Monster Hunter Rise

Reaver

Mitglied
Ich habe gestern Abend noch ein Online-Quest probiert. Und war natürlich Schuld, dass die Truppe aufhören musste, weil ich 3x gestorben bin. Naja, ich muss scheinbar noch viel lernen. Ich bin umgestiegen auf Schwert und Schild, weil das zum einen eine Einsteigerkombi sein soll und ich andererseits mit den Kinsekten "überfordert" war.

Jetzt muss ich den Flow von Angriff, Muster lernen, ausweichen und rechtzeitig trinken hinbekommen. Das Problem ist für mich noch, dass ich einfach oft falsch stehe und so das Monster nicht treffe. Das kommt mit der Zeit garantiert. Ich hab gestern auch umgestellt, dass die Kamera jetzt das Monster fixiert. Es sollte also langsam alles etwas besser werden.

Monster Hunter ist ein Spiel, welches ein ungleiches Verhältnis zwischen Erfahrung und Ausrüstung hat.

Einfach spielen und lernen, dann geht es. Auch die Waffenwahl sollte nicht nach "Was ist besser für Situation x" entschieden werden sondern das was dir Spaß macht. Klar, gibt komplexere Waffen aber jede neue Erfahrung und Erkenntnis kommt dir zugute. Auch bei den Monstern.

Gute Vorbereitung und Wissen ist ein enorm großer Faktor.

Zieht es bei den Storymissionen eigentlich nochmal deutlicher an? Was ich bisher gesehen habe wirkt schon verdammt einsteigerfreundlich im Vergleich zu den Vorgängern.
 

Exelus

Loot Knight
Hab heute fast das komplette Nagacura Set fertig gemacht. Nur die Handschuhe fehlen weil ich das Rückenmark nicht aus dem Vieh heraus bekomme. 😅 Das Set passt aber perfekt zu meinem Langschwert und dem Spielstil. Obendrein sieht es geil aus, auch an den Begleitern.

7AAC4FD8-E4B1-4F3D-B065-66F450965142.jpeg
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich habe das Gefühl, dass ich langsam reinkomme. Ich spiele derzeit nur Single Player und bin auch noch ziemlich am Anfang. Ich habe meine Waffe ein wenig verbessert, die Rüstung ist noch im Urzustand. Bei den Waffen habe ich auch noch nicht verstanden, wann die nächsten Verbesserungsmöglichkeiten freigeschaltet werden. Passiert das, wenn man in der Story fortschreitet?

Ich muss aber sagen, dass die Jagd mir bisher wirklich Spaß bereitet! Letztlich ist es ja immer das Gleiche, aber allein durch die Unterschiedlichkeit der Monster kommt Abwechslung rein. Und wenn man dann nach und nach deren Angriffe lesen kann und die Kombos nutzt, um sie zu schwächen, vergeht die Zeit wie im Flug :)
 
  • Like
Reaktionen: Exelus und Wolke

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich antworte mir mal selbst: Die neuen Waffen und Rüstungen schalten sich mit dem Fortschritt in der Story frei. Ich habe jetzt die 3-Sterne-Quests freigeschalten und der Waffenbaum ist deutlich größer geworden. Für den Kampf mit dem 3 Sterne Vogel musste ich dann auch ne neue Rüstung bauen. Vorher war ich ein ziemlich einfaches Opfer, danach ging es dann ziemlich problemlos.

Was ich am Spiel bisher toll finde: Man kann es in einigermaßen kleinen Häppchen spielen. So ein Quest dauert ja max. 50 Minuten, meistens ging es bisher deutlich schneller. Insbesondere, wenn man langsam in einen Flow kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Exelus und Wolke

Daddlefield

Rar, aber gut
So, ich hab gerade meine erste Online Jagd erfolgreich abgeschlossen. Ich war lange allein, erst ganz zum Schluss kamen dann 3 andere Spieler dazu. Dann ging es rund 😇 Kann es sein, dass die Monster online deutlich mehr aushalten, auch wenn man allein unterwegs ist?
 
