Wolke

crossing
Ich habe jetzt schon einige Stunden investiert und fasse mal ein paar grobe Gedanken zusammen:

- Protagonist*in mit Stimme, Gesicht, Identität, kein Charaktereditor - super! Wenn Far Cry es jetzt eines Tages schafft dem Hauptcharakter auch eine richtige Geschichte zu geben, dann bin ich selig. Kann sein, dass aber noch etwas kommt und ich das bisher nicht gesehen habe? Wie auch immer. Aktuell fühlt es sich noch nach einem weitem Weg an.

- In den Guerilla-Siedlungen hat man sogar 3rd Person, allerdings bewegt man sich eingeschränkt. Schnell laufen und springen ist nicht, den Übergang zwischen den Perspektiven finde ich immer extrem komisch, außerdem fühlt sich die 3rd Person generell nicht gut an? Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber ich habe das Gefühl Ubi macht zum ersten Mal 3rd Person 😂

- Es gibt keinen Skilltree - womit ich immer noch zu knappern habe. War schon sehr böse auf Ubi, dass sie mir den Skilltree in AC durch Valhalla kaputt gemacht haben und jetzt auch noch ganz weglassen? Es ändert sich sonst ja auch kaum etwas, wieso dann sowas? 😠

- Missionsannahmen - Die finden gesondert in einem Fenster statt, in der der Missionsgeber dann kurz erzählt. Man kann ihn auch überhaupt nicht aussprechen lassen und die Mission sofort annehmen. Kann mich nicht erinnern, ob das schon immer so war? Fühlt sich auf jeden Fall sehr "gamey" an und gefällt mir gar nicht.

- Fortbewegungsmittel - Man kann sich jetzt auch mit dem Pferd fortbewegen, was ich persönlich ganz cool finde und ich immer den Autos in Videospielen vorziehe. Das Reiten fühlt sich aber auch nicht ganz so gut an wie in AC und die Pferde sind wesentlich weniger gut zu kontrollieren - was wiederum natürlich realistisch ist, denn immerhin sind es fremde Pferde. Von Pferd bis Boot kann man jedes Fortbewegungsmittel an einer Übergabestelle abgeben und es dann sofort für einen verfügbar machen. In der Theorie. Bei den Pferden/Flugzeugen habe ich es noch nicht probiert, aber mit den Autos/Booten fahre ich nicht selten mehrere Male in die verfluchte Einfahrt, bis meine Ankunft registriert wird.

- Inventar - Alle Waffen und Kleidungsstücke können sofort nach Erhalt im Inventar gewechselt werden und an den Werkbänken kann man entsprechende Mods installieren. Ich bin da hingehend noch maximal überfordert, da ich alles nicht sonderlich übersichtlich finde und kein gutes Gefühl dabei habe, wenn ich in eine Installation investiere. Frage mich ständig, ob es nicht "besser" gegangen wäre. Ich bin jetzt auch auf Rang 6 (?) und laufe teilweise noch mit Waffen von Rang 1 und 2 rum. Nur meine "Superwaffe" ist auf 4.

- Begleiter - Ich habe bisher nur die ersten beiden Begleiter freigeschalten und wären sie nicht mit mir unterwegs, würde ich teilweise keinen Unterschied merken. Mal abgesehen von der Tatsache, die FC schon immer hatte, dass man ständig seine Teamkollegen retten muss. Ich freue mich auf jeden Fall schon ziemlich auf den ersten menschlichen Begleiter und habe die Hoffnung, dass der mit einer "guten" Quest daherkommt. Außerdem wäre etwas Gesellschaft, die mit mir beim Spielen spricht auch ganz schön. Was ich aber noch absolut nicht verstehe, ist, wie die Skills der Begleiter freigeschalten werden. Steht auch keine Erklärung dabei. Funktioniert das über den Rang automatisch? Oder über die Zahl der Tötungen?

