[Kiseki] The Legend of Heroes: Trails (Sammelthread)

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin

Sammelthread für eine wahrhaft einzigartige JRPG Franchise.

Entwickler: Nihon Falcom
Publisher: JP: Nihon Falcom / NA: Xseed Games/ PAL: NIS America, Marvelous Europe (PS4) / WW: Xseed Games (Win)
System: PC, PS4, PS3, Vita, PSP, Switch (der PC ist aktuell die einzige Plattform wo wirklich alle Teile zu haben sind)
Release: 2004 - on going

kiseki_characters.jpg

Liberl Arc
The Legend of Heroes: Trails in the Sky
The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC
The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd

Crossbell Arc
The Legend of Heroes: Zero no Kiseki
The Legend of Heroes: Ao no Kiseki

Erebonia Arc
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV

Hajimari no Kiseki [as yet epilogue]
Kuro no Kiseki [future]


Was macht die Kiseki Reihe so besonders?

Während andere namhafte JRPG Serien, wie Final Fantasy oder Persona, ebenfalls aus mehreren Titeln bestehen, diese aber großteils völlig unabhängig voneinander existieren, sprich keinen direkten Story-Zusammenhang besitzen, sind die Kiseki Titel allesamt direkt miteinander verbunden.

Alle Kiseki Titel tragen sich in (zeitlich recht parallel ablaufend) unterschiedlichen Ländern des Kontinents Zemuria zu. Man kann jeden dieser Arcs [Liberl Arc (Sky Series), Crossbell Arc (Zero and Ao) und Erebonia Arc (Cold Steel Series)] zwar einzeln spielen aber dennoch sind sie storytechnisch stark ineinander verflochten, sodass es Sinn macht sie in einer gewissen, chronologischen Reihenfolge zu spielen, da sie einander auch mal mehr oder weniger stark referenzieren.

Die Standard Reihefolge...
Liberl Arc (FC -> SC -> 3rd) -> Crossbell Arc (Zero -> Ao) -> Erebonia Arc (CSI -> CSII -> CSIII -> CSIV)

Von diesen Arcs sind mit Ausnahme des Crossbell Arcs alle offiziell im Westen zu haben. Den Crosbell Arc gibt es aktuell leider nur in Form von Fan-Translations. Die Reihenfolge soll jetzt niemaden davon abhalten sich einen Trails Arc herauszupicken, es stellt einfach nur eine Empfehlung dar. Im Grunde kann man jeden Arc unabhängig voneinander spielen aber ab Cold Steel III beginnt die Serie damit die Geschehnisse besonders stark zu verflechten, sodass es einen Unterschied macht ob man die Vorgänger nun kennt oder nicht. Heißt jetzt nicht, dass man nicht auch einfach nur Cold Steel I-IV spielen kann (und trotzdem eine super JRPG Erfahrung haben wird) aber es wird definitiv einen anderen Impact haben, wenn man die anderen Arcs ebenfalls kennt. Zudem existiert ein 10. Spiel, welches quasi als Epilog der bisherigen Titel dient (Hajimari no Kiseki; noch nicht im Westen zu haben) und es wurde auch bereits der nächste Arc angekündigt (Kuro no Kiseki; 2021 JP Release).

Klingt einschüchternd? Ja, durchaus aber wer sich darauf einlässt, der bekommt nicht nur die eventuell beste JRPG Franchise geboten, sondern ebenfalls das womöglich beste World- und Charakter Building der gesamten Gaming Branche. Klingt mir daher trotz des hohen Einsatzes nach einem sehr guten Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackburn7

Mitglied
Mit dem Steam Release werde ich nächste Woche dann endlich Cold Steel 4 anfangen. Bin mal gespannt, ob das Spiel wirklich so enttäuschend ist, wie man von vielen Fans gelesen hat.

Ich muss auch zugeben, dass mich Teil 3 schon nicht mehr ganz so abgeholt hat wie der Rest der Reihe. Hat mir für meinen Geschmack zu sehr auf der Stelle getanzt. Man kämpft immer wieder gegen die gleichen Antagonisten, besiegt sie eigentlich in den Kämpfen, aber nie so wirklich und entkommen zum gefühlt fünften Mal... So eine typische Shounen-Anime Krankheit, an der Viele JRPGs leiden, reizt die Reihe (besonders Cold Steel 3) leider bis zum Äußersten aus.

Ähnlich wie gegen Ende, als
viele der "Freunde" von Rean sich gegen ihn gestellt haben und sich wieder Osbourne anschließen, weil er ihnen irgendwann mal geholfen hat. Dass der Typ aber kurz davor ist, die Welt in Schutt und Asche zu legen, spielt natürlich keine Rolle. Weil Prinzip und so :ugly:. Das wurde mir dann doch etwas zu blöd und unglaubwürdig.

Und die Charaktere, die da gegen Ende in dem Luftschiff "gestorben" sind, tauchen doch zu 100% wieder auf. 😁 Kann mir keiner erzählen, dass die einfach so abserviert wurden.

