Para

Team | Content
gotbanner.jpg
Entwickler: Sucker Punch Productions (Sly Cooper & Infamous)
Publisher: Playstation Studios
System: PS5 & PS4
Release: PS4: 17. Juli 2020 / PS5: 20. August 2021
Wir sind im späten 13. Jahrhundert und das Mongolische Reich hat auf seinem Feldzug nach Osten ganze Nationen verwüstet. Nur die Insel Tsushima schützt Japan noch vor der Invasion. Als sie nach der ersten Welle des mongolischen Angriffs in Flammen steht, beschließt Samurai Jin Sakai, alles zu tun, um sein Volk zu beschützen und seine Heimat zu befreien.

• Uralte Schönheit überdauert den Krieg: Entdecke in diesem Open-World-Action-Abenteuer die Wunder von Tsushima.
• Der Aufstieg des Geistes: Gehe neue Wege und führe einen unkonventionellen Krieg um die Freiheit von Tsushima.
• Schlamm, Blut und Stahl: Fordere Gegner in packenden Samuraikämpfen mit deinem Katana heraus, meistere den Bogen gegen ferne Bedrohungen und entwickle Tarntaktiken, um Feinde zu überraschen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke und Fox

Para

Team | Content
nach den gerüchten von vor paar tagen um eine stand-alone erweiterung für ghost of tsushima...
Laut einem aktuellen Gerücht arbeitet Sucker Punch an einer Stand-alone Erweiterung für Ghost of Tsushima, die noch dieses Jahr erscheinen soll


würde mich nicht überraschen, wenn wir dann nochmal einen nativen ps5 port für tsushima sehen werden.

...hat nun esrb einen director's cut für die ps5 geprüft:
 

0shikuru

dissociative
Habe zwar kaum Zeit (und Lust) Spiele mehrfach zu spielen, aber bei Ghost könnte ich schwach werden. :sweat:
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Fox

und fertig
Team | Admin
Die Ankündigung einer Erweiterung/eines DLC, welcher den Mehrwert eines Director's Cut erklärt, dürfte dann wohl nur noch eine Frage der Zeit sein. Wie schon bei Death Stranding gilt aber auch hier: Nochmal von vorne muss ich das Hauptspiel nicht erleben. Ich hoffe daher, dass man die neuen Inhalte separat ansteuern und für sich stehend spielen kann.
 

el_barto

join the serpent king as family
meine stunden mit valhalla haben mir auf jeden fall vor augen geführt, was ich so sehr an tsushima schätze. 😬
Mein gestern beendeter Durchgang von Tsushima hat mir andersrum gezeigt, wie viel besser es geht als Ubisoft.

Im Prinzip nutzt ja Sucker Punch auch die selbe Basisformel. Aber sie haben es geschafft, so eine gewohnte Open World Formel mit einer richtig gut erzählten, toll inszenierten und wirklich berührenden Story zu verbinden.
Denn daran kranken die Ubisoft-Spiele imo am meisten. Zwischen dem Sidequest-Wust geht die Mainquest unter und auch die Inszenierung der Mainquest ist nicht wirklich toll. Bei Tsushima gabs in der Hauptquest so einige Momente, wo mir ein WOW über die Lippen kam, einfach weil es so bombastisch gut gemacht war.
Und das Ende. Wow, da hat alles gepasst. Bis hin zur Einblendung der Trophy. Tatsächlich war das aufploppende "Mono no aware" genau bei dieser Szene dann für mich die Kleinigkeit, die mir ne Träne rausgepresst hat. Es hat einfach zu gut gepasst für Story, SPielwelt, Wertschätzung des Spielers.

Aber halt auch nicht NUR bei den Sidequests... Auch die Charakter-Tales hatten unfassbar gute Momente.

Und dazu schafft es Tsushima, auch den noch so typischen Open World Quatsch sinnstiftend in das SPiel einzubinden. Nicht nur, weil man für quasi alles nützliche Zuckerl bekommt, sondern auch weil alles im Kontext der Welt Sinn macht.


Ich glaube echt, zumindest für das bloaty AC Valhalla hat mich Tsushima versaut... Ich werde das Ding nicht spielen können, ohne ständig an das meilenweit überlegene Gamedesign von Sucker Punch denken zu müssen.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Und ich hab mir erst kürzlich das normale Spiel gekauft.

