Dr.Acula

Mitglied
oh, doch glatt die GPU vergessen. :yikes:
Ich hab ne 3060 ti.

Aktuell hab ich nen WQHD Monitor mit 2560 x 1080. Ist auch aktuell kein Upgrade geplant.
Ich denke Anno 117 und das neue Battlefield werd ich mal antesten, wobei mein PC für Anno wohl schon reichen dürfte.
Knackpunkt wird wohl eher das VR Zocken, wobei ich mir da erstmal die Spieleauswahl ansehen muss ob sich das überhaupt lohnt da ich HL Alyx durch hab und ja anscheinend nicht mehr allzu viel danach gekommen ist.

Also da kann ich dich beruhigen, beide Spiele sollten echt ganz in Ordnung bei dir laufen. Da braucht es nichtmal ein Upgrade. Hier mal ein Vid zu Battlefield 6:
Da performt die 3060 ti echt ganz gut.

Für VR ist das wieder ne andere Geschichte, aber wenn du eh schon nicht weist, was du damit zocken möchtest, was soll man da für eine Empfehlung geben ^^
Warte halt einfach, bis evtl. die nächste Gen der Grafikkarten da ist und upgrade dann, wenn du grad eh nicht den Bedarf siehst.

PS: Anno kannst du ja auch ganz easy testen, einfach bei Steam die Demo laden und los gehts ;)

Gerri

No AFD!
Also da kann ich dich beruhigen, beide Spiele sollten echt ganz in Ordnung bei dir laufen. Da braucht es nichtmal ein Upgrade. Hier mal ein Vid zu Battlefield 6:
Da performt die 3060 ti echt ganz gut.

Für VR ist das wieder ne andere Geschichte, aber wenn du eh schon nicht weist, was du damit zocken möchtest, was soll man da für eine Empfehlung geben ^^
Warte halt einfach, bis evtl. die nächste Gen der Grafikkarten da ist und upgrade dann, wenn du grad eh nicht den Bedarf siehst.

PS: Anno kannst du ja auch ganz easy testen, einfach bei Steam die Demo laden und los gehts ;)

Laut https://www.whatpsu.com/psu/cpu/AMD-Ryzen-5600X/gpu/NVIDIA-GeForce-RTX-5070 sollte das 550 W Netzteil noch reichen, das wäre dann der geringste Aufwand um ne doppelt so schnelle GPU einbauen zu können :)

• Like
Reaktionen: Dr.Acula

Para

Team | Admin
Team | Content

das foto wurde mit ai erstellt, der echte neue steam controller kann also hier und da noch abweichen von dem bild.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Dr.Acula

Mitglied

das foto wurde mit ai erstellt, der echte neue steam controller kann also hier und da noch abweichen von dem bild.

Mmh, prinzipiell finde ich die Touchpads des Steam Decks genial und deswegen gibt es im Handheld-Bereich auch keine wirkliche Alternative derzeit für mich, aber den Controller stell ich mir irgendwie nicht besonders ergonomisch vor. Muss man vermutlich mal in der Hand halten, was aber wieder ein Problem ist, denn der wird wohl eher selten mal bei MM, oder Saturn ausliegen...

• Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Admin
Team | Content
scheinbar hat heute ein japanischer retailer die hardware ankündigungen von valve geleakt. eigentlich sollte das ganze nächste woche am 18. november angekündigt werden laut gerüchten.

valve frame (ehemals deckard) als neues stand-alone vr headset:
G5kgz5VXAAAHkTI.png

der neue steam controller:
G5kg0SuXMAA1F3e.png

...und die neue steam machine:
mGY1XZq.png

Para

Team | Admin
Team | Content
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
It's the hardware we've been waiting for. Built on SteamOS, Valve's brand-new Steam Machine runs the same games that Steam Deck does, with 6x the graphics horsepower - all built into a super-cute, premium, cube-like design. Oliver visited Valve HQ to go hands-on with both the new PC/console hybrid and the new Steam Controller, reporting back with impressions, specs and insights from the engineers behind the project.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Bin wirklich sprachlos vor Freude.
Fiebere ja auch schon nen Monat (angefeuert durch das r/valvedeckard sub) auf der Hype Welle der ankündigung entgegen. Und endlich ist es real. Mit der Maschine hätte ich aber nicht schon so früh gerechnet.

