube-Video angeschaut weil ich das Gefühl hatte dass ich da irgendwas nicht checke... aber nein, ich hab schon alles richtig verstanden. Es hat nur nicht so wirklich funktioniert.
Es hat dann bestimmt noch 5 Anläufe gebraucht bis das Teil dann endlich lag. Optisch wars beim ersten mal ganz cool... danach hats mich ehrlich gesagt eher angenervt. War danach wieder froh im "normalen" Gameplay zu sein und gegen "normale" Gegner kämpfen zu dürfen.

Aber gut... manche Reviews haben ja gesagt dass der erste Behemoth noch recht unspektakulär abläuft und danach erst alle Register gezogen werden... bin mal gespannt ob das zutrifft.

EDIT: Ich hatte beim ersten Behemoth das starke Gefühl dass ich das irgendwie schon kannte... ich kam aber nicht drauf. Jetzt ist es mir eingefallen... Castlevania - Lords of Shadow. Da gibt es einen Boss der quasi genau so abläuft, sogar die Szenerie ist identisch... nur eben jetzt alles größer, allerdings simpler und unspektakulärer (!!!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Dr.Acula