Marvel Rivals (06.12.24)

RollingRolli

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Marvel Rivals Banner.jpg

Entwickler: NetEase Games
Publisher: NetEase Games
System: PC, PS5, Xbox Series X/S
Release: 6. Dezember 2024 (Free-to-Play)

Marvel Rivals is a Super Hero Team-Based PVP Shooter! Assemble an all-star Marvel squad, devise countless strategies by combining powers to form unique Team-Up skills and fight in destructible, ever-changing battlefields across the continually evolving Marvel universe!

A Deep and Varied Marvel Roster​

Choose from a vast array of fan-favorite and cult-classic Marvel Super Heroes and Super Villains from across the Avengers, Guardians of the Galaxy, X-Men, and many more from across the Marvel Multiverse.

Fast and Fun 6v6 Action with Ever-Changing Game Dynamics​

With intricate environments, fast-paced gameplay, and ever-changing battlefields, there's never a dull moment in Marvel Rivals! Battle as Super Heroes and Super Villains with incredible abilities and combine your powers to bring unexpected fun to the battlefield in a matter of seconds.

Dynamic Hero Synergy​

Coordinate unique combinations between characters to ignite surprising Team-Up Skills! Unleash the synergy of combined superpowers and invent new tactics that can turn the tide of combat. Ride on Groot's back as Rocket Raccoon to take on your enemies as a dangerous duo, unleash Gamma energy as Hulk to charge Iron Man's armor for massive damage, and so much more!

Creative Environment Destruction​

Tear your way through iconic Marvel worlds across destructible environments! From Asgard to the Tokyo of 2099, use superpowers to alter these environments, reshape the terrain, and craft a strategic advantage on the battlefield! Take cover to dodge attacks or use makeshift weapons to strike down enemies. Players will find countless ways to utilize the environment to claim victory!

 
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RollingRolli

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Wollte eigentlich nur den Launch Trailer posten, bis ich gesehen hab, dass es gar keinen Thread zu dem Spiel gibt. Wird dann wahrscheinlich nicht so viel traffic hier dazu geben, aber will trotzdem gerne zu dem Spiel Kram posten.

Ist ja eigentlich auch mega unverantwortungsvoll, wo ich schon jetzt zwischen alleine pvp-basierten GaaS hin und her bounce, mit CoD, Apex Legends, dann bis eben vor Tagen noch Overwatch Classic, aber... ich bin sowas von mega gehyped hier drauf. Kann es kaum abwarten. Muss auch noch überlegen auf wen ich primär meinen Fokus lege erstmal zu mainen. Habe eine Black Panther Statue bei mir zu Hause stehen, also der auf jeden Fall, Psylocke ist mein fav. X-Men Charakter, also die auch... aber hab dann auch so ein Bock auf Storm, Star-Lord und Black Widow. Hmmm, mal gucken...

Muss dann auch auf jeden Fall noch den "No One Rivals Doom"-Cinematic Trailer hier posten, damit der hier auch mit auftaucht, so gut ist der. Hab seit Jahren diese unfassbar krassen Hype-Cinematics vermisst, die es damals noch in den ersten Jahren Overwatch immer gab und nachdem heutzutage Blizzard da nur noch heiße Luft produziert, löst der endlich wieder dieses extreme Level an heroischer Epicness aus, die ich bei OW nicht mehr kriege... :plove:

 

RollingRolli

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Hätte ich das gestern noch gewusst, hätte ich noch ein paar Stunden gewartet bis ich den Thread gepostet hätte, dann hätte ich den gleich mitposten können, gerade da ich auf den Gameplay-Reveal noch gewartet hatte.

Black Widow war eh bei mir in der engeren Auswahl, da sie von den originalen Core-Avengers immer mein favourite war, aber wo sie jetzt noch sogar vom Kern das Widowmaker Toolset mit dem Charge Up-Sniper hat, macht es das für mich eigentlich noch selbstverständlicher, wo Widowmaker damals bis Sombra released wurde mein most played hero in Overwatch war...

