Cycrow

Cyt für Kantholz
Verbleiben wir einfach dabei, dass ich die Spitzen und Oneliner einfach aufgrund ihrer Kontinuität mühselig finde und die negative Fixierung einfach nicht verstehen werde (gilt aber tatsächlich in alle Richtungen, nicht ausschließlich weil es die Xbox hier trifft).
Vielleicht einfach nur ein Me-Problem.

:hattip:
 
Zuletzt bearbeitet:

silbex

hmmm
Weil mir inzwischen sowohl Microsofts Politik als auch Microsofts Auftreten als auch Microsofts Spieleveröffentlichungen schlicht nicht nur nicht mehr zusagen sondern ich als gefährlich für die Videospielbranche ansich ansehe. Alles nur noch per Patch spielbar, nebenbei zwei der grössten unabhängigen Publisher aufkaufen aber gleichzeitig das "Ich bin ein Gamer wie ihr!"-Getue von Spencer wo wir nun auch noch interne e-mails einsehen konnten [den ich inzwischen übrigens auch als einen sehr schlechten Manager sehe, was die nächsten Jahre imo dann auch klar zeigen werden], kotzt mich zur Zeit nur noch an. Das sie dazu seit Jahren Spielemässig nicht wirklich abliefern kommt noch dazu. Jedes gross erwartete Highlight der letzten Jahre enttäuschte an mehreren Stellen. Und seit Jahren wird gesagt "Es wird alles demnächst besser!" "Mit Spencer wird es besser!"

Kann mich dem total anschließen. Wobei mich das Verhalten von Xbox weniger ankotzt, als die blinden, kurzsichtigen und kritikunfähigen Xbox Fans. Was Microsoft an vielen Fronten leistet, ist total schädlich für die Spielelandschaft.

Und Spencer ist zudem eine eigene Angelegenheit. Wie kann er von Xbox-Fans so sehr umjubelt werden, wenn unter seiner Riege so viele große Xbox-Franchises untergegangen sind? Insbesondere Halo. Wenn man sich die Xbox & Xbox 360 Zeiten anschaut, dann war es in den Top 3 der größten Titel.
Beim Spiele-Output versteckt er sich zudem hinter der Aussage, dass man gegen den Vorsprung von Sony bei 1st Party Titel nicht ankommen kann und deswegen eine andere Strategie fährt. Gerade Starfield hat aber gezeigt, dass die Spieler große 1st Party Titel von Microsoft wollen und unfassbar gespannt darauf sind.

Die Mails haben wirklich gezeigt, was für ein Mensch Spencer auch ist.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Bestimmt sogar... aber auch hier wieder auf beiden Seiten. Es ist ja nicht nur der der die Spitzen gibt... sondern auch der der sich davon getriggert fühlt.

Stimmt schon, wobei ich mich nicht wirklich im klassischen Sinne von den Spitzen an sich angetriggert fühle.
Mir ist ja im Grunde egal was jemand über die Firma hinter dem Stück Plastik in meinem Haus sagt oder denkt, teile im Gegenteil sogar die meisten Kritikpunkte.
Hinter dem Stück Plastik in meinem Haushalt steckt eine milliardenschwere, aktiennotierte mega-tech-corporation, die darauf aus ist maximalst Marktanteile zugewinnen (wenn möglich bis hin zur Monopolstellung) und zudem das Ziel hat aus diesem Markt soviel Kapital rauszuschlagen wie nur irgend möglich. Das ist die oberste Prämisse nach der gedacht und gehandelt wird. Erst an zweiter Stelle - aber auch nur vermeintlich, weil es eher dem primär Ziel dienlich ist - kommt die Außenwirkung (das Image), die Beziehung zum Kunden und das Wohlgefallen zu wollen (das vermeintliche "im Interesse des Kunden zu arbeiten"). Erst weiter unten in der Hackordnung findest du die Menschen die teilweise noch aus echter Leidenschaft zum Hobby ("das Hobby zum Beruf gemacht haben") und am liebsten frei und völlig losgelöst vom kapitalistischen Fleischwolf im Interesse des Kunden oder aus Hingabe zum Produkt arbeiten wollen und mal mehr oder weniger zwischen die Zahnräder springen oder unweigerlich geraten.

Dem völlig unironischen Personenkult um CEO's solcher aktiennotierten Unternehmen, kann ich auch nichts abgewinnen.
Selbst wenn hinter der Person Phil Spencer privat tatsächlich "der leidenschaftliche Gamer" steckt, wie es in der PR immer mal wieder hervorgehoben und als Image bespielt wird, stehe er als CEO doch einfach im Mittelpunkt des Interessenskonflikts. Die Einblicke die man aufgrund des ABK Deals Hinter die Kulissen (the unhinged corporate double speech) bekommen hat und der Widerspruch wie man sich nach außen gibt, müssten ja eigentlich auch dem letzten die Augen geöffnet geöffnet haben. Hatte bei mir teilweise sogar für ordentlich Würgereiz gesorgt Phils Corporate Locker-Room Talk nach zu lesen.

Symphytisch kann man eine Firma auch nicht finden, die einfach aufgrund massives Missmanagements (bei der Handhabe und dem Aufbau eigener Studios) nachträglich wie mit Eingabe eines Cheatcodes mit Abermilliarden um sich wirft und sich aus der spielerisch kreativen Bankrotterklärung der Xbox One Ära heraus zu kaufen. Und damit regelrecht an vorderster Front den äußerst kritisch zu betrachtenden Buyout und der zunehmenden segmentwiese Monopolisierung der Videospielbranche mit digitiert und anführt.

Allgemein einfach furchtbar anzusehen wie der Turbokapitalismus wie eine Planierwalze über das geliebte Hobbie rollt und kreative Köpfe sowie allgemein die Kreativität und Leidenschaft hinter dem Schaffungsprozess vor der Monetarisierung und Kapitalisierung stellt und unter sich begräbt. Auch wie sich der Kontakt zum Medium aufgrund von GaaS, der Digitalisierung, dem Wegfall vollständig zuhabender physischer Medien ect. verändert und es mehr und mehr zu einem ungreifbaren, flüchtig, fluiden Produkt mit Verfallsdatum macht. Alles äußerst Kritisch zu sehen...



Stört / Triggert mich auch alles gar nicht zu lesen...
Phil, Xbox oder Microsoft kann man meinetwegen deswegen auch einfach richtig abstoßend, Scheiße oder auch einfach nur massiv doof finden.
Die Kiste steht einfach opportunistisch als Vehicle zum spielen bei mir zuhause rum, weil sie mir aufgrund des Game Pass einfach the most Bang for my Buck verspricht und dies auch erfüllt und mir zudem das Ökosystem sowie auch die Hardware mehr zusagt als bei der Konkurrenz. Der Exklusive Spieleoutput ist auch mittlerweile völlig Okay, mit Aussicht auf Besserung. Man schaut trotzdem weiterhin immer mal wieder noch neidisch rüber zur Konkurrenz (Sony). Der Gedanke ist immer mal wieder da, sich für die Handvoll Exklusiven Playstation Titel, doch bald die Playstation 5 zusätzlich ins Haus zu holen. Nur finde ich den Preis dafür einfach noch viel zu hoch. In Zukunft wird es aber wahrscheinlich einfach ein PC, da hat man dann einfach den zugriff auf beide Welten und in der Hinsicht zumindest seine ruhe.

Wie gesagt, triggert mich nicht was wer über das Stück Plastik in meinen Haushalt sagt oder denkt.
Ich Stimme ja sogar größtenteils den meisten Bedenken, Kritikpunkten zu und teile sie auch, aber es gibt sicher mal - dass ist der Leidenschaft zum Hobbie geschuldet - die Blindflug Momente wo man im ersten Augenblick das ein oder andere aus Konsumersicht ("Ich habe jetzt in Zukunft zugriff auf XYZ im Game Pass") und weniger aus Branchensicht betrachtet. Auch als Konsument und Gamer sollte einem eine gesundende Branche, Vielfallt und Diversität sowie eine starke gesunde Konkurrenz wichtig sein und man sich der schädlichen Auswüchse bewusst sein (auch wenn man sich gerade als der Profiteur sieht).


"Getriggert" (ich würde eher ermüdet dazu sagen) hat mich gestern tatsächlich eher der Umgang mit dem eigenen Bias/Ablehnung auf Grund eigener Präferenzen gegenüber Plattform XYZ, aber auch nur weil es zu so einem Dauer Schema geworden ist, nicht aufgrund dass es bei Microsoft zahlreich berechtigte Kritik zu äußern gibt. Hätte gestern jemanden das selbe Schema nur mit umgekehrter Präferenz an den Tag gelegt hätte ich ihn sicher auch drauf angesprochen ... und das obwohl Sony für mich aktuell nur im peripheren Winkel stattfindet und es mir noch egaler ist was jemand von diesem Laden hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Über 24 Mio. Hogwarts Legacy verkauft / PlayStation-exklusive Inhalte im Sommer für andere Plattformen​


27.01.24 - Warner gibt bekannt, dass bislang mehr als 24 Mio. Einheiten von Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) weltweit verkauft wurden.

Das Spiel kam am 07.02.23 für PS5, Xbox Series und PC, am 05.05.23 für PS4 und Xbox One sowie am 14.11.23 für Switch in Europa auf den Markt.

Wie Avalanche Software außerdem mitteilt, werden die PlayStation-exklusiven Inhalte im Sommer 2024 auch auf allen anderen Plattformen angeboten.

Dazu gehört der "Heimgesuchtes Geschäft in Hogsmeade"-Auftrag, ein gruseliges Abenteuer in Hogsmeade mit der Ladenbesitzerin Madam Mason. Spieler, die diesen Auftrag und den dazugehörigen Kerker abschließen, erhalten außerdem Zugriff auf ihr eigenes Geschäft in Hogsmeade, wo sie Gegenstände und Ausrüstung zu besseren Preisen als irgendwo sonst im Spiel verkaufen können.

Quelle: www.gamefront.de
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Fox