S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl

Cycrow

Cyt für Kantholz
Aber Hut ab an die GameStar, bei solch einem Zustand keine Wertung zu vergeben und eine Kaufwarnung auszusprechen ist die absolut richtige Entscheidung:
Auch wenn man sowas GSC Game World nicht wünscht.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 76 average - 62% recommended

strong-man.png


Hardcore Gamer - 5 / 5
Game Rant - 9 / 10
GameGrin - 9 / 10
Gameliner - Dutch - 4.5 / 5
GamingBolt - 9 / 10
IGN Spain - Spanish - 9 / 10
Nexus Hub - 9 / 10
SECTOR.sk - Slovak - 9 / 10
Generación Xbox - Spanish - 8.7 / 10
Spaziogames - Italian - 8.6 / 10
Tom's Hardware Italia - Italian - 8.5 / 10
XboxEra - 8.4 / 10
PC Gamer - 83 / 100
Gamer Guides - 81 / 100
Daily Mirror - 4 / 5
GameSpot - 8 / 10
Gamer.no - Unknown - 8 / 10
Gamersky - Chinese - 8 / 10
GosuNoob - 8 / 10
IGN Deutschland - German - 8 / 10
Kakuchopurei - 80 / 100
One More Game - 8 / 10
Shacknews - 8 / 10
Atarita - Turkish - 79 / 100
Everyeye.it - Italian - 7.5 / 10
AltChar - 70 / 100
Checkpoint Gaming - 7 / 10
DualShockers - 7 / 10
Press Start - 6.5 / 10
GAMES.CH - German - 63%
CGMagazine - 6 / 10
Dexerto - 3 / 5
GamesRadar+ - 3 / 5
TheGamer - 3 / 5
Stevivor - 5 / 10
ACG - Wait for Sale
GRYOnline.pl - Polish - Unscored
GamePro - German - Unscored
Gamepressure - Unscored
GamingTrend - Unscored
Insider Gaming - Buy
Rock, Paper, Shotgun - Unscored
Skill Up - Not Yet
Wccftech - Unscored
 

Para

Team | Admin
Team | Content
hab dann heute eine noch knapp drei stunden ins spiel schauen können und technisch kann man das echt nicht schön reden (gerade die pop-ins in der entfernung, inklusive 2 crashes), aber... es ist stalker. :shu: bisschen auch etwas moderner natürlich, aber im kern so wie man es eben kennt und (als fan) liebt. freu mich schon richtig auf die nächsten spielstunden damit. vorausgesetzt das ding entpuppt sich später nicht noch als minenfeld aus zu starken performance problemen und dead end bugs.

20241120233408_1.jpg
 

Para

Team | Admin
Team | Content
STALKER 2: Heart of Chornobyl (yes that is the correct Ukrainian spelling for the town) had a troubled review period - but the truth is that while there are issues, the day one experience, covered here, is much more positive. Alex takes you through the game's technology, its audiovisual features, performance and the outlook on Xbox Series X and S consoles.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
so, hab dann mittlerweile 17 stunden auf der uhr, bin gut im zweiten gebiet angekommen, besitze mittlerweile eine anständige ausrüstung (ak74 mit pso-1 scope, benelli-m4-eske pump action shotgun, schallgedämpfte makarov, eine gasmake mit schutz vor strahlung und eine frisch gefundene freedom rüstung, die deutlich mehr gegen bleivergiftungen schützt), um die ersten herausforderungen in der zone zu meistern und habe natürlich auch einige neue gedanken zum spiel.

erstes vorweg: ich bin bis jetzt ziemlich zufrieden mit dem spiel. es hat seine probleme, egal ob technisch, im gameplay und es hat sogar klare rückschritte im direkten vergleich zum ungemoddeten vorgänger (z.b. keine ferngläser mehr, da gegner erst 100m entfernt von einem selbst spawnen können und hab hier und da auch schon gelesen, dass sie die nachtsichtgeräte gestrichen haben... 😩 ), aber das grundgerüst alleine zieht mich wieder so sehr in den bann, wie einst shadow of chernobyl im jahre 2007. egal ob ich zwischen anomalien tänzle, um seltene artefakte zu sammeln (die neuen anomalien sind btw. recht cool), mir schießereien mit banditen, militärs & co. in den straßen liefere oder verlassene untergrundanlagen nach dokumenten durchstöbere. die zone ist mein spielplatz für etliche abenteuer, die einen fordern und überraschen können. das reicht mir erstmal komplett.

