KI generierte Bilder

Exelus

Loot Knight
@Hoshimitzu hat mich heute auf einen Discord Server eingeladen, auf dem man durch die Eingabe einfacher Begriffe erstaunliche Bilder erstellen kann. Ich bin derzeit alles Mögliche am testen. Die besten Sachen mit Schlagworten werde ich hier posten. Angefangen mit einem Fanliebling: Bloodborne.

Bloodborne Bloodmoon Yharnam

25326669-E843-4E09-9E44-14C449E29024.png F2F80BEE-DEB4-4F45-A37E-CD5B8BC19CA5.png797C9688-D902-4AFA-A80A-AA9E28F93BD1.png

Bloodborne Fullmoon Bossfight

3709F837-8FC4-4762-9178-49B3966F14EC.png1FFF223F-32F7-4DF5-90A9-52AFD3C5A4C4.png
 

Exelus

Loot Knight
Ich raff das einfach nicht wie krass das schon funktioniert. Hab mal das Abo fürn 10er genommen. Sind aber auch nur 200 Bilder 😭

Und die ganzen unterschiedlichen Bildstile… Wahnsinn.

C52E33D6-DB31-4ED5-B91B-4835FC71B182.png
51ED11ED-EA44-4E7B-A578-9308C7AEE34E.pngE1143059-EF09-43E6-92E3-E25E4CE086B5.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Was hält eigentlich @KaKun (als Grafikdesigner) von dieser gruseligen Entwicklung?
Für so abstrakte Bilder ist das ja ganz lustig, manche sehen dann auch sogar zufällig gut aus. Aber trotzdem fehlt ja am Ende die gesamte Intention hinter diesen Werken, die sonst ein Künstler hat. Diese KI-Bilder sind halt leider alle bedeutungslos und das sieht man in meinen Augen denke ich auch, so verblüffen manch eine Kreation auf den ersten Blick auch erst mal wirkt.

Mache mir jedenfalls keine Sorgen, dass in naher Zukunft dadurch Grafikdesigner oder andere Künstler ersetzt werden. Und von echten Werken trennen kann man sie ebenfalls, gerade weil sie so ohne Sinn sind.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Und von echten Werken trennen kann man sie ebenfalls, gerade weil sie so ohne Sinn sind.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher... Sinn ist subjektiv.

Mir fallen da die Beispiele ein in denen Werke von Kleinkindern oder sogar Menschenaffen irgendwelchen Kunst-Profis vorgelegt wurden. Man hat sie im Glauben gelassen es handelt sich um Werke von aufstrebenden Künstlern. Was die da dann reininterpretiert haben... was das Bild aussagen soll und welche Techniken aus welchen Gründen genutzt wurden... welchen Einfluss man erkennen kann usw usw
War danach natürlich sehr peinlich. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Exelus

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Da bin ich mir nicht ganz so sicher... Sinn ist subjektiv.

Mir fallen da die Beispiele ein in denen Werke von Kleinkindern oder sogar Menschenaffen irgendwelchen Kunst-Profis vorgelegt wurden. Man hat sie im Glauben gelassen es handelt sich um Werke von aufstrebenden Künstlern. Was die da dann reininterpretiert haben... was das Bild aussagen soll und welche Techniken aus welchen Gründen genutzt wurden... welchen Einfluss man erkennen kann usw usw
War danach natürlich sehr peinlich. 😂
Ja die Story kenne ich auch, aber mit unzureichendem Kontext kann man eigentlich jeden in die Falle laufen lassen. Gerade wenn es um solch abstrakte Kunst geht. Bei solchen Artworks wie in den ersten Postings hier ist aber bei genauerem Betrachten schnell klar, dass hier vieles nicht stimmt. Sei es nun Beleuchtung, Übergänge, Verläufe, Bildkomposition, Formverlauf...die Werke wirken wirklich falsch und ohne Intention gemalt, halt von einer KI, welche nur zusammengesuchte Bildelemente überblendet und mit Filtern überzieht. Und dadurch fehlt halt auch komplett die Aussagekraft, weil es so ein seelenloses Mischmasch ist. Es ist im Grunde nicht mehr als visualisiertes Hintergrundrauschen.

Und natürlich kann man als Betrachter immer noch selber etwas hineininterpretieren, aber selbst dafür fehlt es mir in diesen Bildern an nötigen Greifpunkten. Solche Bildcollagen können bestimmt irgendwie als Inspiration dienen, weil sie keinerlei Konventionen und Regeln unterliegen, zum Beispiel als Vorlage für neue Welten, Formen, Bauten oder Wesen. Aber darüber hinaus sehe ich (zumindest aktuell) keinerlei künstlerischen Mehrwert. Auf technologischer Ebene ist es aber natürlich ganz cool.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Exelus

Loot Knight
Man muss halt bedenken wir stehen damit erst am Anfang. Was dann in zehn Jahren und mehr geleistet werden kann wird sich zeigen. Ich finde es jede falls beeindruckend was dort für skurrile Sachen auf Basis einiger Worte entstehen können. Wird natürlich keine Designer ersetzen, aber vielleicht als Inspiration dienen. Die zwei hier fand ich auch eindrücklich.

Ghostship Fog

3CEBB5D0-A482-453A-BD8E-38EFCE5E4AF6.png

Spaceship Creepy Computer

DEE9F0CB-363D-4DF8-BE6E-9986C946CB42.png
 
  • Like
Reaktionen: Para

Exelus

Loot Knight
Ach und die hier werd ich mit definitiv Drucken und über meine „Bar“ hängen. 😂😂😂

Drunk Super Mario Barfight

C1720283-233C-4BE0-94F5-DE84251912CB.pngBAC79BCE-5941-431E-809C-B7A4F512ACE2.png35AA4FBA-9B0B-46B7-A9C4-CA398D5C52E6.png
 
  • Like
Reaktionen: Para