Everspace 2

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Developer: Rockfish Games
Publisher: Rockfish Games
System: PC, PS5, Xbox
Release: 15.08.2023


Gibts dafür tatsächlich noch keinen Thread oder bin ich blind?!

Nachdem die PC-Version ja schon etwas sein Unwesen treibt kommt jetzt auch die Konsolen-Version. Ich hab den Vorgänger bis zur Platin und noch darüber hinaus gespielt... einfach ein hervorragender Titel. Bin gespannt wie Teil 2 technisch auf der Konsole läuft... und ob mir der Wegfall des Rogue-Aspekts taugt... das hat mich persönlich an Teil 1 am meisten motiviert.
Bin sehr gespannt.... die digital Beta-Tester können sich mal austoben und ich kann gemütlich entscheiden ob ich dann Anfang Oktober mir die Disc hole oder nicht.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Hab beim ersten auch alle Erfolge geholt samt dlc aber bin ganz froh, dass es kein Rogue mehr hat sondern sich Werte und Verbesserungen stetig entwickeln. Dank Gamepass kann ich auch direkt reinsehen, Zeit Dead Island 2 zu beenden.:dogge:
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und 0shikuru

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das liest sich schonmal sehr gut:

While it looks fantastic, it performs at a steady 60fps
Everspace 2 on console has all the trappings featured in the PC version, however, it now immerses you in a way the PC version didn’t thanks to the haptic feedback and adaptive trigger features of the PS5.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Xbox-Version soll wohl Performance-Probleme zu haben... man liest in Reddit von Micro-Rucklern oder Nachlade-Rucklern. Auch konnte man wohl auf der Xbox das Spiel erst nicht installieren und musste auf Neuseeland umstellen damit das geht. Komischerweise scheint die PS5-Version nicht betroffen zu sein...

Dürfte ein Problem sein dass man recht schnell fixen kann... aber dass es ausgerechnet die Xbox-Version trifft hat schon einen ziemlich faden Beigeschmack. Das Studio hat ja vorher den Gamepass gelobt und gemeint dass man dank der Finanzierung mehr Zeit für Polishing des Titels hat... :yikes:
( https://www.gamestar.de/artikel/everspace-2-xbox-game-pass-playstation,3397617.html )

Vor allem frage ich mich wie sowas nicht auffallen kann... es ist ja kein komischer Bug der irgendwo versteckt ist sondern die Ruckler sind anscheinend dauerhaft und im normalen Gameplay schnell zu bemerken. Da hat man wohl wieder recht bewusst eine fehlerhafte Version veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Sehr schön... dachte ich mir ja dass das schnell zu fixen ist... was das Ganze aber auch etwas peinlicher macht.
Dass man das Ganze anscheinend vorher nur auf Dev-Konsolen getestet hat ist auch ein schlechter Witz... sowas muss vor Release mit der Hardware getestet werden die der Kunde auch daheim stehen hat.

Aber gut... was erwartet man auch... zumindest läufts jetzt.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gerade gesehen dass meine Disc-Version ja schon in 2 Wochen ja schon ankommen sollte...

Das ist seit langen mal wieder ein Titel bei dem ich Vorfreude verspüre... hab grad richtig Bock drauf! Würde gern heute schon loslegen...

Nervous Entrepreneur GIF by Rock B(r)and
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Spiel ist tatsächlich heute schon angekommen. Traumhaft!

Und gleich mal 2 Stunden lang ins Spiel geschaut. Spielt sich erstmal ähnlich wie der Vorgänger. Aber das ist mal keine Überraschung. Aktuell fühle ich mich noch etwas erschlagen von den ganzen Upgrade- und Ausrüstungs-Optionen. Auf dem ersten Blick ist das ne Menge... da muss ich mich erst mal reinfuchsen.

Ansonsten schaut das Spiel super aus und läuft absolut fluffig... so soll das sein.

Im Dashboard während der Installation hab ich gelesen dass zum 02.10. ein großes Update kommen soll:

New gameplay features

  • 10 new set items (34 new item variants)
  • 4 new catalysts
  • 40 new item attributes
  • Modify item: Reroll item attributes
  • Added Khala Perk to discover missing secrets
  • Added Tareen Perk to sell crafting resources

New and improved ship customization

  • 15 new Tier 4 wings
  • Ship color randomizers
  • Ship module randomizer

Quality of life Improvements

  • Quicksave / Quickload
  • Auto-save improvements
  • (PC-only) Inertia Dampener customization
  • UI additions and improvements (set item icons, item trait icon, etc)
  • 21:9 aspect ratio HUD improvements

Das hat mich fast davon abgehalten das Spiel zu starten... hab überlegt erst mal zu warten...
Auch etwas schade dass wenn man schon einen verspäteten Disc-Release macht... und am Release Tag ein großes Inhalts-Update raushaut... warum hat man das nicht gleich mit auf die Disc geschaufelt.

