Eure Videogame Wishlist/Predictions 2023 (Releases, Ankündigungen, Headlines)

silbex

hmmm
Ein neues Jahr bedeutet auch immer, dass uns vielzählige Schlagzeilen bevorstehen. Sowohl in positivem als auch negativem Sinne.
Was sind eure Vorhersagen und Wünsche für das kommende Jahr?

Wunschliste:
- Ankündigung und Release der Switch 2: keine großen Versuche, sondern aufbauend auf der Idee der ersten Switch. Einfach mit der möglichst aktuellsten Nvidia ARM-Architektur
- neues 3D und 2D Mario werden angekündigt
- MS bringt eeeendlich neben Starfield zwei weitere große Triple-A Spiele im Jahr 2023
- Fable kommt 2023 und ist ein reines Singleplayer-Spiel ohne Microtransactions (zu spät für den Witcher Trend, dennoch großartig)

Vorhersagen:
- Ubisoft schlittert weiter in die Krise und selbst das neue AC bleibt weit hinter den Erwartungen, daher kommt es zur großen Entlassungswelle und Studioschließungen
- Beim Kauf von Activision wird die CoD Marke ausgeschlossen
- Microsoft beginnt seine Studios zu verkleinern und umzustrukturieren, da der Erfolg von eingekauften externen "kleineren" Spielen (High on Life, Atomic Heart) erfolgreicher und preiswerter sind
- Ein neues Uncharted Spiel wird angekündigt
 

Para

Team | Content
wunschliste:
- es wird nicht schlimmer

vorhersage:
- es wird schlimmer

sonst was ich u.a. ganz toll fände:
- spiele erscheinen pünktlich und fertig
- weniger schlechte news aus der videospielindustrie (belästigungen, crunch etc.)
- alles an web3/crypto/nft platzt komplett und bleibt nur noch eine ferne erinnerung
- der ms + abk deal geht endlich zu ende (egal wie)
- keine aufkäufe mehr auf publisher level
- ordentliche showcases der großen drei plattformhalter spätestens zum sommer
- kein crossgen mehr
- mehr fromsoft
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
wunschliste:
- es wird nicht schlimmer

vorhersage:
- es wird schlimmer

Das kann ich so zu 100% übernehmen.

Ansonsten auch von mir noch ein paar, völlig unrealistische, Wünsche:

- Spiele erscheinen als fertiges Produkt, und keine Alpha-Versionen mehr, kein späteres hinzufügen von längst geplanten Features, Bugfixes usw. usw. Einfach mal ein fertiges Produkt veröffentlichen
- Verbot von Microtransaktionen. Es dürfen nur noch "vollwertige" Addons erscheinen.
- Keine Vorbesteller-Bonis mehr die zu Punkt 1+2 führen. Am besten gar keine Vorbestellungen mehr erlauben.
- Alle Spiele müssen von Disc zu 100% spielbar sein... nicht nur ein Schlüssel für nen Download.
- Alle Spiele müssen einen stabilen 60FPS-Modus haben.

Jetzt etwas persönlicher:

Vorhersage:
Ich werde mich wohl immer weiter vom aktuellen Videospielmarkt entfernen, mich eher an alte Systeme wenden, oder das Hobby endgültig an den Nagel hängen.

Wünsche:
PSVR2 wird mich wieder vollends begeistern und mir wieder richtig Spass am Hobby bescheren.
 

eape

der töter
Team | Admin
wunschliste:
- es wird nicht schlimmer

vorhersage:
- es wird schlimmer
Könnte wahrer nicht sein.

Wunsch: Microsoft-ActiBlizz-Deal platzt. Microsoft kauft Blizzard. IW macht sich unabhängig und kauft Call of Duty. Treyarch und Sledgehammer machen Skins für Grounded und Bleeding Edge.
Vorhersage: Microsoft kauft ActiBlizz. CoD, wie wir es kennen, stirbt. Dafür kriegen wir Warcraft 4 und Starcraft 3.

Wunsch: Weniger Exklusivdeals und Aufkäufe.
Vorhersage: Mehr Exklusivdeals und Aufkäufe.

Vorhersage: Noch mehr Open World und GaaS, aber gleichzeitig mehr interessante Projekte von Indies und als Prestigetitel.

Vorhersage: Mehr Diversität, aber noch lange nicht genug. Mehr Gewerkschaften, bessere Arbeitsbedingungen für Entwickler.

Wunsch: VR startet durch dank PSVR2, Deckard und Quest 3. Gemeinsame Standards. Mehr Investitionen.
 

Trekkie

Mitglied
Vorhersage:

- Nintendo kündigt ein neues 3D-Mario an, dass Ende 2023 erscheint
- die Nachfolger-Konsole der Switch wird erst für 2024 angekündigt (ich glaube noch nicht dran, dass es eine Switch2 wird)

Wunsch:
- keine komplette Abkehr von Retail-Releases
- mehr Zeit zum Zocken :cute:
- Metroid 4 erscheint :sonic:
- die Lieferprobleme enden und alles ist endlich wieder normal verfügbar
- endlich wieder ein richtig gutes Halo :dogge: