Shin Megami Tensei V: Vengeance (14.06.24)

Para

Team | Content
smtv.jpg
Entwickler: Atlus
Publisher: Atlus
System: Switch
Release: 12. November 2021
The ambitions of god and human clash amidst the horror of a dying world. Neither human nor demon, the newly-forged Nahobino and his friends must decide what is worth saving… and prepare to sacrifice everything in its name. In a world without its Creator, which path will you choose?

 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Ich habe noch nie ein SMT außer den Handheld-Kram gespielt, aber das sieht schon sehr viel billiger als Persona aus. Bin natürlich trotzdem gespannt. Weiß nur nicht, ob es Day One sein muss.
 

Blackburn7

Mitglied
Im Vergleich zu den vorherigen SMT-Ablegern macht das auf mich sogar einen unerwartet hochwertig produzierten Eindruck 😅
Persona hat sich seit Teil 3 wesentlich besser verkauft als die Hauptreihe, daher wird man wohl eher Ressourcen in das nächste Persona stecken als hierein.

SMT V ist mein most wanted aus diesem Jahr. Seit den E3 Trailern kann ich es kaum bis November abwarten :sweat:
Ich mache mir nur Sorgen um Auflösung und Framerate. Das sieht für die Switch eigentlich schon zu gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 86 average - 98% recommended

mighty-man.png


GameSkinny - 10 / 10 stars
Siliconera - 10 / 10
Infinite Start - 9.5 / 10
Nintendo Enthusiast - 9.5 / 10
Wccftech - 9.5 / 10
RPG Fan - 92 / 100
Areajugones - Spanish - 9 / 10
Attack of the Fanboy - 4.5 / 5 stars
CGMagazine - 9 / 10
COGconnected - 90 / 100
Cerealkillerz - German - 9 / 10
Destructoid - 9 / 10
Digital Trends - 4.5 / 5 stars
Everyeye.it - Italian - 9 / 10
Game Rant - 4.5 / 5 stars
Gamepur - 9 / 10
GamingBolt - 9 / 10
GamingTrend - 90 / 100
Hey Poor Player - 4.5 / 5
Hobby Consolas - Spanish - 90 / 100
IGN Italy - Italian - 9 / 10
Nintendo Life - 9 / 10
Nintendo Wire - 9 / 10
NintendoWorldReport - 9 / 10
Prima Games - 9 / 10
RPG Site - 9 / 10
Screen Rant - 4.5 / 5 stars
Worth Playing - 9 / 10
Spaziogames - Italian - 8.7 / 10
God is a Geek - 8.5 / 10
Daily Mirror - 4 / 5 stars
GameSpot - 8 / 10
Hardcore Gamer - 4 / 5
IGN - 8 / 10
Shacknews - 8 / 10
TheGamer - 4 / 5 stars
Twinfinite - 4 / 5
Gamers Heroes - 70 / 100
We Got This Covered - 3.5 / 5 stars
VG247 - 3 / 5 stars
EGM - Unscored
GameXplain - Loved
Polygon - Unscored
The Escapist - Unscored
 

Blackburn7

Mitglied
Habe bisher knapp über 10 Spielstunden hinter mir und kann das Spiel nur in höchsten Tönen loben. Im Direktvergleich zu Nocturne, welches ich erst vor ein paar Monaten zum ersten Mal durchgespielt habe, ist Teil 5 eine konsequente Verbesserung in wirklich jeder Hinsicht. Keine random encounter mehr, difficulty spikes sind nicht mehr ganz so willkürlich, die Dämonendesigns und ihre Kampfanimationen sind großartig und edgy as fuck, Speicherpunkte und Shops etc. wesentlich zugänglicher...

Das dürfte der bisher massentauglichste Teil der SMT Hauptreihe sein, ohne dass das Spiel Einbußen in der Identität der Reihe hinnimmt oder zu sehr gestreamlined wurde. Man kann noch wie in älteren Teilen der Reihe von einem random Mob in kurzer Zeit zerlegt werden, wenn man mal eine Runde unachtsam war oder sieht bei einem Boss auch bei ausreichendem Level kein Land, wenn man mit den falschen Dämonen (Stärken/Schwächen) in den Kampf geht oder einem bestimmte Skills fehlen. Der Plot ist weiterhin sehr kryptisch und man muss sich das größere Bild mehr oder weniger selbst zusammenpuzzlen (bisher jedenfalls).

Und der Soundtrack :shu::shu::shu:




 

Para

Team | Content
hat zwar etwas gedauert, aber das df video über smtv ist endlich da:
A huge amount of requests for this one! Shen Megami Tensei V is a rare thing - a Switch JRPG exclusive, built on Unreal Engine 4, no less. Oliver Mackenzie goes in-depth on this one, covering what sets this game apart, along with how the metrics stack up for a game that obviously challenges the Switch hardware.
 
  • Like
Reaktionen: slaughterking

Blackburn7

Mitglied
Habs die Tage durchgespielt. Die Story hat gegen Ende schon enttäuscht, weil im Grunde wieder die exakt gleiche Geschichte wie in den beiden Vorgängern erzählt wurde, nur in leicht verändertem Setting mit anderen Charakteren (welche alles andere als interessant sind). Auch wenn die wiederholende Story höchstwahrscheinlich Absicht ist, macht es trotzdem den Eindruck, als würde man sich entweder nicht dazu trauen für Abwechslung zu sorgen oder es mangelt an Ideen.

Umso besser, dass das Spiel nur wenig Wert auf die Handlung legt (kaum Dialoge und Cutscenes) und bei den Kämpfen und der Spielwelt alles super ist. Das Kampfsystem hat mich ~70 Stunden bei der Stange halten können und ist durch ständige Herausforderungen -auch außerhalb der Bosskämpfe- nie langweilig geworden. Die Musik ist fast so gut wie die von Teil IV, welcher einer meiner Lieblingssoundtracks der letzten 10 Jahre ist.

Am liebsten hätte ich SMT V auch auf einer anderen Konsole gespielt. Irgendwas, was nicht die Switch ist. Für Switchverhältnisse sieht das Spiel zwar echt gut aus, aber Auflösung und vor allem Performance sind wirklich eine Zumutung. Ich befürchte sogar noch, dass Nintendo hier einen zeitlichen Exklusivdeal mit Atlus hat, wobei sie das bei der Portierungsgeschwindigkeit von Atlus wahrscheinlich nicht gebraucht hätten :dogge:
 

Para

Team | Content
der mittlerweile bekannte playstation leaker xun hat wohl die veröffentlicht einer complete edition von shin megami tensei v angeteasert.

da aktuell gerüchte im umlauf sind, dass nintendo eine direct in den kommenden tagen/wochen ausstrahlen will, wäre dies natürlich eine mögliche ankündigung. wahrscheinlich dann auch für weitere plattformen.
 

0shikuru

dissociative
Gut, dass ich erst 20 Stunden in der Switch Version versenkt habe. Das ist aber schnell wieder aufgeholt. Falls es denn wirklich noch für PS kommen sollte.