Para

Team | Admin
Team | Content
hell-is-us-header-banner.jpg
Entwickler: Rogue Factor
Publisher: Nacon
System: PC, PS5 & Xbox Series
Release: 2025
Hell is Us ist ein 3rd-Person-Action-Adventure, das intensive Nahkämpfe mit dem Nervenkitzel der Erkundung verbindet. Entdecke eine semi-offene Welt, um Antworten auf deine Fragen zu finden und begegne mysteriösen Kreaturen auf deiner Reise.

EINE FEINDLICHE WELT​

Neben dem Bürgerkrieg, der das Land spaltet, leidet die Region unter einer mysteriösen Katastrophe, die übernatürliche Kreaturen hervorgebracht hat, die keine moderne Waffe besiegen kann. Deine Drohne und dein Schwert aus einer anderen Zeit sind deine treuen Verbündeten, wenn du dir einen Weg durch die von furchterregenden Chimären heimgesuchten Gebiete bahnst und versuchst, das Geheimnis ihrer Herkunft zu entschlüsseln.

EIN EINZIGARTIGES ERKUNDUNGSSYSTEM​

Keine Karte, kein Kompass, keine Questmarker: Deinen Instinkten zu folgen ist Teil des Abenteuers. Genieße ein einzigartiges Erlebnis, bei dem du dank innovativer Texte und Leveldesigns deine eigenen Entscheidungen treffen und deinen Instinkten folgen kannst, während du auf Erkundung gehst. Deine Entdeckungen gehören dir allein.

KÄMPFE GEGEN URSPRÜNGLICHE KREATUREN​

Schwerter, Speere und Äxte: Es steht eine breite Palette von Waffen zur Verfügung, die speziell für den Kampf gegen diese übernatürlichen Kreaturen geschmiedet wurden. Du musst lernen, wie man diese Monster bekämpft und deine Drohne klug einsetzt, um am Leben zu bleiben.

Para

Team | Admin
Team | Content
gameplay deep-dive von den entwicklern:

und journalisten, content-creator & co. durften es letzten monat schon auf der gamescom anspielen. jedenfalls kommen nun die ganzen previews rein.

Beardsome

Gaymer (He/Him/They/Them)
Nach der Demo hab ich es direkt vorbestellt. Sieht verdammt Gut aus. Story bislang fragmentiert die Welt schaut aber sehr spannend aus. Und der Fantasy Tech Mix ist auch sehr Cool.

*Bei der SpieleGrotte kostet die UK Version lediglich 43,49 €

Zuletzt bearbeitet:

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 82 average - 86% recommended

strong-man.png

Gaming Boulevard - 10 / 10
GameOnly - Polish - 9.5 / 10
Life is Xbox - 90 / 100
Loot Level Chill - 9 / 10
PSX Brasil - Portuguese - 90 / 100
PlayStation Universe - 9 / 10
Push Square - 9 / 10
Shacknews - 9 / 10
SteamDeckHQ - 4.5 / 5
GamerFocus - Spanish - 8.8 / 10
Checkpoint Gaming - 8.5 / 10
DualShockers - 8.5 / 10
GameBlast - Portuguese - 8.5 / 10
Gamer Guides - 85 / 100
The Nerd Stash - 8.5 / 10
Wccftech - 8.5 / 10
Pizza Fria - Portuguese - 8.3 / 10
Console Creatures - 8 / 10
Digitec Magazine - German - 4 / 5
Evilgamerz - Dutch - 8 / 10
GamePro - German - 80 / 100
Gameblog - French - 8 / 10
Hey Poor Player - 4 / 5
IGN Spain - Spanish - 8 / 10
PPE.pl - Polish - 8 / 10
Play Watch Read - Dutch - 8 / 10
TheXboxHub - 4 / 5
GAMES.CH - German - 75%
Game Lodge - Portuguese - 7.5 / 10
Gamepressure - 7.5 / 10
TheReviewGeek - 7.5 / 10
Xbox Achievements - 75%
GameFM - Portuguese - 7 / 10
GameSpot - 7 / 10
Gameliner - Dutch - 3.5 / 5
TheSixthAxis - 7 / 10
ACG - Buy

Scheint wohl vieles richtig zu machen und sehr immersiv zu sein. Allerdings sollen die Kämpfe und Gegnervielfalt auf Dauer sehr repetitiv und das Ende relativ unbefriedigend sein.

