so, hab dann mittlerweile 17 stunden auf der uhr, bin gut im zweiten gebiet angekommen, besitze mittlerweile eine anständige ausrüstung (ak74 mit pso-1 scope, benelli-m4-eske pump action shotgun, schallgedämpfte makarov, eine gasmake mit schutz vor strahlung und eine frisch gefundene freedom rüstung, die deutlich mehr gegen bleivergiftungen schützt), um die ersten herausforderungen in der zone zu meistern und habe natürlich auch einige neue gedanken zum spiel.
erstes vorweg: ich bin bis jetzt ziemlich zufrieden mit dem spiel. es hat seine probleme, egal ob technisch, im gameplay und es hat sogar klare rückschritte im direkten vergleich zum ungemoddeten vorgänger (z.b. keine ferngläser mehr, da gegner erst 100m entfernt von einem selbst spawnen können und hab hier und da auch schon gelesen, dass sie die nachtsichtgeräte gestrichen haben...
), aber das grundgerüst alleine zieht mich wieder so sehr in den bann, wie einst shadow of chernobyl im jahre 2007. egal ob ich zwischen anomalien tänzle, um seltene artefakte zu sammeln (die neuen anomalien sind btw. recht cool), mir schießereien mit banditen, militärs & co. in den straßen liefere oder verlassene untergrundanlagen nach dokumenten durchstöbere. die zone ist mein spielplatz für etliche abenteuer, die einen fordern und überraschen können. das reicht mir erstmal komplett.
und die meisten probleme die es hat, werden jedenfalls am pc von der community gerade nach und nach gefixt, dank performance und balancing mods. deswegen bin ich da noch recht entspannt... jedenfalls wahrscheinlich so lange, bevor mir ein dead end bug den spielstand nach 40-50 stunden zerschießt... aber gut, deswegen sollte man ja auch jede gute stunde einen manuellen save anlegen...
eine sache, die man aber als spieler selber nicht wirklich lösen oder umgehen kann, ist der aktuelle zustand von a-life 2.0, einem relativ wichtigen element der stalker reihe. das system ist nämlich in der aktuellen version kaputt bis gar nicht existent. jedenfalls nicht in der form, wie es eigentlich sonst immer funktioniert hat. das kann u.a. dazu führen, dass gegner je nach ort ständig im rücken von einem selbst spawnen oder sogar npcs einfach beim neuladen verschwinden, was wahrscheinlich so zu den größten problemen führen kann. gerade was quests angeht usw.. zwar ist die community auch hier schon aktiv und versucht es selber in den griff zu bekommen, aber das ist auf jeden fall eine sache die a) mehr zeit beanspruchen wird und b) in den händen der entwickler sein sollte. für die kommende woche ist jedenfalls schon der erste patch angekündigt und es wird interessant sein, was gsc als erstes in angriff nimmt. vermute aber mal, dass es dann eher performance sachen sein werden, da die nach den reviews eher im fokus der öffentlichkeit stehen.
so oder so, bin fest davon überzeugt, dass ich aktuell mein game of the year spiele. keine große überraschung für mich als fan der reihe, aber nach den anderen sequels aus diesem jahr, die mich eindeutig enttäuscht haben (dragon's dogma 2, hellblade 2, homeworld 3) hatte ich schon ein bisschen schiss in der richtung.
hier noch paar screenshots: