Silent Hill 2 Remake (2024)

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich weiß man dreht sich schon seit Jahren irgendwie im Kreis mit den Befürchtungen, Rants und allem. Und ich bin trotzdem weiterhin (auf eine kuriose Weise) gespannt drauf und werde es zum Release wahrscheinlich auch spielen.

Aber das ist ja jetzt glaube ich das erste Mal, dass man überhaupt mal was vom Gameplay aus dem Remake gesehen hat. Dachte, es gab vorher schon mal irgendwie eine vorgespielte Sequenz, aber konnte nichts finden. Und anstatt jetzt vielleicht mal ein paar Minuten atmosphärisches Gameplay zu zeigen; James, der durch die Apartments schleicht oder das Krankenhaus, Geräusche und musikalisches Dröhnen auf einen einwirkt, und am Ende ein Encounter mit einem Gegner ein wenig vom Kampf zeigt; präsentieren sie einem ernsthaft einen Supercut aus Geballer und Geprügel, der auch noch dermaßen janky ausschaut, dass man sich echt fragt, warum das jetzt wichtiger war zu zeigen, als alles andere, was die Serie eigentlich eher ausmacht.

Wenn ich jetzt keine Ahnung von der IP hätte, von Silent Hill 2 im Speziellen (und das werden viele jüngere Spieler sein), könnte man glatt meinen, das ist ein actionlastiges Spiel. Und wenn "actionlastiger" für Bloober echt bedeutet, dass man jetzt im Nahkampf 3 Monster verdrischt und eine Kongo-Linie aus Krankenschwestern mit der Shotty multikillt, na dann weiß ich auch nicht mehr...oder der Trailer vermittelt ein völlig falsches Bild vom anschließenden Spiel und sie haben für ihren Supercut alle Gegner gekitet, die sie im jeweiligen Level finden konnten.

Und grafisch sieht das ja gar nicht mal so schlecht aus, aber vom eigentlichen Spiel hat man bis jetzt so gut wie nichts gesehen. Nur Zwischensequenzen, Moneyshots, Closeups...und jetzt die paar Combat-Einlagen und es schaut halt echt stelzig aus. Und wer zuletzt The Medium gespielt hat weiß, wie ungelenk das Movement und die "Actioneinlagen" dort waren. Die Stealthabschnitte waren reinster Eurojank, die Fluchtsequenzen hätten glatt aus Agony stammen können. Und die wollen plötzlich ein modernes Silent Hill 2 im Schatten der Resident Evil Remakes machen?

Und man hat halt echt immer noch kein Releasedatum, was jetzt nicht gerade für die Entwicklung spricht. Ist das echt das Beste, was man bis jetzt zeigen konnte?
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews zu The Short Message:

OpenCritic - 57 average - 25% recommended

weak-man.png


Rely On Horror - 8 / 10
Screen Rant - 4 / 5
3DNews - Russian - 7 / 10
GameSpew - 7 / 10
GamingBolt - 7 / 10
GamesRadar+ - 3 / 5
Downtime Bros - 5 / 10
CGMagazine - 4.5 / 10
Hardcore Gamer - 2 / 5
Metro GameCentral - 4 / 10
Push Square - 4 / 10
GameSpot - 3 / 10
 

Frank

Mitglied
Ich finde es nervig, dass man es ohne PS Plus nicht spielen kann. Wegen Jugendschutz haben sie doch schon früher Demos für < 1€ verkauft, warum dieses mal nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Fox

und fertig
Team | Admin
Manchmal lohnt es sich, Reviews zu vertrauen. The Short Message ist ein einstündiger Dünnschiss und eines Vergleichs mit P.T. nicht wert. Bedeutungsschwangere Story mit Vorschlaghammer, Gameplay mit unglaublich nervigen Trial & Error-Fluchtsequenzen als Schwerpunkt, grafisch arg durchschnittlich. Atmosphäre ok, Musik von Akira Yamaoka auch.

Kann man sich sparen.
 

Para

Team | Content
silent hill 2 befindet sich in der letzten phase der entwicklung.

OKAMOTO: We are at the final stage of development. Unfortunately, there is little I can tell you at this point.

As a game, you can imagine that ``SILENT HILL 2'' is the same as everyone imagines, and is easy to play even in modern times, and can be enjoyed with beautiful visuals that look like a direct form of memory correction.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow, DoK und Fox