MechWarrior 5: Clans (17.10.24)

Para

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mw5clans.jpg
Entwickler: Piranha Games (MechWarrior Online, MechWarrior 5: Mercenaries)
Publisher: Piranha Games
System: PC, PS5 & Xbox Series
Release: 2024
Piranha Games revealed MechWarrior 5 : Clans today, a new stand alone MechWarrior game coming to PC, Xbox and PlayStation consoles next year.
MechWarrior 5: Clans, while retaining the MechWarrior 5 designation, represents a transformative step forward in the MechWarrior 5 franchise. MechWarrior 5: Clans linear campaign will be an evolution of gameplay and storytelling in the MechWarrior series, experienced from the perspective of Clan Smoke Jaguar in the pivotal conflict known as the Clan Invasion starting in the year 3050.
MechWarrior 5: Clans features a captivating and intricately crafted story that immerses players in the conflicts of the Clan Invasion. The campaign takes place across a variety of planets through stunning, meticulously designed biomes where immersive realism is baked into every detail. Hand crafted maps and missions deliver engaging combat, both complex and chaotic, demanding thoughtful, strategic play. Tactical options abound with an all new cast of customizable Clan Mechs boasting sleek and powerful Clan technologies. MechWarrior 5: Clans explores a pivotal time in the MechWarrior universe brought on by the Clan Invasion and incredible technological advances in Mech warfare, reflected within the Clan Invasion time period.

 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Woha... hab ja mit Mercenaries auf der PS5 schon über 100 Std zugebracht! :praise:

Ich hoffe das wird was...

MechWarrior 5: Clans linear campaign will be an evolution of gameplay and storytelling in the MechWarrior series

Das hört sich schonmal super an! Aber es sollte auch die Performance stimmen... Mercenaries hatte dahingehend auf der PS5 ja ein paar Schwächen.

Ich glaub da werf ich die Tage mal Mercenaries mal wieder an... den letzten DLC hab ich noch gar nicht gespielt.
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gesagt getan... hab wieder ein paar Stunden mit MechWarrior verbracht. Nach wie vor einfach toll... das einzige was fehlt ist eine VR-Version... hmm... aber fehlt die wirklich?

Also mal die VR2 angestöpselt und das Spiel gestartet... die Bildschirmgröße nach oben gedreht und losgelegt. Das funktioniert überraschend gut. Man sitzt ja eh in einem Cockpit, von daher stört es hier auch nicht dass der Bildschirm deutlich größer ist als das Sichtfeld. Wenn ich auf die Minimap schauen oder meine Waffen oder den Mechstatus kontrollieren will muss ich in die Bildschirmecken schauen und den Kopf etwas bewegen... ansonsten habe ich das Schlachtfeld direkt vor mir.
Dafür dass das kein VR-Spiel ist kommt so tatsächlich VR-Feeling auf... man fühlt sich deutlich mehr mittendrin und vor allem hab ich echt das Gefühl in ner Maschine zu sitzen.
Nachdem ich die Brille nach 2 Missionen wieder abgesetzt habe saß ich plötzlich wieder vor meinen winzig kleinen 55" TV... nee... so will ich das Spiel eigentlich nicht mehr spielen! :LOL:

Von daher noch was zu MW5:Clans: Ich will einen nativen VR-Modus!!!
 
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Para

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MechWarrior 5: Clans follows its 2019 sandbox-style companion, MechWarrior 5: Mercenaries, as a completely new game in the MechWarrior universe, presenting an entirely different style of game design. Its linear-based design features classic Mech combat that has been streamlined for players on PC or console. Harness the power of a Mech of your choosing in single player or up to five-player cooperative play and jump into a lore-filled universe that challenges your skills as it unfolds a gripping and unforgettable story.
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Optisch scheint sich nicht viel getan zu haben... das erklärt auch weiterhin die 5 im Namen.
Aber egal... brauchts auch nicht wirklich... was es braucht ist tatsächlich mal etwas Story-Telling und vor allem abwechslungsreichere Missionen. Ansonsten kann gerne alles bleiben wie es ist! :)
 
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Para

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ja, trotz engine wechsel (von ue4 auf ue5) sieht es auf dem ersten blick nicht so viel anders/besser aus als mercenaries, aber bis jetzt haben wir auch mit dem wüsten setting nicht unbedingt das aufregendste biom gesehen. 😅

gab übrigens auch direkt previews von den leuten, die es dann anspielen durften auf der gdc:
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab gestern mal die PC-Version von Mercenaries installiert und direkt 2 Stunden bis in die Nacht damit verbracht... ich weiß echt nicht warum das Spiel so eine Suchtwirkung auf mich hat.... :yikes:

Enttäuscht war ich allerdings von der Technik... obwohl ich mit den höchsten Einstellungen gespielt habe ploppen hier und da noch unschön Sachen auf. Aber wirklich nervig sind die gelegentlichen Framedrops. Wie auf der PS5 geht die Framerate hier und da mal für ne Sekunde um 3-5 Frames runter was sich durch ein kurzes Stocken bemerkbar macht. Mit den Grafikeinstellungen scheint das nix zu tun zu haben... ob nun 1440p und Max-Einstellungen oder 1080p auf Medium... das Stocken bleibt. Kein Plan... scheint das Spiel irgendwie mitzubringen.
Muss da heute noch etwas mit den Settings oder mit Mods rumspielen... der XenoPax-Mod hat erstmal nix groß geändert.

Ich hoffe das übernimmt Clans nicht von Mercenaries... optisch schaut Clans bisher ja nicht soooo viel anders aus als Mecenaries. Ich hoffe man portet nicht einfach den Vorgänger auf UE5 und übernimmt solche Fehler im Code...
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt bei Mercenaries mal etwas mit Mods rumgespielt... nix wirklich spielveränderndes, aber ein paar nette optische Kleinigkeiten.

- Ich hab jetzt z.B. Infanterie aktiviert... aber nur als Statisten... die laufen jetzt rum, sind im Gameplay aber irrelevant. Verbessert aber die Atmosphäre wenn da Leute rumwuseln.
- An den Cockpitscheiben läuft jetzt Regen runter... andere Effekte scheinen aber nicht zu funktionieren. Aber schaut in entsprechenden Maps trotzdem viel besser aus.
- Die nervige Jumpship-Animation beim Reisen habe ich deaktiviert
- Zusätzliche Portraits von Söldnern und NPCs
- Im HUD hab ich ein paar Veränderungen vorgenommen, z.B. eine farbige Hitzeanzeige, Schadensdetails von meiner Lance, usw.

Solch Kleinigkeiten verbessern das Spiel dann schon deutlich... ich hoffe dass Clans da direkt solche Sachen mit einbaut oder zumindest der Mod-Support weiter so stark bleibt.

Schade dass ich es bisher nicht geschafft habe die regelmäßigen kleinen Framedrops zu beseitigen... auch da hoffe ich dass Clans technisch etwas verbessert.
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mich nervt an Mercenaries dass das Spiel noch so viele Bugs hat... und das obwohl das Spiel ja jetzt schon zig teure DLCs bekommen hat.

Manchmal kann man einfach keine Mission starten... hab dann immer neu Laden müssen... aber es klappt auch wenn man nen Mech wechselt. Nicht wirklich tragisch, aber nervig.
Tragischer ist dann schon mein neuster Bug... manchmal verschwinden die Gegner-Markierungen auf der Map nicht wenn der Gegner ausgeschaltet ist. Das zerstört komplett die Übersicht und ich hab mich schon mehrfach auf nen ausgeschalteten Gegner ausgerichtet, der echte Gegner hinter mir konnte mich dann wunderbar aufs Korn nehmen.
Im Mech-Menü "flackert" mein Courser wie wild und macht Geräusche als wenn ich klicken würde... da muss man dann aus dem Menü raus und wieder rein...
usw. usw.

Viele "Kinderkrankheiten" die eigentlich bei einem Spiel das schon zig Updates und vor allem Bezahl-DLCs erhalten hat echt nicht sein dürfen.

Das schmälert gerade schon etwas meine Vorfreude auf Clans... ich gehe nicht davon aus dass hier plötzlich die allgemeine technische Qualität plötzlich höher ist. Vor allem hoffe ich auch dass die DLC-Qualität zunimmt, und die Quantität abnimmt. Am liebsten wäre mir wenn das Spiel schon von Anfang an komplett ist und nicht alle 6 Monate ein 18,-€ DLC mit recht dürftigen Inhalt kommt.
 
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