Ist aber nur meckern auf hohem Niveau. War trotzdem ein gutes Spiel, in das ich die massive Spielzeit gerne investiert habe und durchgehend meinen Spaß hatte. Vor allem in Zeiten, in denen klassische JRPGs mit Rundenkämpfen, die kein billiger Otakubait sind, immer rarer werden, ist der Release eines Trails immer wieder ein Highlight für mich.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Ich muss auch zugeben, dass mich Teil 3 schon nicht mehr ganz so abgeholt hat wie der Rest der Reihe. Hat mir für meinen Geschmack zu sehr auf der Stelle getanzt. Man kämpft immer wieder gegen die gleichen Antagonisten, besiegt sie eigentlich in den Kämpfen, aber nie so wirklich und entkommen zum gefühlt fünften Mal... So eine typische Shounen-Anime Krankheit, an der Viele JRPGs leiden, reizt die Reihe (besonders Cold Steel 3) leider bis zum Äußersten aus.

Für mich hat sich das ganz anders dargestellt. Ich liebe den Liberl Arc, ganz besonders den famosen Second Chapter aber die Cold Steel Serie kam für mich, bis vor Teil 3, noch nicht so richtig über den Status eines "nur" hervorragenden JRPGs hinaus. Cold Steel III hat mich dann aber kürzlich richtig überzeugen können. Fühlte sich wie ein Remake von Cold Steel 1 an, was die Game-Loop anging, nur in besser und mit einer gewaltigen Packung an Zemuria Fan-Service - alleine Hamel und Loewes Grab.

Das Ende von Cold Steel III fand ich auch richtig stark. Da bewiesen die Verantwortlichen richtig Balls of Steel und was Osbourne angeht...da habe ich denke ich eine vage Ahnung in welche Richtung die Reise geht. Sollte sich das bewahrheiten, dann könnte er in meine Antagonisten Hall of Fame eingehen.

Ähnlich wie gegen Ende, als
viele der "Freunde" von Rean sich gegen ihn gestellt haben und sich wieder Osbourne anschließen, weil er ihnen irgendwann mal geholfen hat. Dass der Typ aber kurz davor ist, die Welt in Schutt und Asche zu legen, spielt natürlich keine Rolle. Weil Prinzip und so :ugly:. Das wurde mir dann doch etwas zu blöd und unglaubwürdig.

Und die Charaktere, die da gegen Ende in dem Luftschiff "gestorben" sind, tauchen doch zu 100% wieder auf. 😁 Kann mir keiner erzählen, dass die einfach so abserviert wurden.
Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen aber da kann ich mich einfach nicht anschließen. Zum einen haben diese Charaktere allesamt mit Ousborne mehr History als mit Rean und zum anderen, wie diese Charaktere und Ousborne auch nie müde zu betonen wurden: sie wissen mehr als Rean bzw. der Spieler zu diesem Moment.

Vielleicht gebe ich da jetzt auch zu viel an Credit aber soweit ich das Foreshadowing bewerte, sind wir in for a big treat.

Was die drei auf der Courageous angeht: definitiv, mindestens Olivier hat das auf jeden Fall überlebt.

Bin auf jeden Fall extrem gespannt. Ab Freitag werde ich wieder bingen :gosling:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blackburn7

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Heute frisch gestartet mit Cold Steel 4 und beginnt ja bereits super. Estelle, Renne und Joshua :cryjoy:
 
  • Süß
Reaktionen: Para

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
@Blackburn7
Wie gehts dir so mit Cold Steel IV? Nehme zumindest an, dass du gerade dabei bist oder es vielleicht sogar bereits durch hast.

Bin selbst aktuell wohl kurz vor dem Endspurt, an der Stelle mit den finalen Bonding Events und etwas hin und her gerissen. Zum einen gibt es viele coole Momente und das Game ist im Grunde reiner Trails of Fanservice (so sehr, dass ich es mittlerweile bereue den Crossbell Arc noch nicht gespielt zu haben - möchte gar nicht wissen wie es den Leuten geht die nicht einmal den Liberl Arc gespielt haben), auf der anderen Seite fehlt dem Spiel irgendwie was ich besonders an der Trails of Serie zu schätzen gelernt habe: World- und Charakter-Building. Zweites da der Cast an Charakteren mittlerweile einfach zu riesig ist, um irgendjemanden irgendwie großartig voranzutreiben (bei einigen mehr, wie der tollen New Class VII, besonders zu Anfang des Games, während andere, wie der Großteil der alten Class VII, völlig auf der Stelle treten) und erstes weil es sich halt darauf konzentriert eine Story zu ihrem Ende zu führen. Die volle Packung an World- und Charakter-Building wirds wohl erst wieder mit Beginn des Calvards Arc geben, mit neuen Charakteren und neuer Nation.