Muss erstmal all die Infos aufsaugen.

• Like
Reaktionen: Espada und Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
Die Steam Machine sehe ich auch eher als einsteiger Modell (für Konsolen-Umsteiger die nicht das volle PC Programm wollen) bzw. als 200 Watt Mini PC fürs Wohnzimmer (zbsp. als der kleine zweit PC).

Und das Steam Frame ist technisch der Meta Quest 3 doch in vielen Punkten sehr ähnlich (Linse, Display, Auflösung, FoV), aber aufgrund des High End Mobile Prozessors nen guter Step Up zur Meta Quest 3 im Stand Alone Usecase (40-70% uplift?). Die Meta Quest 3 punktet dafür mit seinen Mixed-Reality (Color vs Monochrom Passthrouth) und Multimedia Fähigkeiten. Das Frame hingegen bietet mit SteamOS und der möglichkeit auch auf eine Vielzahl Flat Games nativ aus der Steam Libary zu zugreifen, den eher kompromisslosen Gaming Fokus (Flat und VR). Interessant am Frame dürfte noch der Wireless Dongle und die foreated streaming Technologie dahinter sein. Das sorgt halt mit Hilfe von Eyetracking im Wireless Betrieb (am PC) dafür, dass die Stelle die man betrachtet mit höherer priorität - bei gleicher Bitrate - möglichst unkomprimiert und somit deutlich schärfer und "nativer" bleibt. Und das Eyetracking bieten grundsätzlich so rein theoretisch auch gleich nochmal die möglichkeit fürs Foveated Rendering (welches man von der PSVR2 kennt), was halt leider im PC Space nur noch nicht so groß von Entwicklern unterstützt wird. Am PC unterstützen das halt leider viele Spiele einfach noch nicht, könnte sich aber vllt mit der Frame und mit zukünftigen VR Titeln ändern (?).

Edit: Den wirklich großen Sprung vom Meta Quest 3 zum Steam Frame sehe ich aber noch nicht. Im Stand Alone Usecase aufgrund des besseren Prozessors vielleicht schon, aber wie groß dieser Unterschied letztendlich ist muss sich erst noch im Praxistest unter Beweis stellen. Wer allerdings schon eine Meta Quest 3 als PCVR Headset besitzt und nutzt, wird wohl auch weiterhin - aufgrund der doch Recht ähnlichen Spezifikationen - damit glücklich bleiben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Barry

Mitglied
Für mich ist die Steam Konsole der perfekte Deal, wenn sie nicht zu teuer ist :) Will schon seit Jahren mein alten Pc aufrüsten aber das kann ich mir damit sparen.

• Like
Reaktionen: Para und Cycrow

Para

Team | Admin
Team | Content
While the new Steam Machine PC/console hybrid has taken centrestage, it's not the only major hardware launch revealed by Valve today. Steam Frame is a state-of-the-art VR headset that not only streams games from your PC but can actually run them on the headset itself, with an x86 to ARM translation layer working in addition to Proton. Oliver's been hands-on and shares his impressions with John in this DF Direct Special.

• Like
Reaktionen: Dr.Acula und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Bin wirklich sprachlos vor Freude.
Fiebere ja auch schon nen Monat (angefeuert durch das r/valvedeckard sub) auf der Hype Welle der ankündigung entgegen. Und endlich ist es real. Mit der Maschine hätte ich aber nicht schon so früh gerechnet.

Muss erstmal all die Infos aufsaugen.

Nach der gestrigen Euphorie Welle, stellt sich bei mir heute - nach dem aufsaugen aller wichtigen Infos - etwas die Ernüchterung ein. Stell bei mir fest, dass von all den neuen Hardware Ankündigungen ausgerechnet der Steam Controller - jetzt im Nachhinein - wohl für mich die bedeuteste Ankündigung ist. Ja, der Controller und nicht Die Machine und auch nicht die Frame. Why?

