hab nach über sechs stunden mittlerweile den ersten akt abgeschlossen und mir gefällt es bis jetzt recht gut. dialoge fühlen sich schön natürlich an, nicht nur wie sie geschrieben sind, sondern auch wie sie sich auf entscheidungen und die verschiedene charaktere auswirken. schon ein kleiner kommentar kann für unmut oder vertrauen beim jeweiligen gegenübers sorgen. nur wie es dann im zusammenhang mit der gameplay-mechanik des überreden steht, ist etwas... naja, könnte etwas lockerer sein nach meiner meinung. scheinbar muss man mit der person 100% im reinen sein, um ihn überzeugen zu können. falls man hilfe oder sonst was braucht.
hier als beispiel:
5x blaue pfeile vs. 1x roter pfeil. eigentlich eine sichere sache, aber nicht hier... hab dann nochmal zweimal den checkpoint geladen, um zu schauen, ob das vielleicht was bringt. hätte ja schließlich sein können, dass es dann doch irgendwie mehr zufall ist und die wahrscheinlichkeit einfach nur höher ist, desto mehr pfeile man nach oben hat, aber hat am ende immer wieder zum selben ergebnis geführt.
aber gut, zum glück muss man nur die wenigsten charaktere in irgend einer form überzeugen und am durchspielen hindert es einen wohl eh nicht.
abseits davon find es aber gerade inhaltlich recht stark bis jetzt. wirkt alles bodenständig und zeitgemäß, aber auch irgendwie recht nah an uns? denn gewisse themen passen auch gut zu unserer heutigen zeit, wie eben die gleichstellung der geschlechter oder wie das spiel mit diversität umgeht, ohne dabei es dem spieler auf die nase zu binden. dazu ist es wahnsinn, wie gut obsidian es geschafft hat, dieses kleine bayrische dorf mit all seinen bewohnern im spiel darzustellen. da stecken so viele historische details... kein wunder, dass es so ein herzensprojek von josh sawyer war.
optisch find ich es nun auf dem eigenen bildschirm hübscher als gedacht und dank tools wie borderless gaming läuft das spiel relativ sauber in ultrawide, was die szenen nochmal deutlich aufwertet. hatte nämlich vorher noch etwas befürchtet, dass die animationen zu sehr nach flash schreien, aber das ist zum glück nicht der fall. sehr ansehnlich. im stand, aber auch in bewegung.
der zweite akt fängt schon mal vielversprechend an und bin echt gespannt, was da noch alles einen erwartet.