Habs die Tage durchgespielt. Die Story hat gegen Ende schon enttäuscht, weil im Grunde wieder die exakt gleiche Geschichte wie in den beiden Vorgängern erzählt wurde, nur in leicht verändertem Setting mit anderen Charakteren (welche alles andere als interessant sind). Auch wenn die wiederholende Story höchstwahrscheinlich Absicht ist, macht es trotzdem den Eindruck, als würde man sich entweder nicht dazu trauen für Abwechslung zu sorgen oder es mangelt an Ideen.
Umso besser, dass das Spiel nur wenig Wert auf die Handlung legt (kaum Dialoge und Cutscenes) und bei den Kämpfen und der Spielwelt alles super ist. Das Kampfsystem hat mich ~70 Stunden bei der Stange halten können und ist durch ständige Herausforderungen -auch außerhalb der Bosskämpfe- nie langweilig geworden. Die Musik ist fast so gut wie die von Teil IV, welcher einer meiner Lieblingssoundtracks der letzten 10 Jahre ist.
Am liebsten hätte ich SMT V auch auf einer anderen Konsole gespielt. Irgendwas, was nicht die Switch ist. Für Switchverhältnisse sieht das Spiel zwar echt gut aus, aber Auflösung und vor allem Performance sind wirklich eine Zumutung. Ich befürchte sogar noch, dass Nintendo hier einen zeitlichen Exklusivdeal mit Atlus hat, wobei sie das bei der Portierungsgeschwindigkeit von Atlus wahrscheinlich nicht gebraucht hätten