Wieso nicht die Steam Machine?
Liegt daran, weil ich nach genauerer überlegung für die Steam Machine wohl einfach nicht die Zielgruppe bin. Liegt unteranderem an den etwas sehr niedrigen Specs (scheint wohl knapp unter einer PS5 zu liegen) und mich tatsächlich eher ein paar Upgrades weiter nach oben interessiert hätten. Aber auch der Umstand, dass ich wenn ich schon zum PC wechsle, ich gar nicht so sehr die Konsolen Erfahrung suche (dafür habe ich meine Konsolen) sondern die komplette Freiheit. Für mich käme immer noch eher ein ganz gewöhnlicher Windows Desktop PC in Frage, wegen der Freiheit der Upgrade möglichkeiten (Hardware) und die Freiheit als Produktivitäts- und Multifunktionsgerät (abseits des Zockens) und auch ist in Sachen Gaming die Kompatibilität unter Windows leider immer noch größer und vielseitiger (Bibliothek, Tools und Modding).
Ich suche ehrlich gesagt auch einfach technologisch einen Sprung nach vorne im Vergleich zur Current Gen, wenn ich schon zum PC wechsle. Und die finde ich aktuell nur mit Nvidia-Tech (Grafikkarten Features) oder warte einfach noch mal ein paar Jahre bis AMD auch endlich soweit ist.

Die Steam Machine ist aber trotzdem noch eine verdammt sexy Machine. Für den richtigen Preis wäre das wirklich ein sehr schönes ("Console-Like") Einsteiger PC Gerät oder ein süsser Mini zweit PC fürs Wohnzimmer. Halt auf eine gewisse Art irgendwie super Sexy. Nur halt nichts für mich.

Wieso reizt mich die Steam Frame jetzt doch nicht?
Das liegt wohl an der Meta Quest 3, bzw. daran, dass sie ihr technologisch doch viel zu ähnlich ist (ähnliche Display- und Linsentechnologien, vergleichbare Auflösung und Field of View). In sehr vielen Punkten ist es einfach wie eine Meta Quest 3. Und das heißt dann, dass sie sich noch mehr mit ihr vergleichen muss. Und die Meta Quest 3 bietet mir da leider noch ein paar Features die es für mich zum interessanteren Stand-Alone Headset macht. Angefangen bei einer Handvoll (ägerlich, aber ist halt so) exklusiver Meta Spiele, die ich eigentlich schon gerne mit nehmen möchte. Hin zu, nicht zu vernachlässigenden exklusiven Multimedia und Mixed Reality Erfahrungen. Die Steam Frame ist halt primär ein reines VR Headset.

Und das Killer Feature (Zugriff auf die SteamOS Bibliothek egal ob VR oder Flat) verliert für mich etwas an Gewichtung, wenn ich das selbe auch später angekoppelt an einem PC auch mit einer Meta Quest 3 erleben kann (dann aber halt mit entsprechendem Umpf und Power dahinter).

Das Steam Frame dürfte trotzdem das deutlich bessere PCVR Headset werden, aufgrund einiger Features (Eyetracking, Gewicht, Komfort, doch hier und da etwas besseren Specs) ect. Und natürlich der etwas besseren Stand-Alone Power aufgrund des fähigerem Prozessors.

Hab mich jetzt aber doch lieber für die Meta Quest 3 entschieden (wegen oben genannter Exklusives) ... Upgraden zum Frame kann ich in Zukunft ja immer noch sobald hier auch mal der entsprechende PC steht (mit dem ich immer noch etwas - aufgrund der verbundenen Investition und dem technologischem Ausblick - zögere). Oder (sehr viel wahrscheinlicher) bleibe glücklicher Meta Quest 3 PCVR Nutzer. Bzw. bleibt die Zeit ja auch nicht stehen und es kommen neuere und bessere geräte auf den Markt.

Warum ist der Controller mein Highlight?
Weil mich die anderen zwei Produkte irgendwie noch nicht ganz angesprochen und abgeholt haben. Ich sehe aber einfach enormes Potenzial in diesem Controller, was ihn für mich zum "Der PC-Controller" mit weiten Abstand macht. Er löst einfach einige PC spezifische Probleme über die sich die Konkurrenz nicht mal im entferntesten Gedanken gemacht haben. Es ist einfach ein wirklich innovativer und kluger PC Controller.

