Season: A Letter to the Future

Para

Team | Content
seasonbanner.jpg
Entwickler: Scavengers Studio
Publisher: Scavengers Studio
System: PC, PS5 & PS4
Release: 31. Januar 2023
Hoch oben in den Bergen befindet sich ein Dorf, das vom Aufruhr der wechselnden Jahreszeiten verschont bleibt. Seit einer Generation hat es niemand mehr verlassen, doch nun macht sich Estelle auf den Weg. In ihrer Welt ist eine Jahreszeit eine Periode in der Geschichte, eine ganze Ära. Und diese Jahreszeit geht bald zu Ende. Als Estelle nun ins Ungewisse fährt, verlässt sie ihr Zuhause, um diesen Moment für die Zukunft festzuhalten. Sie bereist eine seltsame und doch vertraute Welt und beobachtet das Leben im Angesicht des bevorstehenden unergründlichen Wandels.

Das Gameplay dreht sich darum, Entdeckungen festzuhalten, Leute zu treffen und diese seltsame Welt zu enträtseln. Jedes Aufzeichnungswerkzeug erfasst eine andere Ebene – Geräusche und Musik, Kunst und Architektur, die Geschichten von Charakteren und den Wendepunkten in ihrem Leben. Mit diesen Mitteln erforschst du Schicht für Schicht und erfasst die Kultur, Geschichte und Ökologie, die allem zugrunde liegt. Deine Mission führt dich zu den großen Fragen: Was ist das für eine Jahreszeit? Warum geht sie zu Ende? Und was wird die nächste bringen?

 

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 79 average - 70% recommended

strong-man.png


The Games Machine - Italian - 9.2 / 10
GameSpew - 9 / 10
Gaming Nexus - 9 / 10
God is a Geek - 9 / 10
NoobFeed - 90 / 100
Press Start - 9 / 10
Spaziogames - Italian - 8.7 / 10
GameByte - 8.5 / 10
PlayStation Universe - 8.5 / 10
Checkpoint Gaming - 8 / 10
Digital Trends - 4 / 5
Game Rant - 4 / 5
GameSpot - 8 / 10
Gameblog - French - 8 / 10
GamingBolt - 8 / 10
GamingTrend - 80 / 100
LevelUp - Spanish - 8 / 10
PC Invasion - 8 / 10
Push Square - 8 / 10
Screen Rant - 4 / 5
Shacknews - 8 / 10
Video Chums - 8 / 10
WellPlayed - 8 / 10
GBAtemp - 7.5 / 10
VGChartz - 7.5 / 10
GamePro - German - 74 / 100
GamesRadar+ - 3.5 / 5
Geeks & Com - French - 7 / 10
Luis Alamilla - 7 / 10
TheGamer - 3.5 / 5
IGN Italy - Italian - 6.6 / 10
Destructoid - 6.5 / 10
Wccftech - 6.5 / 10
GGRecon - 6 / 10
Inverse - 6 / 10
Slant Magazine - 3 / 5
ComingSoon.net - 5.5 / 10
TheReviewGeek - 5.5 / 10
Eurogamer - No Recommendation
Polygon - Unscored
Rock, Paper, Shotgun - Unscored
Six One Indie - Loved
The Escapist - Unscored
 

Para

Team | Content
habs gestern durchgespielt nach ca. 6 stunden, alle erfolge geholt (was ehrlich gesagt nicht schwer war) und bin recht angetan. hatte nach dead space genau auf sowas bock und zum glück hat es auch geliefert. sehr melancholisch, meditativ, teilweise recht hübsch und mit mehr story als erwartet? gameplay ist jetzt natürlich nicht der rede wert, walking sim standard halt, wenn auch imo gehobener. positiv fand ich z.b. das sammeln von fotos und tonaufnahmen, die man dann selber in das mitgeführte skizzenbuch einträgt, um damit seine reise festzuhalten. auch das fahrrad als fortbewegungsmittel ist gut gemacht, wenn auch etwas anspruchslos, aber okay, die story steht halt bei season im vordergrund und keine tour de france.

denke spätestens bei den ersten sales sollten freunde des genres auf jeden fall mal einen blick riskieren. lohnt sich und die spiele sind ja mittlerweile recht selten geworden. 695330_20230204183139_1.png
 

Barry

Mitglied
Ich hab mir das Spiel direkt zu Release gekauft, hab es aber da nur kurz angespielt und erstmal liegen lassen da ich nicht in der Stimmung für so ein Spiel war. Jetzt spiele ich es seit 3 Tagen immer mal für 1-2 Stunden und ich kann mich @Para nur anschließen. Ein sehr schönes und vor allem sehr stimmiges Spiel auf das man sich einlassen muss um es wirklich genießen zu können.
Die Grafik ist echt super und schafft eine besondere Atmosphäre, besonders die Lichtstimmung ist der Hammer! Auch die Story ist tiefer als ich gedacht hätte und nimmt einen echt mit. Mein Tagebuch platzt förmlich aus allen Nähten und ich hätte gerne für die eine oder andere Geschichte etwas mehr Platz gehabt. Kann das Spiel nur jedem empfehlen der auf Spiele solcher Art steht und sich auch auf sowas einlassen kann. Ich habe jetzt laut meiner Playstation 6 Stunden gespielt und bin schon etwas traurig das ich bald durch bin.
 

Pathos

Mitglied
Hab's ja auch zu Release geholt und bin durch und fand es ganz hervorragend. Das sound und Grafik design hat mich schnell in seinen Bann gezogen und ich konnte mich richtig in das Spiel fallen lassen. Die Story ist schön mysteriös und es hat mich teilweise, wahrscheinlich wegen Grafik und Sound, auch an Zelda Breath of the Wild erinnert. Ab und zu nur Stille und Wind, dann wieder ein kleines Musikstück und überall eine Welt mit Ruinen und Orten von denen man mehr erfahren möchte. Kann es empfehlen wenn man eine schöne Geschichte mit melancholischen Unterton spielen möchte. Hab übrigens ca. 10-11 Stunden gebraucht. Hab aber auch jede Ecke abgesucht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry

Mitglied
So nach 11 Stunden habe ich es dann auch beendet, hätte von mir aus ruhig noch ein paar Stunden länger gehen können. Hatte echt noch Lust weitere Orte zu entdecken und neue Personen kennenzulernen. Auf einen DLC braucht man ja nicht zu hoffen, schade!
Kann mich sonst nur weiterhin @Para und @Pathos anschließen, sehr schönes Spiel was ich jedem ans Herz legen kann, dem Spiele wie What Remains of Edith Finch oder Firewatch gefallen haben.