- Setting - Optisch gefällts mir ganz gut, Blumen-Faktor ist hoch (🥰), aber vom Flair habe ich FC5 bevorzugt. Ich habe es geliebt in die Wald-/Berghäuser (und sogar Bunker) einzusteigen und dort alles zu erkunden. Ich liebe es generell in Videospielen einen Blick auf die Inneneinrichtung der Häuser werfen zu können und das hat FC5 besser gemacht und es war alles auch irgendwie hübscher und liebevoller anzusehen. Da war auch mehr zugänglich? Mag eventuell aber auch nur verklärte Erinnerung sein, denn immerhin ist es schon etwas her. Außerdem ist es natürlich auch das zigste Inselsetting. Merke schon ziemlich, wie der Drops gelutscht ist. Screenshots muss ich natürlich dennoch machen 🥲

- Gefühlt ist die Map zu groß. Es sind natürlich noch keine Valhalla-Ausmaße, aber ich bezweifle, dass es diese Größe mit den immer gleichen Aufgaben gebraucht hätte. Bin aber gespannt inwieweit sich die Inseln immer voreinander unterscheiden.

- Ein FC ohne Drogentrips? Bin bei 13 Stunden und hatte bisher noch keine dieser schrecklichen Missionen. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn das auch so bleibt. Ich vermisse nämlich nichts und hasse alles daran.

Vielleicht folgt bald Gedanken Teil 2. Mein Kopf fühlt sich zu diesem Spiel noch sehr voll an und jetzt sitze ich hier und es kommt mir so vor als hätte ich die Hälfte vergessen 😬
 

RollingRolli

Mitglied
- Missionsannahmen - Die finden gesondert in einem Fenster statt, in der der Missionsgeber dann kurz erzählt. Man kann ihn auch überhaupt nicht aussprechen lassen und die Mission sofort annehmen. Kann mich nicht erinnern, ob das schon immer so war? Fühlt sich auf jeden Fall sehr "gamey" an und gefällt mir gar nicht.
Also ein richtiges Fenster gab es in FC5 nicht bei Questgebern aber man konnte auch da immer den Dialog skippen und direkt die Quest kriegen und der Questgeber hat dann immer einen "lustigen" Kommentar abgelassen, dass der Spieler zu ungeduldig ist und den Questgeber nicht ausreden lässt, sondern gleich zur Action will...
- Setting - Optisch gefällts mir ganz gut, Blumen-Faktor ist hoch (🥰), aber vom Flair habe ich FC5 bevorzugt.
Wenn dir viele und grade Farbenpräctige Blumen gefallen vom Flair her und du New Dawn nicht gespielt hast, kann ich das nur empfehlen vielleicht irgendwann mal anzugucken. Spielt auch auf der gleichen Map wie FC5, aber da ist alles komplett voll von Blumen, weil die eine semi-zentrale Rolle des Settings spielen, auch wenn es jetzt nicht unbedingt die lebensechtesten Blumen sind (glaube ich jedenfalls, dass das eher so übernatürliche Blumen sind)
- Begleiter - Ich habe bisher nur die ersten beiden Begleiter freigeschalten und wären sie nicht mit mir unterwegs, würde ich teilweise keinen Unterschied merken. Mal abgesehen von der Tatsache, die FC schon immer hatte, dass man ständig seine Teamkollegen retten muss.
Naja, war nicht ganz immer so, in FC2 waren die tatsächlich überlebenswichtig und konnten auf höheren Schwierigkeitsgraden den Unterschied machen, ob man manchmal über eine Stunde Spielzeit verliert und nen Speicherstand laden muss, oder einem buchstäblich den Hintern ausm Grab ziehen. Da waren die ziemlich großartig und das Gamedesign hat verstärkt, dass man an denen hing, auch wenn es dort sehr wenig Charakterisierung dieser gab.
Aber von dieser sehr realitätsnahen und düsteren Erzählstruktur ist FC seit Teil 3 ja komplett weg und wird da wohl auch (für mich, leider) nie wieder zurück kehren, von daher hast du mit der Aussage schon irgendwie recht...
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

DoK

Mitglied
Ich mache in dem Spiel nur die Hauptmissionen und zerstöre alle Luftabwehrtürme, dann fliege ich nur noch mit einem der Hubschrauber direkt zu den Missionszielen dorthin. Alternativ wähle ich den Absprung von einem der zahlreichen Schnellreiseorte, d.h. nerviges Fahren, reiten, laufen zu einem der Missionsziele entfällt komplett. Kekw

Vor Ort knipse ich dann allen Gegnern per MS16 oder Scharfschützengewehr aus der Ferne die Lichter aus, dann sind die Missionen meistens schnell erledigt. Das Schöne daran ist, dass ich mit dieser Vorgehnsweise sogar etwas Spaß am Spiel empfinde :dogge:

Was die Drogentrips angeht, kann ich dich beruhigen @Wolke. Ich dürfte kurz vor dem Ende sein und hatte noch keinen dieser Trips.
Die Begleiter schicke ich übrigens auch immer weg, beim heimlichen Infiltrieren eines Gegenergebiets stören die mehr als das sie helfen.