  • Like
Reaktionen: Exelus und Wolke

Exelus

Loot Knight
Falls jemand die DLC Gesten kaufen will... es gibt derzeit einen Fehler wenn man diese in das Schnellwahlmenü legt. Euer Spielstand kann daraufhin nicht mehr geladen werden!!

Ein weiterer Tipp: Wenn ihr Kamura Tickets erhaltet, spart diese für später auf. Die Dinger sind wohl seltener und nur durch Dorfquests zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich habe jetzt ein wenig weiter gespielt und habe doch noch 2 Fragen:

1. Bezüglich neuer Waffen: Mit dem Spielfortschritt werden ja neue Verbesserungen eingeführt und es baut sich langsam ein großer Baum auf. Allerdings habe ich dort noch viele Fragezeichen und bei vielen Waffen sagt er mir "Rezept nicht vorhanden", wenn ich die bauen möchte. Woran liegt das? Was muss ich tun, um die ??? zu entfernen?

2. Online Modus: Immer wenn ich ein Quest annehmen, klicke ich auf Beitrittsanfrage. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das der einzige Weg für Onlinespiele, richtig? Warum ist es bei mir dann immer so, dass die anderen Spieler erst mitten in der Jagd auftauchen, teilweise direkt bevor das Monster stirbt? Wieso bin ich am Anfang immer allein? Ich würde auch gern mal abstauben :rolleyes:
 

Exelus

Loot Knight
Ich habe jetzt ein wenig weiter gespielt und habe doch noch 2 Fragen:

1. Bezüglich neuer Waffen: Mit dem Spielfortschritt werden ja neue Verbesserungen eingeführt und es baut sich langsam ein großer Baum auf. Allerdings habe ich dort noch viele Fragezeichen und bei vielen Waffen sagt er mir "Rezept nicht vorhanden", wenn ich die bauen möchte. Woran liegt das? Was muss ich tun, um die ??? zu entfernen?

2. Online Modus: Immer wenn ich ein Quest annehmen, klicke ich auf Beitrittsanfrage. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das der einzige Weg für Onlinespiele, richtig? Warum ist es bei mir dann immer so, dass die anderen Spieler erst mitten in der Jagd auftauchen, teilweise direkt bevor das Monster stirbt? Wieso bin ich am Anfang immer allein? Ich würde auch gern mal abstauben :rolleyes:
Zu 1: Das sind wohl die stärkeren Highrank Versionen die dort freigeschaltet werden.

Zu 2: Ich mache immer ein Online Spiel auf, gebe dort an was ich mache (4 Sterne Quest, Monster farmen... etc) und nehme die Quest normal am Schalter bei Minoto an. Dann kannst du entweder auf andere Spieler warten oder mit „ZR“ die Quest starten. Spieler können in die laufende Quest nachkommen.
Die Beitrittsanfrage hab ich noch nicht genutzt. Da kommst du dann ja irgendein random Game wenn ich das richtig verstehe.

Wie gesagt, adde mich mal dann spielen wir ein paar Runden. Brauchen ja nicht quatschen, ingame chat reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

Exelus

Loot Knight
Hab heute den Tag über hart durchgesuchtet. 😅 Jetzt auf JR6, drei Waffenarten am spielen (Jagdhorn, Langschwert und Hammer) und so ziemlich alle Nebenquests erledigt. Das mit der Beitrittsanfrage ist übrigens ne viel bessere Variante, wenn man mit anderen spielen will.

Ich hab jetzt seit Low Rank die gleiche Rüstung am Start und muss sagen, ich komme noch immer gut klar damit. Hab mir ja die Nargacuga Rüstung zusammengefarmt und irgendwie dabei geblieben. Hab auch nix an Aufwertungen da reingesteckt. Morgen kann ich das Set dann endlich im HR erneut sammeln. ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield