Zimtzicke

Mitglied
gran-turismo-7-screenshot-05-disclaimer-en-01oct20.jpg
Entwickler: Polyphony Digital
Publisher: Playstation Studios
System: PS5 & PS4
Release: 4. März 2022

Ob Wettkampffahrer, Sammler, Feintuner, Lackierungsdesigner, Fotograf oder Arcade-Fan – hier wird deine persönliche Leidenschaft für Autos mit Features geweckt, die von Gran Turismos Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft inspiriert sind.

Von klassischen Fahrzeugen und Strecken bis hin zur Wiedereinführung des legendären GT-Simulationsmodus – genieße die besten Features der bisherigen Serienableger. Und wenn du gerne Rennen fährst – in FIA Championships und im Sportmodus* kannst du dich mit anderen messen und an deinen Fertigkeiten feilen.

Aber in Gran Turismo 7 geht es nicht nur um Rennen. Im erweiterten Tuning- und Anpassungsmodus kannst du nach Herzenslust gestalten und verfeinern, oder verbessere dein Können und deine Rennstrategien in der Fahrschule.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daddlefield

Rar, aber gut
Mal sehen, wann das Spiel fertig ist. Ist eigentlich mittlerweile sicher, ob es nur auf PS5 kommt? Bisher wäre das mein einziger tatsächlicher Grund, dann ne PS5 zu kaufen. Zumindest, wenn der Hitwoch zu GT7 umzieht (zieht der Hitwoch eigentlich auch zu NG+ um?). Abgesehen von der Grafik bin ich auf die Unterschiede zu GTS gespannt. Insbesondere, was das Fahrverhalten und auch einige Bugs angeht. Ich fürchte aber, wir werden bis zur Beantwortung dieser Punkte noch recht lange warten müssen :(
 

Zimtzicke

Mitglied
Bisher heisst es, es kommt nur für PS5. Ich gehe auch mal davon aus, aber wer weiss das schon...

Der Hitwoch kann eh erst auf GT7 umsteigen, wenn alle eine PS5 haben. Ob das dann für GT7 so sein wird, hoffe ich zwar, aber auch da muss man wohl sehen. Ich hoffe es aber. Bisher hat ja nur tomt eine PS5.

Auch ob der Hitwoch zu NG+ umzieht, würde ich vorsichtig bezweifeln. Für die meisten Jungs besteht keine "Notwendigkeit", da sie eh so gut wie ausschliesslich für den Hitwoch angemeldet sind. Ich vermute mal, dass wir da zweigleisig fahren müssen oder halt auch viel über WhatsApp.
 
G

Gelöschter User

Gast
Na da bin ich ja gespannt wann GT7 erscheint.
Hoffentlich kriegen sie diesmal eine vernünftige KI hin.
 

Zimtzicke

Mitglied
Na da bin ich ja gespannt wann GT7 erscheint.
Hoffentlich kriegen sie diesmal eine vernünftige KI hin.
Werden sie bestimmt nicht. Also zumindest ich glaube nicht daran.

Die KI in Rennspielen habe ich allgemein aufgegeben. Die Drivatare sollten die grosse Revolution im Genre werden, war aber auch nix. ACC schafft es in Ansätzen.
 

el_barto

join the serpent king as family
Ich kann das aber schon nachvollziehen, wieso das schwer ist. Gerade in Rennspielen hat man das Problem, menschliches Verhalten inkl. Faktoren wie Nervosität, Aggressivität etc. realistisch nachzubilden. noch dazu über verschiedenste Skill-Level vom Casual-Player bis hin zum engagierten Spieler, der entsprechend schnell ist.

KIs in Spielen basieren viel auf Skripten. Bestimmte Trigger lösen vorher festgelegte Reaktionen aus. Das funktioniert bei Rennspielen aber nicht wirklich, weil man nciht einfach Trigger für Fahrfehler einbauen kann. Die könnte man einfach ausnutzen, wenn man sie gesteuert aktiviert. Das wirkt komplett unrealistisch.
Auch dürfen KI-Fahrer nicht einfach mechanisch ideal fahren, sondern müssen auch mal Kurven unsicher nehmen, müssen sich mal überschätzen und ins Kiesbett rattern etc. Das aber alles weder zu viel noch zu wenig.

Im Prinzip hat man das selbe Problem auch im Action-Genre. Da agieren Gegner auch in quasi keinem Spiel realistisch. Nur kommt da der Spaß von anderen Faktoren, während man bei nem Rennspiel direkt von den Duellen mit den Gegnern "lebt".
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Mingo

Mingo
Ich verstehe daher auch nicht die Sehnsucht nach einem "echten" GT. Für mich hat Sports genau den richtigen Weg eingeschlagen mit dem starken Fokus auf Online-Gaming. Meinetwegen darf GT7 auch wieder einen ausufernden Karriere-Modus haben, solange das nicht mit Kompromissen im Multiplayer einhergeht.
Rennspiele gegen KI sind für mich wie Arena-Shooter gegen Bots. Als Training ganz nett, aber nicht das was ich vom Spiel will.
 

Para

Team | Content
gt7 soll ja auch eh mehr eine verschmelzung aus dem klassischen gt und eben sports sein. so wurde es jedenfalls von kaz angeteasert.
 

Zimtzicke

Mitglied
Bin da ganz bei @Mingo . Nur noch online, alternativ halt Zeitfahren. Da ist man ganz alleine.

Insofern interessiert mich die Karriere von GT7 Stand jetzt überhaupt nicht. Man wird wohl spielen müssen, um Credits zu bekommen, aber ich erwarte keinen Spass.

Wenn gegen KI, dann noch am ehesten wie beim Remaster von Hot Pursuit. Aggro-KI und Gummiband. Unrealistisch, aber zumindest bis zum Schluss spannend.
 

DoK

Mitglied
Ich bin da anders, ich brauch das tatsächlich. Online macht zwar Spaß in GTS, aber letztendlich spiel ich doch lieber im Singleplayer. Hab irgendwie auch keinen Bock auf die Wartezeiten, die man online zwangsläufig hat.
Geht mir auch so. Ansonsten habe ich auch immer Spaß in Zeitrennen die Bestzeiten anderer User zu schlagen bzw. das kläglich zu versuchen :detlef:
Im nächsten GT mal die ein oder andere Runde mit den NG+lern zu drehen, könnte ich mir aber auch gut vorstellen.
Auch wenn man dann gegen so Freaks wie @Zimtzicke eh keine Chance hat.
 
  • Wie bitte
  • Like
Reaktionen: Jayroc und Zimtzicke

TheoBanani

Mitglied
Ich hab in Rennspielen oft am meisten Spaß mit asynchronem Multiplayer. Da kann ich dann ganz in Ruhe meine Kreise ziehen und unabhängig von anderen meine Zeit investieren. Bestenlisten reichen dann als Herausforderung aus, um auch Stunden in die Perfektion einer einzelnen Runde zu stecken. Fand deswegen auch DriveClub im ganzen und insbesondere unsere selbst erstellten Challenges so geil. :plove: Regelmäßiges Zeitfahren sollten wir hier auch auch in GT7 wieder organisieren. :D
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Daddlefield

Rar, aber gut
Geht mir auch so. Ansonsten habe ich auch immer Spaß in Zeitrennen die Bestzeiten anderer User zu schlagen bzw. das kläglich zu versuchen :detlef:
Im nächsten GT mal die ein oder andere Runde mit den NG+lern zu drehen, könnte ich mir aber auch gut vorstellen.
Auch wenn man dann gegen so Freaks wie @Zimtzicke eh keine Chance hat.
Hm, gegen @Zimtzicke sollte das überhaupt kein Problem sein. Beim Hitwoch ist jeder gern eingeladen, also probiert es Montag gern mal aus, wie schnell er wirklich ist. :yikes:
 
  • Wie bitte
  • Not bad
Reaktionen: DoK und Zimtzicke