Vom Bösewicht des Spiels hatte ich mir nach den Trailern zum Spiel auch etwas mehr erhofft. Es gibt jeweils eine Sequenz mit ihm und Sohnemann, nachdem man einen Bösewicht aus seiner Truppe erledigt hat. Da man die Reihenfolge der Ziele selber bestimmen kann und dann immer die passende Sequenz folgt, fehlt mir auch etwas die Dramaturgie. Aber gut, Story ist einfach nicht die Stärke von Ubisoft, das wusste man ja.

Bin froh wenn ich durch bin, war definitiv mein letztes Far Cry.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Wolke

Wolke

crossing
Wenn dir viele und grade Farbenpräctige Blumen gefallen vom Flair her und du New Dawn nicht gespielt hast, kann ich das nur empfehlen vielleicht irgendwann mal anzugucken. Spielt auch auf der gleichen Map wie FC5, aber da ist alles komplett voll von Blumen, weil die eine semi-zentrale Rolle des Settings spielen, auch wenn es jetzt nicht unbedingt die lebensechtesten Blumen sind (glaube ich jedenfalls, dass das eher so übernatürliche Blumen sind)

Danke, New Dawn habe ich tatsächlich schon gespielt und mochte ich auch lieber als das eigentliche Hauptspiel :D Fands auch ganz hübsch, Setting hat mir gefallen, aber viel zu viel Neon 😬


Naja, war nicht ganz immer so, in FC2 waren die tatsächlich überlebenswichtig und konnten auf höheren Schwierigkeitsgraden den Unterschied machen, ob man manchmal über eine Stunde Spielzeit verliert und nen Speicherstand laden muss, oder einem buchstäblich den Hintern ausm Grab ziehen. Da waren die ziemlich großartig und das Gamedesign hat verstärkt, dass man an denen hing, auch wenn es dort sehr wenig Charakterisierung dieser gab.
Aber von dieser sehr realitätsnahen und düsteren Erzählstruktur ist FC seit Teil 3 ja komplett weg und wird da wohl auch (für mich, leider) nie wieder zurück kehren, von daher hast du mit der Aussage schon irgendwie recht...

Im 6. Teil ist es aber nun leider so. Die ersten beiden sind aber auch tierische Begleiter. Ich hoffe zumindest, dass ein menschlicher Begleiter das ganze noch etwas aufwerten wird, denn ich bin eigentlich auch immer ganz gerne mit jemandem losgezogen und hab dessen Geschichte gespielt. Gerade FC5 und New Dawn fand ich dahingehend toll, weil es dann noch die "was wurde aus XY-Perspektive" gab. Aktuell fühlt sich das Feature aber ziemlich überflüssig an.


Ich mache in dem Spiel nur die Hauptmissionen und zerstöre alle Luftabwehrtürme, dann fliege ich nur noch mit einem der Hubschrauber direkt zu den Missionszielen dorthin. Alternativ wähle ich den Absprung von einem der zahlreichen Schnellreiseorte, d.h. nerviges Fahren, reiten, laufen zu einem der Missionsziele entfällt komplett. Kekw

Vor Ort knipse ich dann allen Gegnern per MS16 oder Scharfschützengewehr aus der Ferne die Lichter aus, dann sind die Missionen meistens schnell erledigt. Das Schöne daran ist, dass ich mit dieser Vorgehnsweise sogar etwas Spaß am Spiel empfinde :dogge:

Ich hasse leider die Flugzeuge, deswegen nutze ich die nicht so gerne :D Am liebsten fahre ich eigentlich mit dem Quad, weil ich die wegen der guten Bodenhaftung so liebe. Hab es bisher auch kein einziges Mal geschafft komplett nicht gesehen zu werden :cryingcool: Sollte wohl mal meine Methode verwenden :D Fürs Scharfschützengewehr bin ich oft zu ungeduldig. Ich schalt gerne alle im Schleichen aus, aber in der 1st Person bekomme ich das aktuell nicht so hin, dass ich keine Aufruhr erzeuge. (Und wie du so schön sagst: Mit Begleiter ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit.)
 