 
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RollingRolli

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Nice, gibt jetzt nen Devblog zum Thema Monetarisierung, und das hört sich alles erstaunlich vernünftig und measured an, hätte ich gar nicht erwartet, gerade bei NetEase. Natürlich sind Charaktere, Maps und Modi alle for free, aber ist ja inzwischen auch schon Genre-Standard.
Auch nur 2 Währungen, eine Premium-/Paid-Währung und eine Free-Währung, wobei die Premium-Währung nicht mal zum Bezahlen von Cosmetics selbst ist, sondern nur zum Konvertieren in mehr Free-Währung, da man tatsächlich die nutzt um sich Kram zu holen. Heißt also auch, man kann durch die Free-Währung, die man auch durch Challenges und Events verdienen kann, sich Skins und Bundles unlocken, fast so wie bei Overwatch mal vor Äonen.

Hier mal Link zum Devblog selbst:


Besonders interessant ist aber das:

S0 Battle Pass Details:
· Luxury Battle Pass: 490 LATTICES (contains items with a total value of 8,000 UNITS)
· Includes 5 costumes and related cosmetics.
· After purchase, you will redeem items by earning CHRONO TOKENS (Battle Pass tokens) through tasks and events.
Meanwhile, the Free Battle Pass still offers one epic-quality costume and a series of other items.
Moreover, once you purchase a Luxury Battle Pass, you can continue to redeem its rewards in subsequent seasons if you don’t finish it during the current season. There’s no need to worry about not having enough time to complete it.
Since S0 is shorter in duration, its Luxury Battle Pass is priced at half the standard rate of future ones and contains proportionally one half of the items.
Heißt also, endlich mal wieder ein Spiel wo die Battle Passes unendlich lange gehen und kein Zeitlimit haben. Würde immer noch hoffen, dass das bald mal bei allen Spielen ein wenig Fuß fasst...
 
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RollingRolli

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Um mal ein wenig meine Eindrücke zu schreiben, ich bin wirklich schwer beeindruckt und das Spiel ist wirklich ein Traum für mich. :plove:

Die Overwatch Einflüsse sind bei vielen Character Abilities natürlich offensichtlich, so wie viele Genre Vertreter sich da bedient haben (und genauso wie Overwatch sich bei neueren Helden auch bei anderen Genre Kollegen selbst bedient), aber sie haben es auf interessante Art und Weise geschafft ein höheres Power Level zu implizieren, da man ja allmächtige Superhelden spielt, ohne das die Helden gleichzeitig schwach werden. Ist ja ein interessantes Push-and-Pull wie lässt man einerseits den Helden, den man selbst spielt, so mächtig wie in den Vorlagen wirken, ohne das der andere Held, den der Gegner spielt, nicht gleichzeitig super schwach wirkt in dem man ihn one-shotted? Macht man Damage und Abilities einfach schwach um das zu verhindern, wirkt der eigene Held dann nicht mehr angemessen powerful.
Sie haben das geschafft in dem sie die Kits voll geladen haben mit vielen Abilities und unique properties, viele Charaktere vereinen mehrere der besten Eigenschaften gewisser Overwatch-Charaktere in einem. Star-Lord alleine hat Tracer's mächtige Maschinenpistolen, D.Va's Jet-Boost, Cassidy's Dodge Roll und Instant-Reload, Reaper's Death Blossom Ulti als normale Cooldown Ability und Soldier 76's Aimbot Ulti als seine eigene Ulti, alles in einem. Das gleicht die wesentlich größeren HP Pools mehr als genug aus, sodass Kills ein wenig länger brauchen als in vergleichbaren Spielen, aber man trotzdem die Kräfte des eigenen Charakters gut zur Geltung kommen.

Auch die Maps gefallen sehr, die Spielmodi sind auch einfach nur Control und Escort, Overwatch's geläufigste Spielmodi, aber die Map-Layouts und vor allem die Themes und Artdesign der Level gefallen sehr. Das ist einer der Punkte, wo Overwatch mit dem Wechsel auf Teil 2 am meisten abgefallen ist durch den Wegfall von 2CP dort. Hanamura, Volskaya und insbesondere Anubis waren die mit Abstand visuell ansprechendsten und interessantesten Maps, auch vom Layout her und alles was danach kam fühlte sich ein gutes Stück belangloser an, auch vom Theme und Kontext der Maps her. Hier hat jede Map eigene Intro und Outro/Victory-Cutscenes, angemessen für welche Seite man gerade spielt, die ganzen Destruction Mechanics kommen gut beim Spielen dazu und das Artdesign ist strong, richtig gut.