Das soll jetzt aber gar nicht allzu negativ klingen, habe sehr viel Spaß mit dem Spiel, tolle Momente, inklusive viel Trails of Fanservice und bin mir sicher, dass jetzt zum Finale noch ein paar Enthüllungen kommen bzw. Stränge vorangetrieben oder aufgerissen werden, die dann auch in den Calvard Arc hinein gehen (hoffe da besonders auf Ouroboros). Zudem gibts ja auch noch einen weiteren Titel, der als riesiger Epilog der nun zu Ende gehenden Story dienen soll. Da hört man ja, dass sich dieser dann im Speziellen um die Charaktere kümmern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackburn7

Mitglied
Ich bin gerade mitten in Akt 2, habe das Spiel aber zugunsten von Nier Replicant erstmal unterbrochen. Grundsätzlich macht es mir schon Spaß, aber es gibt so viele Dinge, die mich an dem Spiel stören. Und dabei kann ich nicht einmal sagen, ob das jetzt speziell Aspekte sind, die Teil 4 tatsächlich schlechter macht als seine Vorgänger, ob mir das nach all den Teilen jetzt erst auffällt oder es mir nur so vorkommt.

Einerseits habe ich das Gefühl, dass die Musik bereits mit Teil 3 nachgelassen hat und mit Teil 4 nochmal belangloser geworden ist. Bei den Dialogen kommt es mir auch vor, als würden sämtliche Charaktere nur noch ihr Standard Anime Klischeezeug von Freundschaft, Zusammenhalt etc. bei jeder Gelegenheit rauf und runterbeten. Das Writing finde ich ebenfalls sehr fragwürdig. Mir kommt es oft vor, als würden sich manche Charaktere völlig unnatürlich bzw. nicht mehr ihrem eigenen Charakter entsprechend verhalten, nur damit es irgendwie in die Story passt. Beispiel:

Eine der letzten Stellen, die ich gespielt habe, war die in der man Tita und die Prinzessin aus Dreknor Fortress "befreit". Befreit in Anführungszeichen, da sie ja nicht "wirklich" gefangen waren, und Neithart und der Vater von Elliot nur die Stärke der Party testen wollen, was ich schonmal etwas dämlich finde. Dass die beiden dann aber zurück an die Front gehen und weiterhin Osbournes Spielchen mitspielen, weil sie ja nicht "degradiert" werden wollen, anstatt dass man deren volle Unterstützung kriegt, kaufe ich denen auch nicht wirklich ab und passt nicht zu den Charakteren.

Generell feiert sich das Spiel mit relativ billigen mitteln zu viel selbst. Wie oft ist es bereits jetzt schon passiert, dass ich einen Bosskampf gewonnen habe, in der Cutscene danach aber nicht wirklich gewonnen habe, nur damit das Spiel mit "Ja sorry, die Gegner sind mal wieder nicht wirklich besiegt, aber dafür wurdest du von deinen Lieblingscharakteren X, Y und Z gerettet, kurz bevor es zu spät war!" daherkommt. Ich habe aufgehört, zu zählen, wie oft das schon passiert ist. Von mir aus kann man das im 1. und 2. Teil der Reihe bringen, aber im 4. immer noch? Das Spiel verschwendet so viel Zeit damit, so viele Dinge bis aufs Äußerste herauszuzögern, dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass man das zum Schluss ohne Pacingprobleme oder Storylücken vernünftig zu Ende führen kann.

Man ist quasi nur auf einer Rundtour, um alte bekannte Charaktere wieder zu treffen oder einzusammeln. Ich bin mir völlig bewusst, dass das in Trails in the Sky SC, Ao no Kiseki und Cold Steel 2 ähnlich war. In den anderen Teilen hat sich das meines Erachtens allerdings wesentlich homogener angefühlt, in Teil 4 kommt es mir vor, als würde man das zum größten Teil nur aus Prinzip tun. Liegt vielleicht auch daran, dass der Charaktercast tatsächlich einfach zu groß geworden ist. An der Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass ich Juna absolut unerträglich finde, Charakterentwicklung hin oder her. Der Rest der neuen Klasse ist absolut in Ordnung.

Wie ich bereits geschrieben habe, könnte es sein, dass mir die Schwächen nur erst seit Teil 3 auffallen, weil es sich zu lange zieht oder weil ich im Moment keine Lust auf Animeklischees habe und die älteren Teile daher in meiner Gunst besser wegkommen. Ich habe allerdings schon des öfteren gehört, dass Cold Steel 4 bei den Japanern zum Release im Vergleich zum Rest der Reihe nicht gut ankam und habe auch einige harsche Kritiken auf westlichen Plattformen (Resetera, diverse Subreddits, Reviews) gelesen. Ich glaube daher nicht, dass das nur mein momentaner Eindruck ist.

Bin mal gespannt, was noch auf mich zukommt. Werde es nach oder vielleicht auch parallel zu Nier weiterspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trekkie