und die meisten probleme die es hat, werden jedenfalls am pc von der community gerade nach und nach gefixt, dank performance und balancing mods. deswegen bin ich da noch recht entspannt... jedenfalls wahrscheinlich so lange, bevor mir ein dead end bug den spielstand nach 40-50 stunden zerschießt... aber gut, deswegen sollte man ja auch jede gute stunde einen manuellen save anlegen... 😬
eine sache, die man aber als spieler selber nicht wirklich lösen oder umgehen kann, ist der aktuelle zustand von a-life 2.0, einem relativ wichtigen element der stalker reihe. das system ist nämlich in der aktuellen version kaputt bis gar nicht existent. jedenfalls nicht in der form, wie es eigentlich sonst immer funktioniert hat. das kann u.a. dazu führen, dass gegner je nach ort ständig im rücken von einem selbst spawnen oder sogar npcs einfach beim neuladen verschwinden, was wahrscheinlich so zu den größten problemen führen kann. gerade was quests angeht usw.. zwar ist die community auch hier schon aktiv und versucht es selber in den griff zu bekommen, aber das ist auf jeden fall eine sache die a) mehr zeit beanspruchen wird und b) in den händen der entwickler sein sollte. für die kommende woche ist jedenfalls schon der erste patch angekündigt und es wird interessant sein, was gsc als erstes in angriff nimmt. vermute aber mal, dass es dann eher performance sachen sein werden, da die nach den reviews eher im fokus der öffentlichkeit stehen.

so oder so, bin fest davon überzeugt, dass ich aktuell mein game of the year spiele. keine große überraschung für mich als fan der reihe, aber nach den anderen sequels aus diesem jahr, die mich eindeutig enttäuscht haben (dragon's dogma 2, hellblade 2, homeworld 3) hatte ich schon ein bisschen schiss in der richtung.

hier noch paar screenshots:
20241123092344_1.jpg
20241123125357_1.jpg
20241123112636_1.jpg
20241123133717_1.jpg
20241123115257_1.jpg
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich versteh nicht wie man das Spiel in dem Zustand spielen kann... vor allem als Fan der Reihe.

Da warte ich doch lieber und spiele eine bessere Version des Spiels... egal ob nun duch Community- oder Studio-Patches. Gerade bei Spielen die mir am Herzen liegen spiele ich doch die bestmöglichste Version. Oder ist das FOMO so groß?

deswegen sollte man ja auch jede gute stunde einen manuellen save anlegen... 😬
Beim Remaster hat das auch nicht geholfen... da ging auch mit dem manuellen Spielstand nix mehr.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Als größter Fan spielst du es natürlich jetzt (für die echte stalker experience) und später, sobald es etwas heiler ist mit geilen Mods nochmal.
Mir reicht es denke ich da einmal durchzurennen, daher warte ich auch bis die Fixes das gröbste erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Ich finde es gerade als Fan auch jetzt schon logisch. Para wird das Spiel ja wahrscheinlich nicht nur einmal spielen, so wie ja auch die alten Teile, die er ja auch hunderte Male, ob zu Launch oder viele Jahre später immer wieder gespielt hat. Die gepatchte Version, ob durch offizielle Patches oder Mods, wird er ja so oder so dann auch nochmal spielen, sodass ihm da nichts entgeht (again, das ist ja eher so ein Argument das nur dann ziehen kann, wenn man vorhat das Spiel nur ein einziges Mal zu spielen).

Aber im Gegenteil dazu hat man als Fan ja auch etliche Jahre darauf gewartet und ist ja auch richtig gespannt, auf Gameplay-Elemente, Story, Atmosphäre, Spiel-Features. Gerade als Fan ist man da eher daran auch jetzt trotz eventueller Bugs zu spielen. Das hat nicht mal was mit FOMO zu tun, oder Angst das andere irgendwas vor einem sehen und erleben, sondern einfach aufrichtigem Interesse und Neugier das zu sehen und zu spielen. Da ist das Tauziehen zwischen den coolen neuem Stuff des Spiels, der einen interessiert, gegen die nervigen Konsequenzen aus Bugs und Launch-Problemen eigentlich recht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
ich habe zwar nach über 75 stunden noch nicht die credits des spiels gesehen, aber bewegen mich wohl langsam richtung finale. hab jedenfalls abseits von drei (noch) bedeckten gebieten alle regionen gesehen und bin mittlerweile in den stark umkämpften straßen von prypjat angekommen, wo sich story-technisch nun einiges zusammenspitzt. entscheidungen wurden getroffen, seiten wurden gewählt, die fraktionen gehen sich (oh wunder) wieder gegenseitig an die gurgel. und mitten drin ist man als kleiner stalker, der eigentlich nur bolzen in anomalien werfen will, auch wenn ich natürlich mittlerweile von meiner ausrüstung kein kleiner fisch mehr bin. ein aufgerüstetes exoskelett lässt mich nun endlich deutlich mehr loot tragen und schützt mich dabei vor fast allen gefahren, die man so in der zone antrifft, die saiga-12 pulverisiert mutanten schneller als banditen "cheeki breeki iv damke" rufen können und meine ak74 hab ich schweren herzens, wenn auch stilecht, durch eine malyuk ersetzt, die gerade gegen die späteren elite soldaten der verschiedenen fraktionen ein segen ist. 🙏

