BitByter

#Pointenerklärer
Ich habe gestern ein Spiel hervorgekramt, welches ich zuletzt vor 5 Jahren gespielt habe. Titelgebendes Marvel Heroes (Omega).
Das Spiel ist ein F2P Diablo-Stil-Action-RPG-MMO im Marvel Universum und dürfte mich weit über 700 Stunden beschäftigt haben. Es hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Als es erschien hat es ziemlich miese Kritiken bekommen und wurde durch massive Überarbeitungen zu einem mehr als gelungenen Spiel (aus meiner Sicht)
Leider wurde es erst durch das Biggest Update Ever (BUE) für Konsolen optimiert und aus Spielersicht ziemlich verhunzt, während man es mit dem Namenszusatz "Omega" versah. Dann wurde es durch einen Lizenzentzug von Disney vollständig eingestellt.

Das Spiel bot wirklich viel Inhalt für Lau. Die Champs konnten mit etwas Arbeit verdient werden, genau wie unterschieliche Skins. Das Kampfsystem war ordentlich, es gab Story, Endgame-Loot-Hatz, Raids und alles was man sonst zu einem gelungenen MMO braucht. Es fing auch die Marvel-Atmosphäre ziemlich gut ein. Allein schon alle Champs auf den Max Level 60 zu bringen..... Kurz: ich habe es geliebt.

Ich will gar nicht zu sehr darauf eingehen, wie das Spiel war und was man alles machen konnte, es finden sich genügend Videos im Netz dazu. Warum ich trotzdem diesen Thread aufmache: das Spiel ist wieder da. Und das gleich doppelt. Nicht offiziell, soviel sei gesagt, aber nachdem jahrelang nicht viel passiert ist, gab es in den vergangenen 12 Monaten 2 ziemlich starke und vor allem schnelle Entwicklungen.

Zum einen gibt es einen neuen öffentlichen Server, um das Spiel wieder zu spielen. Das funktioniert bspw. ganz easy über Steam, wenn man es damals mal heruntergeladen hatte. Man kann es einfach neu installieren. Der Server nennt sich T.A.H.I.T.I. und findet sich hier. Dort kann man ein Konto anlegen (man muss keinerlei Daten von sich selbst dort preisgeben und braucht nichtmal eine Emailadresse oder so), dann in Steam über die Eigenschaften des Spiels bei den Startoptionen den neuen Server hinterlegen. Schon kann man sich im Spiel einloggen und spielen. Es ist auf dem letzten Stand (Version 1.52) und beinhaltet damit das BUE. Darüber hinaus sind alle Champions freigeschaltet und die Skins kann man sich im "Store" kostenlos laden. Kämpfe funktionieren, leveln funktioniert. Es wird nach und nach weiter daran gearbeitet und aktualisiert, so dass das Spiel hoffentlich bald voll spielbar wird.

Die zweite Möglichkeit arbeitet daran, das Spiel mit dem letzten Update vor dem BUE spielbar zu machen. Dabei handelt es sich um eine lokale Server Emulation. Das ganze findet aktuell auf github hier statt und wird von einem Blog begleitet, den ihr hier findet. Auch dieses Projekt arbeit noch an der Version, die verfügbar war, als das Spiel eingestellt wurde(1.52). darüber hinaus wollen sie noch die Version des Testservers (Version 1.53), die letzte Version vor dem BUE (!.48) und sogar Vanilla zu laufen bringen.

Ich bin ziemlich begeistert davon und es hat mein nostalgisches Herz gerührt, gestern wieder ne Stunde in MHO zu verbringen. Wer da auf dem laufenden bleiben will, kann ja auch mal bei reddit gucken: https://www.reddit.com/r/marvelheroes/