Zerfikka

Gottkaiser
Sieht furchtbar aus, finde es richtig abstoßend. Da sieht classic MI1+2 besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Gefällt mir auch gut. Ist mal etwas anderes und ich bin mir sicher, dass man schnell in der Welt versinkt und den Stil noch lieben lernt.
Ich erinnere mich jedenfalls mich daran wie extrem damals noch der Art Style von Monkey island 3 gehatet wurde und diese Meinung ist auch schlecht gealtert.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Was mich z.B. bei der kurzen Laufanimation schon wieder stört, und das Problem hab ich generell mit vielen modernen Animationen dieser Art (besonders in Videospielen), dass es immer sehr nach Flash-Animation ausschaut. Was Sinn macht, weil moderne 2DAnimations-Programme mittlerweile auf dem selben Prinzip basieren. Bewegungen zwischen den Key-Frames werden vom Programm berechnet, basieren auf Physikengines oder automatisierten Scripts. Das macht es dann im Gegenzug aber leider alles sehr mechanisch und roboterhaft in meinen Augen. Man erkennt immer sofort wo der Ankerpunkt der Gliedmaßen ist, welche Elemente animiert wurden und welche nicht.

Ganz im Gegenteil zu den alten 2D-Spielen, bei denen Bewegungen wirklich Frame für Frame, Pixel für Pixel wie ein klassischer Trickfilm animiert werden mussten. Aber das kann und will heute natürlich keiner mehr bezahlen. Vor allem bei so kleinen Projekten und Studios, außer sie kommen vielleicht direkt aus dem Animationssektor und klassische Animationen sind ihre Stärke (siehe Cuphead). Spiele z.B. aktuell Fallout 4 wieder und man merkt sofort, dass da eine Menge Geld hintersteckt, wenn der Vault Boy in seinen kleinen Einblendungen und in den S.P.E.C.I.A.L.-Filmchen wirklich klassisch animiert ist. Aber ein moderner Animationsstil hätte auch weniger zu dem generell altmodischen Look des Fallout-Universums gepasst, als dieser Fleischer-Studios/Early-Disney-Style.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Erste Reviews gehen, wenn auch eher schleppend, online:

OpenCritic - 87 average - 90% recommended

mighty-man.png


GamesHub - 5 / 5
AusGamers - 9.5 / 10
IGN - 9 / 10
Stevivor - 9 / 10
The Independent - 9 / 10
Press Start - 8.5 / 10
Gamepur - 8 / 10
WayTooManyGames - 8 / 10
Eurogamer - Recommended
Polygon - Unscored
Rock, Paper, Shotgun - Unscored
Skill Up - Unscored
 
Zuletzt bearbeitet:

Exelus

Loot Knight
Habs grad beendet. Gespielt im „schweren“ Modus und irgendwie mehr von dem Spiel erwartet. 😕 Mehr Locations, mehr Story, mehr Charaktere, mehr Rätsel… Nett gemacht und auch recht lustig, aber zum Ende hin ist alles an Aufgaben doch ziemlich schnell erledigt. Hab einmal das Hilfe Buch benutzt für einen kleinen Tipp und am Ende für das komplette letzte Rätsel. Das hab ich nicht einfach gerafft.
Schade drum, hätte mehr sein können nach so vielen Jahren.
 

Pathos

Mitglied
Oh, wie lang hast du denn ca. gebraucht?
Bin jetzt im zweiten Kapitel und es gefällt mir super. Der Humor, die Anspielungen auf die alten Teile und vor allem der Soundtrack :shu: Auch das Art Design ist wirklich schön und stimmig wenn man es annimmt.
Gute Eröffnung auch mit der Auflösung vom Ende von Teil zwei. Aber mir kommt es auch so vor als komme ich etwas zu schnell voran. Die Rätsel gehen bisher recht leicht von der Hand...oder durch den Kopf. Bin gespannt wie es weitergeht und was noch kommt.
 

Pathos

Mitglied
Bin jetzt auch durch. Denke das Abenteuer ging so ca. 10 Std. für mich und muss sagen, dass es mir super gefallen hat. Es ist vor allem ein schönes Spiel für Leute die die Serie schon kennen, da es oft mit Nostalgie und Erinnerungen an die alten Teile arbeitet und das macht es auch ganz charmant. Ich habe mich häufig gefreut und musste schmunzeln.
Es ist eine witzige Reise mit neuen und altbekannten Charakteren. Die Rätsel sind nicht ganz so verzwirbelt/unlogisch wie in den alten Teilen. Einerseits schön, andererseits hatte ich aber auch das Gefühl zu schnell durchzukommen und die Geschichte ging voran ohne so richtig an Fahrt aufzunehmen. Ich weiß nicht wieso aber die Abenteuer von Monkey Island 1- 3 haben sich für mich irgendwie "größer" oder "frischer" angefühlt.
Hab hier ein ähnliches Gefühl wie bei Star Wars: Erwachen der Macht, es war ein neuer Teil aber hat sich nicht wirklich neu angefühlt. Weiss nicht so recht wie ich es beschreiben soll :D
Klingt aber vllt. negativer als es gemeint ist.
Also vor allem wenn man die alten Teile kennt ist es nur zu empfehlen und ein must play.
Allein für die Auflösung vom Ende von Monkey Island 2.
Stimmige Grafik, eine schöne Geschichte mit witzigen Charakteren und Dialogen und ein wunderbarer Soundtrack. Ich habe bekommen was ich wollte.

Das Ende fand ich leider irgendwie unbefriedigend, im Prinzip lässt es mich wieder da, wo mich Monkey Island 2 nach seinem Ende stehen gelassen hat aber milder gestimmt hat mich dann das Sammelalbum das sich nach dem Ende freischaltet und der darin enthaltenene Brief von Ron Gilbert und Dave Grossman.
 

Para

Team | Content
haben zwar noch keine offizielle ankündigung für konsolen ports abseits von switch, aber das spiel landet am 8. november schon im game pass für xbox und pc. die ankündigung steht also wahrscheinlich kurz bevor.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Fox