Edit: Etwas erleichtert bin ich aber auch, im Vorfeld hieß es immer wieder, dass das innovative (und bahnbrechende) Steam Frame um die 1000+ EU kosten könnte. Vllt dann doch ganz gut, dass es eher ein überschaubares (mehr massenmarkttauglicheres) Produkt geworden ist, bei dem ich nicht den zwang spüre da jetzt unbedingt mit aufspringen zu müssen. So kann ich mich endlich ohne schlechtes Gewissen für die Meta Quest 3 entscheiden und muss keine Unsummen einplanen bzw. kann mehr Kohle für den geplanten PC zurücklegen.

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
nvidia hat den 32-bit cuda support bei ihren 5000er rtx karten gekillt, heißt ältere nvidia features wie physx müssen jetzt über die rohe leistung der gpu laufen...

was das für auswirkungen das hat, zeigt u.a. diese videos zu mafia 2, mirrors edge und borderlands 2... alles pc-ports die damals stark mit physx beworben wurden.

reinste shitshow.

nvidia hat den support für einen teil der spiele wieder zurückgebracht:
“We heard the feedback from the community, and with the launch of our new driver today, we are adding custom support for GeForce gamers’ most played PhysX-accelerated games, enabling full performance on GeForce RTX 50 Series GPUs, in line with our existing PhysX support on prior-generation GPUs,” says Nvidia.
Nvidia has now created “custom support” for top-played PhysX-accelerated games, but not all games are supported yet. Here’s the current list:

- Alice: Madness Returns
- Assassin’s Creed IV: Black Flag
- Batman: Arkham City
- Batman: Arkham Origins
- Borderlands 2
- Mafia II
- Metro 2033
- Metro: Last Light
- Mirror’s Edge

Nvidia says it’s also planning to support Batman: Arkham Asylum “in the first part of 2026,” but there’s no word on any additional games. PhysX was always limited to a handful of titles anyway, but Resetera forum members have been tracking more than 40 games that have been affected by the removal of PhysX support on RTX 50-series GPUs. Unfortunately, it seems unlikely that Nvidia will fully support all of these older PhysX games.

man kann es aber wohl auch notfalls via treibereinstellung "forcen". somit könnte man die restlichen titel auch noch von der community tweaken lassen.

Para

Team | Admin
Team | Content
das neuste fsr update (redstone) ist nun für die jeweiligen amd grafikkarten draußen.
The new features in Redstone are:
  • FSR Frame Generation using a machine learning–based frame interpolation system.
  • FSR Ray Regeneration, a neural network–based denoiser for improved ray tracing rendering quality.
  • FSR Radiance Caching, a neural radiance cache designed to reduce the cost of ray-traced global illumination.
FSR Redstone's machine learning–based features call for GPUs based on the latest RDNA 4 graphics architecture, namely the Radeon RX 9000-series. Neural inference for frame generation, ray regeneration, and radiance caching is executed on the dedicated AI hardware units introduced with the Radeon RX 9000-series. These features are not available on earlier RDNA architectures.

This means that the Ray Regeneration and Radiance Caching aspects of FSR 4 Redstone will be exclusive to RDNA 4 hardware (Radeon RX 9000-series). The new ML-based versions of Frame Generation and the existing FSR 4 Upscaling models brought forwards require RDNA 4 hardware, too. Shader-based fallbacks exist to support these two features on older hardware, but without the improved performance and quality of the AI-based models.

• Like
Reaktionen: nofix und Cycrow

Daddlefield

Rar, aber gut
Schade, dass u.a. Ray Regeneration nicht auch für ältere RDNA-Generationen verfügbar ist. Würde einen riesigen Unterschied für die Konsolen machen können. Ich spiele z.B. gerade Star Wars Outlaws auf der PS5 Pro und finde die RT-Artefakte da zum Weglaufen! Das macht die Vorteile von RT leider ziemlich kaputt.

• Like

Para

Team | Admin
Team | Content
ja, selbst die steam machine wird es nicht haben. ist echt erst was für die nächste gen an hardware.

• Like

Daddlefield

Rar, aber gut
Zumindest bei der HW, die von AMD kommt. Auf meiner RTX 4090 gibt es das Feature gefühlt ewig. Nicht in vielen Spielen, aber verfügbar ist es. Wie sieht das eigentlich bei XeSS aus? Gibt es da was Ähnliches?