  • Like
Reaktionen: RollingRolli

RollingRolli

Mitglied
Ich hasse leider die Flugzeuge, deswegen nutze ich die nicht so gerne :D Am liebsten fahre ich eigentlich mit dem Quad, weil ich die wegen der guten Bodenhaftung so liebe. Hab es bisher auch kein einziges Mal geschafft komplett nicht gesehen zu werden :cryingcool: Sollte wohl mal meine Methode verwenden :D Fürs Scharfschützengewehr bin ich oft zu ungeduldig. Ich schalt gerne alle im Schleichen aus, aber in der 1st Person bekomme ich das aktuell nicht so hin, dass ich keine Aufruhr erzeuge. (Und wie du so schön sagst: Mit Begleiter ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit.)
Ist die Flugzeugsteuerung noch die gleiche wie in FC5? Weil die wird mir wohl noch lange in Erinnerung als schlechteste Flugzeug-Physik und Steuerung, die ich je in nem Spiel erlebt hatte, bleiben. Fand die so dermaßen schlimm, dass sie die Flugzeuge nach der Implementierung in Teil 5 eigentlich in Zukunft auch komplett weglassen hätten können, obwohl ich sehr für das Thema brenne. Offensichtlich sah Ubi das anders und hat sich trotzdem danach gefühlt, die weiter mitzuschleppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Wolke

Wolke

crossing
Ist die Flugzeugsteuerung noch die gleiche wie in FC5? Weil die wird mir wohl noch lange in Erinnerung als schlechteste Flugzeug-Physik und Steuerung, die ich je in nem Spiel erlebt hatte, bleiben. Fand die so dermaßen schlimm, dass sie die Flugzeuge nach der Implementierung in Teil 5 eigentlich in Zukunft auch komplett weglassen hätten können, obwohl ich sehr für das Thema brenne. Offensichtlich sah Ubi das anders und hat sich trotzdem danach gefühlt, die weiter mitzuschleppen...

Wenn ich mal richtig das Bedürfnis verspüre mich grün und blau zu ärgern, werde ich es für dich testen :D Bisher bin ich nur Heli geflogen und das war exakt gleich. Ein Unterschied ist mir nicht aufgefallen. Bin auch sicher, dass irgendwo noch eine schreckliche Flugzeugmission auf mich wartet. Hab damals die alle meinen Freund machen lassen, so schlecht war ich :don:

@DoK heli fliegen ist zwar noch lange nicht so schrecklich, aber macht mir auch keinen Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RollingRolli

RollingRolli

Mitglied
Nehmt doch die Helikopter, die sind super zu steuern.
Ich hab das Spiel nicht mal, frag deshalb nur nach... ^^

Und wenn die Helis sich immer noch genauso rosig wie in Teil 5 fliegen, sind die zwar sehr leicht zu fliegen und vom Gameplay relativ effizient, machen aber auch so viel Spaß wie Wandfarbe beim Trocknen zuzusehen, da das auch weit weg von auch nur irgendwas, was auch nur im Ansatz mit Helikopter-Physik zu tun hat, war.
Da ist jedes andere Spiel, dass auch Helikopter als alternatives Fortbewegunsmittel hat, besser in dem Punkt, GTA, Saints Row, Just Cause, Battlefields und Call of Dutys, selbst die gruselige Physik von Ghost Recon war sogar noch ein kleines bisschen eher zu ertragen als die bei Far Cry 5... :D
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Mattze1988

Mitglied
Ich bin gestern im Rahmen einer Mission mit nem Flugzeug geflogen. Schon nach den ersten Metern dachte ich mir, dass die Landung ja was werden kann :sweat:
Aber hab den Vogel unfallfrei und sogar recht sanft landen können, war erstaunt. :D
 

Mattze1988

Mitglied
Ich hab das Spiel nicht mal, frag deshalb nur nach... ^^

Und wenn die Helis sich immer noch genauso rosig wie in Teil 5 fliegen, sind die zwar sehr leicht zu fliegen und vom Gameplay relativ effizient, machen aber auch so viel Spaß wie Wandfarbe beim Trocknen zuzusehen, da das auch weit weg von auch nur irgendwas, was auch nur im Ansatz mit Helikopter-Physik zu tun hat, war.
Da ist jedes andere Spiel, dass auch Helikopter als alternatives Fortbewegunsmittel hat, besser in dem Punkt, GTA, Saints Row, Just Cause, Battlefields und Call of Dutys, selbst die gruselige Physik von Ghost Recon war sogar noch ein kleines bisschen eher zu ertragen als die bei Far Cry 5... :D