Aber nunja... dass nur noch ein Skelett auf Disc ist ist man ja mittlerweile gewohnt...
 
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gestern bis tief in die Nacht weitergespielt... jep.... das ist ein Spiel mit dem man Zeit verbringen kann.

Abgefahren finde ich dass es sich hier eigentlich um einen Loot-Shooter handelt. Etwas Story, dann Kampf dann vieeeel Loot sammeln und danach im Ausrüstungsmenü Items sortieren. Repeat.
Es gibt die üblichen Story-Quests, Nebenquests und Zufallsbegegnngen. In den Dungeons.... ähhh ich meine Bereichen sind dann auch immer noch die einen oder anderen Geheimnisse bei denen man Schalter-Rätsel oder ähnliches löst.

Da hat man diesmal, anstatt eines Rogue-Titels, ein Action-RPG gebastelt...
 
  • Like
Reaktionen: Jehuty und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
In den letzten 24 Std. hab ich 10 Stunden mit Everspace 2 verbracht... :yikes:

Jep... damit ist Mechwarrior erstmal wieder ins Regal verbannt worden... Everspace hakt sich bei mir in die gleiche Wunde... eine Mission geht noch... ach da schau ich nochmal vorbei. Auf dem Weg von A nach B findet man zig Möglichkeiten nen Zwischenstop einzulegen... um auf dem Weg dahin genauso mal halt zu machen. Es nimmt kein Ende! :LOL:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nun schon 36 Std. auf der Uhr und das Spiel wird immer besser... Everspace 2 ist ein heißer Kandidat für meinen Goty-Award.
Im Normalfall greift bei mir nicht das Diablo-Syndrom, aber bei Everspace hats mich richtig erwischt.

Die Tage kamen ja auch noch andere Spiele an die mich normalerweise von einer Beschäftigungstherapie wegziehen... Bramble, Dead Island 2... aber nix da... alle kurz angespielt, für sehr gut befunden und dann zu Everspace zurückgekehrt!

Ich hatte ja Angst dass der Wegfall des Rogue-Aspekts sich negativ auf die Motivation auswirkt, aber das Gegenteil ist der Fall... man hat es geschafft die Sogwirkung noch deutlich zu erhöhen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die 50 Std. sind auch schon geknackt... und es gibt noch sooooo viel zu tun! :detective:

Normalerweise lässt mich sowas eher kalt... aber hier hab ich den Foto-Modus für mich endeckt... es ist schon abgefahren dass man Random einfach mal in den Fotomodus geht und immer krasse Motive findet. Wenn man gerade eine Schlacht einfriert und dann sich frei durch die Gegner bewegt und alles genau anschauen kann... da präsentiert sich eine Bildgewalt die man in der normalen Hektik gar nicht wahrnimmt. Phänomenal.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nach gut 60 Std. hab ich mich jetzt mal entschieden die Story-Missionen abzuhaken... auch alle Nebenquests sollten (bis auf die Rennen) alle erledigt sein.

Die größte Aufgabe wartet aber noch auf mich... jetzt heißt es alle Systeme und alle Orte abzuklappern und komplett leer zu räumen. Da überall alle Secrets zu finden dürfte dann schon noch etwas an Zeit brauchen... vor allem war ich in einigen Bereichen noch überhaupt nicht.

Und dann gibts ja auch noch die Post-Game-Rifts... also Kampf-Challenges für Loot bei denen man den Schwierigkeitsgrad selbst hochjubeln kann...

Lange Rede kurzer Sinn... da werden noch einige Stunden für draufgehen... mal schauen wann die Luft raus ist... bisher aber bin ich noch bestens motiviert! (y)
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Everspace 2 wechselt zur Unreal Engine 5​


05.01.24 - Rockfish Games wird den Weltraum-Shooter Everspace 2 (PS5, Xbox Series, PC) via Update im Frühjahr 2024 auf die Unreal Engine 5 bringen.

Laut den Entwicklern ist der Umstieg notwendig, damit man auch in Zukunft alle neuen Features hinzufügen und Korrekturen vornehmen kann; mit der Unreal Engine 4 ist man hingegen an die Grenzen gestoßen und kann viele zukünftige Updates nicht mehr durchführen.

Quelle: www.gamefront.de
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Para

Bart Wux

Mitglied
Ähm, mir war als hätte ich das Spiel hier im Steelbook liegen, dabei scheint es noch in Entwicklung zu sein. Wie man sich irren kann.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die haben ja schon grundsätzlich direkt nach Disc-Release ein großes Inhalts-Update rausgebracht. Von daher ist es jetzt auch schon egal...

Aber unterm Strich ist es wirklich nervig... ich hab ja eh schon mein Kaufverhalten ziemlich eingeschränkt... und werde das weiter tun.

Ich bin aktuell ja mal wieder auf der PS3 unterwegs... und es ist schon abgefahren. Ich stecke die Disc ins Laufwerk und das Spiel beginnt... ohne Installation und häufig auch ohne Update. Zauberei...
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux und Espada