Para

Team | Content
equkxavwiw201.jpg
Entwickler: 4A Games
Publisher: Deep Silver
System: PC, PS5, PS4, Xbox Series & Xbox One
Release: 15. Februar 2019 / PS5 & Xbox Series: 18. Juni 2021
Flüchte aus den alten Ruinen der Moskauer Metro und begib dich auf eine Reise durch die postapokalyptische Wildnis Russlands. Erkunde riesige, nicht lineare Level und kämpfe in einer immersiven Sandbox ums Überleben. Folge im bisher größten Metro-Abenteuer einer spannenden

 

Para

Team | Content
Metro Exodus Enhanced Edition sees 4A Games revamp their brilliant engine to fully support ray tracing from the ground up, with a stunning real-time global illumination implementation. As well as transitioning the game to RT, 4A *also* doubles frame-rate - 30fps on Xbox One X becomes 60fps on Xbox Series X. For the complete lowdown on the game, plus Series S analysis, look no further.
XSX - 1728p max, 1080p min, constantly variable
XSS - 1080p max, 512p min, 864p average, more noticeable popin
Both using temporal reconstruction and 60fps with minimal drops.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jehuty

Mitglied
Laut einigen Kommentaren unter dem DF Video soll das Update für die X Series schon verfügbar sein. Kann das vielleicht jemand verifizieren?
 

eape

der töter
Team | Admin


Absolut verrückt, was sie aus den Konsolen und aus der PC-Version herausgeholt haben. So viele fortschrittliche Techniken, so viel Optimierung um trotzdem 60fps zu erreichen und auf dem PC dann der völlige Overkill an graphischen Features, die das Bild nochmal merklich verbessern mit zusätzlichen Details.
Auch ein tolles, sehr technisches Video von Alex. John Linneman skippe ich mittlerweile spätestens nach der ersten Minute, Alex hingegen analysiert alles sehr genau mit mächtiger Kompetenz und es macht viel Spaß ihm zuzuhören. Kann das Video für Technikbegeisterte nur empfehlen. @el_barto z.B.
 

DoK

Mitglied
Das hab ich mir beim Schauen des Videos wohl auch gedacht.
So viele Features und trotzdem 60fps, das steckt schon ein wahnsinnig kompetentes Studio hinter dem Spiel.
Natürlich gibt es auch einige Abstriche auf der Konsole, aber die haben das schon ziemlich abgewogen, dass in Summe die Bildqualität und die Frames extrem profitieren. Ich bin nicht besonders technikaffin auf dem Gebiet, aber das Video hat mich auch begeistert.
 

el_barto

join the serpent king as family
Absolut verrückt, was sie aus den Konsolen und aus der PC-Version herausgeholt haben. So viele fortschrittliche Techniken, so viel Optimierung um trotzdem 60fps zu erreichen und auf dem PC dann der völlige Overkill an graphischen Features, die das Bild nochmal merklich verbessern mit zusätzlichen Details.
Auch ein tolles, sehr technisches Video von Alex. John Linneman skippe ich mittlerweile spätestens nach der ersten Minute, Alex hingegen analysiert alles sehr genau mit mächtiger Kompetenz und es macht viel Spaß ihm zuzuhören. Kann das Video für Technikbegeisterte nur empfehlen. @el_barto z.B.
Habs gestern abend angeschaut und bin echt beeindruckt. Schön zu sehen, dass man eine reine RT-Lighting-Pipeline auf den Konsolen bekommen kann.
Auch wenn es Abstriche gibt und kein RT-Reflections Pass gemacht wird, aber IMO ist der Einfluss des RT-Lightings deutlich transformativer und "Next-Gen" als Reflektionen.

Das zeigt imo ein bisschen, in welche Richtung RT bei Konsolen geht - und auch da wird noch Optimierungspotenzial vorhanden sein.
 

Zerfikka

Gottkaiser
John Linneman skippe ich mittlerweile spätestens nach der ersten Minute,
Liegt es an der Sympathie oder Kompetenz?

Ich gucke selten die DF Videos in voller Länge aber das gestrige Video war richtig genial, tolle Vergleichsbilder und die Technik dahinter sehr interessant aufgeführt.
 

eape

der töter
Team | Admin
Liegt es an der Sympathie oder Kompetenz?

Ich gucke selten die DF Videos in voller Länge aber das gestrige Video war richtig genial, tolle Vergleichsbilder und die Technik dahinter sehr interessant aufgeführt.

Viele DF-Berichte sind meiner Meinung nach nur noch Werbung (und sie haben in der Vergangenheit auch öffentlich zugebeben, "sponsored" Artikel zu haben. Meistens ist John dann auch der Redakteur. Kritische Betrachtungen sind sehr viel seltener geworden. Muss aber auch sagen, dass wenn man in einem "Live"-Video John und Alex hat, John meistens sehr oberflächlich ist, während Alex direkt die Technologien hinter der Optik erkennt. Aber will jetzt über seine Kompetenz nicht urteilen, aber zumindest überzeugt mich Alex sehr viel mehr. Oft ist er auch im ERA kritischer als seine Kollegen in den DF-Threads udn relativiert deren Aussagen etwas.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich hab nach Schauen des Videos auch Lust auf das Game bekommen. Leider ist das im Moment nicht mehr im GamePass und zum Kauf ist das Interesse dann doch nicht groß genug. Ich hab das auch noch auf dem PC, aber der ist mir bei dem Spiel zu laut :(. Somit also abwarten, ob Metro nochmal in den GP kommt.
 

DoK

Mitglied
Ich werd die PS4 Version nochmal installieren. Das Spiel war mega gut, mit den Verbesserungen lohnt sich auf jeden Fall ein zweiter Durchgang. Die DLCs hab ich auch noch nicht gespielt.
 

DoK

Mitglied
Wie komme ich denn jetz an den PS5 Patch? Hab die PS4 Version jetzt nochmal von der Disc intalliert, aber es gibt weder ein Update noch ein Upgrade im Store?