Also GTA V fand ich furchtbar. Die Flugschule war für mich ein Graus. Und dann musste man die mit jedem Charakter absolvieren :thinking:
 

RollingRolli

Mitglied
Das glaub ich gern, da GTA V von den von mir da aufgezählten Spielen auch so ziemlich am nächsten an einer halbwegs realistischen Physik ist. Das, was GTA IV an realistischem Inertia und co bei Autos und Motorrädern hatte, haben sie wohl für GTA V dort abgeschabt um es den Helis hinzuzufügen. :D
Aber ist dadurch wirklich ein gutes Eckchen kniffliger einen Heli dort präzise zu manövrieren, aber dafür kann man en ganzen Haufen Manöver machen, die bei den anderen Spielen so nicht gehen. Nur Loopings funktionierten nicht, aber das liegt da an einer Engine-Limitation... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mattze1988

DoK

Mitglied
Über die Physik brauchen wir bei dem Spiel natürlich nicht reden. Die Helis fliegen sich wie die freie Kamera im Fotomodus eines Spiels Kekw

Ich finde den Flow aber ganz nett. MIt dem Heli möglichst nah an das Ziel fliegen, z.B. eine Flugabwehranlage, abspringen und mit dem Wingsuit nahe ran, den Rest mit dem Fallschirm fliegen und gleichzeitig per Kamera die Lage sondieren, irgendwo auf nem Dach oder Vorsprung landen und alles abknallen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mattze1988

DoK

Mitglied
Man muss einfach ehrlich sagen, dass das gesamte Spielkonzept und der Aufbau völlig für den Arsch ist.

Die Tatsache, dass selbst Doom um ein Vielfaches komplexer und taktischer ist, als ein Spiel, wo man Basen infiltrieren soll, sagt eigentlich alles über das Spiel.
 

RollingRolli

Mitglied
Dafür war ich dann zu unfähig in GTA V :yikes:
Ach, so hart würde ich nicht sein. Ist halt schon durchaus komplex und nicht so ganz einfach und kenne einige Kumpels, die deshalb auch nie fliegen wollten und mich das lieber machen lassen wollten, wenn man irgendwo präzise, schnell landen sollte. R* ist ja so ein bisschen bekannt dafür, dass sie einzelne Facetten ihrer Spiele detaillierter und komplexer ausarbeiten als dedizierte Spiele für solche Dinge. Dazu die recht sperrige Steuerung manchmal in ihren Spielen... ich verlier bis heute in RDR2 instant die Kontrolle über mein Pferd wenn ich in Third Person schalte, weil ich das gesamte Spiel, SP bis 100% und hunderte Stunden im MP in First Person gespielt hab, obwohl ich Teil 1, der nur Third Person hatte, dreimal durchgespielt hatte, nur weil die Steuerung sich so sehr ändert.

Deswegen wohl sind diese ganzen Fahr-/Fluggefährte auch so simpel in so vielen Ubisoft-Spielen, damit selbst jemand der noch nie Kontakt mit z.B. einem Hubschrauber in einem Videospiel hatte und deshalb nicht mal vertraut mit so default Steuerungskonfigurationen für solche Fahrzeuge ist, nicht sofort abstürzt und zumindest sowas als Option auch nutzen kann.
Ist halt nur schade, weil sie dadurch gleichzeitig komplett ihren Spielspaß verlieren, alleine das man einen Heli in Far Cry 5 fast senkrecht kippen kann um auf den Boden unter einem zu schießen, und der Heli trotzdem still in der Luft schwebt, ist einfach so bizarr, auch wenn es halt wesentlich einsteigerfreundlicher dadurch ist... ^^
 
  • Like
Reaktionen: Mattze1988

Mattze1988

Mitglied
Ja, deshalb war ich auch überrascht, wie leicht ich das Flugzeug gestern landen konnte. Ich hatte Angst, einerseits zu schnell zu sein, andererseits, dass mir der Motor abstirbt, wenn ich zu viel abbremse.
Aber ganz ehrlich, mir soll es recht sein. Mir macht Farcry 6 richtig Spaß. Habe allerdings bis auf Farcry 3 (auf der 360) kein Spiel aus der Reihe durchgespielt (nur Teil 4 noch für ein paar Stunden).