Retro Community Thread

nofix

Mitglied
Hast du dir bei der Gelegenheit die anderen Kondensatoren mal angeschaut? Ob die schon blähen oder evtl. ausgelaufen sind. Obwohl der Clock-Kondensator meist der erste ist, haben das Problem natürlich alle Kondensatoren. Die Kiste ist ja nun schon gut 25 Jahre alt.
Und die Stelle vom Kondensator noch gut mit Iso reinigen... dass da nichts von der Suppe zurück bleibt.
Ja genau so habe ich es gemacht. Die anderen Kondensatoren sahen soweit gut aus, aber ich hatte auch nicht so viel Zeit.

Auch da empfehle ich das Circuit-Board... da sitzen immer Leute die dahingehend auf dem aktuellen Stand sind. Einfach da mal nachlesen, und falls es keine aktuellen Infos gibt... anmelden und selbst nachfragen.
Im Ciruit-Board war ich tatsächlich auch schon aktiv und habe gute Erfahrungen gemacht. Dann werde ich dort bei Zeit mal nachfragen. Im Grunde hast Du mich heute mit dem Tipp auf eine Nebenquest geschickt, die so noch gar nicht auf meinem Plan stand :dogge:

• Haha
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja genau so habe ich es gemacht. Die anderen Kondensatoren sahen soweit gut aus

Ja, auf dem Foto sahen die, die man sehen konnte, soweit auch gut aus. Aber Fotos können täuschen und man sieht auch nur eine Perspektive. Aber von dem was ich beurteilen konnte bläht da noch keiner...

Im Grunde hast Du mich heute mit dem Tipp auf eine Nebenquest geschickt, die so noch gar nicht auf meinem Plan stand

Ja... solche Sachen sollte man nicht vergessen... das kann richtig doof sein (wenn Kondensatoren lange auslaufen) oder es eben teuer z.B. keine Laufwerke mehr gibt!

Ich hab auch letztens meinen Amiga CD32 von nem Profi dahingehend checken und frisch kondensieren lassen. Das Gerät hat ja auch so ein paar Kandidaten drin die das Teil komplett zerstören können. Aber jetzt hab ich wieder Ruhe und das Teil kann wieder 10+ Jahre hier Staub ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nofix

Daddlefield

Rar, aber gut
Nachdem ich das hier gelesen habe, mache ich mir Sorgen. Ich hatte meine originale XBox schon offen, weil das Laufwerk hin war (ich hab dann das einer anderen Box genommen, weil ich nichts anderes gefunden habe), aber Kondensatoren und Co habe ich nie gecheckt. Gibt es bei anderen Retro-Konsolen ähnliche Probleme?

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Natürlich... Kondensatoren haben eine begrenzte Lebensdauer. Und die ist bei den meisten Geräten jetzt einfach schon deutlich durch. Ob früher oder später hängt dann noch von den verbauten Teilen und natürlich auch den Geräten ab. Bei manchen merkt man das auch direkt. Bei meinen Game Gear hab ich schon vor zig Jahren die Kondensatoren komplett gewechselt... da merkt man alternde Kondensatoren als Nutzer recht schnell... das Bild wird schlechter und der Ton leiser.

Auch hier nochmal mein Mantra: Diesbezüglich ins CiBo schauen. Da gibts zig Threads zu dem Thema:

Zuletzt bearbeitet:

Daddlefield

Rar, aber gut
Danke. Ich schaue das nachher mal durch. Mein Problem wird aber leider bleiben, weil ich das selbst nicht tauschen kann. Nen Kondensator anknipsen bekomme ich vielleicht noch hin, nen neuen rauflöten sicher nicht (kein Equipment, kein Platz, keine Erfahrung). Ich habe auch nen Gamegear da, der definitiv ein Problem hat (Bildschirm ist quasi nicht mehr nutzbar, bekanntes Problem), den ich aber selbst leider nicht repariert kriege 😢

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich habe auch nen Gamegear da, der definitiv ein Problem hat (Bildschirm ist quasi nicht mehr nutzbar, bekanntes Problem), den ich aber selbst leider nicht repariert kriege 😢

Ja, bei nem Game Gear ist das definitiv ein Problem mit den Kondensatoren.

