Bin wirklich sprachlos vor Freude.
Fiebere ja auch schon nen Monat (angefeuert durch das r/valvedeckard sub) auf der Hype Welle der ankündigung entgegen. Und endlich ist es real. Mit der Maschine hätte ich aber nicht schon so früh gerechnet.
Muss erstmal all die Infos aufsaugen.
Nach der gestrigen Euphorie Welle, stellt sich bei mir heute - nach dem aufsaugen aller wichtigen Infos - etwas die Ernüchterung ein. Stell bei mir fest, dass von all den neuen Hardware Ankündigungen ausgerechnet der Steam Controller - jetzt im Nachhinein - wohl für mich die bedeuteste Ankündigung ist. Ja, der Controller und nicht Die Machine und auch nicht die Frame. Why?
Wieso nicht die Steam Machine?
Liegt daran, weil ich nach genauerer überlegung für die Steam Machine wohl einfach nicht die Zielgruppe bin. Liegt unteranderem an den etwas sehr niedrigen Specs (scheint wohl knapp unter einer PS5 zu liegen) und mich tatsächlich eher ein paar Upgrades weiter nach oben interessiert hätten. Aber auch der Umstand, dass ich wenn ich schon zum PC wechsle, ich gar nicht so sehr die Konsolen Erfahrung suche (dafür habe ich meine Konsolen) sondern die komplette Freiheit. Für mich käme immer noch eher ein ganz gewöhnlicher Windows Desktop PC in Frage, wegen der Freiheit der Upgrade möglichkeiten (Hardware) und die Freiheit als Produktivitäts- und Multifunktionsgerät (abseits des Zockens) und auch ist in Sachen Gaming die Kompatibilität unter Windows leider immer noch größer und vielseitiger (Bibliothek, Tools und Modding).
Ich suche ehrlich gesagt auch einfach technologisch einen Sprung nach vorne im Vergleich zur Current Gen, wenn ich schon zum PC wechsle. Und die finde ich aktuell nur mit Nvidia-Tech (Grafikkarten Features) oder warte einfach noch mal ein paar Jahre bis AMD auch endlich soweit ist.
Die Steam Machine ist aber trotzdem noch eine verdammt sexy Machine. Für den richtigen Preis wäre das wirklich ein sehr schönes ("Console-Like") Einsteiger PC Gerät oder ein süsser Mini zweit PC fürs Wohnzimmer. Halt auf eine gewisse Art irgendwie super Sexy. Nur halt nichts für mich.
Wieso reizt mich die Steam Frame jetzt doch nicht?
Das liegt wohl an der Meta Quest 3, bzw. daran, dass sie ihr technologisch doch viel zu ähnlich ist (ähnliche Display- und Linsentechnologien, vergleichbare Auflösung und Field of View). In sehr vielen Punkten ist es einfach wie eine Meta Quest 3. Und das heißt dann, dass sie sich noch mehr mit ihr vergleichen muss. Und die Meta Quest 3 bietet mir da leider noch ein paar Features die es für mich zum interessanteren Stand-Alone Headset macht. Angefangen bei einer Handvoll (ägerlich, aber ist halt so) exklusiver Meta Spiele, die ich eigentlich schon gerne mit nehmen möchte. Hin zu, nicht zu vernachlässigenden exklusiven Multimedia und Mixed Reality Erfahrungen. Die Steam Frame ist halt primär ein reines VR Headset.
Und das Killer Feature (Zugriff auf die SteamOS Bibliothek egal ob VR oder Flat) verliert für mich etwas an Gewichtung, wenn ich das selbe auch später angekoppelt an einem PC auch mit einer Meta Quest 3 erleben kann (dann aber halt mit entsprechendem Umpf und Power dahinter).
Das Steam Frame dürfte trotzdem das deutlich bessere PCVR Headset werden, aufgrund einiger Features (Eyetracking, Gewicht, Komfort, doch hier und da etwas besseren Specs) ect. Und natürlich der etwas besseren Stand-Alone Power aufgrund des fähigerem Prozessors.
Hab mich jetzt aber doch lieber für die Meta Quest 3 entschieden (wegen oben genannter Exklusives) ... Upgraden zum Frame kann ich in Zukunft ja immer noch sobald hier auch mal der entsprechende PC steht (mit dem ich immer noch etwas - aufgrund der verbundenen Investition und dem technologischem Ausblick - zögere). Oder (sehr viel wahrscheinlicher) bleibe glücklicher Meta Quest 3 PCVR Nutzer. Bzw. bleibt die Zeit ja auch nicht stehen und es kommen neuere und bessere geräte auf den Markt.
Warum ist der Controller mein Highlight?
Weil mich die anderen zwei Produkte irgendwie noch nicht ganz angesprochen und abgeholt haben. Ich sehe aber einfach enormes Potenzial in diesem Controller, was ihn für mich zum "Der PC-Controller" mit weiten Abstand macht. Er löst einfach einige PC spezifische Probleme über die sich die Konkurrenz nicht mal im entferntesten Gedanken gemacht haben. Es ist einfach ein wirklich innovativer und kluger PC Controller.
Edit: Etwas erleichtert bin ich aber auch, im Vorfeld hieß es immer wieder, dass das innovative (und bahnbrechende) Steam Frame um die 1000+ EU kosten könnte. Vllt dann doch ganz gut, dass es eher ein überschaubares (mehr massenmarkttauglicheres) Produkt geworden ist, bei dem ich nicht den zwang spüre da jetzt unbedingt mit aufspringen zu müssen. So kann ich mich endlich ohne schlechtes Gewissen für die Meta Quest 3 entscheiden und muss keine Unsummen einplanen bzw. kann mehr Kohle für den geplanten PC zurücklegen.