FIGHT, DRINK, EAT, SLEEP, REPEAT - Der Fighting Game-Thread

RollingRolli

Mitglied
Fighting Games sind awesome. Und da das Genre in den letzten Jahren eine Art zweites Golden Age erlebt mit nahezu wöchentlich neuen interessanten News und Ereignissen, die aber vielleicht nicht alle groß genug sind, um einen eigenen Thread für sie zu rechtfertigen, aber ich sie trotzdem gerne teilen und vielleicht etwas Kontext liefern möchte (gerade da mir das Genre sehr am Herzen liegt), hatte ich die Idee für einen eigenen Thread dazu.

Der soll nicht mal nur ausschließlich für neue FGC-Spiele-News oder Trailer dienen, sondern auch gerne für Austausch zu großen Turnieren wie EVO. CEO oder Capcom Cup, oder generelle Diskussion über das Genre, auch für Newcomer, die sich zum ersten Mal an einem Fighting Game versuchen wollen, genutzt werden.

Einige Ressourcen, die ich dafür empfehlen kann:

Das Fighting Game Glossary:


Ob als neuer Spieler oder einfach als Zuschauer bei einem Turnier, wenn man einen gewissen Begriff nicht kennt, unabdinglich um gewissen FGC Lingo zu verstehen.

Maximilian Dood:


Der wohl größte FGC Content Creator, bietet einen super Einstieg, hochgradig infektiöse Begeisterung um einen für den Hype den Fighting Games auslösen können, anzustecken. Geht aber nicht sehr in die Tiefe von Mechaniken und co.

Sajam:


Mein persönlicher favourite, offizieller EVO-Commentator und inzwischen auch selbst Turnier Veranstalter, Sajam bietet den perfekten Spagat für die Spieler, die selbst noch keine Pro Player sind, aber ernster und more in depth mit dem Genre in Kontakt kommen möchten, ohne das ganze zu trocken zu gestalten.

Justin Wong:


Der Michael Schumacher der Fighting Games, mit 9 EVO-Siegen hat niemand anderes je so viel in dem Genre gewonnen wie Justin Wong (und wurde spätestens durch den legendären EVO Moment 37 weltberühmt). Inzwischen als semi-retired pro macht er variety content auf seinem Channel, häufig auch über ältere oder nischigere Titel, oder interviewed verschiedene aktive Pro Player.

Diaphone:


Aktiver Pro Player und Content Creator. Bei ihm kriegt man vor allem einen etwas größeren Fokus auf Anime Fighter wie Granblue Fantasy Versus und Guilty Gear.

Triple K.O.:


Triple KO ist ein halbmonatlich erscheinender Podcast von Maximilian Dood, Justin Wong und Matt McMuscles, bei dem sie über alle möglichen Fighting Game News und Ereignisse reden, aber auch immer mal wieder spezifische Themen-Folgen über einzelne Franchises oder Topics wie "favourite fighting game stages" haben.


Nochmal als Schluss einige kommende Fighting Game Releases, die schon bestätigte Release Dates haben und man auf jeden Fall im Auge behalten sollte:

Marvel vs Capcom Fighting Collection:


Erscheint am 12.09.24 für Playstation, Switch und Steam.

Fatal Fury: City of the Wolves:


Erscheint am 24.04.25 für PlayStation, Xbox, Steam und EGS. (ernsthaft, der Release wird super underrated, das Spiel kostet nicht mal Vollpreis und kommt mit nem Haufen cooler Features, wie man im Trailer schon sehen kann, don't sleep on this)

2XKO (ehemals Project L):


Erscheint irgendwann 2025 für PlayStation, Xbox und PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
bin ja echt kein großer beat'em up head, aber selbst als normie hat mir das erste crowbcat video über die community den turnier aspekt der ganze sache sowas von schmackhaft gemacht, dass ich mir seit paar jahren schon zur evo die ganzen highlights reinziehen oder es teilweise live mitverfolge, wenn ich die zeit dafür hab. super sache und kann dem ganzen deutlich mehr abgewinnen als bei anderen e-sport events.
 

RollingRolli

Mitglied
bin ja echt kein großer beat'em up head, aber selbst als normie hat mir das erste crowbcat video über die community den turnier aspekt der ganze sache sowas von schmackhaft gemacht, dass ich mir seit paar jahren schon zur evo die ganzen highlights reinziehen oder es teilweise live mitverfolge, wenn ich die zeit dafür hab. super sache und kann dem ganzen deutlich mehr abgewinnen als bei anderen e-sport events.
Ist auch eine der Gründe warum CEO so relativ gesehen direkt hinter EVO an Popularität ist von den großen Turnieren, da die ja sogar den ganzen Showmanship Aspekt im Vordergrund stellen mit dem Wrestling Ring und Entrances der Spieler und allem:



On that note, weil der Upload von heute ist, will ich hier auch definitiv nochmal den Sajam Slam promoten, da der die letzten beiden Male auch super zum Zugucken für Leute war, die vielleicht nicht super tief in der Materie drinne stecken:

Hatte Sajam schon zwei Male die letzten Monate veranstaltet um Tekken 8's Release zu pushen, auch bei Non-FGC Leuten, was super ankam.
Im Prinzip ein Turnier bei dem YouTuber und Streamer, die normalerweise wenig Berührung mit Fighting Games haben, in Teams eingeteilt werden, und dann trainiert von tatsächlichen professionellen Spielern als Team Captains. Entwickler hatten sogar ein wenig zum Preispool zugelegt und letzter Sajam Slam gab es für die beiden Sieger-Teams als Preis nen Ticket zu EVO, wo es ein absurd lustiges Fun-Match gegen Harada himself gab:

Jetzt geht es das erste Mal in Street Fighter 6 zur Sache, Capcom unterstützt das ganze auch ein wenig und der Andrang ist wohl größer denn je. War ziemlich hype die letzten beiden Male und hat auch viele der Content Creator, die dran teilgenommen haben, für die Sache an sich begeistern können. Am 04. September soll es losgehen, bin mal ziemlich gespannt drauf... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

RollingRolli

Mitglied
Weil die Clips und Streams aus den Trainings-Sessions schon überall aufploppen, als Erinnerung nochmal, morgen zur für uns zugegebenermaßen ungünstigen Zeit von 12 Uhr Mitternacht geht es mit der ersten Runde vom Sajam Slam SF6 Edition los, hier die Teams:

Sajam Slam SF6.png

Auf Sajam's Twitch Channel kann man das ganze übersichtlich verfolgen, obwohl mit Sicherheit auch ne Menge der Teilnehmer selbst das ganze übertragen:

View: https://www.twitch.tv/sajam


Gibt auch einige coole kleinere Goodies ingame an Emotes, Stickern, etc. wenn man seinen Twitch Account mit der Capcom ID verknüpft und im Haupt-Stream zuguckt.
Drücke persönlich Team Brian_F die Daumen, da bei ihm Koefficient und Dokibird als große Sympathieträger dabei sind, find aber auch die anderen Teams super.

Nochmal paar Videos aus Trainings-Sessions um Geschmack zu machen:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

RollingRolli

Mitglied
War auch langsam Zeit bei solchen Megaton-Announcements, obwohl es trotzdem lustig ist, dass man bei Xbox fast nen halbes Jahr später erst MvC kriegt, wo das bei allen anderen Plattformen in ein paar Tagen schon kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para