Die größte Stärke ist aber wirklich generell die Präsentation. Overwatch hat es Blizzard immer ein wenig leicht gemacht, da sie wussten, egal wie sehr sie das Spiel mehr und mehr verunstalten (und das haben sie ja die letzten Jahre wirklich mit Bravour geschafft), das Universe und die Charaktere selbst haben einfach genug Pull, der eine gewisse Spielerschaft bei ihnen halten wird, da kein anderer Genre-Vertreter da wirklich ran kommt. Und, hey, die Charaktere sind vom Design auch immer noch bis heute mit das beste was es so aufm Markt gibt (Sombra bleibt bis heute mein fav. Character Design der letzten 10 Jahre).
Aber Marvel Rivals hat tatsächlich das unmögliche geschafft, gegen Rivals wirkt Overwatch's Präsentation bland und tasteless. Schon alleine die Start-Up Animation von Rivals versprüht so viel Liebe, dass man die nie skippen will. Wenn man im Menü in der Hero Auswahl stöbert und Charaktere anwählt und jeder eine kleine Twirl-Animation mit Splash-Screen abspielt, bevor einem Lore-Texte und Skins angezeigt werden... hell, selbst wenn man mit der Kamera um den Charakter dreht und zoomt, hat jeder Charakter eine kleine Animation zum Switchen in eine andere Stance wenn man in die nähere Zoomstufe geht und eine weitere, wenn man wieder rauszoomt. Das versprüht alles so viel Leben und sieht so gut aus. Und an Character-Interactions im Match mit gegnerischen Helden oder im starting room mit eigenen Verbündeten haben sie auch nicht gespart und da viele Voice-Lines und Dialoge mit bei, die gut landen.

Dazu sind die Cosmetics endlich mal wieder komplett fett. Das ist der Punkt wo Overwatch kontinuierlich am meisten reinscheißt, so gut ihre default character designs sind, ihre cosmetics die sie releasen sind am laufenden Band zu nahezu 100% komplett shit. Macht es einem natürlich leichter, weil muss man da kein Geld ausgeben, aber ein bisschen erbärmlich wenn man bedenkt welche Ressourcen da eigentlich für da wären.
Bei Marvel Rivals ist durch die Bank weg nahezu alles cool, everything looks amazing, selbst Charaktere die mich eigentlich auf den Teufel nicht interessieren, versprühen so eine mühelose Coolness und so viele Skins und Highlight-Animationen sind so dermaßen sick, dass mir die Kinnlade runterkippt. Das hatte ich das letzte Mal so bei Mortal Kombat 11 erlebt und selbst da nicht so stark.
Hätte nie gedacht, dass mal der zweite Skin den ich in nem Marvel Spiel kaufe, ein Hawkeye Skin ist, mit dem kann ich sonst überhaupt nichts anfangen, aber der Cyber-Ninja Skin sieht so krass aus, und die MVP Animation ist so heftig, das könnte auch ne Cutscene aus Metal Gear Rising sein oder so. Erster Purchase war natürlich Classic Psylocke, sieht einfach zu cool aus und hab mich generell erstmal darauf fokussiert, sie, Black Widow und Star-Lord zu spielen, was ganz gut abgeht.

Will hierbei auch nochmal zusätzlich zu dem Konsumenten-freundlichen Kram oben aus dem Devblog loben, dass es endlich ein Spiel ist, das es richtig hinkriegt, man kann alles, inklusive Battle-Pass und dessen Challenges, mit character-mastery als einziger Ausnahme (die wirklich unwichtig ist, ist nur zum Freischalten von Sprays und Calling Cards da) komplett auch in Matches gegen Bots leveln. Ganz entspannt und ohne Druck oder Toxicity, einfach Spaß haben, und wenn man kompetitiv spielt, macht man es wirklich nur, weil man den Wettbewerb auch wirklich sucht und sein bestes geben will.