Den Game Gear hab ich wie gesagt auch selbst gemacht... war damals das erste was ich überhaupt gelötet habe. Da braucht es nicht sonderlich viel Erfahrung zu. Auch der Lötkolben war ein absolutes Billigteil. Die benötigten Teile für den Game Gear bekommt man in diversen Shops sogar direkt als Set. Und Tutorials gibts in Youtube zu hauf.

Beim Game Gear bekommt man das auf jeden Fall hin.

Aber ja... grundsätzlich kenn ich das Problem. Meinen Amiga CD32 hab ich ja auch machen lassen... weil ich aktuell nicht die Energie für sowas habe.

Aber auch da wieder: Im CiBo sitzten viele Leute die das können und auch machen... gibt dort nen Thread in dem man genau sowas anfragen kann. Dann machen die das, wenn man nett fragt, für einen... kostet dann evtl. den einen oder anderen Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat
Reaktionen: Daddlefield

Barry

Mitglied
Ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter ein paar alte Spiele von mir gefunden. Eins davon ist Half Life 2.
Das Spiel und die Box sehen aus wie neu, eine kleine Delle hat der Karton an der Seite. Ist komplett auf CD-Rom auf 5 CDs. Die sind auch ohne Kratzer.
Die Box kann man vorne nochmal aufklappen, die Bilder sind leider zu groß um hier hochgeladen zu werden, nur die beiden gingen.

Könnt ihr mir sagen was sowas wert ist?

Anhänge

• IMG_4810.jpeg
    IMG_4810.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4811.jpeg
    IMG_4811.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 4

Dr.Acula

Mitglied
Ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter ein paar alte Spiele von mir gefunden. Eins davon ist Half Life 2.
Das Spiel und die Box sehen aus wie neu, eine kleine Delle hat der Karton an der Seite. Ist komplett auf CD-Rom auf 5 CDs. Die sind auch ohne Kratzer.
Die Box kann man vorne nochmal aufklappen, die Bilder sind leider zu groß um hier hochgeladen zu werden, nur die beiden gingen.

Könnt ihr mir sagen was sowas wert ist?
Nicht allzu viel, schätze ich. Vlt. 20€. Könntest es auf Kleinanzeigen einstellen, erstmal mit 50€ und dann schauen. Bei Kleinanzeigen gibts nur die OVP CD-Hüllen, ohne die Box, aber auch die sind praktisch nicht viel wert...

PS: man möge mich aber bitte korrigieren, falls ich falsch liege und es doch mehr wert ist.

• Like
Reaktionen: Barry

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Is die US-Version in der Big Box. Die gabs in 3 Cover-Varianten.

Im US-Ebay gibts Sofort-Kauf-Angeboten für 27 Dollar

Also jetzt nichts was die Rente finanziert, aber für nen Sammler evtl. durchaus interessant.

Daddlefield

Rar, aber gut
Bei mir kam die Mail auch an. Freue mich total! Habe ja auch nen Pocket, der läuft super mit den ganzen GB-Spielen, ich hoffe, das 3D funktioniert genauso gut mit den N64-Games und Controllern.

Zuletzt bearbeitet:

Pathos

Mitglied
Ja, ich hoffe dass es taugt, Freunde sind Norm Pocket auch zufrieden. Den 8bitdo Controller habe ich jetzt noch nicht bestellt aber denke das hole ich noch nach. Erstmal das Feeling mit dem Original checken. Was wird als erstes gestartet?
Ne "Lan" mit Freunden für Goldeneye, Bomberman, Mario Kart, Snowboard Kids und co ist auch schon geplant :nintendo:

• Shu
Reaktionen: Daddlefield

nofix

Mitglied
Habe ja auch nen Pocket, der läuft super mit den ganze GB-Spielen
Den Analogue Pocket habe ich auch, wirklich top Gerät. Der Bildschirm ist perfekt für die klassischen GB Spiele. Habe ihn auch eine Zeit meiner Mutter ausgeliehen und sie ist ein paar Wochen lang Tetris wieder verfallen, fast wie vor 30 Jahren.
Das Super NT kann ich auch sehr empfehlen! Besser kann man Super Nintendo nicht an modernen Fernsehern erleben.Analogue macht schon tolle Sachen, wenn auch nicht billig.

