Ich glaube dich verfolgt einfach noch das Trauma aus deinem Stalker 1 Run.
Natürlich... da sitzt der Stachel auf jeden Fall noch tief.
Aber auch darüber hinaus... die Stalker-Reihe ist ja berüchtigt dafür komplett unfertig auf den Markt zu kommen. Und auch da war ich bei Teil 1 damals ja schon mit dabei. Ich hatte damals mehr mit Bugs (und meinen dafür zu langsamen PC) zu kämpfen als mit jeglichen Mutanten. Und in den Folgejahren hab ich immer wieder versucht das Spiel anständig zum laufen zu bekommen. Auch mit Fan-Patches hat das nicht wirklich gut geklappt.
Und dann kam eben die PS4-Version...
Das Studio ist nunmal nicht dafür bekannt technisch gut zu arbeiten... da können die Spiele inhaltlich noch so gut sein. Dazu kommt dann natürlich noch die allgemeine Situation in der Ukraine und den damit verbundenen kaum vorzustellenden Problemen für das Studio.
Die Aussagen zu Implementierung von Hardware Raytracing haben erstmal nichts auf den Zustand vom eigentlichem Spiel auszusagen.
Nein, natürlich nicht. Ich weiß auch nach wie vor nicht ob überhaupt jemals Raytracing für das Spiel angekündigt wurde oder nicht.
Und natürlich kann das Spiel auch unabhängig davon wunderbar poliert sein und perfekt laufen... ich befürchte nur dass es das nicht tut. Alle Stalker-Releases (inkl. dem Remaster) waren bisher von sehr großen technischen Makeln begleitet. Und dann lesen sich solche Texte, wie beim dem Link oben, eben etwas anders. Dass dann das Review-Embargo auch noch nur 2 Stunden (!!!) vor Release angesetzt wird machts nicht besser.
Dazu kommt dass ich der Stalker-Reihe, genau wie der Metro-Reihe, sehr verbunden bin... ich bin fast schon zappelig wenn da was neues angekündigt wird oder gar erscheint. Ich hab immer Bock auf die beiden Reihen... und deshalb hoffe ich auch dass das Ganze was wird. Aber genauso groß ist eben die (wie gesagt in dem Fall mehr als berechtigte) Sorge dass das erstmal technisch unzumutbar wird.
Wir werden es morgen sehen... und ich hoffe dass meine Sorgen und Schwarzmalereien unbegründet sind. Dann werde ich auch gerne den Vollpreis direkt auf den Tisch legen...