Das ganze Business Model ist so wie es gerade ist, wirklich das konsumentenfreundlichste was ich gesehen habe, und ich hab so ziemlich alles in dem Genre relativ intensiv mal gespielt. Ist sehr überraschend bei einem Marvel/Disney Spiel von einem asiatischen Entwickler, aber here we are. Hab so auch keine Probleme dann ein bisschen Geld da zu lassen und bei so viel qualitativ gutem Kram den man kriegen kann (wohlgemerkt auch komplett for free, wenn man nur genug spielt), ist es mir das dann auch wert.
 
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RollingRolli

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Momentan noch nicht, gibt schon seit paar Tagen Leaks per Datamining der Charaktere, die mit hoher Wahrscheinlichkeit unter den ersten neuen Additions dazu gehören, dafür gibt es schon character select entries in den Files für sämtliche Fantastic Fours, Blade und Ultron, die also wohl als erstes dran sein werden und auch schon mehrere Voice Lines, die einen direkten Dialog einiger Charaktere mit Captain Marvel, Deadpool, Jean Grey, Emma Frost, Angela und Hit-Monkey implizieren, also auch gute Chance, dass die auch schon in Arbeit sind, aber noch nicht so weit fortgeschritten. Kann aber auch sein, dass auf einmal ne komplette Überraschung ausm off kommt, aber würde erstmal mit denen rechnen.


Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Gambit in der zweiten Season irgendwann kommt, das Spiel hat schon ein sehr solides X-Men Roster für so ein breit aufgestelltes Spiel der Marvel-IP, und Gambit ist ja einer der beliebtesten X-Men, gerade bei z.b. der MvC Community, die auch sehr von dem Spiel angesprochen wird.

Das derzeitige Roster ist:

Vanguard (Tank-Rolle):
-Hulk
-Captain America
-Doctor Strange
-Groot
-Magneto
-Peni Parker
-Thor
-Venom

Strategist (Support-Rolle):
-Adam Warlock
-Cloak & Dagger
-Jeff the Land Shark
-Loki
-Luna Snow
-Mantis
-Rocket Raccoon

Duelist (DPS-Rolle):
-Black Panther
-Black Widow
-Hawkeye
-Hela
-Iron First
-Iron Man
-Magik
-Moon Knight
-Namor
-Psylocke
-Scarlet Witch
-Spider-Man
-Squirrel Girl
-Star-Lord
-Storm
-Punisher
-Winter Soldier
-Wolverine
 
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BitByter

#Pointenerklärer
Das ist auch etwas, was ich nie verstehen werde: Gambit ist wahnsinnig beliebt und die Figur gibt so einiges her (auch in Kombination mit rogue) und trotzdem taucht er bisher praktisch nur in den Comics auf.
 

RollingRolli

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Naja, die meisten Spiele haben keine Roster, die groß genug sind, dass es der Platz erlauben würde. Wenn man an X-Men denkt, sind die allerersten für die meisten auf jeden Fall Wolverine, Cyclops, Colossus, Magneto, Storm, Psylocke, die Kandidaten halt (wobei ja beide, Cyclops und Colossus auch hier wieder verdächtigerweise fehlen, wie bei MUA3 damals und erst nachgereicht wurden). Wenn einer von denen fehlt, würde es non-stop nervige Requests nur für die geben, hat man ja jetzt schon mit Deadpool zum Teil. Gambit ist halt so ein Publikums-Fan Favourite, den man aber halt gut als Bonus nachreichen kann, da er nie eine essentielle Rolle einnimmt. Heißt, wenn ein Spiel nur ein Roster von <30 Charakteren hat, wird er wahrscheinlich leer aus gehen, weil da andere Charaktere meist immer essentieller sind.
Deswegen plädiere ich ja immer für mehr Spiele mit großen Rostern, in Fighting Games oder auch so Brawlern wie Ultimate Alliance ist er ja nahezu immer dabei, nur gab es von denen leider ja recht wenige ausm Hause Marvel die letzten Jahre...
 