Para

Team | Admin
Team | Content
hab's heute früh beendet und gerade noch paar letzte achievements geholt. leider ist eins bei mir noch verbuggt (patch kommt aber wohl) und ein anderes ist mir aktuell einfach zu nervig... in allen gebieten, alle gegner komplett ausradieren - ohne karte, mit dem komplexen leveldesign... nope. 😬
sehr gutes spiel mit starker atmosphäre, was durch seinen fokus auf's erkunden und rätseln diesen ganz bestimmten "itch" erfüllen kann, den man sonst in der vergangenheit eher von den non-open world fromsoft action rpgs bekommen hat.

20250914162237_1.jpg

das gameplay ist dabei völlig in ordnung bis gut. mit der drohne und den verschiedenen waffenarten und upgrades/glyphen, hat man bisschen tiefe für builds, die man aber in den standardeinstellungen jetzt auch nicht so unbedingt benötigt. das spiel ist nämlich recht großzügig, was die eigene heilung angeht (man kann sich nach jedem treffer eigentlich eine portion der hp zurückholen) und die attacken der gegner (von denen es übrigens nicht viele gibt) sind nach bisschen übung relativ leicht zu parieren. wer mehr "souls" haben will, kann ruhig auf hard stellen und die option aktivieren, dass gegner nach dem eigenen sterben wieder respawnen. auch wenn das nach meiner meinung das spiel nur streckt und nicht gerade herausfordernder macht.

einer der punkte, die mich am meisten überrascht haben, war dann doch wie verdammt düster das spiel ist. klar, der name sagt es schon aus und die demo hat es auch angedeutet, aber die vollversion bot dann etliche aspekte, visuell wie auch von der narrative, die sich öfters wie ein faustschlag in die magengrube angefühlt haben. wer sich noch an die konflikte rund um jugoslawien/balkan in den 1990ern erinnern kann, wird hier schnell die parallelen erkennen... nächste woche noch silent hill f, danach brauch ich aber auf jeden fall irgendwas wholesome light-hearted. :whoa:

20250916230425_1.jpg

technisch hat's am pc noch paar probleme, die man aber mit einem .ini fix lösen kann. fand abseits davon, dass das spiel mal wieder ein positiv beispiel dafür ist, was ein kleinerer entwickler mit der ue5 alles für hübsche welten programmieren kann. und wenn wir schon beim thema sind: auch die audio-arbeit kann ich nur loben. gutes sounddesign, trägt sehr die atmosphäre und stéphane primeau hat mich als komponist auf jeden fall überzeugt. der kann ruhig mehr machen.

aber ja, wer soulslikes/action rpgs nicht wegen der herausforderung mag, sondern mehr wegen der dichten atmosphäre, dem erkunden der spielwelt usw. bekommt mit hell is us ein wirklich tolles gesamtpaket. allgemein muss ich mal betonen, wie positiv ich die entwicklung finde, dass wir mittlerweile auch abseits von richtigen indies wieder mehr "weirde" titel bekommen. alleine in diesem jahr mit u.a. clair obscure, karma, midnight walk, death stranding 2, alters, cronos oder nun hell is us. hoffe, dass das nicht so schnell wieder abbricht. 🙏

20250920145939_1.jpg

Zerfikka

Gottkaiser
Ist grade zu 24€ im Angebot auf der Xbox, bin verlockt zuzuschlagen auch wenn der Backlog prall gefüllt ist. :ugly:

• Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Admin
Team | Content
Ist grade zu 24€ im Angebot auf der Xbox, bin verlockt zuzuschlagen auch wenn der Backlog prall gefüllt ist. :ugly:

wird sicherlich nur fallen vom preis, wenn du wartest. hatte ja noch gehofft, dass sie irgendwie noch einen dlc in planung haben, aber scheinbar war's das nach dem switch 2 release. gerade im hinblick auf die ganze situation rund um nacon hab ich keine großartigen hoffnungen mehr.

• Like
Reaktionen: Cycrow