Edit: Upgrade von PS4 auf PS5 DC wird 30€ kosten. Hm…
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
keine kostenlose upgrade möglichkeit für vorbesitzer:
If you already own Ghost of Tsushima on PS4:
  • You can pre-order an upgrade to Director’s Cut on PS4 for $19.99 USD. This upgrade will become available starting on August 20.
Starting on August 20:
  • If you bought Director’s Cut PS4, you’ll be able to upgrade to Director’s Cut PS5 at any time for $9.99 USD
  • You can also upgrade directly (from original Ghost of Tsushima PS4) to Director’s Cut on PS5 for $29.99 USD

also macht das nochmal 30€ in den meisten fällen.
 
  • Huh
Reaktionen: Wolke

Para

Team | Content
ja, ist schon in ordnung.

20€ für den neuen content
10€ für die next-gen steuer

wenn sie es so bei death stranding machen, wäre ich auch zufrieden.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Hm, weiß nicht, die Preisgestaltung ist schon etwas fragwürdig. 10 Euro für ein PS5-Upgrade, das es in anderen Spielen für lau gibt? 30 Euro für den Director's Cut, selbst wenn man das Spiel schon besitzt?

Da muss die Erweiterung mit Iki Island aber schon ordentlich liefern, um den Preis zu rechtfertigen.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Ich finde den Preis auch ein wenig zu hoch aber da ich eh erst noch zig andere Titel zocken muss, wird es reduziert gekauft und fällt dann nicht mehr ins Gewicht. :jim:
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
10 € für Next Gen Kram nehme ich noch in die Hand. Aber der Rest ist mir gerade noch zu viel.
 

Barry

Mitglied
Am meisten stört es mich gerade, dass ich das Spiel erst vor 3 Monaten gespielt habe. Hätte ich das gewusst hätte ich damit noch gewartet. Aber wie @Fox schon schreibt, für 30€ muss die neue Insel schon mehr als 10 Stunden Spielzeit liefern.
 

Shaike

Die Zersetzerin
Mmh, ja. Das ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. 30 Euro sind schon wirklich heftig, jedoch bin ich dem Spiel und der Welt so verfallen das ich wahrscheinlich nur „shut up and take my money“ sagen werde.
Ich habe es ja letztes Jahr noch auf der PS4 gespielt und sowieso vorgehabt es nochmal auf der PS5 zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Hokuto und 0shikuru

Bart Wux

Mitglied
Hm, weiß nicht, die Preisgestaltung ist schon etwas fragwürdig. 10 Euro für ein PS5-Upgrade, das es in anderen Spielen für lau gibt? 30 Euro für den Director's Cut, selbst wenn man das Spiel schon besitzt?

Da muss die Erweiterung mit Iki Island aber schon ordentlich liefern, um den Preis zu rechtfertigen.
Naja, man hat halt damals 60 Eier für die PS4 Version gezahlt. Damit hat man Anspruch auf die PS4 Version. Keinen Deut mehr. Alles andere ist good will, aber wer neuen Content will, muss halt neu zahlen.

Generell darf man sich eher fragen, warum wir jetzt alle drei Jahre diesselben Games neu kaufen sollen?
 

DoK

Mitglied
Hast du schon recht.
Aber auf der anderen Seite zwingt mich ja niemand den Krempel zu kaufen.

Wirklich schade ist allerdings, dass der Kauf von aufgewerteten „Alt“-Spielen nahezu die alleinige Möglichkeit ist
das Potential der neuen Konsolen sichtbar zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

eape

der töter
Team | Admin
Naja, man hat halt damals 60 Eier für die PS4 Version gezahlt. Damit hat man Anspruch auf die PS4 Version. Keinen Deut mehr. Alles andere ist good will, aber wer neuen Content will, muss halt neu zahlen.

Generell darf man sich eher fragen, warum wir jetzt alle drei Jahre diesselben Games neu kaufen sollen?

Schade halt, dass die allermeisten Publisher den Good Will haben, selbst Activision, EA, Microsoft, Square Enix, etc. und man bei Sony 30€ oder bei Spider-Man 80€(?) blechen darf. Es gibt ja nicht ohne Grund keine Version ohne DLC, während das bei Doom, FFVIIR, etc. kein Problem war.