Pathos

Mitglied
Nach dem langen warten kam heute morgen das Paket an. Der Analogue 3D ist endlich da und es macht mächtig Spaß sich wieder mit den alten games zu befassen :praise:

1000056886.png
Die Verpackung ist schön wertig ohne viel Schnickschnack, gefällt sehr gut.
Den 8bitdo Controller hatte ich nicht mitbestellt und ich denke das war die richtige Entscheidung. Im Januar kommt die graue Version raus. Dann wird es die.
Die Konsole selbst ist recht Schlank und leicht. Wird mit nem usb-c Kabel und zugehörigem Stromstecker befeuert. Der Stromstecker ist aber Ami Standart also hab ich einen von den bei mir rumliegenden Stromsteckern genommen, sollte 30w können dann funktioniert's.
1000056887.jpg
Hatte vor paar Jahren im Elternhaus noch meinen alten Controller mit angeknibbelten Bravo Screenfun Sticker gefunden und mitgenommen, funktioniert immernoch und kann wieder eingesetzt werden 😌
1000056885.png
Das Einrichten geht schnell und es lief erstmal alles wie es soll.
Problem find ich ist, dass die beworbenen save states nicht vorhanden sind. Außerdem muss man, wenn man mit original Controllern spielt, wohl auch ein memory pack haben für Games die darüber speichern. Mit dem 8bitdo ist das obsolet, dann läuft's wohl über die SD Karte. Keine Ahnung warum es nicht beim Original Controller klappt aber habe da bisher auch nichts gefunden um das zu ändern.
Dann gab es noch einen großen downer. Nach dem firmware Update kommt die overclock funktion dazu. Als diese aktiviert war ist aber plötzlich jedes Spiel gefreezed. Egal welches Modul ich eingesteckt habe.
Musste das ganze System resetten und neu ausprobieren. Scheint irgendwie mit dem Display Mode zusammenzuhängen? Im CRT Mode ging nix. Display Mode auf BVM funktioniert aber. Nach etwas probieren habe ich nun ne Einstellung gefunden die schön smooth aussieht und scheinbar keine Probleme macht.
Denke/hoffe da kommen noch paar Firmware fixes. Alles in allem bin ich aber super zufrieden. Tolles Gerät.

• Like
Reaktionen: nai, nofix und Para

nofix

Mitglied
Ziemlich cool. Wenn auf dem FPGA das N64 läuft, würden sich damit auch PSX, SNES und Co in Hardware emulieren lassen. Könnte mir vorstellen, dass da noch das ein oder andere in Zukunft kommen wird.

• Like
Reaktionen: Pathos

Pathos

Mitglied
Ich denke auch, dass da noch was kommen wird.
Auf dem Pocket gibt's es ja auch einige Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Daddlefield

Rar, aber gut
Mein 3D ist heute auch angekommen. Ich bin leider nur kurz zum Testen gekommen, aber der Ersteindruck ist sehr gut. Kleinigkeiten nerven direkt, z.B. der Ami-Stecker. Warum ist es nicht möglich, nach Europa ein entsprechendes Netzteil reinzupacken? Bei den Kosten? Davon ab liest man noch von einigen Problemen, du hattest ja auch welche. Ich hoffe, die entwickeln das Gerät weiter, dem die Hardware an sich ist klasse und auch der erste Spieleindruck ist fein :)

• Like
Reaktionen: Para, nai und Pathos

nai

Mitglied
Wieviel habt ihr denn inklusive Zoll und allem bezahlt, wenn ich fragen darf?

Konnte mir noch ein Exemplar aus Deutschland verschickt für 450 Euro ergattern. :sweat: