Um mal ein wenig meine Eindrücke zu schreiben, ich bin wirklich schwer beeindruckt und das Spiel ist wirklich ein Traum für mich.
Die Overwatch Einflüsse sind bei vielen Character Abilities natürlich offensichtlich, so wie viele Genre Vertreter sich da bedient haben (und genauso wie Overwatch sich bei neueren Helden auch bei anderen Genre Kollegen selbst bedient), aber sie haben es auf interessante Art und Weise geschafft ein höheres Power Level zu implizieren, da man ja allmächtige Superhelden spielt, ohne das die Helden gleichzeitig schwach werden. Ist ja ein interessantes Push-and-Pull wie lässt man einerseits den Helden, den man selbst spielt, so mächtig wie in den Vorlagen wirken, ohne das der andere Held, den der Gegner spielt, nicht gleichzeitig super schwach wirkt in dem man ihn one-shotted? Macht man Damage und Abilities einfach schwach um das zu verhindern, wirkt der eigene Held dann nicht mehr angemessen powerful.
Sie haben das geschafft in dem sie die Kits voll geladen haben mit vielen Abilities und unique properties, viele Charaktere vereinen mehrere der besten Eigenschaften gewisser Overwatch-Charaktere in einem. Star-Lord alleine hat Tracer's mächtige Maschinenpistolen, D.Va's Jet-Boost, Cassidy's Dodge Roll und Instant-Reload, Reaper's Death Blossom Ulti als normale Cooldown Ability und Soldier 76's Aimbot Ulti als seine eigene Ulti, alles in einem. Das gleicht die wesentlich größeren HP Pools mehr als genug aus, sodass Kills ein wenig länger brauchen als in vergleichbaren Spielen, aber man trotzdem die Kräfte des eigenen Charakters gut zur Geltung kommen.
Auch die Maps gefallen sehr, die Spielmodi sind auch einfach nur Control und Escort, Overwatch's geläufigste Spielmodi, aber die Map-Layouts und vor allem die Themes und Artdesign der Level gefallen sehr. Das ist einer der Punkte, wo Overwatch mit dem Wechsel auf Teil 2 am meisten abgefallen ist durch den Wegfall von 2CP dort. Hanamura, Volskaya und insbesondere Anubis waren die mit Abstand visuell ansprechendsten und interessantesten Maps, auch vom Layout her und alles was danach kam fühlte sich ein gutes Stück belangloser an, auch vom Theme und Kontext der Maps her. Hier hat jede Map eigene Intro und Outro/Victory-Cutscenes, angemessen für welche Seite man gerade spielt, die ganzen Destruction Mechanics kommen gut beim Spielen dazu und das Artdesign ist strong, richtig gut.
Die größte Stärke ist aber wirklich generell die Präsentation. Overwatch hat es Blizzard immer ein wenig leicht gemacht, da sie wussten, egal wie sehr sie das Spiel mehr und mehr verunstalten (und das haben sie ja die letzten Jahre wirklich mit Bravour geschafft), das Universe und die Charaktere selbst haben einfach genug Pull, der eine gewisse Spielerschaft bei ihnen halten wird, da kein anderer Genre-Vertreter da wirklich ran kommt. Und, hey, die Charaktere sind vom Design auch immer noch bis heute mit das beste was es so aufm Markt gibt (Sombra bleibt bis heute mein fav. Character Design der letzten 10 Jahre).
Aber Marvel Rivals hat tatsächlich das unmögliche geschafft, gegen Rivals wirkt Overwatch's Präsentation bland und tasteless. Schon alleine die Start-Up Animation von Rivals versprüht so viel Liebe, dass man die nie skippen will. Wenn man im Menü in der Hero Auswahl stöbert und Charaktere anwählt und jeder eine kleine Twirl-Animation mit Splash-Screen abspielt, bevor einem Lore-Texte und Skins angezeigt werden... hell, selbst wenn man mit der Kamera um den Charakter dreht und zoomt, hat jeder Charakter eine kleine Animation zum Switchen in eine andere Stance wenn man in die nähere Zoomstufe geht und eine weitere, wenn man wieder rauszoomt. Das versprüht alles so viel Leben und sieht so gut aus. Und an Character-Interactions im Match mit gegnerischen Helden oder im starting room mit eigenen Verbündeten haben sie auch nicht gespart und da viele Voice-Lines und Dialoge mit bei, die gut landen.
Dazu sind die Cosmetics endlich mal wieder komplett fett. Das ist der Punkt wo Overwatch kontinuierlich am meisten reinscheißt, so gut ihre default character designs sind, ihre cosmetics die sie releasen sind am laufenden Band zu nahezu 100% komplett shit. Macht es einem natürlich leichter, weil muss man da kein Geld ausgeben, aber ein bisschen erbärmlich wenn man bedenkt welche Ressourcen da eigentlich für da wären.
Bei Marvel Rivals ist durch die Bank weg nahezu alles cool, everything looks amazing, selbst Charaktere die mich eigentlich auf den Teufel nicht interessieren, versprühen so eine mühelose Coolness und so viele Skins und Highlight-Animationen sind so dermaßen sick, dass mir die Kinnlade runterkippt. Das hatte ich das letzte Mal so bei Mortal Kombat 11 erlebt und selbst da nicht so stark.
Hätte nie gedacht, dass mal der zweite Skin den ich in nem Marvel Spiel kaufe, ein Hawkeye Skin ist, mit dem kann ich sonst überhaupt nichts anfangen, aber der Cyber-Ninja Skin sieht so krass aus, und die MVP Animation ist so heftig, das könnte auch ne Cutscene aus Metal Gear Rising sein oder so. Erster Purchase war natürlich Classic Psylocke, sieht einfach zu cool aus und hab mich generell erstmal darauf fokussiert, sie, Black Widow und Star-Lord zu spielen, was ganz gut abgeht.
Will hierbei auch nochmal zusätzlich zu dem Konsumenten-freundlichen Kram oben aus dem Devblog loben, dass es endlich ein Spiel ist, das es richtig hinkriegt, man kann alles, inklusive Battle-Pass und dessen Challenges, mit character-mastery als einziger Ausnahme (die wirklich unwichtig ist, ist nur zum Freischalten von Sprays und Calling Cards da) komplett auch in Matches gegen Bots leveln. Ganz entspannt und ohne Druck oder Toxicity, einfach Spaß haben, und wenn man kompetitiv spielt, macht man es wirklich nur, weil man den Wettbewerb auch wirklich sucht und sein bestes geben will.
Das ganze Business Model ist so wie es gerade ist, wirklich das konsumentenfreundlichste was ich gesehen habe, und ich hab so ziemlich alles in dem Genre relativ intensiv mal gespielt. Ist sehr überraschend bei einem Marvel/Disney Spiel von einem asiatischen Entwickler, aber here we are. Hab so auch keine Probleme dann ein bisschen Geld da zu lassen und bei so viel qualitativ gutem Kram den man kriegen kann (wohlgemerkt auch komplett for free, wenn man nur genug spielt), ist es mir das dann auch wert.