RollingRolli

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Um ehrlich zu sagen, absolut verdient. Hatte gestern das Spiel auch ein paar Runden mit nem Kumpel zusammen gezockt, der auch zum ersten Mal reingeschaut hat und schwer angetan war, nachdem er immer hinterhergertrauert hatte, dass er bei Overwatch nicht dabei war zu dessen Hoch-Zeit und das das biggest thing in the world war. Und ist halt echt erstaunlich gut, nicht nur das hohe Level an Polish, aber wie smooth und problemlos die ganze Experience ist. Habe keinen einzigen Bug die letzten Tage gehabt, oder Server-Probleme, Lags oder ähnliches, selbst am Launch-Tag nicht, wo man meinen müsste, dass die Server abglühen von den ganzen Leuten die joinen.
Plus, es ist einfach erstaunlich entspannt, wenn man in einer Gruppe ist und jemand das Spiel das erste Mal spielt und sich erstmal ranfühlen möchte und mit Charakteren rumprobiert einfach gegen AI spielen zu können in einer entspannten low pressure environment, und trotzdem nicht umsonst und für nothing spielen zu müssen. Bin echt mal gespannt, ob Blizzard sich ein wenig unter Druck gesetzt fühlt und in den kommenden Monaten ein paar kleine Änderungen hier und da an ihrer Spielstruktur und allem machen...
 

RollingRolli

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Goddamn, macht Squirrel Girl viel Spaß. Hab sie jetzt vermehrt viele Runden gespielt, und auch schon mehrere 20er Kill-Streaks mit Leichtigkeit gehabt. Ist eigentlich so ein simples Kit, das aber einfach so ein satisfying feedback, gerade bei Treffern gibt. Ist auch interessant, da es offensichtlich stark an Junkrat angelehnt ist, der aber mein most disliked Overwatch character ist, zumindest von den originalen. Aber mit ein paar Tweaks und sinnvollen Änderungen an dem Konzept geht das voll auf bei mir.

Der wichtigste Punkt, dieser unsägliche und nervige Look und Appeal von Junkrat (ist bis heute mit Roadhog zusammen so ziemlich die einzigen OW Charaktere die imo gar keinen Appeal haben) ausgetauscht mit einem richtig coolen und positiven Design:
Squirrel_Girl_Hero_Portrait.png
Und ihr kleiner Squirrel Begleiter, der auf ihrem Kopf sitzt und bei Kampf-Aktionen und Jumps cartoonartige/Spider-Verse-artige Exclamations in Comic Font macht, ist adorable as fuck.

Aber auch die subtilen Änderungen am Gameplay. Einen straighteren Arc der Bomben (oder in dem Fall Nüsse), die weniger Splash-Area haben, aber dafür präzisere direct hits belohnen, wall und floor bounces passieren weniger durch random spammen, sondern erfordern mehr gezielte Planung. Und die Mine zum festhalten ist hier dann keine Mine, sondern ein Projektil dass man direkt in einen Gegner wirft, aber halt auch vorbei werfen kann, was einen viel spaßigeren und aktiveren Spielstil erfordert.
Ist eigentlich ein super-simples Kit. Man schießt nur mit der Steinschleuder Nüsse auf Gegner, und kann die große Acorn zum Fangen werfen. Dazu einen active Reload, der sofort den Cooldown der Acorn auf Null setzt und der Tailbounce als Doppel-/Supersprung, mehr ist das nicht. Aber macht irgendwie tierisch Laune und der Damage von ihrer Primary Weapon ist immens, viel mehr als man von einer Steinschleuder, die Nüsse verschießt, denken mag. Schon lustig wenn sich dann Iron Mans oder ähnliche Helden überschätzen und dann in nem One-on-one mit einer Steinschleuder und einem präzisen Schuss vom Himmel geholt werden... ^^

Edit: Will außerdem auch noch Hulk und Captain America erwähnen, die mich auch völlig überrascht haben, dass die richtig spaßige Kits haben, die mir regelmäßig richtig Fun machen, wenn wir im Team einen Tank noch brauchen und ich einen der beiden nehme. Captain America ist praktisch Brigitte aber als Tank anstatt als Support und funktioniert somehow besser? Richtig cool, das ganze...
 
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