von technischen problemen und vor allem bugs bin ich größtenteils verschont geblieben, abseits von einer speziellen questreihe, die aber für fast alle spieler bis zum letzten patch komplett kaputt war und man in erster linie mit viel rumprobieren und neuladen schaffen konnte. traumatische shadow of chernobyl 2007 flashbacks inklusive. auch haben die entwickler mittlerweile selber bestätigt, dass sie das a-life 2.0 system vor release komplett entfernen mussten, da es einfach für zu viele probleme gesorgt hat und sie den release nicht weiter rauszögern wollten. was man nach fast drei jahren krieg im ihren heimatland, und der ungewissheit wie es 2025 politisch und strategisch um den konflikt steht, nachvollziehen kann. trotzdem ist es schade, dass so ein wichtiges feature fehlt und würde deswegen wohl auch den meisten dazu raten, die implementierung von a-life 2.0 abzuwarten, außer man will es eben jetzt unbedingt wenigstens in der form erleben, was ich persönlich natürlich mehr als nachvollziehen kann... 😬 am pc gibt es auch schon paar mods, die das aktuelle system einigermaßen fixen sollen, hab aber davon jetzt nichts selber ausprobiert, da ein z.b. größerer spawn radius von npcs imo nicht das hauptproblem wirklich löst, aber gut. bin jedenfalls sehr gespannt, was sie noch alles vor haben ins spiel nachträglich einzubauen und wäre eben schön, wenn es in seiner vanilla-form (von mods spreche ich mal nicht, weil die bekommen wahrscheinlich eh alles wieder ins spiel) dann wenigstens den stand von call of pripyat erreichen, was mechaniken und features angeht. persönlich hätte ja z.b. gerne die option, unterwegs mit dem pda die verschiedenen radiostationen anzuwählen, denn die musik ist da teilweise echt gut und ist ein bisschen schade, dass man sie nur hört, wenn man in der nähe eines radios ist.


hier dann noch ein paar screenshots von den letzten ca. 60 stunden. mal schauen ob ich nach dem finale noch weitere gedanken zum spiel hab, aber bis jetzt ist es mein persönliches spiel des jahres, was mich nach all den jahren umso mehr freut.
20241206000515_1.jpg
20241202225153_1.jpg
20241204214843_1.jpg
20241125202154_1.jpg
20241205204116_1.jpg
20241206001625_1.jpg
20241201015356_1.jpg
20241207235620_1.jpg
20241207235829_1.jpg
 

DoK

Mitglied
Für mich wars das erst mal mit dem Spiel, obwohl ich sehr viel Spaß hatte…
Hatte schon einige Stunden im neuen Gebiet verbracht und musste nach einem Tod nochmal neu laden. Der „letzte" Spielstand versetzte mich dannn in die ruhige Zone zurück kurz vorm Verlassen des ersten Gebietes.

Dachte mir ich lade dann halt eben manuell - Pustekuchen... ALLE aktuellen Spielstände sind einfach so verschwunden. Ich kann nur noch Spielstände vom Anfang in der ruhigen Zone laden... Hab die Lust und Motivation dann erstmal verloren :whoa:
 

Para

Team | Admin
Team | Content
heute geht patch 1.1 online (auf steam ca. 110 gb groß) und bringt u.a. die erste verbesserungen für das a-life system.

A-Life fixes​

  • Fixed the issue with spawning NPCs behind the player's back.
  • Players can now encounter roaming NPCs across the Zone more often.
  • Greatly extended the distance at which A-Life NPCs are visible to the player.
  • Fixed the aggressive optimization issue that prevented A-Life NPCs to exist in Offline (out of player's visualization range).
    • In Offline mode, A-Life will continue to advance towards their goals over time.
    • Players may now have opportunities to encounter A-Life NPCs they've previously met by following in the same direction as the NPCs.
  • Improved A-Life NPCs navigation in Offline using GameGraph (global AI navigation map):
    • Fixed multiple issues where NPCs would fail to follow or find a path to their designated goals.
    • Fixed several issues with NPC being stuck in Online-Offline transition state,
  • Enhanced A-Life NPCs' motivation to expand territory and actively attack enemies and mutants.
  • Fixed issues that could result in fewer A-life NPCs encountered than intended.
  • Further contextual actions improvement to ensure seamless transitions between Offline and Online states for NPCs engaged in these actions.
  • The groups exploring the Zone are now more diverse regarding possible factions and group sizes.
  • Fixed issue that while roaming over the Zone, Human NPCs didn't satisfy their communication needs and talks.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
Das Spiel zusammen mit dem Patch nach dem Updaten, oder tatsächlich nur der Patch selbst und da kommt dann noch die Spielegröße selbst mit drauf?

der patch soll wohl 110 gb groß sein. kA wie es danach mit dem spiel allgemein aussieht, vermute aber mal, dass der patch die meisten daten einfach austauscht. sollte also nicht allzu viel größer sein als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: RollingRolli